Unterschriften gegen Internet-Zensur - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschriften gegen Internet-Zensur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    <-- Signed in.

    In solchen Fällen muss man sich solidarisch verhalten.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Narbo
      Ein schleichender Verfall ist möglich, aber das kann man anfang an nicht behaupten. Was ich bisher gehört habe, wurde die "Zensur" nur in angemessenen Fällen genutzt. Allerdings muss ich betonen, dass die die heute diese Petition unterschreiben, vielleicht morgen wieder über Nazi-Seiten im Internet jammern. Das ist nämlich die andere Seite der Medaille und jeder sollte sich darüber klar sein, dass ein Jugendschutz dringend notwendig ist.

      ...und irgendwelche Filtersoftware kann eh jeder Depp überwinden...

      Weitaus zufriedener wäre ich allerdings doch mit einer nicht-staatlichen oder nur halb-staatlichen Zensur, wie sie bei der FSK-Einstufung passiert. Oder empfindet ihr die Indizierung von ultrabrutalen Spielen oder Filmen auch als Einschränkung eurer freien Entfaltung?!?
      Schön das du meiner Ansicht, das ein schleichender Verfall der Meinungsfreiheit möglich ist zustimmst.

      Und ich bin durchaus auch der Ansicht, das gewisse Inhalte nicht ins Netz gestellt werden sollten, ich denke hier insbesondere an solche, die wirklich die Unantasbarkeit einer Person betreffen.

      Auch wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn in öffentlich zugänglichen Räumen (I-Net-Cafe), vom Betreiber dieser Einrichtung Jugendschutzfilter verwendet würden, die sich nicht ohne weiteres Entfernen lassen.

      Allerdings halte ich eine Gennerelle Abschaltung von Inhalten für wesentlich gefährlicher. Und darauf läuft das doch hinaus!

      Zumal, wenn nun (du sprichst hier die NS Szene an, bleiben wir dabei) bei einer Sperrung einer solchen seite, einfach über eine andere Domain sofort und nahezu ohne Zeitverlust weitergemacht wird. Die entsprechenden URLs werden an den "Harten Kern" innerhalb von Minuten via SMS weitergeleitet und der Inhalt bleibt völlig unverändert.

      Das birgt noch eine weitere Gefahr, solche "Geheimtipps" werden dann schnell zu beliebten Tummelplätzen von "Normalos", die lediglich mal gegen die Gesellschaft Rebellieren wollen, denn "Verbotenes" und "Zensiertes" macht bekanntlich Neugierig!

      Nein, ich sehe in einer derartigen Restriktiven Zensur wirklich mehr Gefahr, wie durch den erhalt und die normale Zugänglichkeit solcher Seiten!

      Meines Erachtens nach ist Zensur ein Zeichen von Schwäche der Gesellschaft und der beginn vom Verfall einer bis Dato einigermaßen auf Stabielen Füßen stehenden Demokratie!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Ich schließe mich Kuno an.
        Filtern ist ok, aber zenbsieren von Sachen, die nicht verboten sind, nicht. (IMHO hat ro**en.com NIX verbotenes auf den Seiten.) Filtersoftware zu Hause ist genauso wirksam, wie FSK18-Filme unterm Bett zu verstecken... Es liegt IMHO im Bereich der Eltern sich damit zu befassen, was ihre Kinder im Internet treiben. Ich weiß, daß das sehr krass ausgedrückt ist, aber es läuft für mich darauf raus.
        Was Naziseiten angeht, so veröffentlichen diese verbotene Inhalte, das ist ein anderes Thema. Trotzdem ist ihr Inhalt nicht überall verboten. Wenn das so weitergeht, kommen wir dahin, wo Frankreich schon ist und das ist etwas, was ich nicht will.

        Oder empfindet ihr die Indizierung von ultrabrutalen Spielen oder Filmen auch als Einschränkung eurer freien Entfaltung?!?
        Dazu ein eindeutiges "JA". Nicht, daß ich mir sowas oft ansehe, aber ich finde es nicht richtig, daß der Statt mir das verbietet. Was die FSK angeht: die setzen Spiele auf den Index (ok, sie setzen "ab 18", aber das ist in D so gut wie Index) wo für mich das Verständnis aufhört. Und daß ein Spiel verboten wird, weil das Blut rot ist, entzieht sich für mich jeglichen Verständnis. So sollten also die TV-NAchrichten konsequenterweise ab 18 sein und nur noch in der Videothek im Hinterzimmer ausleihbar.

        CU

        Kommentar


          #19
          Ich werde mich nicht eintragen!

          [...]Zugangssperrung zu ausländischen Websites vorgeschrieben wird, deren Inhalte in Deutschland rechtswidrig sein könnten.[...]
          Wer öffentlich rechtswidrige Inhalte verbreitet, muß außerhalb des Internets mit Bestrafung rechnen. Warum sollte man es dann im Internet erlauben? Das würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen und bedeuten, daß auch andere illegale öffentliche Verlautbarungen (Radio, Fernsehn, Flugblätter) nicht mehr verfolgt werden dürften. Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Meinungsfreiheit sein.

          Meinungsfreiheit: Das Recht auf eine Meinung wird mit dieser Maßnahme nicht im geringsten angegriffen. Aber die Veröffentlichung von illegalen Inhalten, z.B. rechtsextremes Gedankengut, ist kein Grundrecht.

          Warum sollte man auf ausländischen Servern Dinge veröffentllichen dürfen, die auf einem BRD-Server nicht erlaubt sind?
          Hier stelle ich mich vor.....
          Mein Hobby, mein Forum...

          Kommentar


            #20
            Weil es keine BRD-Server gilt und somit das Gesetz nicht angewandt werdne kann.

            Und wenn man es trotzdem sperrt mutiert bzw. kann es schnell zur Zensur mutieren, besonders, wenn ganze Server und nicht nur einzelne Domains betroffen sind.

            Außerdem besteht immer die Gefahr, dass der Staat so lenken kann, was der Usr zu sehen kriegt unabhängig davon ob es legal oder illegal ist.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

            Kommentar

            Lädt...
            X