"Everything is true!" - "Alles ist wahr!"
Das ist der Slogan von Funcoms neuem (altem) MMO-Projekt. All die Verschwörungstheorien die die Welt in Atem halten, die Mythen und Legenden die heutzutage als "Aberglaube" abgetan werden, all das ist Teil einer bisher im Verborgenen existierenden "geheimen Welt".
2012 erfolgt der Umbruch und die Akteure der "geheimen Welt" treten ins Licht. Monster, Zombies und andere Kreaturen überrennen Teile der Welt. Und inmitten des Chaos kämpfen drei Fraktionen, die Illuminati, die Templer und die Dragons um die Vorherrschaft.
Neben dem interessanten und für ein MMO relativ unverbrauchten Setting hat sich Funcom noch ein paar andere Dinge einfallen lassen, um The Secret World (TSW) von der Konkurrenz abzuheben:
Das Skillsystem ist Level-unabhängig und vollkommen frei. Es gibt mehrere hundert Fähigkeiten, die jeder Charakter erlernen kann, aber nur eine Hand voll davon kann man zur selben Zeit benutzen. Anstatt dauernd stärker zu werden, wie in den meisten anderen MMOs werden Charaktere bei TSW einfach nur vielseitiger. Das Spiel ist darauf ausgelegt, Spieler dazu zu zwingen ihren Charakter ständig an die Anforderungen der aktuellen Gegend oder Aufgabe anzupassen.
Aufgrund des Settings werden dabei Standard-Fantasy-Fähigkeiten wie Elementarmagie mit modernen Waffen wie Sturmgewehren kombiniert. Und noch ein interessantes Detail: Kleidung ist vollkommen frei von Attributen. Anstatt also wie bei den meisten anderen Spielen ständig Waffen oder Rüstungsteile gegen bessere Fundstücke einzutauschen, dient die Kleidung hier nur zur Individualisierung des Charakters. Laut Funcom gibt es Ausrüstung, die spielerische Boni verleiht, aber die wird nicht am Charakter sichtbar sein (persönlich tippe ich auf Ringe, Amulette und dergleichen).
Ebenfalls interessant: Funcom plant eine Verknüpfung des Spiels mit dem Internet als Informationsquelle. Zum einen sind alle im Spiel vorkommenden Wesen und Gegenden in irgendeiner Weise von realen Mythen abgeleitet. Recherche im Internet (vermutlich sogar durch einen Ingame-Browser) kann und soll wertvolle Hinweise liefern. Umso mehr, da es "Investigation"-Quests geben wird, also Missionen in denen man bestimmte Rätsel aufklären soll, die nur mit Hinweisen aus dem Spiel wohl nur schwer bis gar nicht zu lösen sein werden.
Zudem sollen hier und da Verweise auf speziell eingestellte Webseiten existieren, auf denen Informationen versteckt sind (in einem Trailer wird erwähnt, dass man die Seite einer fiktiven Logistikfirma nach einer bestimmten Lieferung durchsuchen soll).
Ich bin schonmal ganz heiß auf das Spiel und bin gespannt, was letztendlich daraius wird. Nach der Lektüre der "Dresden Files"-Romane klingt das nach genau dem richtigen Setting für mich. Und die Gamplay-Fakten die bisher durchgedrungen sind, klingen auch sehr reizvoll.
Erscheinen soll das Spiel bereits Anfang bis Mitte 2012 (passenderweise, mus man sagen).
Das ist der Slogan von Funcoms neuem (altem) MMO-Projekt. All die Verschwörungstheorien die die Welt in Atem halten, die Mythen und Legenden die heutzutage als "Aberglaube" abgetan werden, all das ist Teil einer bisher im Verborgenen existierenden "geheimen Welt".
2012 erfolgt der Umbruch und die Akteure der "geheimen Welt" treten ins Licht. Monster, Zombies und andere Kreaturen überrennen Teile der Welt. Und inmitten des Chaos kämpfen drei Fraktionen, die Illuminati, die Templer und die Dragons um die Vorherrschaft.
Neben dem interessanten und für ein MMO relativ unverbrauchten Setting hat sich Funcom noch ein paar andere Dinge einfallen lassen, um The Secret World (TSW) von der Konkurrenz abzuheben:
Das Skillsystem ist Level-unabhängig und vollkommen frei. Es gibt mehrere hundert Fähigkeiten, die jeder Charakter erlernen kann, aber nur eine Hand voll davon kann man zur selben Zeit benutzen. Anstatt dauernd stärker zu werden, wie in den meisten anderen MMOs werden Charaktere bei TSW einfach nur vielseitiger. Das Spiel ist darauf ausgelegt, Spieler dazu zu zwingen ihren Charakter ständig an die Anforderungen der aktuellen Gegend oder Aufgabe anzupassen.
Aufgrund des Settings werden dabei Standard-Fantasy-Fähigkeiten wie Elementarmagie mit modernen Waffen wie Sturmgewehren kombiniert. Und noch ein interessantes Detail: Kleidung ist vollkommen frei von Attributen. Anstatt also wie bei den meisten anderen Spielen ständig Waffen oder Rüstungsteile gegen bessere Fundstücke einzutauschen, dient die Kleidung hier nur zur Individualisierung des Charakters. Laut Funcom gibt es Ausrüstung, die spielerische Boni verleiht, aber die wird nicht am Charakter sichtbar sein (persönlich tippe ich auf Ringe, Amulette und dergleichen).
Ebenfalls interessant: Funcom plant eine Verknüpfung des Spiels mit dem Internet als Informationsquelle. Zum einen sind alle im Spiel vorkommenden Wesen und Gegenden in irgendeiner Weise von realen Mythen abgeleitet. Recherche im Internet (vermutlich sogar durch einen Ingame-Browser) kann und soll wertvolle Hinweise liefern. Umso mehr, da es "Investigation"-Quests geben wird, also Missionen in denen man bestimmte Rätsel aufklären soll, die nur mit Hinweisen aus dem Spiel wohl nur schwer bis gar nicht zu lösen sein werden.
Zudem sollen hier und da Verweise auf speziell eingestellte Webseiten existieren, auf denen Informationen versteckt sind (in einem Trailer wird erwähnt, dass man die Seite einer fiktiven Logistikfirma nach einer bestimmten Lieferung durchsuchen soll).
Ich bin schonmal ganz heiß auf das Spiel und bin gespannt, was letztendlich daraius wird. Nach der Lektüre der "Dresden Files"-Romane klingt das nach genau dem richtigen Setting für mich. Und die Gamplay-Fakten die bisher durchgedrungen sind, klingen auch sehr reizvoll.
Erscheinen soll das Spiel bereits Anfang bis Mitte 2012 (passenderweise, mus man sagen).
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