[03/03] Neuer Aldi PC - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[03/03] Neuer Aldi PC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Für diesen Preis ist der Rechner in Ordnung. Was ich gut finde, dass sie 512 MB RAM verbaut haben (aber nur ein einziger Riegel, dadurch nicht 100%ig ausnutzbar). Bloß diese Graka ist mir unbekannt. Wer weis was das wieder ist. Vielleicht wieder nur eine Unbenennung einer älteren Version. Für die meisten sollte die Graka sowieso egal sein, weil jede der heutigen Karten sind auch für viele Anwendungen mehr als geeignet. Nur für echte Hardcore Zocker ist soetwas wichtig!

Naja ich weis ja auch nicht ob die GeForce 4 TI 4600 wirklich poplig sein soll, weil ich habe selber eine und nutze sie nicht im geringsten aus. Sie wird auch noch in 2 Jahren für anspruchsvolle Spiele durchaus geeignet sein! Der ganze andere Push der Industrie ist nur Abzockerei! Genauso bei der Prozessortaktfrequenz! Anspruchsvolle Spiele verlangen heutzutage in der Standard Anforderung ledeglich 1,2 GHz!

Doch ich muss auch sagen, dass ich überhaupt kein Fan von Discount Märkten bin! Egal ob Aldi oder auch Media Markt! Gute Qualität ist mir wichtig und dafür zahle ich auch gerne etwas mehr, obwohl ich nicht gerade viel Geld habe. Mein DELL Computer hat mir bis jetzt viel Freude und wenig Arbeit bereitet und deshalb werde ich auch in Zukunft auf DELL vertrauen!

Qa'pla
    Lt. Cmdr. Worf

Kommentar

Original geschrieben von Dax
      hm....damit bist du wohl besser informiert als chip, pcwelt und co, da ist noch nichtmal den Chiptakt bekannt (an dem man zumindest ungefähr festmachen könnte wie sie im Vergleich mit anderen Radeons abschneidet [/B]
      ??? Das steht doch i der PC Welt-Preview?!
      ( http://www.pc-welt.de/news/hardware/29933/ )

Zitat:
      Dabei handelt es sich um eine Grafikkarte mit dem neuen Radeon-9600TX-Chip (RV350). Die Karte besitzt 128 Megabyte DDR-Speicher, der mit 540 Megahertz (2 x 270 Megahertz) getaktet ist. Der Chip besitzt vier Render-Pipelines, eine 128 Bit breite Speicherschnittstelle und ist kompatibel zu DirectX 9.0. Die 8x-AGP-Karte besitzt einen TV-Out-Ausgang.

Weitere Auszüge aus dem Test:
      Im PC-WELT Test hinterließ das Laufwerk einen hervorragenden Eindruck. (DVD-Brenner)
      [...]
      Bei der Ultra ATA 100-Platte muss es sich um die Barracuda 7200.7 handeln, dies sind die einzigen 7.200er-Platten mit dieser Kapazität, die Seagate _im Angebot hat._Die mittlere Zugriffszeit beträgt bei dieser Platte 8,5 Millisekunden. Die mittleren Transferraten gibt Seagate mit zwischen 32 bis 58 Megabyte pro Sekunde an.
      [...]
      Beim Gehäuse greift Aldi erneut zum AirXL-System und verspricht, dass der Rechner "flüsterleise" ist. Der Aldi-PC im November 2002 hatte ebenfalls das AirXL-System und er war kaum hörbar.
      [...]
      Ebenso üppig wie die Hardware- fällt auch dieses Mal die Software-Ausstattung des Aldi-PCs aus.
      [...]
      Fazit:
      Aldi bleibt sich treu und liefert einen hervorragend ausgestatten Rechner zu einem im Vergleich zum Vorjahr stabil bleibenden Preis aus. Anders als im November 2002 gibt es diesmal keine Geforce 4 Ti 4200, die der Power des Rechners nicht gerecht wird, sondern die leistungsstärkere Radeon 9600TX mit einem ATI-Chip.

------------

EDIT:
      Und hier der PC-Welt-Test:
      ( http://www.pc-welt.de/news/hardware/29982/ )
      ( http://www.pcwelt.de/tests/hardware-...otebook/29981/ )

Das abschließende PC-WELT-Urteil: "Der neue Aldi-PC ist ein gelungenes System. Der leistungsfähige Rechner mit großer Festplatte eignet sich hervorragend als Heim-Video-Maschine. Dafür bringt er diesmal auch genügend Speicher mit."

Techn. Daten:

Hersteller/Produkt: Medion Titanium MD 8008 XL; Prozessor: Intel Pentium 4 2,60 GHz; Hauptplatine: Medion MD5000 (MSI MS 6701); Chipsatz: SIS 648, 963; Bios-Version: Award v6.00PG; Hauptspeicher (installiert/maximal): 512/2048 MB DDR-SDRAM; Festplatte: Seagate ST3160021A; insgesamt 152.626 MB Kapazität; CD-ROM: -; DVD-ROM: Sony DDU1612 (DVD/CD: 16-/48fach); DVD-Brenner: Pioneer DVR-105 (DVD-RW/DVD-R/DVD-ROM/CD-R/CD-RW/CD-ROM: 2-/4-/12-/16-/8-/32fach); Grafikkarte: Medion Radeon 9600TX (MSI MS-8906); Chip: ATI Radeon 9600TX; 128 MB DDR-SDRAM; Monitor: 19-Zöller Medion 19" Professional Color Monitor; Steckplätze insgesamt: 3 x PCI; 1 x AGP.

Sonstige Ausstattung: Tastatur; Maus; Soundfunktionen im Chipsatz (AC97-Codec); Netzfunktionen auf der Hauptplatine; Firewire auf der Hauptplatine; V.9X-Faxmodem Creatix V.9X DSP mit Medion TV-Tuner 7134 MK2/3; 4 Schächte für Speicherkarten (1 x Compact-Flash/Microdisc; 1 x Memorystick; 1 x SD/MMC; 1 x Smartmedia).
      Anschlüsse: 1 x parallel; 1 x seriell; 1 x PS/2-Maus; 5 x USB 2.0 (davon 3 x vorne); 3 x Firewire (davon 1 x vorne); 1 x Ethernet 10/100/1000; je 1 x S-VHS-Ein- und -Ausgang; je 1 x Composite-Video-Ein- und -Ausgang; 1 x S/P-DIF-Eingang; 1 x S/P-DIF-Ausgang.

Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

Also wenn ich genug Geld hätte würde ich ihn mir sicherlich auch kaufen. Aber hab mir gerade neuen Arbeitspeicher und ne neue Graka gekauft, also zurzeit bin ich pleite. Aber in meiner Klasse gibt es jetzt schon mehrere die in sich kaufen werden. Insgesamt finden in in meiner Klasse alle gut, obwohl sie alle ein paar Details bemängeln.
        Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
        Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

Kommentar

Original geschrieben von Data
          ??? Das steht doch i der PC Welt-Preview?!
          ( http://www.pc-welt.de/news/hardware/29933/ )

Zitat:
          Dabei handelt es sich um eine Grafikkarte mit dem neuen Radeon-9600TX-Chip (RV350). Die Karte besitzt 128 Megabyte DDR-Speicher, der mit 540 Megahertz (2 x 270 Megahertz) getaktet ist. Der Chip besitzt vier Render-Pipelines, eine 128 Bit breite Speicherschnittstelle und ist kompatibel zu DirectX 9.0. Die 8x-AGP-Karte besitzt einen TV-Out-Ausgang.
          wie gesagt, kein chiptakt, der ramtakt ist bei der radeon nicht so wichtig

Kommentar

naja, mein Gott, dann ist eben keine Hardcore-Game Grafikkarte drin. Hardcore-Gamer oder Multimedia-Geile (bzw. leute die viel Multimedia-Anwendung betreiben, aufwendiges 3D-Rendering) werden sich auch garantiert keinen PC bei Aldi oder sonst wo holen. Allein weil's da kaum Support gibt.

Ich bastel mit meinen Rechner ja auch lieber selber zusammen.

Aber für den otto-normal user (und Leute, die nicht Marken, Mhz oder Nanosekunden-Geil sind ) ist der Aldi-PC die perfekte Wahl.

P.S.: Vielleicht auch ein interessantes Rechner-Angebot:
            Zuletzt geändert von Dr.Bock; 26.03.2003, 15:25.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von Dax
              wie gesagt, kein chiptakt, der ramtakt ist bei der radeon nicht so wichtig
              Den Testberichten nach zu urteilen, scheint die Karte dennoch schnell zu sein!

@COSMI: In der Tat...

Viele Grüße,
              Data

Kommentar

Frage: heute hat mir ein Kumpel gesagt das der neue Aldi-PC nur ein 25Watt starkes Netzteil hat - ist da was dran oder ist es eine Fehlinformation (was ich bei dieser Systemzusammenstellung eigentlich hoffe)

der Eine

EDIT: 250 WATT - 25Watt wäre etwas gar wenig

Kommentar

Original geschrieben von der Eine
                  Frage: heute hat mir ein Kumpel gesagt das der neue Aldi-PC nur ein 25Watt starkes Netzteil hat - ist da was dran oder ist es eine Fehlinformation (was ich bei dieser Systemzusammenstellung eigentlich hoffe)

der Eine

EDIT: 250 WATT - 25Watt wäre etwas gar wenig
                  verlässliche Informationen habe ich da nicht. Aber ich glaube kaum, dass es nur 250 Watt sind. Wäre das Teil dann überhaupt lauffähig bei der Hardware?
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO
                    verlässliche Informationen habe ich da nicht. Aber ich glaube kaum, dass es nur 250 Watt sind. Wäre das Teil dann überhaupt lauffähig bei der Hardware?
                    Glaube kaum, aber es könnte gerade mal so hinkommen, aber wehe du willst mit dem Rechner arbeiten.

Ich denke mal eher, dass es ein 350 Watt Netzteil ist.

Qa'pla
                    Lt. Cmdr. Worf

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO
                      mit einem Wort: Ja...aber aufrüsten auf keinen fall

@Data: naja wie schnell? eingentlich kann man alles ab GF4Ti heute als schnell bezeichnen, aber ich wüsste halt gerne wo das Ding einzuordnen ist...manche Quellen sagen das wär ne kastrierte R9600 standard, was bedeutet dass sie langsamer wäre als eine 9500 pro und damit hinter ner Ti4600 läge, andere sagen es wäre ne kastrierte 9600pro, die dann besser als die 9500pro wäre...

Kommentar

Hmmm... laut PCWelt braucht der PC gerade mal knapp 90 Watt im Betrieb - da reicht ein 250 Watt-Netzteil also locker (es handelt sich um einen P4, nicht um einen AMD-Prozessor!!!).

@Dax: Selbst eine Karte, die einen Tick langsamer wäre als eine 9500Pro ist immer noch ein ganz wunderbares Teil!
                        Wir reden hier über Leistungsunterschiede, die 95% der User niemals bemerken...

Viele Grüße,
                        Data

Kommentar

Hmmm... laut PCWelt braucht der PC gerade mal knapp 90 Watt im Betrieb - da reicht ein 250 Watt-Netzteil also locker (es handelt sich um einen P4, nicht um einen AMD-Prozessor!!!).

@Dax: Selbst eine Karte, die einen Tick langsamer wäre als eine 9500Pro ist immer noch ein ganz wunderbares Teil!
                          Wir reden hier über Leistungsunterschiede, die 95% der User niemals bemerken...

Viele Grüße,
                          Data
                          sorry aber das mit dem Netzteil ist doch nicht dein Ernst oder? Mein Rechner zieht auch nicht durchgehend 350 Watt, sondern so um die 100, trotzdem brauche ich eni 350er Netzteil, erstens weil er nicht immer gleichviel braucht und 2. weil die 250 nur die maximale Leistung sind, wichtiger ist die combined-leistung, da macht mein 350er TSP grad noch 180

Grafikkarte...ja schon klar aber trotzdem wüsste ich gern wie schnell sie wirklich ist...irgendwie macht mich das nämlich misstrauisch dass die ne Karte verbauen die noch nie irgendwo getestet worden ist und von der kaum Spezifikationen zu bekommen sind

Kommentar

@Dax:
                            Das mit dem Netzteil meine ich sehr wohl ernst!
                            P4-Rechner brauchen einfach weniger Strom als Athlon-Systeme...
                            Ich hab ja auch nie behauptet, daß ein 250W-Netzteil wahnsinnig viel wäre - für die aller-aller-allermeisten P4-Systeme ist es IMHO jedoch in der Tat ausreichend!

Zum Thema GraKa: Ist halt eine niegel-nagel-neue GraKa (siehe ATI-Homepage)...

Viele Grüße,
                            Data

Kommentar

@Dax:
                              Das mit dem Netzteil meine ich sehr wohl ernst!
                              P4-Rechner brauchen einfach weniger Strom als Athlon-Systeme...
                              Ich hab ja auch nie behauptet, daß ein 250W-Netzteil wahnsinnig viel wäre - für die aller-aller-allermeisten P4-Systeme ist es IMHO jedoch in der Tat ausreichend!

Zum Thema GraKa: Ist halt eine niegel-nagel-neue GraKa (siehe ATI-Homepage)...

Viele Grüße,
                              Data
                              na endlich mal Daten...also ich weiß dass ein P4 weniger braucht (obwohl das bei den neusten auch nicht mehr soviel UNterschied ist), aber trotzdem wirds sehr knapp, wenn man da nochwas einbaut, z.B. ne Radeon 9700 Pro (ok unwahrscheinlich) wird die Kiste wahrscheinlich nichtmal mehr starten

Kommentar

250 Watt sind sicherlich ausreichend aber bei einem HighEnd PC sind 300 Watt minimum Pflicht! Mit den 250 Watt würde ich in keine Dauerbelastung gehen.

Die Graka ist schon neu aber im Prinzip eine kastrierte 9500/Pro.

Die Radeon 9600 VPU (alias RV350) ist ein voller DirectX 9 Chip und basiert in den Grundzügen auf dem R300 (eher eine Mischung aus R300 und R350), allerdings mit einigen Begrenzungen. Er ist der erste ATI Grafikchip, der wie NVIDIA's GeForce FX im 0.13 Micron Prozess gefertigt wird. Er verbraucht dadurch weniger Strom, lässt sich höher takten und entwickelt weniger Hitze.

Die Zahl der Pixel Pipelines wurde von 8 auf 4 reduziert und die Vertex Shader Einheiten wurden von 4 auf 2 reduziert, was gegenüber dem Vorgänger 9500 PRO und auch 9500 auf dem Papier ein deutlicher Rückschritt ist. Neu sind dagegen "SmartShader 2.1" und "SmoothVision 2.1". Die "Hyper-Z" Optimierungen sind dagegen mit dem "alten" R300 Design identisch, also 8:1 "Lossless Z" Kompression statt 24:1 wie im R350. Ebenso fehlt im Vergleich zum R350 der "F-Buffer".
                                »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                                Member der No - Connection

Kommentar

Lädt...
                                X