If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
jo, die Fehlermeldung habe ich heute auch das erste mal bei nem Freund gesehen, als ich da war. Ging so den ganzen Abend. Aber ka, woran das lag. Aber Terra hat ja schon nen hilfreichen Link gepostet
Scheint jetzt wirklich häufig aufzutreten.
"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
Jo es handelt sich scheinbar um einen Hackerangriff, siehe GameStar.de
Angriff auf Windows-PCs [Update]
Offenbar gab es heute eine große Attacke auf Windows-Rechner. Dabei nutzen die Angreifer (es ist noch nicht definitiv geklärt, ob es sich dabei um eine Attacke handelt) ein seit dem 16. Juli 2003 bekanntes Sicherheitsloch in den Windows-Versionen XP, 2000 und NT4. Wichtigtes Merkmal ist eine Meldung, dass der Rechner durch NT-Autorität in 60 Sekunden heruntergefahren wird. Der Bug, ein so genannter Buffer Overrun, steckt im Dienst Remoteprozeduraufruf. Im schlimmsten Fall kann ein Angreifer aus dem Internet die komplette Festplatte löschen. Laden Sich unbedingt den passenden Microsoft-Patch herunter und installieren Sie ihn, auch wenn Sie bisher kein merkwürdiges Verhalten Ihres PCs feststellen konnten.
Update: Nach der Installation des Patches und einem PC-Neustart sollten Sie die Datei msblast.exe suchen und löschen. Entfernen Sie auch alle passenden Eintrage aus der Registry. Öffnen Sie diese über Start, Ausführen, regedit und suchen Sie nach dem Dateinamen und löschen Sie Einträge, achten Sie aber darauf, wirklich nur diese Einträge zu markieren.
Welche Version benötige ich? 32bit oder 64bit XP Edition?
Was ist der Unterschied, wo kann man das nachschauen?
Und ist so ein Patch auch beim automatischen Windows Update enthalten?
EDIT: So habe das Update nun installiert und nach der Datei gesucht, aber nur in der Registry etwas gefunden und gelöscht.
Wie kann ich Ports schließen?
Zuletzt geändert von C'est Moi; 12.08.2003, 11:27.
Ich hab den Windowspatch und eine Firewall installiert, ausserdem meinen Virenscanner geupdatet, so dass er den Wurm löschen konnte... Seit dem hab ich keine Probleme mehr
"Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach
Also in der T-Online Umfrage sind ja schon fats zwei Drittel davon befallen. Bei mir war er nciht drauf und dürfte nun auch nicht raufkommen.
Aber das soll erst der Anfang einer großangelegten Attacke auf Mircosoft sein...
Ich hasse Hacker
In einem der TV_Berichte hiess es, dass der Wurm ab/am 16. August einen Großangriff auf den Microsoft-Windowsupdate-Server starten soll. Jeder Recher der dann on geht, soll von dem Wurm veranlasst werden die Seite für Windows updates zu anzuwählen.
Ich will ja niemanden Beleidigen, aber die Meisten sind ja wohl selber schuld wenn so eine Meldung kommt bzw. vielleicht noch was Schlimmeres Passiert. Egal welches OS man hat Sicherheitspatches und andere Updates sollte man schon Installieren und unter XP z.B. ist es doch nun wirklich Kinderleicht.
Wozu gibt es denn die Windows Update Seite und regelmäßige Vierendevinitionen für Antivieren Programme?
Wer zu Faul oder einfach nur vergesslich ist hin und wieder auf der Update Seite von Windows vorbeizuschauen der kann doch das Automatisieren so das XP in etwa einen bescheit sagt wenn ein Update zur Verfügung steht, genau das gleiche gilt für Antiviren Software.
Sorry ich kann da echt nur den Kopf schütteln!
"...To boldly go where no man has gone before."
...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...
hm mein PC fährt zwar net alle 60 Sekunden runter *g*
dafür schmiert mir in letzter Zeit zu oft meine Internetverbindung ab...
heute schon 10 mal...
»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
Kommentar