Service Pack 2 für Windows XP - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Service Pack 2 für Windows XP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scotty
    Einen Unterschied zwischen den Webinstaller und dem Vollprodukt gibt’s bei der Setuprutine nicht, beim Webinstaller wird halt nur das Installiert was noch nicht vorhanden ist, hier sinds dennoch mindestens 80MB.
    Ganz sicher? Ich mir nicht, denn es wird von zwei Versionen berichtet. Eine für XP Home und eine für Professional: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/102171/index.html
    Ich würde an seiner Stelle abwarten.

Zitat von Scotty
    Na ja vergiss nicht der IE ist nicht wie die Konkurrenzprodukte auf nur wenigen Systemen vorhanden, den IE nutzen zig Millionen.
    Gerade deshalb sollte man die Produkte möglichst schnell sicher machen.

Zitat von Scotty
    Mozilla/Firefox hat vierleicht auch noch sehr viele Lücken nur diese kommen eben auch erst so nach und nach zum hervorscheinen. Kann natürlich sein das das wirklich so ist und hier ist das anders aber das weiß wohl niemand, das wird die zeit zeigen wenn Mozilla/Firefox viel mehr nutzer hat.
    Das ist klar. Software, die von vielen eingesetzt wird, ist mehr unter Beobachtung. Aber Fakt ist auch, daß Sicherheitslücken bei Microsoft oft Wochen und Monate bestehen, bevor Patches erscheinen. Bei Mozilla, Firefox, Opera und Co. geht das schneller. Zweiter Vorteil ist, daß diese weniger stark im System verankert sind.

Zitat von Scotty
    Was nützt es auch wenn MS Updates zur Verfügung stellt und nur wenige spielen es ein und dann Wochen später gibt’s einen knall wie bei Sasser und Co.
    Richtig, nur kommen die Updates auch oft erst sehr sehr spät. Siehe oben.
    Streicher
    ChemieOnline
    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
      Klar, solche Patches sind sehr sinnvoll. Dagegen anderen wieder nicht. Diese sind sogar für den Verbraucher mehr oder weniger "gefährlich":

Microsoft Spionage
      Das ist ein ganz alter Hut aus dem Jahr 2002.
      Streicher
      ChemieOnline
      Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

Kommentar

Zitat von Streicher
        Das ist ein ganz alter Hut aus dem Jahr 2002.
        Ja ok, aber es soltle auch nur ein Beispiel sein. Es gibt sicherlich noch mehr aktuelle Dinge. Schon alleine die Dienste bei XP oder Mediaplayer 9 Verbindungen, die man mit manuell oder Tools wie Tune Up oder Xp Antispy abschalten sollte.

Tatsache ist das Microsoft versucht permanent den Verbraucher auszuspionieren und zu kontrollieren. Das ist keine VErschwörungstheorie!

Kommentar

Zitat von Streicher
          Ganz sicher? Ich mir nicht, denn es wird von zwei Versionen berichtet. Eine für XP Home und eine für Professional: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/102171/index.html
          Ich würde an seiner Stelle abwarten.
          Nein, hier handelt es sich nur um die Freigabe über Windows Update da die Pro Version ja nicht (in der Regel) im Privaten bereich eingesetzt wird sondern im Business bereich und hier gibt’s Risiken wegen der Kompatibilität. Die eigentliche Version ist die selbe. Nur ne kleine Zusatzinfo, XP Home und Pro sind Technisch identisch, hier sind nur Funktionen über die Reg bei der Home Edition deaktiviert.

Zitat von Skymarshall
          Tatsache ist das Microsoft versucht permanent den Verbraucher auszuspionieren und zu kontrollieren. Das ist keine VErschwörungstheorie!
          Völliger quatsch man muss nur mal die Augen aufmachen und lesen und nicht alles schnell wegklicken. XP AntiSpy stellt im MP genau dasselbe ab was der MP selbst einen beim Setup (MP9) fragt ob man das möchte oder nicht genauso ist das beim MSN/Windows Messenger.

Wenn das so Fakt ist wie du schreibst wo sind die klaren beweise die existieren bis heute nicht alles was wo zu lesen ist, ist nur ANTI MS Propaganda auf höchst fragwürdigen Seiten.

Zitat (aus dem aderen Thread weil Closed):
          Zitat von Skymarshall
          Die Sicherheitseinstellungen von Xp Antispy und Tune Up Xp(2003/2004) sind nämlich die selben! Stell dir mal vor. Ich benutze die geupdatete VErsion 2003!!!
          Ich nutze TuneUp seit der Version 97 von 1996 und ich kenn auch XP AntiSpy da ich dieses und jede menge anderer Tools regelmäßig auf einer speziellen Testumgebung teste und was du hier schreibst ist einfach nur Falsch.

Zitat von Skymarshall
          PS: Du brauchst nicht immer wieder betonen was für achsotolle Computerkenntnisse du hast und wie doof alle anderen sind. Wenn du nicht etwas konstruktives beitragen kannst dann laß es doch einfach!
          Ich betone gar nichts, ich bin nur ein gut Informierter und erfahrener Nutzer und schreibe von nichts von dem ich nichts verstehe, nicht so wie manch anderer, Sorry so ist das nun mal.

Diskutieren tue ich aber gerne über die verschiedenen ansichten die der eine oder andere so hat, das macht eine Diskussion ja aus aber Propagandamacherei geht mir einfach nur auf den Keks!
          Zuletzt geändert von Scotty; 20.08.2004, 15:45.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Von solchen "Verschwörungstheorien" halte ich auch wenig - bis jetzt ist ein Beweis tatsächlich nicht erbracht worden (ausser die Übertragung der GUID mit Windows Update bei Windows 98, was aber wohl kaum eine Spionagefunktion ist ...).

Wie Scotty schon erwähnt hat, fragt der Windows Media Player vor dem ersten Start tatsächlich ab, ob ein "Logbuch" über die abgespielten Medien erstellt werden soll, und inwieweit die Kontaktaufnahme zu Microsoft (für zusätzliche Medieninformationen etc.) erfolgen darf. Diese Einstellungen kann man später auch problemlos über das Optionsmenü ändern.

Die restlichen Funktionen in Windows XP, welche eine Schnittstelle zum Microsoft-Server besitzen, sind praktisch alle nützlicher Natur: Das automatische Update des "Hilfe- und Supportcenters", die automatische Zeitabgleichung (wobei man hier auch einen anderen Server auswählen/eingeben kann) und dergleichen.

Meiner Meinung nach besteht kein Grund dafür, Microsoft in diesem Punkt zu misstrauen - aber das kann natürlich jeder halten wie er will.

Kommentar

Zitat von Nikolai
              Von solchen "Verschwörungstheorien" halte ich auch wenig - bis jetzt ist ein Beweis tatsächlich nicht erbracht worden (ausser die Übertragung der GUID mit Windows Update bei Windows 98, was aber wohl kaum eine Spionagefunktion ist ...).
              Wie gesagt - keiner weiß es genau..........auf jeden Fall sammelt Windows unerlaubt Systeminformationen. BEsonders bei der Produktaktivierung von OEM Versionen. Was das aufrüsten auf neue Hardware erschwert.

Wie Scotty schon erwähnt hat, fragt der Windows Media Player vor dem ersten Start tatsächlich ab, ob ein "Logbuch" über die abgespielten Medien erstellt werden soll, und inwieweit die Kontaktaufnahme zu Microsoft (für zusätzliche Medieninformationen etc.) erfolgen darf. Diese Einstellungen kann man später auch problemlos über das Optionsmenü ändern.
              Die meisten Einstellungen muß man aber erst später abstellen. Das kann man zwar auch im Mediaplayer aber die sind erstmal aktiv. Z.B automatischer Codecdownload.

Die restlichen Funktionen in Windows XP, welche eine Schnittstelle zum Microsoft-Server besitzen, sind praktisch alle nützlicher Natur: Das automatische Update des "Hilfe- und Supportcenters", die automatische Zeitabgleichung (wobei man hier auch einen anderen Server auswählen/eingeben kann) und dergleichen.
              Klar der Nachrichtendienst ist äußerst hilfreich. Und jeder Fehlermeldung muß auch an Microsoft gesendet werden. Von einigen überflüssigen Updates die sowieso im Servicepack enthalten sind ganz zu schweigen.........

Meiner Meinung nach besteht kein Grund dafür, Microsoft in diesem Punkt zu misstrauen - aber das kann natürlich jeder halten wie er will.
              Genau. Deswegen bleibe ich dabei. Umsonst werden Programme wie XP Antispy und Tune up ja nicht angeboten. Auch genug andere Tools. Außerdem kommen solche Meldungen auch von seriösen Fachmagazinen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                Wie gesagt - keiner weiß es genau..........auf jeden Fall sammelt Windows unerlaubt Systeminformationen. BEsonders bei der Produktaktivierung von OEM Versionen. Was das aufrüsten auf neue Hardware erschwert.
                Genau das wurde schon x Mal bewiesen das da überhaupt nicht spioniert wird. MS Lag diese Funktion ja auch Offen (nicht für jeden) und sie wurde auch schon von diversen Magazinen entschlüsselt und da kam auch raus, nix mit Spionage.

Zitat von Skymarshall
                Die meisten Einstellungen muß man aber erst später abstellen. Das kann man zwar auch im Mediaplayer aber die sind erstmal aktiv. Z.B automatischer Codecdownload.
                Aha die meisten

Zitat von Skymarshall
                Klar der Nachrichtendienst ist äußerst hilfreich. Und jeder Fehlermeldung muß auch an Microsoft gesendet werden. Von einigen überflüssigen Updates die sowieso im Servicepack enthalten sind ganz zu schweigen.........
                Der Nachrichtendienst hat nix mit Spionieren zu tun sondern ist eine wichtige Funktion in einem Netzwerk, wurde nur leider von zwiespältigen gestallten im Internet ausgenutzt für Werbung und daher von MS schon vor einer ganzen weile in der Home Edition durch einen Patch deaktiviert.

Zitat von Skymarshall
                …und Tune up ja nicht angeboten.
                TuneUp ist dafür da um Systempflege/Wartung zu betreiben bzw. sie zu erleichtern und nicht um Pseudospionage abzuschalten…

Kommentar

Zitat von Scotty
                  Nein, hier handelt es sich nur um die Freigabe über Windows Update da die Pro Version ja nicht (in der Regel) im Privaten bereich eingesetzt wird sondern im Business bereich und hier gibt’s Risiken wegen der Kompatibilität. Die eigentliche Version ist die selbe. Nur ne kleine Zusatzinfo, XP Home und Pro sind Technisch identisch, hier sind nur Funktionen über die Reg bei der Home Edition deaktiviert.
                  Ach so.......

Völliger quatsch man muss nur mal die Augen aufmachen und lesen und nicht alles schnell wegklicken. XP AntiSpy stellt im MP genau dasselbe ab was der MP selbst einen beim Setup (MP9) fragt ob man das möchte oder nicht genauso ist das beim MSN/Windows Messenger.
                  1.) Ich klicke nicht alles weg. Unterlasse deine unangebrachten Bemerkungen!

2.) Nein, beim Setup vom MP9 kann man nicht alles abstellen. Sondern erst später bei den Optionen.

Wenn das so Fakt ist wie du schreibst wo sind die klaren beweise die existieren bis heute nicht alles was wo zu lesen ist, ist nur ANTI MS Propaganda auf höchst fragwürdigen Seiten.
                  Klar ist das Microsoft Systeminformationen sammelt. Und das unerlaubt. Da liegt es nahe das noch z.B das Surfverhalten kontrolliert wird. Und einige andere Dinge.

Die Informationen kommen aus seriösen Quellen wie anerkannte PC Magazine Chip oder C´t. Es gibt genug glaubwürdige Leute die das erkennen und sich damit beschäftigen.

Zitat (aus dem aderen Thread weil Closed):

Ich nutze TuneUp seit der Version 97 von 1996 und ich kenn auch XP AntiSpy da ich dieses und jede menge anderer Tools regelmäßig auf einer speziellen Testumgebung teste und was du hier schreibst ist einfach nur Falsch.
                  Ich auch Tune Up 97 für Windows 98 und Se. Hat aber nichts damit zu tun das XP Antispy die selben Prozesse im Hintergrund deaktiviert wie Tune Up 2003/04. Da brauch man nicht groß testen sondern nur vergleichen. Und lesen kann ich noch..........

Ich betone gar nichts, ich bin nur ein gut Informierter und erfahrener Nutzer und schreibe von nichts von dem ich nichts verstehe, nicht so wie manch anderer, Sorry so ist das nun mal.
                  Ach so dann gehts ja........

Ich bin mitlerweile ein Fortgeschrittener. Deswegen mag ich das nicht wenn man mich wie ein Noob hinstellt. Man kann nicht alles wissen.

Und ich habe mittlerweile selbstständig rausgefunden was bei mir Konflikte verursacht hat und weiß mir bei meinem Computer meistens weiterzuhelfen. Wenn nicht dann frage ich.

Bemerkungen wie "Man sollte auch nicht einfach alles wegklicken wenn man keine Ahnung hat!" helfen mir da nicht weiter. Wenn ich Tools wie Antispy usw benutze und die etwas vorschlagen gehe ich davon aus das es für das System ok ist. Ich habe darauf vertraut. Sonst müsste auch ein Warnung dabein stehen das eventuell Konflikte auftreten. Stand da ja auch.......

Letztendlich hat sich ja auch herausgestellt das irgendein Virus für die Abstürze verantwortlich war!

Trotzdem mache ich hin und wieder für andere Leute den Rechner fertig und der läuft dann auch.

Diskutieren tue ich aber gerne über die verschiedenen ansichten die der eine oder andere so hat, das macht eine Diskussion ja aus aber Propagandamacherei geht mir einfach nur auf den Keks!
                  Klar. Aber ich mache keine Propaganda sondern geben das weiter was ein Großteil der Fachwelt an Microsoft kritisiert. Bitte nicht wegesehen sondern auch mal die Augen öffnen. Alle Konfigurationen, Informationsendungen und auch das Verhalten von Microsoft deuten mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hin. Und auch die Bekanntmachung für das großangelegte "Palladium" zeigt doch das Microsoft absolute Kontrolle will......

Sowas ganz abzustreiten ist Augenwischerei........

Kommentar

So langsamm nimmt das hier überhand.
                    Zurück zum Thema XP SP2 oder ich mache hier dicht.
                    Wegen angeblicher Spionage oder wer mehr Ahnung hat bitte woanders weiterdiskutieren, nicht mehr hier.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Erstmal wird da nix gesammelt und das was gespeichert kann a) nicht auf dich zurückgeführt werden und b) ist es nicht unerlaubt. Lese dir mal die Lizensvereinbarungen durch und klicke die nicht gleich weg. Außerdem ist das mumpitz, dass das Aufrüsten erschwert wird.

Zu allererst versucht der Mediaplayer vom eigenen Server den Codec zu siehen, wenn es auf Fremdserver geht, fragt der nach. Außerdem sehe ich da nichts schlimmes dran, ist doch ganz praktisch, wenn mir der Player nen Codec für nen Video zieht, das ich sehen will. Und Leute mit Verfolgungswahn, können das ja immer noch abstellen.

Wurde der nicht schon durch nen Patch auf I-Net-Basis deaktiviert?

EDIT: Mist, Scotty war schneller

@Miles: Doch nicht gleich so grantig. Ändern wir einfach den Threadtitel und es passt wieder Oder du splittest das Thema, wäre am einfachsten *G*
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Leute bleibt mal locker. Das hat ja mit dem SP 2 angefangen.

Ich installiere ihn nicht und fertig. Gründe habe ich genannt.

Für mich ist die Diskussion beendet.........

Kommentar

Keine Fehlermeldung MUSS an Microsoft gesendet werden. Da gibts den "nicht senden" Button und abstellen kann man das auch. Ich empfehle trotzdem allen sowas immer an MS zu schicken vielleicht geht irgendwann mal der MS Server in die Knie

Genau. Deswegen bleibe ich dabei. Umsonst werden Programme wie XP Antispy und Tune up ja nicht angeboten. Auch genug andere Tools. Außerdem kommen solche Meldungen auch von seriösen Fachmagazinen.
                          Viele dieser Optionen die man da einstellen kann kann man auch ganz normal in Windows einstellen, und falls es mal nicht über den normalen Weg gehen sollte dann hat das bestimmt seinen Grund den man vielleicht nicht beim ersten mal hinschauen erkennt

Hier ists ja fast schon wie im Heise Forum
                          Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

Kommentar

@Skymarshall
                            Deine Offiziellen Artikel aus der CT und Co würde ich gerne mal lesen in der Regel lese ich diese Artikel alle (Online) und das wäre mir neu wenn dann sind das immer nur Anspielungen gewesen…

Zitat von Terra
                            Hier ists ja fast schon wie im Heise Forum
                            Ja genau…

Aber egal wer Paranoid ist, ist es halt, kann man nix machen . So weiter mit SP2 Fragen

Kommentar

Zitat von Dr.Bock
                              ...
                              @Miles: Doch nicht gleich so grantig. Ändern wir einfach den Threadtitel und es passt wieder Oder du splittest das Thema, wäre am einfachsten *G*
                              Nene, das war nicht grantig, ich will nur nich das das so wie im anderen Thread ausufert
                              Achja, Teilen das ist so eine Sache für sich, dann passt hier fast nix mehr

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Also ich habe entdeckt, dass sich mittels PN die Antworten leichter holen lassen!!

Frage mich wirklich, warum hier so ein rauher Ton aufgekommen ist? Bekomme als Laie richgtig Angst hier überhaupt noch eine Frage zu stellen.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

Kommentar

Lädt...
                                X