Viren-Scanner - welchen verwendet ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viren-Scanner - welchen verwendet ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scotty
    Ja genau da hast du recht, daher gebe ich das gerne zurück
    Wieso? Ich habe doch nichts behauptet. Zumindest jetzt nicht!

Na ja wie auch immer, diese PF können eh nichts gegen einen gezielten angriff machen und das meiste was sie Blocken ist nur harmloses Zeugs das bei einem gut gepflegten System keine rolle spielt sondern eher nur das System ausbremst.
    Ich habe eine Firewall von Kerio. Die zeichnet auch immer auf was das für verschiedene Angriffe sind. In welcher Gefahrenstufe usw. Z.B "DoS MSDTC attempt" = Medium usw.

Also wenn ich jetzt "alle" Sicherheitslücken mit SP2 usw gestopft habe und nen Softwarefirewall habe können dann immer ncoh Angriffe erfolgreich durchgeführt werden?

Ich habe alle extra in Gäsenfüßchen gesetzt......

Ich nutze meine PF (die integrierte von NAV) nur zum aufzeichnen des Datenverkehrs um das eigentliche kümmert sich die Hartwarefirewall.
    Warum ist eigentlich eine Hardwarefirewall nochmal so viel sicherer?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Also wenn ich jetzt "alle" Sicherheitslücken mit SP2 usw gestopft habe und nen Softwarefirewall habe können dann immer ncoh Angriffe erfolgreich durchgeführt werden?
      Ein einfaches “Ja”!

Ich bezweifle aber das du (nicht Falsch verstehen) es jemanden wert bist bzw. du etwas so wertvolles auf deinen Rechner hast um einen Gezielten angriff auf dich zu starten, oder haste jemanden was angetan das einer so was machen würde?

Zitat von Skymarshall
      Warum ist eigentlich eine Hardwarefirewall nochmal so viel sicherer?
      Software jeglicher art kann manipuliert werden, Hardware nicht (nicht so einfach) bzw. die Software in der Hardware, das heißt aber nicht das man diese nicht Überlisten kann, um das einfach auszudrücken.

Kommt hier ja auch drauf an was man für eine hat, ich hab auch nur eine Rudimentäre im Router aber diese Blockiert alles schon bevor es zum Rechner gelangt und der Rechner bzw. die PF hat fast gar nichts mehr zu tun.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Zitat von Scotty
        Ein einfaches “Ja”!

Ich bezweifle aber das du (nicht Falsch verstehen) es jemanden wert bist bzw. du etwas so wertvolles auf deinen Rechner hast um einen Gezielten angriff auf dich zu starten, oder haste jemanden was angetan das einer so was machen würde?
        Ja dir oder nicht?

Ok, gezielte Angriffe is klar. Ich meinte eher so Dinge wie Trojaner wenn man auf bestimmte Webseiten kommt. Die pflanzen sich ja dann mehr oder weniger wahllos fort.

Software jeglicher art kann manipuliert werden, Hardware nicht (nicht so einfach) bzw. die Software in der Hardware, das heißt aber nicht das man diese nicht Überlisten kann, um das einfach auszudrücken.
        Aha....man könnte also eine Softwarefirewall theoretisch abschalten? Von außerhalb?

Ich habe mal im Fernsehen gehört das immer 2 Ports offen sind und die keine Firewall schließen oder blockieren kann. Einmal die I-Net Verbindung und dann war da noch was anderes......

Kommt hier ja auch drauf an was man für eine hat, ich hab auch nur eine Rudimentäre im Router aber diese Blockiert alles schon bevor es zum Rechner gelangt und der Rechner bzw. die PF hat fast gar nichts mehr zu tun.
        Aber wenn alles blockiert wird verstehe ich nicht wie die Programme alle noch arbeiten können. Wenn ich bei der Softwarefirewall bestimmte Programme blocke die aber eine Verbindung brauchen dann geht nix.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
          Aha....man könnte also eine Softwarefirewall theoretisch abschalten? Von außerhalb?
          Ja entweder das oder man schummelt sich an ihr vorbei…

Zitat von Skymarshall
          Aber wenn alles blockiert wird verstehe ich nicht wie die Programme alle noch arbeiten können. Wenn ich bei der Softwarefirewall bestimmte Programme blocke die aber eine Verbindung brauchen dann geht nix.
          Es wird ja nicht alles Blockiert, eine Hardwarefirewall weiß ja wie ne Softwarefirewall was böse ist und was nicht und genau das wird Blockiert, hier gibt’s dann auch Firmewareupdates um ne Hardwarefirewall zu aktualisieren.

Je nachdem was man hier hat ist diese auch Lernfähig. Das ist aber ein noch komplexeres Thema wovon ich natürlich nicht viel verstehe bzw. wissen kann, wie auch.

Dennoch fast jede rudimentäre Hardwarefirewall schützt besser als irgendeine Softwarefirewall bezüglich dessen was von außen rein will.

Kommentar

Zitat von Scotty
            Es wird ja nicht alles Blockiert, eine Hardwarefirewall weiß ja wie ne Softwarefirewall was böse ist und was nicht und genau das wird Blockiert, hier gibt’s dann auch Firmewareupdates um ne Hardwarefirewall zu aktualisieren.

Je nachdem was man hier hat ist diese auch Lernfähig. Das ist aber ein noch komplexeres Thema wovon ich natürlich nicht viel verstehe bzw. wissen kann, wie auch.
            Ok, das reicht dann wohl auch. Alles kann man nicht wissen!

Dennoch fast jede rudimentäre Hardwarefirewall schützt besser als irgendeine Softwarefirewall bezüglich dessen was von außen rein will.
            Ja das habe ich schon öfters gehört. Die ist ja in Routern intigriert ne?

Was war nochmal der Unterschied zwischen einen Router und einen Hub?

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Ja das habe ich schon öfters gehört. Die ist ja in Routern intigriert ne?
              Nicht in allen, in den neueren und guten aber schon

Zitat von Skymarshall
              Was war nochmal der Unterschied zwischen einen Router und einen Hub?
              :

Router:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Router

Hub:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Hub_%28Netzwerk%29

Switch:
              http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

Kommentar

Zitat von Scotty
                Nicht in allen, in den neueren und guten aber schon
                Gibt es irgendwo einen Link zu einem Vergleich verschiedener Router ? ( ich weiß, du hälts von diesen vergleichen nichts, aber trotzdem ... )

Weil demnächst steht bei mir auch der Kauf eines Routers an, da wüßt ich natürlich schon gerne, worauf man da bei der integrierten HW Firewall achten sollte ...

Kommentar

Naja, in der Zeit hättest du es auch kurz beantworten können. Weil jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage.

Also Router sind nur dafür Daten sicher in (verschiedene) Netzwerke weiterzuleiten oder wie? Habe ich nicht richtig verstanden die Erklärung......

Und Hub´s und Switche´s sind einfach Verteiler bzw Knotenpunkte.

Kommentar

Bei der Werbeverseuchten Chip.de gibt’s glaub ich einen , empfehlen kann ich hier Router von AVM .

http://www.avm.de

Hab damals mal so einiges ausprobiert, und mich dafür entschieden, und dann auch ne günstige Gelegenheit genutzt, da es genau das was ich wollte umsonst von 1und1 gab, (wenn man da sein DSL Anschluss mit rüber nahm) da ich da eh war in Sachen ISP war das wirklich ne günstige Gelegenheit .

Die Leute von AVM legen auch viel wert auf ihre Firmeware, hier gibt’s oft Updates mit neuen Fetures,…

Kommentar

Nun, ich benutze, wie die meisten hier, Antivir Freeware.
                      Habe aber auch noch "einen anderen" angekreutz, denn ich benutze zwei.

Schon klar! 2 Virenscanner installieren und selbst XP stürzt ab und man kommt kaum noch an das Betriebssystem ran!
                      Aber mein Zweitscanner ist ein auf Trojaner und Würmer spezialisiertes Teil.
                      Auch Freeware, man muß sich nur einmal registrieren, aber harmlos Leute.

Kann's nur empfehlen! a² bzw. "a squared". Ist das Nachfolge-Tool von Anti-Trojaner oder wie das hieß. Das damals bekannteste Tool dieser Art.
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

@ Valen :

a squared ist nicht schlecht, aber nur eine Ergänzung zu AVG, Zone Alarm etc.

Gruß Liberty

edit :

www.emsisoft.de
                        Zuletzt geändert von Liberty; 03.04.2005, 15:56.
                        Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                        zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

Zitat von Liberty
                          @ Valen :

a squared ist nicht schlecht, aber nur eine Ergänzung zu AVG, Zone Alarm etc.
                          So sehe ich es auch. Lasse beides laufen. Weil ich denke, dass beide zusammen, mehr verrichten können.
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

Kommentar

@ Valen :

Als ich a squared das erste mal laufen ließ und er nix gefunden hat,
                            war ich doch schon ein wennig endtäucht !
                            Aber so weiß ich, das meine Firewall und AVG gute arbeit leißten
                            Freiheit ist nicht, daß man tun kan, was man will, sondern daß man nicht
                            zu tun braucht, was andere wollen.

Kommentar

also ich benutze eigentlich schon immer Norten und hatte bisher noch keine probleme

nur mit der 2004er gab es extreme leistungseinbußen (mit der version gabs anscheinend die meisten probleme so wie ich gehört habe) bei mir. darum war ich lange zeit nur mit der 2003er unterwegs

nu hab ich die Norton Corp. Edit. 9, und die läuft bei mir nochmal schneller als die 2005er

dann noch ab und zu der obligatorische scan mit adaware und spybot dazu meine hw-fw im router

ein bischen aufpassen beim dlen und surfen und dann kann oder besser gesagt
                              darf eigentlich nix mehr passieren :P

übrigens wer einen router sucht, bin bisher immer gut gefahren mit DrayTek

Kommentar

Spybot is cool.

Aber geht es nur mir so, oder warum nutzt eigentlich noch jemand Adaware?
                                Erstens gibt's zig andere Programme (wie Spybot und Antispy) die Adaware ersetzen... Und zweitens zeigt Adaware ja praktisch jede exe eines jeden Programmes auf. Und wenn man nicht aufpaßt (bzw. Ahnung hat), zerstört man sich dadurch wichtige Programme! Geschweige denn Systemprogramme!

Kommentar

Lädt...
                                X