Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Die einzige Frage ist sicherlich die Lange Sicht. GW 2 ist eines der ersten Vollblut-MMOs mit einer für alle zugänglichen Spielwelt, dass keine Monatsgebühren verlangt.
    Gerade weil für GW2 keine Gebühren anfallen, ist es durchaus wünschenswert, wenn ein Teil der Spieler irgendwann weiter zieht und erst zum ersten Addon zurück kehrt. Im Gegensatz zu anderen MMOs wäre es daher auch keine Hiobsbotschaft, wenn eine der Teil der Spieler irgendwann abwandern würde oder gar Server fusioniert werden müssten. Spielerzahlen waren bisher ohnehin nur deshalb interessant, weil von diesen Zahlen die Gebühreneinnahmen abhingen.

Kommentar

Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Gerade weil für GW2 keine Gebühren anfallen, ist es durchaus wünschenswert, wenn ein Teil der Spieler irgendwann weiter zieht und erst zum ersten Addon zurück kehrt. Im Gegensatz zu anderen MMOs wäre es daher auch keine Hiobsbotschaft, wenn eine der Teil der Spieler irgendwann abwandern würde oder gar Server fusioniert werden müssten. Spielerzahlen waren bisher ohnehin nur deshalb interessant, weil von diesen Zahlen die Gebühreneinnahmen abhingen.
      Das würde ich so nicht unterschreiben. Spielerzahlen sind auch für F2P-Modelle ein Erfolgsmesser. Ob NC die Verluste der Entwicklung mit den Boxed-Verkäufen wieder reinbekommt, zeigt sich erst am Jahresende. Je mehr Spieler aber im Spiel bleiben, desto mehr Spieler generieren auch Umsätze im Itemshop. Für NC wäre es also sehr wohl wünschenswert, möglichst viele Spieler bis zum Add-On zu halten; das würde auch die Projektion für mögliche Verkaufszahlen des Add-Ons verbessern - und damit eventuell auch Qualität/Aufwand desselben erhöhen.

Für andere Spieler wären weniger ausgelastete Server natürlich "wünschenswert"
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Guild Wars 2 ist aber auch kein klassisches F2P-Spiel. Der Shop ist viel zu klein und unbedeutend für das Spiel, um ein echtes Standbein zu sein. Daher greift dein Einwand zwar dennoch, allerdings in einer wesentlich schwächeren Form. Wirklich entscheidend wird sein, wer zum Addon wieder zurück kommt.

Natürlich spiegelt sich in den Spielerzahlen auch das Kundeninteresse wieder. Wenn nach zwei Monaten niemand mehr Guild Wars 2 spielt, dann kann man auch schließen, dass ein Addon auf wenig Interesse stoßen wird. Aber nach dem Erfolg von Guild Wars und den bisherigen Eindrücken halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass das Spiel derartig stark einbrechen wird, dass die weitere Entwicklung des Spieles ernsthaft gefährdet wird.

Kommentar

Nun Guild Wars 2 wird die Spieler sicherlich mehr fesseln als andere Titel. Zwar levelt man ja mehr oder weniger linear, aber dennoch dauert es seine Zeit bis Level 80. Außerdem wird man durch das Erfolgssystem auch dazu motiviert, in einem Gebiet auch den letzten Winkel zu erkunden. Und will man das auf der ganzen Weltkarte machen, ist man selbst mit 80 noch gut beschäftigt. Dazu kommt dann noch das PVP und die Inis. Letztere scheinen aber doch mehr auf Grind ausgelegt, als ursprünglich von den Entwicklern propagiert. Außerdem scheint die Schwierigkeit recht hoch zu sein, wie ich so von Gildenkollegen erfahren habe.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Zwar levelt man ja mehr oder weniger linear, aber dennoch dauert es seine Zeit bis Level 80. Außerdem wird man durch das Erfolgssystem auch dazu motiviert, in einem Gebiet auch den letzten Winkel zu erkunden. Und will man das auf der ganzen Weltkarte machen, ist man selbst mit 80 noch gut beschäftigt.
            Das kann ich eigentlich so nur bestätigen. Bin auch gerade mit meinem Charakter auf Level 40 angekommen u. werde noch einige Wochen brauchen bis ich den ersten Char auf Level 80 bekomme. Außerdem macht das erkunden eines Gebietes wirklich extrem Spaß, gerade ein paar Ausblicke sind wirklich sehr tricky u. man kann schon manchmal 20 min an so einem Punkt verbringen um endlich rauszufinden wie man da hoch kommt. Außerdem interessieren mich noch so ein paar andere Klassen die ich wohl alle anspielen werde u. je nach Interesse wohl auch auf 80 bringen werde. Also genug zu tun habe ich für die nächsten Monate auf jeden Fall.
            Gut finde ich, dass man bei den Instanzen auch skalliert wird, da verpasst man im Grunde gar nichts. Also kann man in Ruhe hochlevenl (ohne ne Ini gesehen zu haben) u. hat dann trotzdem die Herausforderung einer niedrigeren Instanz.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Richtig nerven im Moment die ständig gebuggten Skillherausforderungen. Egal, in welchem Gebiet man grade ist, eine Herausforderung ist IMMER gebugged. Da ist der Gegner, den man besiegen soll einfach nicht da. Das durfte ich letzte Woche dreimal über mich ergehen lassen. Da ist immer dann besonders schön, wenn die Herausforderung das letzte Stückchen ist, dass mir zum Komplettieren des Gebietes fehlt...

Ansonsten habe ich herzlich wenig an dem Spiel auszusetzen. Ok, Nekro macht bei weitem nicht mehr so viel Spaß wie in GW1. Aber der Engineer ist klasse und wenn ich bei meinem Freund den Guardian sehe, werde ich ein wenig neidisch- die Klasse scheint auch sehr gut zu sein.
              Und die Jumping Puzzle sind krass. Krass schwer! Aber bringen auch sehr viel Spaß. Dagegen sind die Vistas ein Witz.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                Richtig nerven im Moment die ständig gebuggten Skillherausforderungen. Egal, in welchem Gebiet man grade ist, eine Herausforderung ist IMMER gebugged.
                Nicht nur die, auch "Herzchenquests" wo gerade ein verbuggtes Event läuft kann man nicht abschließen (gestern passiert), das ist wirklich sehr blöd. Wobei ich sagen muss, dass ich vor einer Woche auch einen verbuggten Fertigkeitspunkt hatte u. der nach ungefähr 2 Tagen wohl gefixt wurde, also wenn es Event-/Questbugs gibt sollten die hoffentlich bald gefixt werden (bei dem Bug war es relativ schnell gefixt).

Kommentar

Verbuggte Herzchen-Quests hatte ich bisher noch nie. Aber Quests und Skillpunkte ohne Ende. Mit dem letzten Update wollen sie da viele Fehler beseitigt haben, aber irgendwie hält das imho immer bloß 1-2 Tage und dann funktioniert wieder die Hälfte nicht.

Sehr nervig. So langsam sollten sie das wirklich mal in den Griff bekommen...

Kommentar

Herzchenquests waren bei mir auch noch nicht betroffen. Bisher. ^^
                    Aber trotzdem: das Spiel gefällt mir ausgesprochen zu gut...ich hab da eigentlich zu viel Zeit mit verbracht, dafür, dass ich in bissel mehr als einer Woche umziehe. ^^

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Herzchenquests waren bei mir auch noch nicht betroffen. Bisher. ^^
                      Aber trotzdem: das Spiel gefällt mir ausgesprochen zu gut...ich hab da eigentlich zu viel Zeit mit verbracht, dafür, dass ich in bissel mehr als einer Woche umziehe. ^^
                      Ich zitier da mal jemanden, den du gut kennst:

"Addict!"

Ansonsten: Das man mit verbuggten Quests an den Start geht, ist im Moment doch normales Geschäftsgebahren in der Branche. Schön dabei ist doch, dass GW2 im Spätsommer/Herbst gestartet ist und die Bugs dann in der Weihnachtszeit behoben sind. Bei Release um Weihnachten mit Vollangriff auf's Weihnachtsgeschäft wären die Bugs erst Ostern weg
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Ich zitier da mal jemanden, den du gut kennst:

"Addict!"

Ansonsten: Das man mit verbuggten Quests an den Start geht, ist im Moment doch normales Geschäftsgebahren in der Branche. Schön dabei ist doch, dass GW2 im Spätsommer/Herbst gestartet ist und die Bugs dann in der Weihnachtszeit behoben sind. Bei Release um Weihnachten mit Vollangriff auf's Weihnachtsgeschäft wären die Bugs erst Ostern weg
                        Hey, ich war sogar noch 2 mal in CoH, um mir meine 10 Threats mit C zu holen.
                        Wir sind auch schon recht weit..da kann man abends dann auch mal entspannt ein wenig zocken (ab 20 Uhr bis öh...lange )

Und ich muss anmerken, dass ich vieles was ich in CoH so klasse finde (Sidekicks z.B.) in GW2 wiederfinde...

Kommentar

Dann werde ich mich auch mal als Gw2 Liebhaberin "outen". Muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem Gw- Universum nicht auskannte bzw. nur "kleinere" Online-Rpgs ab und zu gespielt habe. Nun bin ich begeistert davon, wieviel Auswahl man im Storymodus hat. Bisher hatte ich keine Probleme mit
                          Fertigkeitenpunkte oder Quests, läuft alles super. WvW ist in einer organisierten & kommunikativen Gruppe bestimmt sinnvoller zu genießen. Die Instanzen sind ja mal ohne Absprachen eher schwer zu bewältigen. Zumindestens, wenn man zufällig einer Gruppe beigetreten ist.

Wenn ihr, liebe Flussuferspieler, noch jemanden gebrauchen könnt, zusammen spielen wollt oder eine interessante Gilde habt, schreibt mir eine PN.
                          Das Lied für sinnlose Diskussionen zur Aggressionsbewältigung.
                          Mehr Frieden und Liebe für das SFF! Trage dazu bei!

Kommentar

Kann es sein, dass die Klassen extrem anders sind als in GW1?

Meinen GW1-Nekro habe ich über alles geliebt und etliche Titel gesammelt. In GW2 macht er deutlich weniger Spaß. Ich habe ihn immerhin auf Level 53 gespielt...vielleicht ändert sich das Gameplay noch grundlegend in den letzen 27 Leveln? Aber irgendwas fehlt...der Damageoutput ist nicht gut so irgendwie. Aber vielleicht fehlt mir auch nur das richtige Build. ^^

Krieger habe ich in gehasst in GW1. Dafür mag ich meine Norn-Kriegerin doch sehr. Die schnitzelt sich durch die Gegnermassen und ist dabei noch elegant. Krieger scheint mir sehr viel übersichtlicher zu sein in GW2.

Meine Ele hab ich heute gelöscht...da kam ich gar nicht mit zurecht. Dafür habe ich mir nen Guardian erstellt. Konnte bewundern, wie mein Freund einen bis auf Level 40 ode so gelevelt hat und war immer neidisch. Wobei ich zeitgleich mit dem Engineer auch nicht weniger Spaß hatte.

Ranger ist soweit in Ordnung- war mein erster GW1-Char und wird auch regelmäßig in GW2 gespielt.

Was sind eure Lieblingsklassen und wieso?

Kommentar

Kann es sein, dass die Klassen extrem anders sind als in GW1?
                              Das kann ich nur so bestätigen. Ich habe schon seit einigen Wochen meinen Necro auf 80. Vorweg muss man sagen, dass GW2 wie schon mehrfach erwähnt relativ wenig mit dem Vorgänger zu tun hat. Im Grunde gibt es für den Nekro in GW2 auch relativ wenige Skillungen. MM (wohl eher unbrauchbar in Inis) u. der Supporter mit den ganzen Brunnenzeugs. Vielleicht gibt es noch die eine oder andere Subvariante. Aber das sagt leider schon alles. In Sachen Buildvielfalt lässt G2 extrem zu wünschen übrig u. das ist auch für mich einer der größten Kritikpunkte am 2. Teil.
                              Desweiteren kann man im Grunde nur 5 Fertigkeiten je nach Lust tauschen wie man will, da die ersten 5 Fertigkeiten mit der Waffe verändert werden, finde ich leider auch nicht so toll.

Ich kann leider nur sagen, dass mich GW2 wohl nie so fesseln wird wie der erste Teil, einfach darum weil es nichts mehr mit dem ersten zu tun hat. Ich sage immer Nerver Change a winning team. Und das hat GW2 nicht gemacht. Sie sind eben auf die MMO-Spieler zugegangen u. wollten auch etwas von dem Kuchen abhaben. Aber das ist in meinen Augen nicht gut gegangen. Für diejenigen die den ersten Teil nicht kennen mag es ein etwas anderes Spiel sein (Eventquests usw), aber für GW Veteranen war es mMn wohl ein Schritt zurück.

Kommentar

Na ja, kann ich so nicht bestätigen. Auch als GW1-Veteran finde ich GW2 nicht schlechter. Aber auch nicht wirklich besser. Halt nur anders.

Sie haben mit GW1 schon etwas Neues abseits der 100te WoW-Klone versucht, und haben dies beim zweiten Teil ebenfalls wieder gemacht. Von dem her sind sie sich treu geblieben. Aber gerade weil sich die Spiele so stark unterscheiden kann ich natürlich verstehen, wenn es nicht jedem zusagt. Dafür gibt es wieder andere, die mit dem zweiten Teil jetzt schon deutlich mehr Spaß hatten. Ich sehe mich halt so ziemlich in der Mitte davon.

Man darf halt nicht immer daran festhalten was der Vorgänger geboten hat, sondern sollte offen für das sein, was der zweite Teil nun Neues bietet.

Build-Gebastel ist natürlich wirklich keine Stärke von GW2, gegenüber seinem Vorgänger und z.B. The Secret World sind die Möglichkeiten hier doch arg begrenzt. Aber dafür hat das Spiel eben andere Stärken.

Kommentar

Lädt...
                                X