Guild Wars 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guild Wars 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zumindest ist bei GW2 das Leveln schon ein größerer Anreiz zum Spielen als in GW1, wo man quasi nach einem Tag mit Max-Level (20) aus dem Tutorial kam (vor allem bei Kapitel 2 und 3).

Ich für meinen Teil habe im Moment einen Anreiz darin, alle Verließe (alle Wege) und Springrätsel abzuschließen, und nebenher meine Ausrüstung zu vervollständigen. Womit man auch lange nach Level 80 noch gut zu tun haben kann.

Darüber hinaus der größte Anreiz ist aber, einfach mit meinen Gildenkumpels zusammen Spaß zu haben. Und dazu gibt es zumindest bei uns genügend Gelegenheiten.

Kommentar

Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
      Das ist hier doch genauso, wie in jedem anderen MMO auch: Man will so schnell wie möglich das maximale Level erreicht haben, weil man dann die beste Ausrüstung tragen kann, in die höchsten Instanzen kann, die besten Eigenschaften kriegt und nicht zuletzt (auch wenn es blöd klingt), weil man dann besser ist, als andere.
      Ich finde, das ist der größte Anreiz des Spiels. Oder was hast du in GW2 gemacht?
      Ich wollte das gleiche wie in GW1, deshalb hab ich auch mit GW2 aufgehört! Ich will kein 80 Level hochgrinden, das habe ich in noch keinem Spiel durchgezogen, weil das einfach absolut stupide ist! 20 Level waren in GW1 mehr als genug, zumal man nichtmal Max-Level sein musste, um das Spiel durchzuspielen. Ich will, dass der Spielerfolg von meinem Können und nicht von meinem Level abhängig ist! Gute Skillkombos in 1 konnten weitesgehend unabhängig vom Level gut zünden, in anderen gut designten Spielen ist das ebenso! Ich habe in GW 2 auf Level 2x aufgehört zu spielen, weil mir das ewige töten von Wölfen u. ä. einfach auf den Zeiger ging und das Erkunden auch viel zu intensiv betrieben werden musste, um da ordentlich was rauszuholen. Auch war das großteils immer das gleiche, abgesehen von der Charr-Kanone.

Im Vergleich zu anderen MMOs sind die Quests meiner Meinung nach allerdings schon vielseitiger. Bei den meisten Herzchen kann man außer "Wölfe töten" auch andere Sachen machen, wie Verbündete wiederbeleben, Sachen aufbauen/ zerstören/sammeln usw.. Und auch die Events zählen oftmals für die Herzchen mit.
      Ja, im Vergleich zu irgendwelchen Billig-MMOs! Bei Guild Wars gibt es eine gewisse Erwartungshaltung, die einfach nicht erfüllt werden konnte, zumal VERSPROCHEN wurde, dass es keine "Wölfe töten" Quests gibt - was soll der Mist dann? Die Events sind auch weitesgehend die gleichen, hat man eins gemacht, hat man alle. Da waren die Missionen aus 1 einfach um Welten besser, z. B. als man sich durch die Reihen der Charr kämpfen musste, um das Horn zurück nach Ascalon zu bringen: Hier wusste man, warum. Man kämpfte, damit der Krieg von Ascalon gewonnen werden kann. Danach streitet man sich einen Weg durch das Zittergipfel Gebirge, um einen Platz für das eigene Volk zu finden. Und nun? "Töte eine unbekannte Anzahl Wölfe" Genial!
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
        Ich wollte das gleiche wie in GW1, deshalb hab ich auch mit GW2 aufgehört!
        Ich habe GW1 nicht gespielt, deswegen kann ich das leider nicht vergleichen.

Ich will kein 80 Level hochgrinden, das habe ich in noch keinem Spiel durchgezogen, weil das einfach absolut stupide ist! 20 Level waren in GW1 mehr als genug, zumal man nichtmal Max-Level sein musste, um das Spiel durchzuspielen. Ich will, dass der Spielerfolg von meinem Können und nicht von meinem Level abhängig ist! Gute Skillkombos in 1 konnten weitesgehend unabhängig vom Level gut zünden, in anderen gut designten Spielen ist das ebenso! Ich habe in GW 2 auf Level 2x aufgehört zu spielen, weil mir das ewige töten von Wölfen u. ä. einfach auf den Zeiger ging und das Erkunden auch viel zu intensiv betrieben werden musste, um da ordentlich was rauszuholen. Auch war das großteils immer das gleiche, abgesehen von der Charr-Kanone.
        Vom Level unabhängig ist ja immer PvP, da hier jeder Lvl 80 ist.
        Natürlich sollte der Erfolg im PvE auch mehr vom Können als vom Level abhängen. Aber ich finde, das tut es auch. Ich habe mal spaßhalber mit meinen Elementarmagier-Twink PvP gespielt und hatte keine Chance. Mit meinem Wächter komme ich viel besser zurecht weil ich die Skills in und auswendig kenne, weiß, auf welche Eigenschaften ich setzen muss etc. Und so ist es doch sicherlich auch in den Instanzen. (Kann ich nicht genau sagen, ich war nur maximal 10 mal dabei). Oder meinst du man sollte in High-Level-Gebieten auch heraufgestuft werden?

Ja, im Vergleich zu irgendwelchen Billig-MMOs! Bei Guild Wars gibt es eine gewisse Erwartungshaltung, die einfach nicht erfüllt werden konnte, zumal VERSPROCHEN wurde, dass es keine "Wölfe töten" Quests gibt - was soll der Mist dann? Die Events sind auch weitesgehend die gleichen, hat man eins gemacht, hat man alle. Da waren die Missionen aus 1 einfach um Welten besser, z. B. als man sich durch die Reihen der Charr kämpfen musste, um das Horn zurück nach Ascalon zu bringen: Hier wusste man, warum. Man kämpfte, damit der Krieg von Ascalon gewonnen werden kann. Danach streitet man sich einen Weg durch das Zittergipfel Gebirge, um einen Platz für das eigene Volk zu finden. Und nun? "Töte eine unbekannte Anzahl Wölfe" Genial!
        Ich bin eigentlich schnell auf Lvl 80 aufgestiegen, auch wenn ich nicht sonderlich viel gespielt habe. Die Events finde ich toll und auch die persönliche Story hat etwas für sich.
        Offenbar bin ich nur die Billig- MMOs gewohnt. Vor GW2 habe ich Runes of Magic gespielt. (Grottig dagegen- nur wer viel Geld im Item-Shop ausgibt ist gut) Davor kurz ein eher unbekanntes Spiel, das es schon nicht mehr gibt, namens Archlord (eigentlich nur sinnloses Gegrinde) und die Demoversion von WoW.
        Ja, ich gebe zu, die Quests sind sich schon extrem ähnlich... das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum GW2 für mich nach den ersten Monaten gewaltig an Reiz verloren hat.
        "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
        Gene Roddenberry

Kommentar

Zitat von Ninali Beitrag anzeigen
          Ich habe GW1 nicht gespielt, deswegen kann ich das leider nicht vergleichen.
          Ich weiß nicht, wie es da aussieht, aber als ich das letzte mal reingeschaut habe, war GW1 noch gut besucht und hat auch ordentlich Spaß gemacht.

Natürlich sollte der Erfolg im PvE auch mehr vom Können als vom Level abhängen. Aber ich finde, das tut es auch.
          Nö, tut es nicht. Das Kampfsystem ist absolut veraltet (Tera z. B. ist in der Hinsicht weit besser) und man kann einfach nicht mehr die genialen Kombinationen wie vorher erreichen. Die Möglichkeiten des Spielers wurden einfach zu heftig eingeschränkt, als dass es noch irgendwie vom Skill abhängig wäre. Es gibt kein Dodge-System und die Fähigkeiten sind (großteils) nur davon abhängig, welche Waffe man ausgerüstet hat. Dieses ewige Theorycraften, dass man bei 1 machen konnte, fehlt hier einfach komplett. Ob ich jetzt mit einer Axt oder einen Schwert auf den Gegner einschlage, ist im Endeffekt vollkommen egal. Wichtig ist hier nur mein Level und Gear. Super-Duper Gear + hoher Level = Ich Imba, Gegna nix. Durchschnittliches Gear + durchschnittlicher oder leicht geringer Level = Glücksspiel oder Instant-Tod.

Oder meinst du man sollte in High-Level-Gebieten auch heraufgestuft werden?
          Nein, ich will ein fortschrittlicheres Kampfsystem, in dem ich meinen Charakter so anpassen kann, wie ich es will! Ich will nicht vorgeschrieben bekommen, dass ich mich auf einzelne Stances beim Ele festlegen muss! Fähigkeiten, die die Beziehungen der Elemente untereinander Verknüpfen, haben sich auch rar gemacht, es ist einfach nurnoch eine Effektschlacht, bei der sonst nichts dahinter ist.

Ich bin eigentlich schnell auf Lvl 80 aufgestiegen, auch wenn ich nicht sonderlich viel gespielt habe. Die Events finde ich toll und auch die persönliche Story hat etwas für sich.
          Die persönliche Story hat mich eigentlich komplett kalt gelassen, vor allem, weil ich einfach keine Optionen wählen konnte, die mir gefielen. Es war ALLES rein stereotypisch aufgebaut und so habe ich einfach irgendwas genommen. Auch habe ich keine Ahnung mehr, in welche Richtung die Charaktere orientiert waren, also kann ich da keine Entscheidungen treffen, um zusätzliche Moralpunkte zu bekommen.
          Und das "schnell auf Level 80" ist ja wohl ein Witz? Das schafft man vielleicht, wenn man jedes Event mitnimmt und viel spielt, aber ansonsten ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Das Spiel konnte bei mir einfach keinen Reiz aufbauen, der dafür gesorgt hätte, dass ich wirklich bis Level 80 mitleveln hätte wollen. Und nein "Ich will Level 80 für Super-Gear" ist kein Reiz, bzw. nur ein unglaublich billiger. In der Hinsicht ist GW 2 auf dem gleichen Niveau wie z. B. Metin 2 und ähnlicher Schrott.
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Also, von Grinden kan man beim Leveln eigentlich kaum sprechen. Die Level macht man so nebenbei einfach mal mit, wenn man ne Map erkundet. Hier ein Event, da ne Skillchallenge...da muss man nicht mal die dummen Herzchenquests machen. ^^

Wenn ich die letzten 10 Level zum Maximallevel mit anderen Spielen (z.B. Star Wars Galaxies oder City of Heroes) vergleiche, ist das in GW2 doch ein reiner Spaziergang. Die Levelgeschwindigkeit nimmt eigentlich kaum ab. Vorausgesetzt du spielst in der richtigen Gegend. Als Level 70 in nem Level 10-Gebiet abhängen bringt tatsächlich nicht so viel.
            Allein das Aufdecken neuer Gebiete, das Finden von Wegpunkten und Points of Interests und die Vistas bringen reichlich XP ein. Daher kann ich deine Kritik hier nicht so ganz nachvollziehen. Da hab ich alles schon wesentlich zäher erlebt (bah, die Level 40-50 (max) in City of Heroes waren teilweise echt ne Qual...da lach ich sogar ein wenig, wie einfach das in GW2 ist... )

Auch was du zur Ausrüstung schreibst, ist für mich nur teilweise nachvollziehbar. Aber wenn du nur bis Level 2x gelevelt hast...na ja, dann hat man eben kein vollständiges Bild. Es stimmt, dass viel durch die Ausrüstung bestimmt wird (leider auch wesentlich mehr als in GW1), aber ganz unwichtig sind die Skills dann doch nicht. Das habe ich jetzt festgestellt, als ich ein neues Build für meinen Nekro ausprobiert habe. Mit jedem 5. Attributpunkt kommen teilweise sehr sinnvolle "Nebenskills" dazu, die richtig reinhauen.
            Mein Nekro hat keine Mega-Ausrüstung (weder Waffen noch Rüstung), aber mit dem neuen Build sind Dungeons jetzt ziemlich simpel. ^^

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Es gibt kein Dodge-System
              Vielleicht verstehen wir unter einem Dodge-System was unterschiedliches, aber ein solches ist in GW2 nicht nur schon von Anfang an vorhanden, sondern auch überaus wichtig in manchen Kämpfen. Das Timing ist ebenfalls in vielerlei Hinsicht wichtig, und wer sich gut bewegen und positionieren kann hat es in Kämpfen wesentlich leichter und kippt deutlich seltener um. Das würde ich schon als Spieler-Skill-abhängig bezeichnen.

Natürlich gibt es dem entgegen auch die ganzen (insbesondere Massen-)Events wo man einfach nur minutenlang alles heraus spammt was man hat, aber das funktioniert im Detail an kritischen Stellen eher selten.

Ansonsten ist das Fertigkeiten-System von GW2 aber eher langweilig, weil der größte Teil recht fest vorgegeben wird. Das war bei Guild Wars 1 und ist bei The Secret World für meinen Geschmack deutlich besser und interessanter.

Das Leveln geht eigentlich recht smooth, wenn man in der Breite auch alles nutzt, was GW2 zu bieten hat. Wenn man auf die Art an das Spiel heran geht, dass man meint "Dies und das interessiert mich, alles andere finde ich doof", dann funktioniert das nicht mehr so gut und man hängt doch schon mal ganz schnell ziemlich hinterher. Dann muss man z.B. Gebiete machen, die einen normal gar nicht interessieren würden, da man von der Story her dort eigentlich gar nicht hin müsste. Und das kommt vielen (zu Recht) dann wie grinden vor.

Die Events finde ich nachwievor eine gute Idee, sind aber meistens zu klein und mit zu wenig Geschichte dahinter, und wiederholen sich zu oft. Würden sie Letzteres nicht tun, gäbe es aber gar nichts mehr zu tun auf den Karten. Mehr Alternativen wären in der Hinsicht nicht schlecht, oder "epischere" Ausmaße, oder eine bessere Präsentation (Story-Einbindung o.Ä.).

Die meisten Events sind aber immer noch deutlich interessanter als die üblichen "Töte 10 Wölfe" Quests anderer MMOs. Ich finde nur, man hätte sich nicht rein auf diese stützen sollen. Klassische Quests, die nette und interessante Geschichten in der Spielwelt erzählen, und als Ersatz für die "Töte X"-Quests dann noch die Events - dann wäre es imho super gewesen.

Als kleine Ergänzung, weil ich grad noch mal ein wenig nach oben gelesen hab...

20 Level waren in GW1 mehr als genug, zumal man nichtmal Max-Level sein musste, um das Spiel durchzuspielen.
              Ersterem stimme ich zu, weil das Level bei GW1 allgemein eigentlich nie wirklich wichtig war. Bei letzterem würde ich aber einschränkend hinzufügen: Man musste vielleicht nicht Max-Level sein, aber so schnell wie dieses erreicht wurde war man es doch normalerweise spätestens nach 1/3 des Spieles (oder noch früher). Außer man ist wirklich ausschließlich von Mission zu Mission hindurch gerusht.

Da waren die Missionen aus 1 einfach um Welten besser
              Ja, die Missionen waren schon cool. Halbwegs Ähnliches bieten bei GW2 die Dungeons. Das Problem ist, dass diese nicht den gleichen Stellenwert einnehmen, da sie rein optional sind und man sie gar nicht spielen muss um das Ende zu erreichen. (Okay, muss man bei GW1 bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch nicht, stattdessen kann man auch einfach von Gebiet zu Gebiet laufen...)
              Zuletzt geändert von Kelshan; 26.02.2013, 10:20.

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                Also, von Grinden kan man beim Leveln eigentlich kaum sprechen. Die Level macht man so nebenbei einfach mal mit, wenn man ne Map erkundet. Hier ein Event, da ne Skillchallenge...da muss man nicht mal die dummen Herzchenquests machen. ^^
                Natürlich ist es eine Art Grinden. Ich habe keine Lust, jede neue Karte erstmal komplett erkunden zu müssen, um auch nur ansatzweise genug für ein Level-Up zu erhalten. Die Events sind beim ersten Mal ganz nett, aber eigentlich muss man sie mehrfach machen, um was daraus zu erhalten. Hier wären weniger Events mit einer größeren Belohnung einfach viel besser gewesen. Welche Skillchallenges meinst du? Ich habe seit längerem nicht mehr gespielt und meine Erinnerung ist nicht die Beste, aber auch daran kann ich sicherlich ohne Probleme etwas negatives finden.

Allein das Aufdecken neuer Gebiete, das Finden von Wegpunkten und Points of Interests und die Vistas bringen reichlich XP ein. Daher kann ich deine Kritik hier nicht so ganz nachvollziehen. Da hab ich alles schon wesentlich zäher erlebt (bah, die Level 40-50 (max) in City of Heroes waren teilweise echt ne Qual...da lach ich sogar ein wenig, wie einfach das in GW2 ist... )
                Das ganze Aufdecken ging mir aber nach 3 Gebieten gehörig auf den Senkel. Derartiges kann man mal machen, aber in GW2 sind solche Mittel einfach viel zu inflationär verwendet worden, worunter der Spielspaß leidet. Und mir ist es vollkommen egal, wie das in CoH war, für mich muss sich GW2 mit The Secret World und Tera messen, die einfach beide weit interessanter sind - TSW ist sogar genau das, wie ich mir GW2 vorgestellt hätte.

Auch was du zur Ausrüstung schreibst, ist für mich nur teilweise nachvollziehbar. Aber wenn du nur bis Level 2x gelevelt hast...na ja, dann hat man eben kein vollständiges Bild.
                Natürlich habe ich kein vollständiges Bild. Wahrscheinlich ist das Spiel auf Level 80 sogar ziemlich spaßig. Aber das interessiert mich nicht, weil der Weg dahin zu langweilig gestaltet ist, alleine schon, weil die Immersion so gut wie unmöglich gemacht wurde.
                Und du kannst mir nicht erzählen, dass das Builden in GW2 interessant ist. Du hast selber GW1 gespielt und wirst wohl nachvollziehen können, warum ich in diesem Punkt so massiv enttäuscht bin.

@Kelshan:
                Ja, du musst den großen roten Kreisen ausweichen. Das schafft sogar ein blinder mit Krückstock. Der beste Fall wäre ein Kampfsystem wie in Dark Souls gewesen, weil das einfach viel interaktiver ist und man selbst mitfiebert, ob die Rolle ausreicht, richtig getimed ist, u. ä. - Tera hat das sogar relativ gut hinbekommen. In einer 1 vs 1 (oder 1 vs 5) Situation ist man in GW2 ohne richtiges Level einfach geliefert, da man normale Angriffe nicht dodgen kann.
                Ich will, dass mein Spielerfolg davon abhängt, wie gut ich das Movementset von mir selbst und das meiner Gegner kenne. Wenn ich mich komplett auf Gegner einstimmen kann und gewinne, einfach, weil ich gut bin und nicht, weil ich 3 Skills richtig zusammengewürfelt habe und im Level über den Gegnern stehe. Das ist ein vollkommen veraltetes Modell, dass immernoch viel zu viele MMOs verfolgen.

Kommentar

Natürlich ist es eine Art Grinden.
                  Ja, natürlich ist es das. Aber ich kenne es wesentlich anstrengender. Daher fand ich persönlich es eigentlich erfrischend, dass man von Level 71 - 72 nicht wesentlich länger braucht als von Level 41 - 42. Ich kann aber auch verstehen, dass dich das nervt.
                  Welche Skillchallenges meinst du? Ich habe seit längerem nicht mehr gespielt und meine Erinnerung ist nicht die Beste, aber auch daran kann ich sicherlich ohne Probleme etwas negatives finden.
                  Das sind diese hmm...Herausforderungen (), für deren Bestehen man direkt einen Skillpunkt bekommt. Bosse töten oder nen Trank oder sowas konsumieren. Da gibts so 5 oder 6 auf jeder Map, nicht wiederholbar.

Das ganze Aufdecken ging mir aber nach 3 Gebieten gehörig auf den Senkel. Derartiges kann man mal machen, aber in GW2 sind solche Mittel einfach viel zu inflationär verwendet worden, worunter der Spielspaß leidet. Und mir ist es vollkommen egal, wie das in CoH war, für mich muss sich GW2 mit The Secret World und Tera messen, die einfach beide weit interessanter sind - TSW ist sogar genau das, wie ich mir GW2 vorgestellt hätte.
                  Da man je nach Rasse ja in unterschiedlichen Gebieten anfängt, hat man doch eigentlich genug Abwechslung. Aber schon verstanden: du findest das grundsätzlich langweilig. Ok, das ist dann so- da kann man nicht viel dran ändern.
                  Wobei ich mir aber vorstellen kann, wenn ich mit dem 5. Char ein Gebiet vervollständigen will, kann das schon öde werden.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass das Builden in GW2 interessant ist. Du hast selber GW1 gespielt und wirst wohl nachvollziehen können, warum ich in diesem Punkt so massiv enttäuscht bin.
                  "Interessant" ist es sicher nicht. Allein dass die Skills abhängig von den eingesetzten Waffen sind, finde ich furchtbar. Das war und ist für mich eigentlich auch ein ganz großer Kritikpunkt ab GW2. Aber nun, da ich 3 Toons auf Level 80 habe, habe ich zumindest festgestellt, dass die eingesetzten Skills doch recht viel Einfluss auf das Gameplay haben. Es ist nicht nur Gear-abhängig, wie du weiter oben geschrieben hast.
                  Mit GW1 ist das aber auf keinen Fall zu vergleichen, keine Frage.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
                    Da man je nach Rasse ja in unterschiedlichen Gebieten anfängt, hat man doch eigentlich genug Abwechslung. Aber schon verstanden: du findest das grundsätzlich langweilig. Ok, das ist dann so- da kann man nicht viel dran ändern.
                    Wobei ich mir aber vorstellen kann, wenn ich mit dem 5. Char ein Gebiet vervollständigen will, kann das schon öde werden.
                    Im Prinzip finde ich das ganze Erkundungszeug auch sehr gut, spricht den Komplettionisten und Achievementhunter in mir direkt an.

Aber mein Problem damit ist, dass GW2 einem nicht viel Rahmen gibt. Keine Quests (abgesehen von den paar Mainquestdingern, die eher selten vorkommen), nichts wa sman nebenher so über die Welt lernt. Man rennt einfach von einem Herz/Vista/PoI/Skill Challange zur nächsten, haut dort Viechern auf den Kopf und das wird sehr schnell öde. Ab und an ploppen mal Events auf, in denen man dann auch nur Viechern auf den Kopf haut. Irgednwos teht vielleicht mal ein NPC in der Ecke, der einem ein paar zu dem Gebiet erzählt, aber im großen und Ganzen bleibt die Spielwelt hohl. Welt will ich es noch nichtmal nennen, denn dazu fehlts einfach an erlebbarem Worldbuilding.

GW2 liefert eine lange Liste von ToDos, bietet aber keinen unterhaltsamen Rahmen, dass man länger als ne Stunde daran arbeiten kann.

Kommentar

Ja, du musst den großen roten Kreisen ausweichen. Das schafft sogar ein blinder mit Krückstock. Der beste Fall wäre ein Kampfsystem wie in Dark Souls gewesen, weil das einfach viel interaktiver ist und man selbst mitfiebert, ob die Rolle ausreicht, richtig getimed ist, u. ä. - Tera hat das sogar relativ gut hinbekommen. In einer 1 vs 1 (oder 1 vs 5) Situation ist man in GW2 ohne richtiges Level einfach geliefert, da man normale Angriffe nicht dodgen kann.
                      Ich will, dass mein Spielerfolg davon abhängt, wie gut ich das Movementset von mir selbst und das meiner Gegner kenne.
                      Sorry, das ist einfach falsch. Man kann so gut wie jedem Angriff per Dodge ausweichen (manche leichter, manche schwieriger - Timing matters), und es gibt bei einem Haufen von Gegnern sehr gut erkennbare Bewegungen, an denen man kritische Angriffe erkennen kann, denen es auszuweichen lohnt.

Die roten Kreise (zumeist bei Bosskämpfen besonder zu beachten) machen es - wenn vorhanden - natürlich besonders einfach. Dafür sind die Folgen wenn man an der Stelle Mist baut dann auch entsprechend böse (manche Bosse machen ja quasi 1-Hit-Kills).

Ich sehe viele Kritikpunkte an GW2 bei denen ich dir auch zustimme, aber dass man normalen Angriffen nicht ausweichen kann ist schlicht falsch. Das Kampfsystem ist schon ziemlich interaktiv und dynamisch, es ist nur nicht immer nötig, das auch entsprechend auszuspielen. Bei Popelgegner 0815 bleibe ich auch stehen und klicke durch, aber wenn es wirklich langsam eng wird merkt man, wie viel gutes Movement und gut getimtes Dodgen ausmachen kann.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                        Sorry, das ist einfach falsch. Man kann so gut wie jedem Angriff per Dodge ausweichen (manche leichter, manche schwieriger - Timing matters), und es gibt bei einem Haufen von Gegnern sehr gut erkennbare Bewegungen, an denen man kritische Angriffe erkennen kann, denen es auszuweichen lohnt.
                        Man hat 2x alle 30 Sekunden (oder 40?) einen Dodge mit einer relativ blöden, steifen Animation. Dazu kommt, dass man je nach ausgerüsteter Waffe auch eine ähnliche Fähigkeit dazubekommt. Gut, eine Dodge-Möglichkeit gibt es doch, das hatte ich vergessen. Aber was ich eigentlich unter Dodging und interaktivem Kampf verstehe, ist eher das hier: https://www.youtube.com/watch?v=UfFOixQVYHU
                        Am Ende erkennt man, wie sehr das Spiel vom eigenen Können abhängt. Selbst als ich aus Spaß mit Max Level (710, normalerweise ist man bei dem Gegner ~ 80 - 100) dieses Mistvieh gelegt hab, hätte es mich noch beinahe getötet. Und mein Gear war dem Level entsprechend. Das ist einfach das, was ich mir auch in MMORPGs wünsche, technisch realisierbar ist das schon seit langem. Aber in der Hinsicht war auch TSW nicht befriedigend, obwohl es da schon einen Haufen weiterer Möglichkeiten für den Spieler gibt; einzig Tera reicht da heran.

Kommentar

Aber was ich eigentlich unter Dodging und interaktivem Kampf verstehe, ist eher das hier: https://www.youtube.com/watch?v=UfFOixQVYHU
                          Okay, ist jetzt vielleicht Geschmackssache, sehr wahrscheinlich sogar. Aber ich finde gerade den im Video gezeigten Kampf eher ziemlich steif und undynamisch. Immer die gleichen 2-4 Angriffe, denen man immer mit der gleichen Ausweichbewegung entgehen kann um dann 1-2 mal selbst den Gegner zu treffen. Erinnert mich arg an Zelda, nur dass man hier öfter als dreimal treffen muss. Und so super dynamisch-flüssig sind die Animationen dabei ja nun auch nicht wirklich.

Hat mich daher nun eher weniger vom Hocker. Aber wird schon seinen Grund haben, warum insbesondere Bossgegner bei solchen Actionspielen schon seit eh und je auf solchen Mechaniken basieren. Und es mag auch anders wirken, wenn man es selbst spielt.

Kommentar

Okay, ist jetzt vielleicht Geschmackssache, sehr wahrscheinlich sogar. Aber ich finde gerade den im Video gezeigten Kampf eher ziemlich steif und undynamisch. Immer die gleichen 2-4 Angriffe, denen man immer mit der gleichen Ausweichbewegung entgehen kann um dann 1-2 mal selbst den Gegner zu treffen.

Aber die Kämpfe in GW2 sind dynamisch?
                            Die Grafik von DS ist einfach nicht so effektgeladen (außer ein Bossfight, der es dann aber auch in sich hat) wie jedes x-beliebige Japano-RPG und mittlerweile wurde auch die KI von dem Gegner angepasst, die den Fight eigentlich weit dynamischer macht. Zusätzlich zu den normalen Angriffen verfügt er über 7 Fähigkeiten, die, wenn er auf Rampage geht, nochmal verändert werden.

Hat mich daher nun eher weniger vom Hocker. Aber wird schon seinen Grund haben, warum insbesondere Bossgegner bei solchen Actionspielen schon seit eh und je auf solchen Mechaniken basieren. Und es mag auch anders wirken, wenn man es selbst spielt.
                            Mir ging es darum, zu verdeutlichen, wie ich mir ein Kampfsystem vorstelle: Skill, nicht Levelabhängig. Das gezeigte Video wurde von dem wohl besten DS Spieler gemacht, den es derzeit gibt, zweimal hat er nicht aufgepasst und sofort war er tot. So krass muss es in GW nicht sein, aber mir wäre es einfach deutlich lieber, als die Levelabhängigkeit, die es derzeit gibt.

Wobei mir eben ein Freund erzählt hat, dass das Levelsystem von GW2 angeblich überarbeitet wird, sodass dieser zum Freischalten von Dungeons verwendet wird, anstatt einem so krasse Vorteile zu geben wie bisher. Sollte das stimmen, werde ich GW2 definitiv nochmal ausprobieren.

Kommentar

Aber die Kämpfe in GW2 sind dynamisch?
                              Habe ich nicht generell behauptet, aber ja, es gibt durchaus sehr dynamische Kämpfe, wenn es auch evtl. eine andere Form von Dynamik ist als die, welche du gern sehen würdest. Viele Kämpfe sind aber auch einfach stinkend langweilig, das will ich hier also gar nicht großartig glorifizieren. Vor allem die Kämpfe gegen die Drachen fand ich bisher eher lahm. Das liegt aber wohl wiederum zumindest auch daran, dass die FPS dabei bei mir dermaßen einbrechen, dass man eh nicht vernünftig spielen kann.

Was das Thema "reiner Skill vs. Level/Gear" angeht - es ist nun mal immer noch ein MMORPG, wenn das Level keinen Unterschied machen würde, könnte man das ganze Levelsystem auch gleich weglassen, und am Besten auch gleich noch den größten Teil des Ausrüstungssammelns. Dann wäre es aber kein RPG mehr, sondern ein reines Actionspiel. Und das will eben auch nicht jeder.

Das Aufsteigen, besser werden und finden besserer Ausrüstung gehört eben schon seit jeher dazu und macht einen guten Teil des Reizes solcher Spiele aus. Ob die Spielmechanik und die gesammelten Fähigkeiten des Charakters sowie seine Ausrüstung am Ende richtig genutzt wird, das ist hier der Teil, wo dann der Spieler-Skill entscheidet. Und ja, auch bei GW2 können geübte Spieler schon Dinge schaffen, bei denen weniger geübte auch mit einem Level80-Charakter noch verzweifeln.

Kommentar

Dann wäre es aber kein RPG mehr, sondern ein reines Actionspiel. Und das will eben auch nicht jeder.
                                Sorry, dass ich nicht dazu in der Lage bin, mich hier anders auszudrücken, aber dazu kann ich nur eines sagen: Bullshit!
                                Ein RPG (ROLE-PLAY-GAME) definiert sich darüber, dass man eine Rolle spielt, in den besseren sogar so, dass man einen Teil seines eigenen Charakters dort widergespiegelt sieht. Ein Level-System ist reine Willkür der Entwickler und hat eine Tradition, aber mehr auch nicht.
                                Das ist eine Anforderung, bei der ich schon bei der Beta wusste, dass GW2 sie nicht erfüllen wird.

Das Aufsteigen, besser werden und finden besserer Ausrüstung gehört eben schon seit jeher dazu und macht einen guten Teil des Reizes solcher Spiele aus.
                                Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass man in GW nicht schon ab der Kristallwüste von den Stats her perfektes Equip finden konnte (von den reinen Schadenswerten sogar sehr früh) und dass dies den Reiz des Spiels mit ausgemacht hat? Dass die Ausrüstung einfach weit weniger wichtiger war als das taktische Verknüpfen der Fähigkeiten? Da kann man auch gleich WoW spielen.
                                Bessere Aufrüstung im Sinne der Prestige aus GW hat doch Jahrelang perfekt funktioniert, warum muss man jetzt unbedingt immer besseres finden? Ich verlange ja nicht mehr, als dass man den GW1 Prinzipien treu bleibt

Kommentar

Lädt...
                                X