Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich nicht dazu in der Lage bin, mich hier anders auszudrücken, aber dazu kann ich nur eines sagen: Bullshit!
    Ein RPG (ROLE-PLAY-GAME) definiert sich darüber, dass man eine Rolle spielt, in den besseren sogar so, dass man einen Teil seines eigenen Charakters dort widergespiegelt sieht. Ein Level-System ist reine Willkür der Entwickler und hat eine Tradition, aber mehr auch nicht.
    Keine Entschuldigung nötig, ist halt deine Meinung. Ein Rollenspiel ohne diesen Aspekt ist für mich eben keines, da es dann im Grunde nichts gibt, was es von jedem beliebigen anderen Actionspiel (oder Adventure, oder whatever) unterscheidet. Denn dort schlüpft man letztenendes immer in eine Rolle, und spielt diese. Schon die ersten P&P Rollenspiele enthielten Level-Stats, Fertigkeiten und Co, entsprechende Videospiele sind letztlich nur Umsetzungen dieses Prinzips.

Grenzen zwischen Genres sind natürlich immer fließend, aber das wäre für mich dann der Punkt an dem ich mich frage, was daran noch Rollenspiel sein soll.

Ist aber im Grunde auch egal, wenn GW2 auf all diese Dinge verzichtet hätte, hätte es für mich (und wohl die meisten anderen) eben zu einem anderen Genre gehört. Das heißt ja nicht, dass es besser oder schlechter gewesen wäre, höchstens hätte es dir besser gefallen.

Faktisch ist es aber so, wie es nun eben ist, und zu erwarten, dass sie das System nun ernsthaft noch mal völlig umwerfen werden ... gut, meinetwegen hoffe darauf. Ich halte es jedoch für extremst unwahrscheinlich. Schon allein weil es auch nicht nötig ist, das Spiel funktioniert auch so wie es ist wunderbar. Platz für kleinere Verbesserungen und Erweiterungen ist immer, logisch.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass man in GW nicht schon ab der Kristallwüste von den Stats her perfektes Equip finden konnte (von den reinen Schadenswerten sogar sehr früh) und dass dies den Reiz des Spiels mit ausgemacht hat?
    GW1 war eine ganz andere Geschichte und hat von Grund auf völlig anders funktioniert. Dass GW2 in der Hinsicht anders sein würde war schon seit der Ankündigung klar. Ich hab mich damit arrangiert, kann aber verstehen, wenn es manche nicht können.

GW2 ist eben nicht GW1 und wollte auch nie wie GW1 sein.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
      Keine Entschuldigung nötig, ist halt deine Meinung. Ein Rollenspiel ohne diesen Aspekt ist für mich eben keines, da es dann im Grunde nichts gibt, was es von jedem beliebigen anderen Actionspiel (oder Adventure, oder whatever) unterscheidet. Denn dort schlüpft man letztenendes immer in eine Rolle, und spielt diese. Schon die ersten P&P Rollenspiele enthielten Level-Stats, Fertigkeiten und Co, entsprechende Videospiele sind letztlich nur Umsetzungen dieses Prinzips.
      Ich bin ja auch nicht für eine komplette Abschaffung des Stats "Level" - wobei ich damit sicherlich durchaus leben könnte - als vielmehr dafür, dass ein Ausgleich stattfinden sollte. Es sollte Build sticht Level heißen, und nicht anders herum. Der vermutliche Grund hierfür ist wohl, dass man keine Lust mehr hatte, zu balancen. Denn das war in GW wirklich eine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass man 5 Jahre gebraucht hat, damit Schattenform weder OP noch UP ist.

Grenzen zwischen Genres sind natürlich immer fließend, aber das wäre für mich dann der Punkt an dem ich mich frage, was daran noch Rollenspiel sein soll.
      Immersion und Story.

GW2 ist eben nicht GW1 und wollte auch nie wie GW1 sein.
      Doch. Zum einen impliziert das der Name, zum anderen war die Aussage der Entwickler selbst gewesen, dass man GW2 als Erweiterung, als Neuerung von GW1 versteht und nicht als Verkrüppelung - ansatzweise noch an der Halle der Monumente erkennbar. Denn so ziemlich alles, was an GW1 so begeistert hat, ist rausgeflogen. Übrig blieb ein vollkommen normales 08/15 MMORPG, das nur aufgrund des grandiosen Vorgängers so beliebt war und ist.
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich bin ja auch nicht für eine komplette Abschaffung des Stats "Level" - wobei ich damit sicherlich durchaus leben könnte - als vielmehr dafür, dass ein Ausgleich stattfinden sollte. Es sollte Build sticht Level heißen, und nicht anders herum. Der vermutliche Grund hierfür ist wohl, dass man keine Lust mehr hatte, zu balancen. Denn das war in GW wirklich eine Katastrophe, wenn man bedenkt, dass man 5 Jahre gebraucht hat, damit Schattenform weder OP noch UP ist....
        Vorweg: Da bin ich (für mich selbst genommen) völlig deiner Meinung. Nur: Die Masse der Spieler erwartet, als Level 900 nicht von einem Level 700er geschlagen werden zu können. Das ist eine sehr dämliche Grundhaltung in den meisten RPGs, und vor allem in MMOs: Spieler wie Entwickler wollen die belohnen, die viel Zeit und/oder Geld in das Spiel stecken und nicht etwa die, die gut in dem Spiel sind oder sonstige unkontrollierbare Vorteile haben wie gute Verbindung zum Server/Internet generell (Low ping oder Wohnort in direkter Nähe des Serverstandorts) oder Freunde, die schnell beim Spieleinstieg helfen.

Das "Level" soll die "Überlegenheit" ausdrücken; als Beispiel: Eing Flugkampf-MMO, bei dem zwischen Anfänger und Max-Level Skill- wie Buildbasiert maximal 5% Performancegewinn zu holen sind, und jeder talentierte Anfänger einen "4000 Stunden gespielt und immer noch keine Reflexe"-Veteranen wie 'nen fliegenden Pflasterstein aussehen lassen könnte, hätte am Markt wohl leider keine Chance. Erstens würde die Industrie "so etwas" leider gar nicht erst herstellen wollen, und zweitens sind die vielleicht 150.000 "elitären" Spieler, die endlich mal in einem MMO ihre eigenen Fähigkeiten in großer Runde statt auf 'ner LAN-Partie zeigen wollen, keine attraktive Zielgruppe für Spiele(hersteller), die auf Suchtverhalten bei Sammlern ohne eigentliches Talent für Spiele hoffen, und diesen Spielern, die in Action- oder Reaktionsspielen normalerweise keine Chance haben, einfach nur für aufgewandte Zeit und Dauerwiederholen von anspruchslosen Aufgaben ein Erfolgserlebnis bieten - gegen Entgelt natürlich Und besonders die asiatischen Vermarkter fahren ausschließlich auf die Sucht- und Bestätigungstour. Und leider gut damit
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ja, das stimmt wohl. Skilllastige Spiele sind eben eine Nische (wobei diese mittlerweile verschwindet, da Let's-Plays die Spiele aus den Nischen rausholen und der Menge schmackhaft machen).

Und ich muss zugeben, dass ich meine anfängliche Kritik mittlerweile etwas revidieren muss. Das Ausweichsystem gefällt mir immernoch nicht, aber dafür gibt mir als Nekro die Death Shroud die Möglichkeit, Burst sehr gut abzufangen. Auch das die Unterschiede zwischen den Leveln immernoch gravierend für das Gameplay sind, ist immernoch mit drin.
          Mittlerweile scheint man wirklich verdammt viel schneller zu leveln (wenn ich das vergleiche, wie lange ich in den ersten Tagen daran gesessen hatte, meine Ele auf Level 30 zu bringen und wie schnell das nun ging) und auch die Anzahl der Drops wurde signifikant erhöht. Das wirkt sich dann auch auf die Handwerksberufe aus, konnte man anfangs so gut wie garnicht leveln, weil man kaum an die Ressourcen rankam, so hat ist das nun anders. Auch das Handelshaus ist mittlerweile sehr gut bestückt und man kann fehlende Mats für einen angemessenen Preis kaufen - das Leveln im Beruf wird also immer einfacher. Einziger Kritikpunkt, der mir hier noch aufgefallen ist, ist, dass es immer wieder mal Lücken gibt, in denen man eigentlich nichts großartig herstellen kann: Veredeln bringt hier nichts mehr und man zermartert sich den Kopf, welche Kombinationen man noch nicht ausprobiert hat und kauft dann in die Richtung beim Handelshaus.

Ich habe nun ungefähr 2 1/2 Wochen gebraucht, um meine Nekro auf Level 62 hochzuziehen, wobei ich aber auch nicht jeden Tag gezockt habe. Smurfs sollte man dann wohl schneller hochziehen können, weil man hier die Berufe recht gut von Anfang leveln kann und die dann nicht mit den üblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben.

@ArwenEvenstar:
          Wie spielst du denn Nekromant? Bisher habe ich viel Zeit als Minionmaster verbracht, aber mit Level 60 den Umschwung auf Conditionmancer gemacht, einfach weil das in Dungeons weit sinnvoller ist (bei aller Liebe zum Fleischgolem, aber die Minions verrecken selbst mit Perk sobald ein Boss die anschaut... leider sind diese Skills dann wohl im Lategame nicht viable, sehr schade A-Net...)
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@ArwenEvenstar:
            Wie spielst du denn Nekromant? Bisher habe ich viel Zeit als Minionmaster verbracht, aber mit Level 60 den Umschwung auf Conditionmancer gemacht, einfach weil das in Dungeons weit sinnvoller ist (bei aller Liebe zum Fleischgolem, aber die Minions verrecken selbst mit Perk sobald ein Boss die anschaut... leider sind diese Skills dann wohl im Lategame nicht viable, sehr schade A-Net...)
            Minionmaster habe ich eigentlich auch nur zum Leveln gespielt. Zum Maperkunden und so geht das ganz gut. Aber- wie du sagstest- in Dungeons total unbrauchbar.

Mittlerweile bin ich mit Axt und Fokus unterwegs und auf Power geskillt. Wenn da 25 Stacks Vulnerabilty auf dem Gegner sind (von mir natuerlich ), haut man da maechtig Schaden raus. Da kann selbst mein (zugegeben nur halb-ausgestatteter) Guardian nicht mithalten. Aber selbst beim Nekro ist die Ruestung noch unvollstaendig- beim Damageoutput ist also auch noch Luft nach oben. Wenn es viele Gegner sind, wechsel ich auch einfach mal auf den Stab. Ist nicht ganz so effektiv wie Axt/Fokus, da ich nicht auf Condition-Damage geskillt bin, aber macht trotzdem Spass.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Naja, Guardians sind ja auch nicht zum Schaden austeilen da
              Ich liebe als Nekro einfach das Zepter. Axt ist zwar schon ziemlich cool, aber Zepter hat diese coole Fähigkeit, die 8% mehr Schaden pro Zustand auf dem Gegner macht. Da in so gut wie jeder Gruppe mindestens ein Ele und/oder Mesmer zu finden ist, kann man hier gerne mal 2 - 3k Punkte Schaden machen, zusätzlich zu den ganzen Zuständen, von denen alleine meine Blutung mal gerne mit ~ 100 Punkten tickt.

Stab finde ich neben dem AoE - ich habe den entsprechenden Perk mitgenommen - auch verdammt gut zum kiten.
              Sonstige Fähigkeiten bei mir sind der Heal, der Zustände verzehrt (wenn ich mich nicht irre stärkster Heal derzeit), Blut ist Macht, Siegel der Bosheit, Spektralrüstung und Lich-Gestalt (oder auch hin und wieder mal Seuche, beides geniale Spells). Wenn ich mir mal die Schadenswerte eines Nekros in Lich-Gestalt anschaue... Aua, da werden Elementarmagier neidisch, zumindest was Single-Targets angeht.

Kommentar

Ich spiele das Spiel seit etwas mehr als 2 Wochen und es macht mir sehr Spass... ich hab davor schon 942 Stunden mit World of Warcraft und 692 Stunden mit SW:TOR verbracht und bin der Meinung dass Guild Wars 2 den Spielen überlegen ist.
                Warum? Da wäre zum Beispiel dass bei WOW und SW:TOR außerhalb von Instanzen nur die Weltenbosse das Gefühl eines MMO's wiedergeben, in Guild Wars 2 gibt es sehr viel mehr Weltenbosse (also Gruppen-Events) und gleichzeitig die Events wo sich viele daran beteiligen müssen... die Instanzen kenne ich noch nicht, mein höchster Char ist erst 22 (und meine anderen 18, 9, 8 und 5), da könnte es sein dass SW:TOR eine Nase vorn hat (die Instanzen in SW:TOR finde ich besser als in WOW). Zum anderen wäre da das Skillsystem, ich finde es angenehm dass es nur 10 Fähigkeiten gibt und man aber viel mehr zur Auswahl hat, da wären je nach Klasse die Waffenskills die sich unterscheiden und eben die frei einteilbaren anderen Skills, so kann man gut seinen eigenen Stil kreiren. Besonders angetan bin ich von der Vielfalt des Elementarmagiers... oder auch des Ingeneurs (mein Haupt Char) der ua. einen Flammenwerfer als exklusive Waffe hat. Beim Waldläufer fehlt mir allerdings die Gefährtenvielfalt eines World of Warcrafts, wenn es Raptoren als Gegner gibt, warum nicht auch als Tiergefährte, dafür sind seine Skills besser als die des Jägers. Grafisch ist das Spiel solide, die Gegenden (kenn jetzt alle Startgebiete) sind schön designet, speziell jenes der Sylvari. Wenn jemand spielen will, ich habe meine Charakter auf Drakhar-See (aber im Grunde ist es ja auch kein Problem als Gast zu einen anderen Server zu kommen).
                WvWvW hab ich bisher 2x gemacht, einmal war es recht spannend weil wir gerade eine Festung eingenommen haben, nur weiß ich oft nicht wo etwas los ist weil die Map so riesig ist.
                Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Meiner Meinung nach kann man die Qualität eines MMOs nicht beurteilen, wenn man nicht den Endgamecontent mitgemacht hat.

Kommentar

Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach kann man die Qualität eines MMOs nicht beurteilen, wenn man nicht den Endgamecontent mitgemacht hat.
                    Würde ich gar nicht mal sagen. Wenn ich ein Spiel blöd/langweilig finde, dann sicherlich auch schon vor dem Endgame. Und dann kann ich es auch entsprechend schon vorher beurteilen. Und wenn ein Spiel schlicht genial ist, dann kann man diese Beurteilung auch schon vor dem Endgame abgeben. Wenn das Endgame dann am Ende nicht gefällt ist das imho dann auch nicht tragisch, schließlich hatte man zumindest auf dem Weg dahin sehr viel Spaß. Im Falle GW2 dann vermutlich sogar mehr, als man im Allgemeinen für den gleichen Preis bekommt.

Das Endgame ist nur ein kleiner Teil eines MMOs. Manche finden es halt wichtig, manche weniger.

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                    Ich spiele das Spiel seit etwas mehr als 2 Wochen und es macht mir sehr Spass...
                    Nu ja, hat es mir in den ersten Wochen auch noch. Irgendwann merkt man aber schon, dass irgendwie immer alles das Gleiche ist: Nur Gegner kloppen, mehr oder minder ohne Sinn und Verstand.

Für den der das mag ist das ja schön. Insbesondere je mehr ich TSW (The Secret World) spiele mit seinen überdurchschnittlich genialen Quests wird mir aber mehr und mehr bewusst, WIE langweilig GW2 im Grunde wirklich ist.

Zur Zeit versuche ich dennoch zumindest mal die Personal Story abzuschließen. Ansonsten können mich höchstens diverse Gildenaktionen dazu bringen online zu gehen, dann das Zusammenspielen macht natürlich immer noch deutlich mehr Spaß.

Kommentar

Doch, kann man. Der Endgamecontent ist nur ein kleiner Teil des Spiels (u. a. auch zeitlich) und dementsprechend sagt es schon einiges über ein Spiel aus, wenn es den Spieler nicht dazu motivieren kann, bis zum Endgame zu spielen. Zumal gerade bei GW2 das Prinzip doch ganz klar ist: Monster töten bis ~ Level 60, Koch hochziehen und dann eventuell noch etwas wie Juwelier hochziehen.

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                      Für den der das mag ist das ja schön. Insbesondere je mehr ich TSW (The Secret World) spiele mit seinen überdurchschnittlich genialen Quests wird mir aber mehr und mehr bewusst, WIE langweilig GW2 im Grunde wirklich ist.
                      Jepp
                      Ich bin damals direkt von TSW auf GW2 umgestiegen und das war für mich ein absolutes Schock-Erlebnis.

Kommentar

Ein RPG (ROLE-PLAY-GAME) definiert sich darüber, dass man eine Rolle spielt, in den besseren sogar so, dass man einen Teil seines eigenen Charakters dort widergespiegelt sieht.
                        Nein, das wäre Schauspielerei. Ein Rollenspiel zeichnet sich durch Charakterentwicklung aus, nicht durch das "Euchzen" im "Tänzelnden Pony", was wie gesagt nur Schauspielerei ist. Rollenspiel ist im Idealfall beides - wobei man mindestens immer die Wahl hat, zum "Schauspieler" zu werden.

Wenn man Wert auf Endgamecontent legt. Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass mich Guild Wars 2 nicht zwingt, jeden Tag durch Dungeons zu rennen.

Kommentar

Das gilt nur wenn es als Hauptfokus eines Spielers gilt mit Maximum Level noch viel zu spielen. Mein Fokus liegt am Hochleveln aller Klassen und dadurch dass dies auch mit (vielen) Spielern geschieht kann über ich das ganze schon urteilen, basierend darauf wie es mir mit den anderen MMO's in dieser Phase ging die ich bisher gespielt habe... bin mittlerweile auf Stufe 33 und hab damit schon mal die erste Instanz gesehen, die mir gut gefallen hat, wenn auch dieser Höhlentroll etwas zu schwer war durch seine One-Hit Attacken. Warum mir GW2 gut gefällt hab ich eh schon erwähnt, als Schwäche seh ich aber zB die Unübersichtlichkeit über die Events an (besonders bis 30 wo man nicht mit Instanzen leveln kann ist man der Willkür überlassen wenn man ein Level aufsteigen will, oder das Erkunden der anderen Startgebiete welches ich vermeiden will da ich zumindest mit 5 Charaktern eine Einzigartikeit haben will - das Startgebiet wo ich alles gemacht habe, zumindest bis Stufe 80) wie schnell man ein Level aufsteigt, immerhin gibt es nur eine fixe Quest pro Stufe und dazu eine Story Mission jede zweite bis dritte,das zusammen (also 1 Story, 2 Herzenquests) reichen nicht mal für ein Level, also muss man sich Events suchen, manchmal findet man sehr viele, manchmal findet man 10-15 Minuten keins.
                          Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                            Nein, das wäre Schauspielerei. Ein Rollenspiel zeichnet sich durch Charakterentwicklung aus, nicht durch das "Euchzen" im "Tänzelnden Pony", was wie gesagt nur Schauspielerei ist.
                            Schauspielerei ist ein Rollenspiel. Und doch, es geht bei einem Rollenspiel vorrangig um die Identifikation mit dem Charakter. Charakterentwicklung ist einfach nur einer der wichtigsten Punkte für eine gute Story.

Kommentar

Doch, kann man. Der Endgamecontent ist nur ein kleiner Teil des Spiels
                              Sehe ich anders. Anderseits konnte ich Kunden, die in MMos eh nur eine Klasse nach der nächsten Hochleveln, und mit Erreichen des Maximallevels dann "fertig" sind, eh nie verstehen. Falsches Genre meiner Meinung nach, und ändert auch nichts daran, dass sich der finanzielle Erfolg eines klassisches MMOs, insbesondere, wenn es Gebührengetragen wird, mit der Fesselungswirkung seines Endgamecontents ergibt. Die Mehrheit der Spieler daddelt MMOS eben nicht an, um (man beachte die Finalität!) alle angebotenen Klassen nur aufs Maximallevel zu bringen, und dann das Spielen einzustellen.
                              Der Irrglaube, MMOS nach dem Andaddeln einiger Levels beurteilen zu können, führt bis heute in Spielemagazinen und Co zu all den unsäglich unfundierten Artikeln und überhörten Bewertungen, die in keiner Relation mehr zu dem steht ,was sich dann im "Endgame" darbietet. MMOs bieten eben nunmal auch Endgamecontent an, und man macht es sich zu einfach, den wie Rattlesnake gewissermaßen einfach aus der Bewertung des Spiels rauszustreichen. Ich kann ja auch kein MMO, das etwa PvP nur als Randerscheinung anbietet, nur auf Basis des PVPs bewerten und dann sagen: Boah, super Spiel!, während der gesamte PvE-Part in Wahrheit auf dem intellektuellen und kreativen Niveau eines Aion ist...
                              Ich bin jedoch sicher, du und die anderen haben ihre Meinung, ich habe meine, und über den Punkt noch lange zu diskutieren, wird müßig sein.

Kommentar

Sehe ich anders. Anderseits konnte ich Kunden, die in MMos eh nur eine Klasse nach der nächsten Hochleveln, und mit Erreichen des Maximallevels dann "fertig" sind, eh nie verstehen. Falsches Genre meiner Meinung nach, und ändert auch nichts daran, dass sich der finanzielle Erfolg eines klassisches MMOs, insbesondere, wenn es Gebührengetragen wird, mit der Fesselungswirkung seines Endgamecontents ergibt. Die Mehrheit der Spieler daddelt MMOS eben nicht an, um (man beachte die Finalität!) alle angebotenen Klassen nur aufs Maximallevel zu bringen, und dann das Spielen einzustellen.
                                Nicht um dann das Spielen einzustellen, aber wenn mich ein MMO interessiert, versuche ich möglichst viele Builds/Klassen auf hohem Niveau. Vor allem, weil mich bzgl. Endgame der vielfach vorhandene Verschiebungseffekt interessiert.

Der Irrglaube, MMOS nach dem Andaddeln einiger Levels beurteilen zu können, führt bis heute in Spielemagazinen und Co zu all den unsäglich unfundierten Artikeln und überhörten Bewertungen, die in keiner Relation mehr zu dem steht ,was sich dann im "Endgame" darbietet. MMOs bieten eben nunmal auch Endgamecontent an, und man macht es sich zu einfach, den wie Rattlesnake gewissermaßen einfach aus der Bewertung des Spiels rauszustreichen. Ich kann ja auch kein MMO, das etwa PvP nur als Randerscheinung anbietet, nur auf Basis des PVPs bewerten und dann sagen: Boah, super Spiel!, während der gesamte PvE-Part in Wahrheit auf dem intellektuellen und kreativen Niveau eines Aion ist...
                                Ich bin jedoch sicher, du und die anderen haben ihre Meinung, ich habe meine, und über den Punkt noch lange zu diskutieren, wird müßig sein.
                                Was die Bewertungen in den Spieletests angeht, geb ich dir Recht: Endgame ist einer der Kontentpunkte, die eine schlechte Bewertung anheben könnten (bei Spielen mit starkem Endgame-Fokus) oder eine gute Bewertung senken könnten (bei Spielen mit sher schlechtem Endgame-Content). Generell jedoch ist schon allein das Vorhandensein von Endgame problematisch, da es die Spielerschaft in 2 Gruppen teilt: das kann dann besonders in den Fällen, in denen das MMO komplett auf Gruppenspiel ausgelegt ist, höchst nervtötend sein - wenn man als Anfänger niemanden findet, der hilft, weil 96% der Spieler im Endgame abhängen genauso wie im Endgame nicht genug Spieler zusammen zu bekommen, weil gerade 94% eine neue Klasse aus der neusten Expansion hochleveln, die man selbst Kacke findet Endgame in blanker Existenz verschiebt den Fokus eines Spiels immer Richtung Theme-Park-MMO.
                                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Lädt...
                                X