Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Problem, Andy, erschliesst sich natürlich nicht, und solange alles optional ist, ist es halt nur eine dümmliche Marketingmasche für Menschen, die früher nie einen Biowaretitel angefasst hätten, und für die Bioware andererseits auch nie ein Spiel konzipiert hätte.
    Bioware bastelt nen reinen Shooter (= Baller-baller-Modus)? Vor dem Verkauf an EA vollkommen undenkbar. DAs ist nicht die Art und Weise, wie eine der wenigen qualitativ ansprechenden Spieleschmieden Titel produziert. Aber dann verkauft man sich halt an den Mainstream-Abzocker Nr 1 aka EA und auf einmal sind Begriffe wie "Streamlining", "casual" und "optionale Features" in aller Munde. Oder Vorgaben wie: Jedes Jahr einen Dragon Age- Titel, bis selbst EA dann nach dem katastropheln zweiten Teil der Serie einsehen musste, dass das einfach nicht so leicht geht.
    Dir kann das ja natürlich alles total scheiss egal sein, mir ist es das nicht. Ich möchte Titel, die einen gewissen inhaltlichen Anspruch haben und sich klar vom reinen reaktionslastigen FPS-Genre oder optischen Hochglanztiteln für Konsolenfreaks abzusetzen vermögen (dafür Stand Bioware bisher mit Titeln wie BG 1 und 2, Kotor 1 oder DA1/ME1). Diese Grenze verschwimmt zusehens, und irgendwann gibt es nicht mehr nur "optional", sondern nur noch "streamlined for the masses (wie eben bei DA2)" oder jetzt wiedermal bei ME3 mit den "No Roleplay-" und "koop"-Modi.
    Und das ist wahrlich kein Haar in der Suppe mehr, sondern eine Entwicklung, die ich keinesfalls unterstüzen werde. Es wird zusehens unwahrscheinlich, dass ich mir den Titel zum Vollpreis kaufe.

    Kommentar


      Die Mischung zwischen RPG und Shooter ist nach wie vor das, was ME von der Masse abhebt. Und so dümmlich wie du diese Masche auch finden magst, das wird unter garantie auch EA wissen.

      Bioware ist keine Shooter-Schmiede und ME ist kein Shooter. Ich habe sogar schon Games gedaddelt (Uncharted 2!), die ME hinsichtlich Präsentation und Dramturgie um welten vorraus waren. Das, wovon ME lebt, ist die Welt und die möglichkeit, das der Spiele die Story selber mit gestallten kann. Auf einen reinen Shooter reduziert, wird das Spiel in der Masse der Shooter untergehen, denn da gibt es zweifellos besseres.

      Jemand der nur 08/15 Shooter spielt, wird ME nicht anfassen, nur weil es jetzt automatische Zwischensequenzen gibt. Der normale Shooter-Fan ist ja nicht perse so ein Doofkopp, dass er nicht in der lage wäre, auf einem Drehrad eine Antwort auszuwählen (alleine deine Interpretation, jemand der gerne Shooter spielt, würde sich ME3 nicht holen, weil er in den zwischensequenzen eine Antwort klicken müsste ist übrigens schon ziemlich anmaßend).
      Mass Effect hatt ganz andere und viel schwerwiegendere Defizite den meisten reinen Shootern gegenüber. Zum Beispiel ist (zumindest in den vorherigen teilen) das Spiel schlicht im Schwierigkeitsgrad zu niedrig, es spielt sich viel zu langsam und die KI ist einfach nur Grausam. Außerdem ist die Welt zu statisch und die Schusswechsel zu eintönig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein solches Feature (automatische Sequenzen) dazu führt, die reinen Ballerspieler ohne RPG-Ambitionen für das Game zu interessieren ... dafür werden schon die Spielezeitschriften, die Let's Player und die Rezensionen auf Amazon und Co. sorgen, wenn nämlich der erste CoD spieler ME3 aufgrund mieserabler KI und einfallsloser Waffen zerpflückt.
      Uncharted 2 ist ein Vierteljahr älter als MassEffect2 und obwohl beide Spiele 3rd-Person-Shooterelemente beinhalten, ist die Kampfdynamik bei U2 der bei ME2 so um welten vorraus, dass ME2 - wäre es als reiner 3rd-Person-Shooter vermarktet worden - ein katastrophaler Ladenhüter geworden wäre.
      Für jemanden der gerne Shooter spielt, gibt es auf dem markt einfach viel Besseres zu holen, als dass dieses Kundensegment für ME3 in irgend einer Art und weise interessant wäre.

      In Sims3 kann man auch Ruinen und Dungeons erforschen ... ist das Spiel deshalb plötzlich interessant für Fans von Rollenspielen und Lara Croft? Wohl kaum. Ich sehe in dem Modus bisher immer noch in erster Linie ein Zugeständniss an die Fans, die Zwischensequenzen im zweiten durchgang automatisiert runterzuspulen, oder sich nicht mehr mit 1.000 Thrashmobs herum plagen zu müssen, wenn man nur noch mal die Story erleben will.

      Und die Idee gefällt mir. Sogar sehr gut.
      Zuletzt geändert von caesar_andy; 08.11.2011, 19:58.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

      Kommentar


        Ja, ich bin Anmassend. Richtig. Und ich habe auch keinerlei Interesse daran, dass im Bereich PC-Spiele irgendwie anders zu sehen. Es gibt Leute, die schauen jede Sendung "Bauer sucht Frau" und halten DAS dann für gute Unterhaltung. Und genauso gibt es Leute, die sich die Xtrillionste Version von "Fussbal Jahr XXXX PRO FIFA UEFA CL" holen, jedes Jahr aufs Neue, und nicht merken, dass sie fünfzig Eure für nen Grafikupdate rausbrettern UND dann glauben, sie hätten nen guten PC Spiel in der Hand.

        Du kannst ja jedes optionale Angebot in ME 3 oder sonstigen neuen Spielen generell total tufte finden (weil man schlimmsten Falls dafür sorgt, dass man nicht alle Teile des Spiels nochmal spielen "muss"...ohoo..man wird gezwungen, ME nochmal von vorne zu daddeln), mich kotzt es einach nur an. Die Bauer-sucht-Frau-Fraktion (kein Vorwurf an dich) darf gerne bei den Konsolen bleiben und sich da mit Fussballspielen und FPS-ballerorgien vergnügen (letztere ebenfalls mit der selben grenzdebilen KI wie vor 10 Jahren in System Shock, weil sich für FPS-Freaks eben nur GRAFIK!!! verkaufen lässt), wenn sie dafür die Mainstream-Griffel aus BioWare und Co lassen.
        Du hast das Gefühl, mich kotzt Biowares Verkauf an EA an? Du hast das Gefühl, diese Oligarchiebildung auf Publisherseite (EA, BlizzActivion, Ubisoft) nervt so richtig? Du bist dir sicher, ich bin in dieser Sache emotional, anmassend und dreist? Ja, genau so ist es, und ich bin verdammt nochmal stolz darauf, nicht zur "och is ja alles kein Muss" Fraktion zu gehören.

        Kommentar


          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Ja, ich bin Anmassend. Richtig. Und ich habe auch keinerlei Interesse daran, dass im Bereich PC-Spiele irgendwie anders zu sehen. Es gibt Leute, die schauen jede Sendung "Bauer sucht Frau" und halten DAS dann für gute Unterhaltung. Und genauso gibt es Leute, die sich die Xtrillionste Version von "Fussbal Jahr XXXX PRO FIFA UEFA CL" holen, jedes Jahr aufs Neue, und nicht merken, dass sie fünfzig Eure für nen Grafikupdate rausbrettern UND dann glauben, sie hätten nen guten PC Spiel in der Hand.
          Und was genau IST ein gutes Spiel? Im endeffekt doch eines das fesselt und spaß macht, hm? Ist da nicht jedem selbst überlassen, was er will?
          Gut --- von diesem ganze Fifa gedöns halte ich auch nix, aber das weniger deshalb, weil es regelmäßige "Upgrades" gibt, sondern eher deshalb, weil ich diese Sport-Software allgmein dämlich finde. Aber das ist nur meine Meinung.

          Wer 50 Euro für ein Grafik-Update ausgeben will, der soll das doch tun. Ich guckte auch lieber Filme auf Blue-Ray als auf DVD, ist das dann nur "der glaube ich hätte was gutes in der Hand" obwohl ich auch 10 Euro mehr nur für ein Grafikupdaten der DVD gegenüber ausgegeben habe? Ist es auch nur der Glaube, der mir sagt, ich hätte was besseres, wenn ich mich dazu entschließe mir für 200€ eine Matratze zu kaufen, statt auf dem Lattenrost zu schlafen?Zählst du auch die Leute zu den gestörrten, die sich ne teure Audioanlage an den PC stöpseln, statt sich mit der Mukke aus 2€-Kopfhörern vom Aldi berieseln zu lassen?
          Wie viel Geld investierst du als PC Gamer in Auf-. und Nachrüstungen deines PCs? Wie viele neue Grafikkarten hast du dir gekauft? Wie viele schneller Prozessoren? Und das alles nur, damit die Spiele nicht in zeitlupe über den Monitor zuckeln. Ist das denn mehr, als "nur eine Grafikupdate" ?

          Du kannst ja jedes optionale Angebot in ME 3 oder sonstigen neuen Spielen generell total tufte finden (weil man schlimmsten Falls dafür sorgt, dass man nicht alle Teile des Spiels nochmal spielen "muss"...ohoo..man wird gezwungen, ME nochmal von vorne zu daddeln), mich kotzt es einach nur an.
          Dann benutz das Feature nicht, und gut ist. Wie du ganz richtig erkannt hast, du wirst nicht dazu gezwungen, es zu benutzen.

          Die Bauer-sucht-Frau-Fraktion (kein Vorwurf an dich) darf gerne bei den Konsolen bleiben und sich da mit Fussballspielen und FPS-ballerorgien vergnügen (letztere ebenfalls mit der selben grenzdebilen KI wie vor 10 Jahren in System Shock,
          Oh ... ich habe eine eine PS3. Bauer sucht Frau mag ich deshalb aber trotzdem nicht. Andererseits verurteile ich auch niemanden, der es mag. Das wäre auch ziemlich danneben, meinen Schwestern ob ihres TV-Konsums "Dummheit" vorzuwerfen, während ich ganz genau weiß, das beide ein abgeschlossenes Mathematik-Studium hinter sich haben. Man kann die Intelligenz eines Menschen wohl kaum an dessen Freizeitbeschäftigungen fest machen, sonst müsste ich perse alle leute für Bekloppt halten, die am Wochenende auf Partys Alkohol saufen oder im Urlaub extremsport betreiben.

          weil sich für FPS-Freaks eben nur GRAFIK!!! verkaufen lässt), wenn sie dafür die Mainstream-Griffel aus BioWare und Co lassen.
          Wenn ich dieses Mainstream-Gesülze nur schon wieder höre ... ME war schon von teil 1 ab an sowas von mainstream, dass das nicht mehr feierlich war. Nur weil das Spiel kein FPS ist, ist es deswegen kein bischen weniger Mainstream.

          Du hast das Gefühl, mich kotzt Biowares Verkauf an EA an? Du hast das Gefühl, diese Oligarchiebildung auf Publisherseite (EA, BlizzActivion, Ubisoft) nervt so richtig? Du bist dir sicher, ich bin in dieser Sache emotional, anmassend und dreist? Ja, genau so ist es, und ich bin verdammt nochmal stolz darauf, nicht zur "och is ja alles kein Muss" Fraktion zu gehören.
          Ich habe eher das gefühl, dass du dich total in Banalitäten verhedderst, weil du deinen selbstwert daraus ableitest, eine andere Meinung zu vertreten, als das, was du für den "Mainstream hälst". Wenn du darauf stolz zu sein gedenkst tu dir keinen Zwang an, aber ich würde mir an deiner Stelle ein anderes Weltbild aneignen.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

          Kommentar


            Spiel hier mal nicht die beleidigte Wimmelwurst - "Meine Schwester..." Gott, was soll mir das sagen? Ich habe keinem, der Bauer sucht Frau schaut, unterstellt, er habe einen niedrigen IQ. Ich habe nur etwas über seine Ausrichtung in der Medielandschaft ausgesagt. Meine Mutter schaut diesen intellektuellen Abfall auch jede zweite Episode; denkst du deswegen, ich halte sie grundsätzlich für unterbelichtet i.S.V. weniger als IQ 90?
            Hör auf, mir ständig Aussagen in den Mund zu legen, die ich so nicht getätigt habe. Im übrigen interessiert mich auch nen feuchen Kerich, wieviele Schwestern du hast oder welches Studium sie angeblich oder tatsächlich nicht absolviert haben. Dass du hieraus auch schon wieder eine Relation zwischen Medieninteresse und IQ ziehen willst, ist ausgesprochen amüsant und die eigentliche Beleidigung.
            Darüber hinaus verbitte ich mir, dass Du Vorschläge zur Gestaltung deines Weltbildes machst, denn solche Oberlehrer-Kommentare bringen mich regelmässig dann doch zum Lachen, und momentan leide ich an einer Zwerchfellzerrung.
            Ansonsten ist das Thema für dich ja durch - wir beide erreichen hierin keine Augenhöhe. Du bist halt ein Anhänger der "es tut mir ja nicht weh, ist ja alles optional"-Fraktion, und damit können wir beide noch in 100 Jahren aneinander vorbei quasseln und "Meine Oma aber..." Beispiele nennen. Ich schlage daher vor, du lässt mir meine böse, intolerante, faschistische Eintellung gegenüber Mainstream-Abfall und widmest dich wieder voller kritischer Vorfreude dem nächsten Machwerk aus dem Hause EA aka "please as many customers as possible"-AG.

            Kommentar


              EA hat jetzt die Pre-Order Boni vorgestellt. Hier ist das passende Video:
              Mass Effect 3 pre-order bonuses barge in, guns blazing | Joystiq

              Ein M55 Argus Assault Rifle sollte bei den meisten Shops zu kriegen sein. Zusätzliche Extras gibt es bei Gamestop und in EAs eigenem Origin-Store.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                Und wie mal wieder erwartet:

                Steam wird für den Digitalverkauf ausgeschlossen und die PC-Version von ME 3 an Origin gekettet sein.
                Yep: Origin required for all PC versions of Mass Effect 3 -Destructoid
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  Aber hat wirklich irgendwer auch mal nur gehofft das würde auf Steam erhältlich sein? Jetzt, wo sie eine eigene Plattform + Kopierschutz für den Verkauf von Downloadversionen haben, ist es doch Unsinn das Spiel nicht exklusiv im eigenen Haus anzubieten, sondern da noch ein weiteres Unternehmen zu beteiligen?
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    Das hat damit nichts zu tun.
                    EA bietet seine digitalen PC-Spiele mit Origin-DRM auch über andere Plattformen wie Direct 2 Drive an, das gilt sogar für ME 3. Nur Steam bleibt dabei außen vor.

                    Exklusivität sieht für mich anders aus.
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Also wenn es Origin gibt bin ich absolut weg. Ich hätte mir nicht mal TOR gekauft wenn die Origin gehabt hätten. So geil bin ich auch nicht aufs Spiel das ich Origin akzeptieren muss.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        Soweit ich weiß ist Origin nur für die digitale Version Pflicht
                        Space is the Place!

                        www.last.fm/user/Zaphbot

                        Kommentar


                          So wie ich das verstanden habe ist es notwendig das Spiel einmal zu aktivieren, danach ist eine ständige Verbindung nur notwendig um den Multiplayermodus zu nutzen.
                          "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                          "Und der Mond"
                          "Ja, und der Mond."

                          Kommentar


                            Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                            Das hat damit nichts zu tun.
                            EA bietet seine digitalen PC-Spiele mit Origin-DRM auch über andere Plattformen wie Direct 2 Drive an, das gilt sogar für ME 3. Nur Steam bleibt dabei außen vor.

                            Exklusivität sieht für mich anders aus.
                            Irgendein EA Spiel (Ich glaube Crysis 2) war bei Steam verfügbar gewesen, jedoch gab es dann Probleme mit Steam, weil sich Valve auch eine Exklusivrecht für die dort angebotenen Titel irgendwo gesichert hat/sichern wollte, zumindest habe ich etwas in die Richtung im Kopf, für bessere Informationen müsste man das recherchieren.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                            Kommentar


                              Mal wad neues zur Demo:
                              Mass Effect 3 - Termin für Demo & Kinect-Trailer - News bei GameStar.de
                              Vielleicht erscheint die Demo für den PC nur etwas später, mich würde schon vorher interessieren wie die Änderungen sich auswirken.

                              Edit:
                              Die X-Box Exklusivität scheint nicht bestätigt zu sein
                              Zuletzt geändert von heavymetalisthelaw; 18.01.2012, 18:41.
                              "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                              "Und der Mond"
                              "Ja, und der Mond."

                              Kommentar


                                Langsam kriegt das einen faden Beigeschmack.

                                BioWare scheint wohl das maximalste aus dem Merchandise-Verkauf herauszuholen zu wollen.
                                Sowohl den kommenden Actionfiguren als auch dem Artbook zum Mass Effect-Universum liegt "exklusiver DLC" für ME 3 bei:
                                Mass Effect action figures include ME3 DLC | Joystiq
                                Pre-order a Mass Effect artbook for an in-game rifle on PC or Xbox | Joystiq
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X