The Elder Scrolls V - Skyrim - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Elder Scrolls V - Skyrim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

*Spoiler*

Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Aber genau durch den von dir angesprochenen Mord entstehen extrem viele neue Möglichkeiten (wie Amaranth schon sagte war er ja nur eine marionette ohne wirkliche Macht).
    Ich tendiere dazu, dem zu widersprechen. Der Kaiser ist eben keine Marionette der Thalmor, denn der Einfluss jener magokratischen Hochelfen beschränkt sich auf eine militärische Drohkulisse, die zu einem für sie tendenziell vorteilhaften Frieden geführt hat. Wer die Bücher in Skyrim selber zu diesem Thema (insbesondere zum Krieg) liest, wird schnell sehen, dass weder die Ressourcen der Thalmor dem des Imperiums so arg überlegen sind, noch, dass sie insgesamt massiv überlegen wären - tatsächlich waren sie nicht in der Lage, Hammerfall zu erobern, NACHDEM es sich offiziell vom Imperium abgesagt hatte und selbstständig weitergekämpft hat.
    Man kann dem Imperator sicherlich vorwerfen, dass er einer strategischen Fehleinschätzung unterlag und sich beim Friedensschluss hat übervorteilen lassen; eine Marionette ist er aber eben nicht. Das ist viel mehr Mr "I want to be King of Skyrim"-Ulfric, der nicht nur von den Thalmor gefangen genommen, verhört und auf ihr Gutdünken hin freigelassen wurde, sondern ihnen mit seiner Rebellion sogar in die Hände spielt - die Thalmor wollen, dass er sich gegen das Imperium erhebt, sie wollen, dass der Bürgerkrieg möglichst lange dauert, um sich dann das geschwächte Imperium einverleiben zu können. Da der Kaiser (natürlich) an einem schnellen, entscheidenden Sieg über den rassistischen, egozentrischen Ursurpator Ulfrig interessiert ist (was den Interessen der Thalmor diamentral engegen steht), wird auch daran klar, dass er keine Marionette ist.
    Man mag argumentieren können, dass er "inkompetent" ist (beschissener Friedensvertrag mit den Thalmor). Aber wenn die primäre Motivation für die finale Mission in der DB dann letztendlich der persönliche Machthunger eines Ratsmitgliedes ist, und nichts darauf hindeutet, dass die neuen politischen Verhältnisse zu einer Stärkung des Imperiums führen, erscheint mir für jeden Charakater, der nicht als Sympathisant der Thalmor oder zumindest von Mehrunes Dagon (de facto Schutzpatron der Thalmor) gespielt wird, das Attentat wirklich schwer verdaurlich zu sein.

Kommentar

Nachdem ich mich nochmal durch die Annalen der Geschichte gegraben habe muss ich dir zustimmen eine Marionette ist er nicht aber ein starker Herrscher auch nicht.

Insofern kann sein verfrühter Tod (auch wenn er schon ziemlich alt war) auch eine positive Wirkung haben.

Ulfrics Unabhängigkeitskrieg richtet sich jedoch nicht so sehr gegen das Kaiserreich sondern in erser Linie gegen Thalmor. Er sieht das Kaiserreich ja als Sklaven der Thalmor an (in wie weit das zu trifft liegt im Auge des Betrachters)
      Die zukunft begann gestern.

Lichterstaub - Ein Universum entsteht

Kommentar

Na.Ulfric mag zwar wissen, dass der wahre Feind in letzter Konsequenz die Thalmor und nicht die Imperialien sind; seine Motive, die Rebellion anzuzetteln, liegen jedoch ausschließlich in persönlichem Machtstreben; all das Gerede über Freiheit für die Nord, Wider dem Talos-Dekret etc.pp. deckt sich zwar mit seinen Ansichten, ist aber in erster Linie PR für die dumpfen Nordmassen.
        Zumindest kommuniziert es das Spiel so im Lorehintergrund bzw. in den Stormcloak-Quests, besonders später dann (s. Radolf etwa).

Objektiv gesehen macht es auch einfach keinen Sinn, Skyrim vom Imperium abzuspalten (das dann nur noch aus zwei nicht mehr via Land verbundenden Provinzen - Hochfels und Cyrodiil - bestünde), denn das ist auf jeden Fall eine massive Schwächung auch der Situation aller Nords: Erstens durch die bederseitigen militärischen und ökonomischen Verluste aufgrund des Bürgerkrieges, zweitens, weil auch hier der Grundsatz gilt "Teile und Herrsche" (und dieser Grundsatz hat sich in der Geschichte nun oft genug bewahrheitet).

Nachtrag: Ich weiß, dass das Spiel einem in letzter Konseqenz mit beiden Bürgerkriegsparteien lediglich "graue" Organisationen anbietet: Keine ist wirklich gut oder böse, beide haben nachvollziehbare Beweggründe und beide haben Dreck am Stecken. Dennoch kann ich nicht anders als das Verhalten Ulfric-Anhänger in Angesicht der momentanen politischen und strategischen Lage als suicidal anzusehen.

Kommentar

Deswegen gehe ich davon aus das Tamriel irgendwie im VI Teil (den esbestimmt geben wird da Skyrim ja seinen soll erfüllt) wieder vereint wird.

Hochfels und die Bretonen sind auch die einzigen die magisch überhaupt mit den Hochelfen mithalten können. Die Dunkelelfen sind ja seit Morrowind etwas neben der Spur. ^^ Interessant wäre ja auch ene Rückkehr der Dwemer um die Welt vor dem Altmeri-Bund zu retten.

Kommentar

Was den Faktor Immersion angeht ist Skyrim ja wohl ein ganz schwacher Wurf geworden. Die Quests bieten kaum Optionen bzw. zwingen den Spieler in eine bestimmte Richtung. Man kann kaum auf die Verhältnisse vor Ort einwirken, auch wenn die Hintergrundinfos und das lokale Setting etc. geradezu danach schreien. Alles in allem erzähltechnisch ein schwacher Wurf, was sehr schade ist. Denn das Setting is wunderschön, die Dungeons abwechslungsreich und toll gestaltet, es gibt Siedlungen noch und nöcher (auch wenn viele ausbaubedürftig sind) und hunderte NPCs. Nur dummerweise sind da der Schwachpunkt, da sie schmückendes Beiwerk und nicht interaktiver Teil des ganzen sind. Wenn man bedenkt, was man mit den Construction Kits für Oblivion und/oder Fallout and Quests und Dialogen fabrizieren kann, dann erscheint Skyrim als Endprodukt in der Hinsicht als extrem faul und hingeklatscht.
            Wolf Hunt

Kommentar

Tja, ich hätte halt auch nicht gedacht, dass man das Erzählerische Niveau bzw. den Immersionsfaktor von Oblivion nochmal wird unterbieten können. Sie habens aber wirklich geschafft, .
              Zeit, wieder Morrowind für die maximale Immersion rauszukramen. *seufz*

Kommentar

Vorteil für die die sich noch eine DVD mit dem Spiel zugelegt haben bei mir hat die Installation 20 min gedauert. Was aber scheinbar an Steam lag da Spiele mit der gleichen Größe deutlich schneller installiert sind.

Was für ne Leitung hast du denn? Ich hab noch die 1000er DSL und da hat der Spaß über zwölf Stunden gedauert! Letztendlich kann man aber sagen, dsass es die Zeit wert war.

Kommentar

Zitat von Omikron Beitrag anzeigen

Was für ne Leitung hast du denn? Ich hab noch die 1000er DSL und da hat der Spaß über zwölf Stunden gedauert! Letztendlich kann man aber sagen, dsass es die Zeit wert war.
                  Das hat ja nichts mit der Leitung zu tun. Wenn man die DVD gekauft hat, kann man das Spiel auch von der DVD aus installieren. Bei mir hat die Installation dadurch auch nur 20 min. gedauert.
                  Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Ein Spieler hat herausgefunden, dass offenbar auch ganz Morrowind und Cyrodiil als Karte in Skyrim verfügbar, aber (noch) nicht begehbar sind.
                    Explore Morrowind and Cyrodiil... in Skyrim -Destructoid

Eventuelle Expansiongebiete?
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

@Aci Genau so war es gemeint mit meiner Leitung hätte es wohl mehr als einen Tag gedauert. ^^

Ist ja cool muss ich mir auch mal anschauen. Wenn das wirklich Gebiete werden sollen die man bereisen kann, ist Monumental wohl der falsche Begriff. ^^

Kommentar

Zitat von Stratomunchkin Beitrag anzeigen
                        Was den Faktor Immersion angeht ist Skyrim ja wohl ein ganz schwacher Wurf geworden. Die Quests bieten kaum Optionen bzw. zwingen den Spieler in eine bestimmte Richtung.
                        Das war bei den Gildenquests schon immer so gewesen, auch in Morrowind. Ansonsten hat man gegenüber Oblivion deutlich an Freiheiten gewonnen, oder nein - das komplette Ausschalten einer der Fraktionen (Kaiserreich/Sturmmäntel) und dadurch sich verändernde Machtverhältnisse haben natürlich KEINERLEI Ursprung in den Entscheidungen des Spielers, welcher der Fraktionen er sich anschließt.

Man kann kaum auf die Verhältnisse vor Ort einwirken,

Wenn man bedenkt, was man mit den Construction Kits für Oblivion und/oder Fallout and Quests und Dialogen fabrizieren kann, dann erscheint Skyrim als Endprodukt in der Hinsicht als extrem faul und hingeklatscht.
                        Oblivion war doch weitaus schlimmer gewesen... Und das Construction Kit wurde nach der Engine in Creation Kit umbenannt, wird aber auch demnächst zum Download verfügbar sein. Also wenn dann direkt über BEIDE lästern und nicht sagen, dass Oblivion in Relation göttlich gewesen war.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich habe nun gestern doch mal angefangen. Ein Hammer Spiel. Hab mir grad ungläubig die Augen gerieben, dass es schon 1 Uhr ist. Die Zeit vergeht wie im Fluge. Seid der Installation gestern Abend hab ich nun ca. 7 Stunden gespielt, und nicht eine Minute davon fand ich langweilig. So muss das sein.

Gefiel mir auch auf Anhieb in fast jeder Hinsicht deutlich besser als der Vorgänger, selbst wenn einige Features mal wieder zusammengestrichen wurden. Aber manche auch von mir vorher eher kritisch beäugte Änderungen haben sogar einen sehr positiven Effekt auf den Spielfluss.

Empfehlenswertes Spiel, keine Frage. Hat nur noch ein paar Grafikbugs, die hoffentlich beizeiten beseitig werden. Aber nix ernstes bisher.

Kommentar

Was ich nervig find sind die Ladezeiten wenn man Häuser betritt. Und das Menü sowie dass man nur 2 aktive Spells in den Händen haben kann.

Aber sonst ein top Spiel, super Atmo.
                            When I feed the poor, they call me a saint.
                            When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Och wegen der Ladezeiten kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die sind bei mir eigentlich immer sehr fix vorbei.

Das mit den Zaubern stimmt. Was fehlt ist auch irgendwie eine Mechanik die Dinger zu wechseln ohne jedes Mal ins Menü zu gehen. Okay, man hat die Schnelltasten (1-0) die man damit belegen kann, aber damit kommt man ja nun auch nicht so wahnsinnig weit.

Aber nu ja, ich komme auch so damit zurecht. Wenn es nur halb so spaßig weiter geht könnte es glatt das erste TES sein, das ich wirklich durchspiele.

Kommentar

Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                                Och wegen der Ladezeiten kann ich mich eigentlich nicht beschweren, die sind bei mir eigentlich immer sehr fix vorbei.
                                Vielleicht spielt er das Spiel auf der Konsole. Ich hab' gehört da sollen die Ladezeiten ziemlich heftig sein. Als PC Spieler kann ich mich über die Ladezeiten eigentlich nicht beschweren. Meistens kann ich die Kurztipps die da angezeigt werden nicht mal lesen, weil das Spiel so schnell geladen wurde.
                                "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Lädt...
                                X