Prozessor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozessor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Scotty
    Was hat das jetzt direkt mit dem Prozessor zu tun? Aktuelle Prozessoren werden nicht voll Ausgenutzt von Spielen das ist Fakt was bei Spielen heutzutage mehr die Power ausmacht ist die Grafikkartenleistung. Toll 40bps und mehr, und? Das Menschliche Auge kann das gar nicht mehr war nehmen.
    Das ist von Spiel zu Spiel verschieden wie stark der Prozessor belastet wird. Bei UT wird der Prozessor bspw. mehr belastet als bei Q3. Da hilft mir keine Geforce4 wenn ich nur eine 600 MHZ CPU habe. Andererseits bringt es mir bei Q3 nichts wenn ich eine schlechte Grafikkarte habe und einen schnellen Prozessor, da Quke viel mehr auf die Grafikkarte geht. Kannst ja mal aktuelle Benchmarks vergleichen. Ein Athlon XP 2000+ hat mit einer Geforce 4 bei einer Auflösung von 1024*768 32 bit bei UT, 57 fps. Wenn ich nun in einer höheren Auflösung spiele und mehrere Gegner ins Blickfeld kommen, gehen die fps weiter runter. Es kann also sogar bei diesem Prozessor sein, dass das Spiel etwas zu ruckeln beginnt. Du siehst, du kannst nicht so einfach behaupten es gäbe kein Spiel, dass den Prozessor voll auslastet.

Kommentar

Original geschrieben von cmE
      Du siehst, du kannst nicht so einfach behaupten es gäbe kein Spiel, dass den Prozessor voll auslastet.
      Koregier mich wenn Ich mich da Irre aber liegt das nicht mehr daran das die Programmierer da das hätten besser lösen können ohne eine solche Prozessor Auslastung zu haben? Aber kann ja sein das das von der Programmierung dann wieder Aufwendiger ist und mehr kostet die Spieler haben dann ja das Problem nicht die Entwickler.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Was hat das jetzt mit der Programmierung zu tun? Fakt ist, dass UT einfach mehr an Prozessorleistung benötigt. Ob das nun an der Programmierung liegt oder an was anderem ist doch völlig irrelevant, da es nun einfach nur um die Behauptung geht, dass es kein Spiel gibt, welches einen 2 GHZ Prozessor auslastet. Und aus diesem Grund sind Benchmarks sehr wohl aussagekräftig.

Kommentar

Was hat das jetzt mit der Programmierung zu tun? Fakt ist, dass UT einfach mehr an Prozessorleistung benötigt. Ob das nun an der Programmierung liegt oder an was anderem ist doch völlig irrelevant, da es nun einfach nur um die Behauptung geht, dass es kein Spiel gibt, welches einen 2 GHZ Prozessor auslastet. Und aus diesem Grund sind Benchmarks sehr wohl aussagekräftig.
          Kann ja sein aber dennoch ist es Schlimm das es so ist obwohl es nicht nötig wehre. Mir ist es eh Wurscht Ich hab nie am PC Gespielt jedenfalls nicht in den letzten Jahren außer Elite Force was ich auch nur Gewonnen hatte und das wird sich auch nicht Ändern. Ich hab hier nur mein Unmut gegen über dem AMD Machen wollen auch wenn Ich selber dran schuld war da Ich wohl aus Unwissenheit schlecht beraten wurde beim Kauf der Komponenten.

Ich hab jetzt wie sonst auch bis auf das eine mal eine Pentium CPU und bin Glücklich da ist alles vom Feinsten und Perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt und das war mir den Teuren Anschaffungspreis von 2000€ auf jeden fall wert.

Kommentar

Original geschrieben von Scotty
            Kann ja sein aber dennoch ist es Schlimm das es so ist obwohl es nicht nötig wehre.
            Naja... Es wäre nicht nötig. Dann kehren wir halt zurück zu 16 Farben Jump and Runs, weil es ja unnötig ist prozessoraufwendige Spiele zu machen. Es hat alles seinen Preis - ob ein Spiel jetzt prozessorabhängiger ist oder mehr grafikkartenabhängig liegt in der Hand der Programmierer. Wir könnten genau die gleiche Diskussion auf dieser Basis für Grafikkarten führen. Warum hat id-Software Q3 Grafikkartenintensiver programmiert. Es wäre doch viel besser wenn das Schwergewicht am Prozessor liegt ...

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will? Es geht nicht um die Programmierung. Es ist irrelevant ob es anders geht. Es geht darum, dass es sehr wohl Spiele gibt (egal ob nötig oder nicht), die derzeitige CPUs auslasten.

Kommentar

Ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will? Es geht nicht um die Programmierung. Es ist irrelevant ob es anders geht. Es geht darum, dass es sehr wohl Spiele gibt (egal ob nötig oder nicht), die derzeitige CPUs auslasten.
              Natürlich verstehe Ich dich. Aber Ich verstehe euch Spieler eben nicht wenn man sich das alles so durchlist wie verrückt manche hinter jedem Punkt bei so einem Benchmark sind .

Aber ist ja auch egal viel Spaß beim Benchmarken mögen die fps mit euch sein…

Kommentar

stop da muss man nen Unterschied machen... erstmal zwischen echten Benchmarks (Q3, UT, SS2) und synthetischen (3D-Müll 2001 ). Letztgenannte sind irrelevant, erstgenannte sind wichtig... in Q3 (?) gibts ne Stelle wo man nur Problemlos hinkommt wenn man entweder 60 oder 125 fps hat... das ist dann für Spieler schon wieder entscheidend, deshalb spielen die das auch auf ner GF4 in 800x600

Kommentar

Und wie haben die das gemacht, bevor es die GF4 gab? Schließlich gibt es Q3 ja schon ne ganze Weile.
                  Ham die da dann bei 640x480 mit 16 Farben gespielt?
                  Sowas ist doch eigentlich idiotisch.
                  Es gab da doch vor einiger Zeit noch ein anderes Spiel, das als es rauskam nur auf 10% aller Computer gelaufen ist, weil es so hohe Hardwareanforderungen gebraucht hat.

Aber jetzt mal wirklich. ich kauf mir doch nicht wegen 1 Spiel neue Grafikkarten oder Prozessoren. Irgendwo ist auchmal ne Grenze erreicht.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Eh nicht wegen einem Spiel. Aber ist doch irgendwie logisch, dass Spiele in nächster Zeit auch bessere GFX-Karten brauchen, wenn es bereits eines gibt, dass alle Systeme ans Limit bringt ...

Und nur um klar zu stellen: Ich kaufe mir unabhängig von den derzeitigen Spielen meine Hardware ...

Kommentar

Original geschrieben von squatty
                      Und wie haben die das gemacht, bevor es die GF4 gab? Schließlich gibt es Q3 ja schon ne ganze Weile.
                      Ham die da dann bei 640x480 mit 16 Farben gespielt?
                      Sowas ist doch eigentlich idiotisch.
                      so ungefähr, da spielt man dann Legoquake in Klötzchengrafik
                      oder man macht einfach ein Limit auf 60 rein, dass sollte man ja auch erreichen können

Kommentar

Ist sowieso unsinn, jedes Spiel immer mit maximalgrafik spielen zu müssen.
                        Das ist halt heute so. Wenn der PC neu ist, geht sowas. Aber mit der zeit muss man sich halt mit etwas niedrigeren Auflösungen etc zufriedengeben.
                        Wer wegen 1 neuen Spiel ständig aufrüstet, der muss zu viel Geld haben.
                        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

@Threadstarter: was nimmste jetzt?

Kommentar

nochwas @ Scotty: Prozessor, Mainboard und Festplatte waren hin? Schonmal dran gedacht das das Netzteil ne Überspannung abgesondert hat? Denn ein überhitzender Prozessor kann eigentlich nichts an der Festplatte machen...

Kommentar

Original geschrieben von Cpt DingsdaX
                              Schonmal dran gedacht das das Netzteil ne Überspannung abgesondert hat?
                              Ich habe einen Überspannungs-Schutz Angeschlossen zwischen PC und Steckdose.

Kommentar

Ds nutzt nix.
                                Hab ich schon öfters von gehört.
                                Das Netzteil sondert aus irgendeinem grund eine kurze Überspannung ab, die ihren Ursprung im Netzteil selbst hat (wie auch immer).
                                Das kann minimal sein und legt trozdem den halben PC auseinander.
                                Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Lädt...
                                X