Das Problem, Andy, erschliesst sich natürlich nicht, und solange alles optional ist, ist es halt nur eine dümmliche Marketingmasche für Menschen, die früher nie einen Biowaretitel angefasst hätten, und für die Bioware andererseits auch nie ein Spiel konzipiert hätte.
Bioware bastelt nen reinen Shooter (= Baller-baller-Modus)? Vor dem Verkauf an EA vollkommen undenkbar. DAs ist nicht die Art und Weise, wie eine der wenigen qualitativ ansprechenden Spieleschmieden Titel produziert. Aber dann verkauft man sich halt an den Mainstream-Abzocker Nr 1 aka EA und auf einmal sind Begriffe wie "Streamlining", "casual" und "optionale Features" in aller Munde. Oder Vorgaben wie: Jedes Jahr einen Dragon Age- Titel, bis selbst EA dann nach dem katastropheln zweiten Teil der Serie einsehen musste, dass das einfach nicht so leicht geht.
Dir kann das ja natürlich alles total scheiss egal sein, mir ist es das nicht. Ich möchte Titel, die einen gewissen inhaltlichen Anspruch haben und sich klar vom reinen reaktionslastigen FPS-Genre oder optischen Hochglanztiteln für Konsolenfreaks abzusetzen vermögen (dafür Stand Bioware bisher mit Titeln wie BG 1 und 2, Kotor 1 oder DA1/ME1). Diese Grenze verschwimmt zusehens, und irgendwann gibt es nicht mehr nur "optional", sondern nur noch "streamlined for the masses (wie eben bei DA2)" oder jetzt wiedermal bei ME3 mit den "No Roleplay-" und "koop"-Modi.
Und das ist wahrlich kein Haar in der Suppe mehr, sondern eine Entwicklung, die ich keinesfalls unterstüzen werde. Es wird zusehens unwahrscheinlich, dass ich mir den Titel zum Vollpreis kaufe.
Bioware bastelt nen reinen Shooter (= Baller-baller-Modus)? Vor dem Verkauf an EA vollkommen undenkbar. DAs ist nicht die Art und Weise, wie eine der wenigen qualitativ ansprechenden Spieleschmieden Titel produziert. Aber dann verkauft man sich halt an den Mainstream-Abzocker Nr 1 aka EA und auf einmal sind Begriffe wie "Streamlining", "casual" und "optionale Features" in aller Munde. Oder Vorgaben wie: Jedes Jahr einen Dragon Age- Titel, bis selbst EA dann nach dem katastropheln zweiten Teil der Serie einsehen musste, dass das einfach nicht so leicht geht.
Dir kann das ja natürlich alles total scheiss egal sein, mir ist es das nicht. Ich möchte Titel, die einen gewissen inhaltlichen Anspruch haben und sich klar vom reinen reaktionslastigen FPS-Genre oder optischen Hochglanztiteln für Konsolenfreaks abzusetzen vermögen (dafür Stand Bioware bisher mit Titeln wie BG 1 und 2, Kotor 1 oder DA1/ME1). Diese Grenze verschwimmt zusehens, und irgendwann gibt es nicht mehr nur "optional", sondern nur noch "streamlined for the masses (wie eben bei DA2)" oder jetzt wiedermal bei ME3 mit den "No Roleplay-" und "koop"-Modi.
Und das ist wahrlich kein Haar in der Suppe mehr, sondern eine Entwicklung, die ich keinesfalls unterstüzen werde. Es wird zusehens unwahrscheinlich, dass ich mir den Titel zum Vollpreis kaufe.
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