So, mittlerweile hab ich es geschafft wieder mal ein halbwegs aktuelles Spiel (immerhin ein 2014er Titel) zu spielen. Nach einem halbwegs netten zweiten Teil habe ich mir eigentlich vom Nachfolger nicht wirklich viel erwartet. Was ich mir allerdings erwartet war genau das gleich wie im zweiten, nämlich dass ich hier ein halbwegs gutes Rollenspiel vor mir habe, nicht mehr, nicht weniger.
Erstmal zum positiven:
Wie piranhabytestypisch gibt es auch hier wieder eine sehr schön gestaltete Welt. Man sieht es dem Spiel einfach an, dass alles händisch erstellt wurde, das macht schon einen sehr guten Eindruck. Auch die Charaktere bzw. die Gespräche waren auf einem sehr guten Niveau, wie man es eben schon aus den Vorgängern kennt.
Die Performance war auch sehr gut, das kann man ja auch mal erwähnen. Mittlerweile gibt es ja bei Steam die Funktion das man sich die FPS anzeigen lassen kann. Ich hatte durchwegs konstante 60 FPS pro Sekunde was ein zackiges Spielen mit sich brachte. Auch die Schnellspeicherung ging während des Spielens ohne irgendwelche Wartezeiten oder sonstiges. Wenn ich mich da an Gothic 3 erinnere - selbst mit meinem heutigen aktuellen System dauert das Speichern dort immer noch ein paar Sekunden, und währenddessen kann man auch nix machen (im Grunde so wie ein kurzer Freeze).
Die Spielzeit fällt auch sehr positiv aus. Habe ich für den Vorgänger ca. 22 Stunden gebraucht, so hat sich die Spielzeit gleich einmal auf 44 Stunden verdoppelt. Muss aber natürlich zugeben das ich fast alles gemacht habe bzw. erkundet habe was möglich gewesen ist. Aber trotzdem ein Fortschritt im Gegensatz zum Vorgänger.
Sehr schön fand ich, dass endlich die Magie wieder ins Spiel gefunden hat. Das musste ich natürlich gleich ausnutzen und habe den Run mit einem Magier beendet. Von den Zaubern her war eigentlich alles dabei was man sich wünsche konnte. Von Einzelzaubern (Feuer, Eis, Blitz) bis Massenzauber (Feuerregen etc.), Telekinese, Heilung usw. war eigentlich alles vertreten was man sich wünscht.
Auch der Endkampf hatte es in sich (positiv). Ich musste den Kampf auf leicht stellen und das obwohl mein Magier eigentlich perfekt ausgerüstet war. Beim ganzen Kampf gab es kein Ausruhen weil es immer wieder Adds gab und man aufpassen musste, dass sich der Boss nicht wieder hochheilt. Da hat mich wohl anscheinend der Skill verlassen. Vielleicht lag es auch einfach daran das ich im Spiel auf mittel eigentlich überhaupt nie Probleme hatte, und dann war der Boss doch um einiges schwerer wie die Kämpfe in der Welt.
Negativ:
Balancing: Das Spiel ist streckenweise einfach zu leicht, ich denke mal in der Welt hätte ich mit meinem Magier auch auf schwer wohl keine Probleme gehabt. Und dann war der Boss wieder so was von schwer das ich sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad meine Probleme hatte. Desweiteren haben mich die Kämpfe gegen die Seemonster einfach genervt. Auch dort hatte ich irgendwann keine Lust mehr und hab auf leicht gestellt, für mich war das wie ein kleiner Gamebreaker der eigentlich überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Die wollten wohl auf AC Black Flag verweisen.
Der Seelenwert im Spiel war eigentlich fast nutzlos. Abgesehen das man ab einem bestimmten Wert einen Charakter auf dem Schiff verlieren kann ist er einfach nur sinnlos und hat überhaupt keine Auswirkungen auf das weitere Spielgeschehen.
Was mich auch gestört hat war, dass es im Grunde keine wirkliche Abschlusssequenz gegeben hat. Lediglich ein Jubeln der Crew und das Ablegen des Schiffes wurde gezeigt. Weder irgendwelche Kommentare oder irgendwelche Worte von einem Erzähler, es gab gar nichts davon. Das ließ mich zumindestens eher ein bisschen ratlos in der Gegend rumstehen. Klar, die Geschichte war erzählt und sie ist gut ausgegangen. Aber es gab sonst keinen weiteren Input den ich mir doch gewünscht hätte.
Minigames: Ich bin ja generell kein Freund von solchen Minispielen. Manch einer würde sagen, dann lass sie doch einfach. Tja, würd ich ja gerne, aber leider bekommt man diverse epische Gegenstände nur wenn man manche Charaktere bei einem Minispiel besiegt. Minispiele sollten mMn ein Zusatz für solche Spieler sein die das gerne haben, aber man sollte nicht relativ gute Gegenstände bei solchen sinnlosen Spielen bekommen.
Zu früh released?
Manchmal kam es mir vor das gewisse Inseln einfach noch nicht fertig waren. Auf Antigua gab es z.B. fast überhaupt nichts zu tun außer das Kristallportal zu zerstören und es gab eine handvoll Quest rund um die zerstörte Stadt, mehr war da nicht. Ähnlich war es bei der Krabbenküste. Außer dem Portal, ein Schatz und ein epischer Gegenstand gab es auf der Insel überhaupt nichts. Wenn man sich im Vergleich z.B. Taranis oder Calador ansieht dann sind die Unterschiede schon teilweise extrem was den Umfang der Aufgaben und der Welt betraf.
Held von Risen 2: Für was sie den eingebaut haben ist mir noch immer schleierhaft. Außer einen kurzen Dialog mit ihm gab es nichts zu tun, und er taucht auch sonst nicht mehr auf. Der Dialog hat außerdem mehr Fragen aufgeworfen wie beantwortet. Patty hatte ich leider nicht dabei, die hätte ja evtl. eine Anspielung machen können, aber ich denke das wäre wohl zu viel verlangt (falls das wer bestätigen kann immer her damit)
Das Fazit fällt ähnlich aus wie im 2. Teil. Wer "nur" mit den Vorteilen eines Piranhia Bytes Spiel leben kann kommt auch hier wieder voll auf seine Kosten, aber das Spiel kommt bei weitem nicht an die ersten beiden Gothicteile ran, Storys gibt es auch bessere. Wer schon mit dem 2. Teil nichts anfangen konnte, für den wird auch der 3. Teil nichts sein da sehr viele Sachen übernommen werden (Inselhopping, Skillsystem...).
Erstmal zum positiven:
Wie piranhabytestypisch gibt es auch hier wieder eine sehr schön gestaltete Welt. Man sieht es dem Spiel einfach an, dass alles händisch erstellt wurde, das macht schon einen sehr guten Eindruck. Auch die Charaktere bzw. die Gespräche waren auf einem sehr guten Niveau, wie man es eben schon aus den Vorgängern kennt.
Die Performance war auch sehr gut, das kann man ja auch mal erwähnen. Mittlerweile gibt es ja bei Steam die Funktion das man sich die FPS anzeigen lassen kann. Ich hatte durchwegs konstante 60 FPS pro Sekunde was ein zackiges Spielen mit sich brachte. Auch die Schnellspeicherung ging während des Spielens ohne irgendwelche Wartezeiten oder sonstiges. Wenn ich mich da an Gothic 3 erinnere - selbst mit meinem heutigen aktuellen System dauert das Speichern dort immer noch ein paar Sekunden, und währenddessen kann man auch nix machen (im Grunde so wie ein kurzer Freeze).
Die Spielzeit fällt auch sehr positiv aus. Habe ich für den Vorgänger ca. 22 Stunden gebraucht, so hat sich die Spielzeit gleich einmal auf 44 Stunden verdoppelt. Muss aber natürlich zugeben das ich fast alles gemacht habe bzw. erkundet habe was möglich gewesen ist. Aber trotzdem ein Fortschritt im Gegensatz zum Vorgänger.
Sehr schön fand ich, dass endlich die Magie wieder ins Spiel gefunden hat. Das musste ich natürlich gleich ausnutzen und habe den Run mit einem Magier beendet. Von den Zaubern her war eigentlich alles dabei was man sich wünsche konnte. Von Einzelzaubern (Feuer, Eis, Blitz) bis Massenzauber (Feuerregen etc.), Telekinese, Heilung usw. war eigentlich alles vertreten was man sich wünscht.
Auch der Endkampf hatte es in sich (positiv). Ich musste den Kampf auf leicht stellen und das obwohl mein Magier eigentlich perfekt ausgerüstet war. Beim ganzen Kampf gab es kein Ausruhen weil es immer wieder Adds gab und man aufpassen musste, dass sich der Boss nicht wieder hochheilt. Da hat mich wohl anscheinend der Skill verlassen. Vielleicht lag es auch einfach daran das ich im Spiel auf mittel eigentlich überhaupt nie Probleme hatte, und dann war der Boss doch um einiges schwerer wie die Kämpfe in der Welt.
Negativ:
Balancing: Das Spiel ist streckenweise einfach zu leicht, ich denke mal in der Welt hätte ich mit meinem Magier auch auf schwer wohl keine Probleme gehabt. Und dann war der Boss wieder so was von schwer das ich sogar auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad meine Probleme hatte. Desweiteren haben mich die Kämpfe gegen die Seemonster einfach genervt. Auch dort hatte ich irgendwann keine Lust mehr und hab auf leicht gestellt, für mich war das wie ein kleiner Gamebreaker der eigentlich überhaupt nichts mit dem Spiel zu tun hatte. Die wollten wohl auf AC Black Flag verweisen.
Der Seelenwert im Spiel war eigentlich fast nutzlos. Abgesehen das man ab einem bestimmten Wert einen Charakter auf dem Schiff verlieren kann ist er einfach nur sinnlos und hat überhaupt keine Auswirkungen auf das weitere Spielgeschehen.
Was mich auch gestört hat war, dass es im Grunde keine wirkliche Abschlusssequenz gegeben hat. Lediglich ein Jubeln der Crew und das Ablegen des Schiffes wurde gezeigt. Weder irgendwelche Kommentare oder irgendwelche Worte von einem Erzähler, es gab gar nichts davon. Das ließ mich zumindestens eher ein bisschen ratlos in der Gegend rumstehen. Klar, die Geschichte war erzählt und sie ist gut ausgegangen. Aber es gab sonst keinen weiteren Input den ich mir doch gewünscht hätte.
Minigames: Ich bin ja generell kein Freund von solchen Minispielen. Manch einer würde sagen, dann lass sie doch einfach. Tja, würd ich ja gerne, aber leider bekommt man diverse epische Gegenstände nur wenn man manche Charaktere bei einem Minispiel besiegt. Minispiele sollten mMn ein Zusatz für solche Spieler sein die das gerne haben, aber man sollte nicht relativ gute Gegenstände bei solchen sinnlosen Spielen bekommen.
Zu früh released?
Manchmal kam es mir vor das gewisse Inseln einfach noch nicht fertig waren. Auf Antigua gab es z.B. fast überhaupt nichts zu tun außer das Kristallportal zu zerstören und es gab eine handvoll Quest rund um die zerstörte Stadt, mehr war da nicht. Ähnlich war es bei der Krabbenküste. Außer dem Portal, ein Schatz und ein epischer Gegenstand gab es auf der Insel überhaupt nichts. Wenn man sich im Vergleich z.B. Taranis oder Calador ansieht dann sind die Unterschiede schon teilweise extrem was den Umfang der Aufgaben und der Welt betraf.
Held von Risen 2: Für was sie den eingebaut haben ist mir noch immer schleierhaft. Außer einen kurzen Dialog mit ihm gab es nichts zu tun, und er taucht auch sonst nicht mehr auf. Der Dialog hat außerdem mehr Fragen aufgeworfen wie beantwortet. Patty hatte ich leider nicht dabei, die hätte ja evtl. eine Anspielung machen können, aber ich denke das wäre wohl zu viel verlangt (falls das wer bestätigen kann immer her damit)
Das Fazit fällt ähnlich aus wie im 2. Teil. Wer "nur" mit den Vorteilen eines Piranhia Bytes Spiel leben kann kommt auch hier wieder voll auf seine Kosten, aber das Spiel kommt bei weitem nicht an die ersten beiden Gothicteile ran, Storys gibt es auch bessere. Wer schon mit dem 2. Teil nichts anfangen konnte, für den wird auch der 3. Teil nichts sein da sehr viele Sachen übernommen werden (Inselhopping, Skillsystem...).
Kommentar