Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Extended Cut ist durch. Ace ist enttäuscht... obwohl ich schon keine großen Hoffnungen hatte. Erklärt wurde mit dem DLC in meinen Augen nur das Allerwenigste und das auch noch so, dass es für mich immer noch an den Haaren herbeigezogen wirkt.

    Das Starchild ist noch immer da, wo es vorher war. Nicht überraschend, aber für mich gehörte diese Deus Ex Machina als Allererstes aus dem Spiel entfernt. Stattdessen bekommt dieses nervige Blag sogar noch einiges an zusätzlichen Erklärbär-Optionen, bei denen aber im Prinzip nur die selbe unsinnige Geschichte wie im Original wiederholt wird.

    Auf Godchilds unsinnige Meinung, Synthetische und Biologische würden sich immer im Krieg befinden wird immer noch nicht eingegangen. Kein Wort über die Geth oder über EDI. Verdammt ich hab den Beweis dass Godchild Unsinn redet mit zur Erde geschleppt und es wird noch nicht einmal in einem Nebensatz erwähnt?

    Echte Widerworte von Shep gibt es auch sonst wieder nicht. Völlig out-of-character nimmt er einfach das Gesagte als gegeben hin... naja, außer man nimmt dieses Easter Egg-Ende.

    Die Erklärung für die Rettung meiner Squadmates ist im DLC fast noch unlogischer geworden, als sie es im Original war. Im Orbit um die Erde tobt die erbittertste Schlacht aller Zeiten, aber Shep ruft mal eben Joker nach unten, damit er zwei Verletzte aus einem Kampfgebiet exfiltriert? Direkt vor Harbingers Nase, der natürlich weiter nur Augen für die anlaufenden Soldaten hat und die Normandy einfach ignoriert?

    Dann fällt mir noch die neue Szene mit Admiral Ackbar... äh Hackett auf, wie er sämtliche Flottenteile vom Todesstern... äh von der Citadel abzieht. Ich frag mich immer noch warum er sowas machen sollte. Sollte diese Energiewelle wirklich für seine Schiffe gefährlich sein, dann würde das heißen, dass ich grade die Erde gegrillt habe. Samt aller Menschen auf ihr drauf! Und ein anderer Grund für den plötzlich Rückzug kann ich nicht erkennen.

    Dann kamen auch schon wieder die Szenen mit der Normandy im ÜLG. Durch den DLC wird nun zwar gesagt, wieso sie sich mit ÜLG bewegt, aber warum ist sie schon wieder allein? Die Erklärung, dass man hier logisch über Distanzen mehrerer Schiffe bei ÜLG nachgedacht hat bietet sich an, aber warum ist sie dann auch das einzige Schiff auf dem Dschungelplaneten?
    Und wo will die Normandy überhaupt hin, nachdem jetzt jede Verbindung zwischen den Sternencluster unterbrochen ist?

    Souvereigns Gespräch mit Shep aus ME1 ist auch immer noch absurd: Die Reaper sind laut DLC definitiv erschaffen worden, das Godchild auch. Und die Motivation der Reaper ist soweit hinter unserem Verstand, dass sie mir ein blaues Kind in einer Raumstation offenbaren kann. Auch wenn ich selbige für völlig beknackt halte.

    Auch warum Godchild das Portal in ME1 nicht schon selbst geöffnet hat, wird mit keinem Wort erklärt. Wozu also Souvereigns Plot?
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 30.06.2012, 12:58.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

    Kommentar


      So, ich habe mir zum Wochenende auch den Extended Cut geladen und alle drei bzw. jetzt neuerdings vier möglichen Enden angesehen. Meine eindeutige Meinung dazu:

      Warum denn nicht gleich so?

      Es war ja klar, dass man das Ende nicht umwerfen würde, aber das was sie jetzt geändert und erweitert haben, bügelt doch zumindest meine größten Kritikpunkte am Ende von Mass Effect 3 aus.

      SPOILER SPOIELR SPOILER

      Da ich keine Lust auf einen langen spoilertag habe seit hier nochmal gewant, bevor ich die für mich wichtigsten postiven Änderungen kommentiere.


      1. Die Massenportale werden nicht zerstört sondern nur schwer beschädigt und können auf jeden Fall repariert werden.

      Sicher die Änderung mit den größten Auswirkungen auf das Mass Effect Universum. Ich denke es war den Verfassern des Endes gar nicht klar, welchen Bock sie mit der ursprünglichen Fassung geschossen haben. Wo vorher hier die totale Isolation aller Völker stand bleibt jetzt die Verbindung bestehen. Diese Änderung unterschreibe ich zu 100 Prozent.


      2. Die Evakuierung meiner Squadmitglieder und der von Hackett angeordnete Rückzug der Normandy.

      Das Ganze wirkt zwar immer noch holprig und ich kann Ace' Argumente in der Beziehung nachvollziehen. Mir ist es hier aber wichtiger, dass das eben doch gezeigt wird. Klar, es ist schon unsinnig, dass die Reaper irgendwie immer die Normandy ignorieren, aber wenigstens wird hier das vorher absolut unverständliche Ende besser erläutert. Ich hätte zwar den Absturz dann komplett gestrichen, aber die Szene gefiel wohl allen bei Bioware einfach zu gut.


      3. Der Erklärbär beim Katalysator.

      Es wird immerhin was erklärt - und das ist schon meilenweit mehr als was wir in der Ursprungsfassung hatten. Diese Erklärungen hätten auf jeden Fall schon ins ursprüngliche Spiel gehört. Wenn man schon unbedingt in den letzten 10 Minuten einen neuen Antagonisten einführen muss, dann hätten solche Erklärungen auf jeden Fall von Anfang an drin sein müssen. Klar, am Ende werden die Reaper auch nur zu einer durchgeknallten, aber auch sehr mächtigen kybernetischen KI degradiert, und ja, Mass Effect 1 wird weiterhin etwas ad absurdum geführt, aber immerhin sind das Erklärungen, mit denen ich leben kann.
      Und last butnot least:


      4. Die Enden und ihre Kosequenzen.

      Immerhin haben wir jetzt was, mit dem wir arbeiten können. Am Ende wurden durch die zusätzlichen Szenen doch meine Ursprungsmeinung deutlich verändert. Im Ende sieht meine "Hitliste" der 4 neuen Enden genauso aus wie die von BluePanther:

      a. Kontrolle:
      Man kann in der Tat die vollständige Kontrolle über die Reaper übernehmen. Dieses Ende wird nun vom "das kann doch nur eine Falle der Reaper sein, da die Idee vom Unbekannten stammt" zum meiner Meinung nach perfekten Ende für einen Paragon Shepard. Als neuer Herr der Reaper wird man so zum Wächter der Galaxis. Ansonsten können die Vöker aber so weiterleben, wie ich sie am Ende der Serie zurückgelassen habe. Sprich: Es gibt die wenigsten Eingriffe in die Grundstruktur aller Völker.

      b. Synthese:
      Ich mag die große Gleichmacherei am Ende immer noch nicht. Leider wird das Ende in den neuen Szenen so dermaßen positiv dargestellt, dass man es einfach so hoch bewerten muss. Die Reaper stellen mal eben der Galaxis das gesamte über die unzählichen Zyklen gesammelte Wissen zur Verfügung und es wird mehr als deutlich gesagt, dass das für die Synthetischen Wesen die beste Läsung wären. Kein Wunder, das Edi hier den Abspann besprechen darf. Ich bleibe dabei: Meine Nummer eins ist dieses Ende wegen der großen Eingriffs in die Grundfesten aller Völker nicht.

      c. Zerstörung:
      Der Tiegel macht halt das, woran alle gedacht haben: Er zerstört die Reaper. Die zusätzliche Erklärung, warum er auch die Geth und Edi betrifft kann ich zumindest nachvollziehen. Es bleibt halt das Ende, das das bringt, womit die Spielcharaktere alle gerechnet haben. Die Reaper sind besiegt, Shepard ist tot und die Reste der Völker das Galxis blicken nun in eine ungewisse Zukunft, die sie ohne die Hilfe der Reaper (egal ob durch Shepard kontrolliert oder durch die Synthese "auf freundlich gestimmt") bestreiten müssen.

      d. Verweigerung:
      Eigentlich ist dieses Ende sogar bittersüß. Man verweigert sich den Optionen, der Zyklus geht weiter und durch Liaras Barken und den in diesem Zyklus gesammelten Daten können die Reaper im nächsten Zyklus besiegt werden. Diese Option hat zwar was für sich, ist aber jetzt nicht so, wie ich mir das Ende vorstelle.

      Am Ende ist meine Meinung halt so: Das Kontrollende ist nach den Änderungen im Extended Cut mein bevorzugter Abschluss für die Trilogie - als ultimativer Paragon wird Shepard über die Galaxie wachen. Das gefällt mir sehr gut.


      Was bleibt nun abschluießend? Es scheint für mich immer noch so, als sei der ursprüngliche Ende von Mass Effect 3 mit einer sehr heißen Nadel gestrickt worden. Ich halte das Ende in der Extended Form zwar immer noch nicht für meine bevorzugte Wahl, aber durch die neuen Szenen wirkt das ganze beileibe nicht mehr wie ein gigantisches "Fuck You!" der Storyschreiber. Ich kann nur hoffen, das der ursprüngliche Plan von Bioware/EA nicht vorsah, dieses Ende irgendwann als kostenpflichtigen "Mass Effest 3 - The Revelations"-DLC anzubieten.

      Wie auch immer, das neue Ende versöhnt mich wieder mit dem Spiel und ich kann jedem nur raten, bei einem Kauf von Mass Effect 3 auf jeden Fall vorher den Extended Cut herunterzuladen.

      Wobei - dann versteht man am Ende gar nicht mehr, warum sich anfangs alle so über das Ende aufgeregt haben...

      Kommentar


        1. Die Massenportale werden nicht zerstört sondern nur schwer beschädigt und können auf jeden Fall repariert werden.

        Sicher die Änderung mit den größten Auswirkungen auf das Mass Effect Universum. Ich denke es war den Verfassern des Endes gar nicht klar, welchen Bock sie mit der ursprünglichen Fassung geschossen haben. Wo vorher hier die totale Isolation aller Völker stand bleibt jetzt die Verbindung bestehen. Diese Änderung unterschreibe ich zu 100 Prozent.
        Kommt auf dem EMS an, wenn der zu niedrig ist, fliegt die CItadel und die Portale immernoch in die Luft, die Normandy ist immernoch vollkommen flugunfähig auf dem Planeten XY gestrandet... Da ändert sich im Ende dann bis auf die Rede am Ende eigentlich garnix, ausser das die Erde nichtmehr Zerstört wird, sondern nur die Gebäude in die Luft fliegen

        So sehr wie viele tun ist das Universum eigentlich garnicht auf Portale angewiesen, die Citadelschiffe machen gut 15 Lichtjahre am tag, für einmal quer durch die Galaxis bräuchten sie also ~20 Jahre und da fast alle Heimatplaneten in einer Ecke sind ...

        Ich fand den EC in seiner Form vollkommen überflüssig, es werden auf der einen Seite zwar ein paar fragen beantwortet, auf der anderen kommen neue hinzu.
        Die ganzen Logiklöcher am Ende sind alle noch komplett drin (wie: "warum gibt es einen Komischen Raum auf der Citadel in dem Künstliche Schwerkraft herscht und der 90° zum rest des innenlebens der Station gibt" "wie Unterhält sich Sheppard im Weltraum" oder "Wo zaubert der Unbekannte die Waffe her" und und und alles überflüssige kleinigkeiten die in der Maße aber unerträglich sind).


        Das diese BiowareAbteilung nicht gerade glücklich war, das die Finanzabteilung sie zu einem EC mehr oder weniger gezwungen hat merkt man auch daran, dass das Ende wo die Reaper gewinnen kommt wenn man auf das Balg schiesst, das war doch ne reinste Retourkutsche nach dem Motto "ihr wollt nicht wie wir wollenn? Dann haste halt pech :P"

        Kommentar


          So es ist soweit. Es beginnt die Zeit der ME3 Single Player DLCs.

          Diesen "Sommer" wird es noch den DLC Leviathan geben. Ein offenes Geheimnis, denn man Fans haben im Quellcode des EC bereits Hinweise auf Leviathan gefunden.

          Hier der Trailer:

          Mass Effect 3 Leviathan - EA SUMMER SHOWCASE - YouTube

          Screenshots:







          Beschreibung:
          Something lurks in the dark corners of space, something powerful enough to kill a Reaper. Shepard must discover the most closely guarded secret in the galaxy before the Reapers silence it forever. Discover more about the origins of the Reapers as you race across the galaxy to find the Leviathan. Unravel the dark history of the Reaper Race before it is too late. Coming later this summer there is no war, only the harvest.


          Taking place during the events of Mass Effect 3, players will be thrust into the darkest corners of space where they will hunt a mysterious being rumored to be powerful enough to destroy a Reaper. As they race against time, they will begin to unravel the secret of the Leviathan. Explore uncharted systems and new areas on the Citadel, interact with brand new characters, unlock the AT-12 Raider shotgun and M-55 Argus Assault Rifle and discover more about the mysterious history of the Reapers. Available for PC, Xbox 360 and Playstation 3 for $10 or 800 MS points
          Ich vermute Leviathan war so nicht als DLC geplant, sondern wieder eine Reaktion auf die Fans die mehr von den Reapern wissen wollen. Immerhin gab es erst mit dem EC Hinweise auf diesen DLC. Weiterhin finde ich die Erweiterung der Citadel interessant. Mal sehen ob es sich nur um eine temporäre Erweiterung handelt (etwa wie das Citadel Industriegebiet in der Garrus Loyalitätsquest, oder dieser Bereich das ganze Spiel über verfügbar ist. Weiterhin wir es am Dienstag den 7.8. einen Waffen DLC für den Single Player geben. Hier werden insgesamt sieben neue Waffen hinzugefügt. 5 kennt man bereits aus den Multiplayer DLCs und zwei sind vollkommen neu. Wird auch 160 MS Points (also genauso teuer wie die Waffen DLCs aus ME2, nur das es damals weit weniger Waffen gab) kosten.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            Ich hoffe, dass all diese DLC´s irgendwann in einer Komplett-Edition herausgebracht werden, aber ich denke sobald alle DLC´s veröffentlicht sind, wird früher oder später so eine Version kommen. Vorher kommt mir ME3 sowieso nicht auf die Platte.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              Ich hoffe, dass all diese DLC´s irgendwann in einer Komplett-Edition herausgebracht werden, aber ich denke sobald alle DLC´s veröffentlicht sind, wird früher oder später so eine Version kommen. Vorher kommt mir ME3 sowieso nicht auf die Platte.
              Denk ich nichtm, kam weder bei ME1, noch bei ME2 noch wird es bei ME3 der fall sein.

              Liegt wohl zu einem auch daran, dass das Spiel jetzt schon 2 DVDs benötigt und wer weiss wieviele eine Komplettedition verlangen würde ...

              Ich vermute Leviathan war so nicht als DLC geplant, sondern wieder eine Reaktion auf die Fans die mehr von den Reapern wissen wollen. Immerhin gab es erst mit dem EC Hinweise auf diesen DLC. Weiterhin finde ich die Erweiterung der Citadel interessant. Mal sehen ob es sich nur um eine temporäre Erweiterung handelt (etwa wie das Citadel Industriegebiet in der Garrus Loyalitätsquest, oder dieser Bereich das ganze Spiel über verfügbar ist.
              Ähm der Leviathan wird schon in ME1 erwähnt und in ME3 dann in zusammenhang mit den Reapern gebracht (wenn man Balak am leben lässt) von daher würde ich dir da mal widersprechen

              Kommentar


                Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                Denk ich nichtm, kam weder bei ME1, noch bei ME2 noch wird es bei ME3 der fall sein.

                Liegt wohl zu einem auch daran, dass das Spiel jetzt schon 2 DVDs benötigt und wer weiss wieviele eine Komplettedition verlangen würde ...
                Na ja, bei ME1 gab es soweit ich weiß auch nicht viele DLC´s, das fing erst langsam mit dem zweiten an, und dort gab es glaube ich auch nur eine handvoll. Für ME3 gab es jetzt ja schon einiges an Content u. es wird wohl noch was dazu kommen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Complete-Edition mit allen 3 Teilen u. allen DLC´s. Bei Dragon Age 1 gibts ja auch so eine Edition, und da gabs ja auch einiges an DLC´s.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  Bei ME2 gab es schon ne ganze Menge, Diverse WaffenPacks und Skins, dann Normand-Aabsturtzstelle, Zaeed, Kasumi, Shadowbroker, Firewalker, Overload und the Arrival... Weiss nichtmal ob die auf eine DVD passen ...

                  Bei ME3 hat man ja ajett shcon wieder ein haufen Mappacks und den EC, welcher dank schlechtem programierens auch riesiger ist, als er sein müsste (man merkt halt es musste schnell gehen)... also auch schon einiges

                  Complettversion mit allen 3 Teilen wirds so schnell auch nicht geben, zumindest nicht für die PS3 und die Wii U.

                  Kommentar


                    Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                    Ähm der Leviathan wird schon in ME1 erwähnt und in ME3 dann in zusammenhang mit den Reapern gebracht (wenn man Balak am leben lässt) von daher würde ich dir da mal widersprechen
                    Erwähnt ist eine Sache, ob man aber vor dem Release von ME3 einen Leviathan DLC in Planung hatte ist eine andere Frage. Und da vermute ich halt das dem nicht so ist. Ganz besonders wenn man bedenkt das hier besonders hervorgehoben wird, das man die Ursprünge der Reaper erfährt. Etwas worüber sich die Entwickler vor dem EC keine großen Gedanken gemacht haben.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                      Erwähnt ist eine Sache, ob man aber vor dem Release von ME3 einen Leviathan DLC in Planung hatte ist eine andere Frage. Und da vermute ich halt das dem nicht so ist. Ganz besonders wenn man bedenkt das hier besonders hervorgehoben wird, das man die Ursprünge der Reaper erfährt. Etwas worüber sich die Entwickler vor dem EC keine großen Gedanken gemacht haben.
                      Für mich war klar das einer kommt, auch ohne EC, genauso wie Omega...

                      Dazu waren die andeutungen schon zu deutlich

                      Aber das man was über die Reaper erfährt dürfte wohl nachträglich rein gekommen sein

                      Kommentar


                        Okay ich brauche jetzt ganz dringend Hilfe. Ich habe die PC version und spiele es auf einem LapTop. Leichte Spoiler für den DLC Leviathan enthalten, handelt sich aber um eine technische Frage.

                        Bei der Ausgrabungsstätte muss man eine Leiter runterklettern, Die ganz normalen Leitern, aber ich kann sie nicht runterklettern, denn sobald Shepard die Leiter betritt friert er ein und bewegt sich nicht weiter nach unten, egal ob ich jetzt nach unten oder oben drücke. Das einzige was mir übrig bleibt ist wieder nach oben zu klettern und wieder auf der Plattform zu kommen. Das Problem hatte ich glaube ich des öfteren. Ich habe das Problem bis dahin immer gelöst das ich einfach gesprungen bin, aber da ist jetzt eine unsichtbare Wand. Sprich Shepard macht aus dem Stand eine Rolle vorwärts und bleibt stehen. Ich komme einfach von dieser Plattform nicht runter. Gibt es irgendeinen Trick wie ich auf die nächste Ebene komme?


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        BluePanther schrieb nach 10 Stunden, 38 Minuten und 55 Sekunden:

                        So habe den DLC diese Nacht auch noch durchgespielt. Ich hatte einen Speicherstand kurz vor dem Angriff auf die Cerberus Basis Spielzeit: 27 Stunden 29 Minuten. Nach dem Ende des DLC wo ich mir meine neuen Kriegsaktivposten angesehen habe und mit der Crew noch mal ne Missionsnachbesprechung durchgeführt hatte: Spielzeit: 30 Stunden 45 Minuten.

                        DER FOLGENDE TEXT ERHÄLT DICKE FETTE SPOILER!!!

                        Man merkt aber auch das genau die Chars etwas zu sagen hatten, die auch im EC mehr Text bekamen. Joker z.B. hatte zu allem überhaupt nichts zu sagen und gab dauernd sein gelangweiltes "Commander" zum besten. "Hey ich habe Saren und die Souvereign, die Kollektoren und eine Reaperinvasionsstreitmacht bekämpft. Monatelang war ich mit den größten Psychopathen dieser Galaxie in dieser Blechbüchse eigesperrt und ich habe eine Beziehung mit einer KI am laufen: Glauben sie riesige Leviathane die Gedankenkontrolle ausüben und in den tiefen eine Ozeans leben wecken da noch bei mir Interesse."

                        Der DLC war vom Aufbau her sehr stimmig und abwechslungsreich. Für jemanden der gerade The Secret World spielt war der "investigative" Point&Click Teil des DLCs eher erheiternd als spannend, aber ich bin froh das dieser DLC wirklich nicht zum reinen Ballern verkommen ist. Abgesehen davon das ME3 eh nicht wie von vielen gesagt ein reines Ballerspiel ist. Dafür verbringe ich einfach bei jedem Spieldurchganz viel zu viel Zeit auf der Citadel und der Normandy in meinem Kapuzzenpulli. Anders als die DLC aus ME1 und ME2 wird wohl überhaupt nicht auffallen das diese Missionen zu einem DLC gehören.

                        Die Squadmates hatten immer was zu sagen und brachten sich in die Diskussion ein. Vor allen Dingen Liaras Kommentar nach der Ausgrabungsstätte fand ich köstlich: "Es scheint bei Ihnen zu Gewohnheit zu werden Archäologinnen aus Ausgrabungsstätten vor feindlichen Truppen zu retten. Wenn sie jetzt auch noch anfangen mit ihr Bösewichter zu jagen und den Shadow Broker zu bekämpfen werde ich eifersüchtig...und beunruhigt."

                        SPOILERDer Schluss war schon eine kleine Überraschung da es in der Gerüchteküche ja um einen abtrünnigen Reaper ging. Das es sich aber um Überlebende der ersten geernteten Spezies und den Erschaffer das Space Child handelte war schon positiv überraschend.

                        Auch zum Thema War Assets kann man sich nicht beklagen. 400 Punkte alleine für die Leviathane und jede Menge Hilfe von gescannten Systeme. Sehr lustig: Vorcha Kampfgeschwader und Vorcha Arbeitstrupps.

                        Fazit: Ein sehr schön, abwechslungsreiche und atmosphärisch stimmige Geschichte. Abgesehen von einem kleinen Bug mit den Leitern bei der Ausgrabungsstätte (was mir beinahe den letzten Nerv gekostet hat), war der DLC für mich den Preis absolut wert.
                        Zuletzt geändert von BluePanther; 29.08.2012, 07:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                        Kommentar


                          Ich vermute mal, dass auch ein Hintergedanke der DLCs ist, dass man irgendwann im Solospiel genug Kriegsaktivposten sammeln kann, um das "optimale" Ende des Hauptsoiels auch ohne den Multiplayerpart zu erreichen.

                          Ich habe mir den Leviathan-DLC aber noch nicht geholt und werde es wohl auch sobald nicht, da ich ja für einen optimalen Durchgang noch einmal einen Charakter durch Mass Effect I und II gezogenhabe und jetzt am Anfang von Mass Effect II stehe. Allerdings habe ich aktuell wegen der vielen neuen guten Spiele einfach kein Zeitfenster für einen baldigen weiteren Durchgang durch ME III.

                          Kommentar


                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                            Ich vermute mal, dass auch ein Hintergedanke der DLCs ist, dass man irgendwann im Solospiel genug Kriegsaktivposten sammeln kann, um das "optimale" Ende des Hauptsoiels auch ohne den Multiplayerpart zu erreichen.


                            Das konnte (oder kann man immernoch) auch ohne ... Es gibt ~7500 Kriegsspielzeug im spiel, fürs beste ende braucht man 3100 (nachdem es runtergepacht wurde)

                            Der DLC war ok,leider hat man kaum was neues erfahren ... imprinzip wurde alles schon gesagt, was da gesagt wurde, das einzigst neues ist das Aussehen des Leviathan... hätte mehr potential gehabt aber naja ...

                            Kommentar


                              Zitat von Soran_Panoko Beitrag anzeigen
                              Der DLC war ok,leider hat man kaum was neues erfahren ... imprinzip wurde alles schon gesagt, was da gesagt wurde, das einzigst neues ist das Aussehen des Leviathan... hätte mehr potential gehabt aber naja ...
                              Da man ja leider die Story nicht mehr über das Finale hinaus erweitern kann bleiben für eventuelle Story DLCs nur weitere Schauplätze auf denen man Verstärkung gegen die Reaper sammelt. Ich vermisse ja immer noch eine größere Einbindung der Salarianer, aber die sind wohl nicht wichtig genug. Zwar ist man ja kurz auf deren Heimatwelt unterwegs, aber das gehörte ja eher zur Kroganer/Turianer-Storyline.

                              Sei es drum, ich habe das Mass Effect Universum erstmal abgehakt. Wenn da noch ein SPiel kommen sollte wird das dann eh was ganz anderes werden, das ist schon klar. Für meinen Teil sollte man die Serie jetzt aber erstmal ruhen lassen...

                              Kommentar


                                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                                Da man ja leider die Story nicht mehr über das Finale hinaus erweitern kann bleiben für eventuelle Story DLCs nur weitere Schauplätze auf denen man Verstärkung gegen die Reaper sammelt. Ich vermisse ja immer noch eine größere Einbindung der Salarianer, aber die sind wohl nicht wichtig genug. Zwar ist man ja kurz auf deren Heimatwelt unterwegs, aber das gehörte ja eher zur Kroganer/Turianer-Storyline.

                                Sei es drum, ich habe das Mass Effect Universum erstmal abgehakt. Wenn da noch ein SPiel kommen sollte wird das dann eh was ganz anderes werden, das ist schon klar. Für meinen Teil sollte man die Serie jetzt aber erstmal ruhen lassen...
                                Man hätte durchaus die entstehung der reaper vertiefen können, so bleibt es oberflächlich und es gibt nichts neues, was man nicht im ende erfährt ... naja seis drum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X