Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mass Effect 3 - Coming Holiday 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich muss gestehen dass mich Bioware/EAs Politik was Pre-Order-Krams angeht stark dazu bewegt mir das Spiel nicht zu holen. Das hat schon bei ME2 einen faden Beigeschmack hinterlassen, dass einem da Items fehlen, nur weil man nicht bei 4 unterschiedlichen Händlern gekauft hat.
    Dass der 3. Teil, das Finale einer Trilogie ausgenutzt wird um die hauseigene Online-Vertriebsstelle Origin zu pushen ist da natürlich der Zuckerguss auf dem Kuchen.
    Zumal ich den Eindruck bekomme, dass Bioware aus DA2 nicht viel gelernt hat, und weiterhin auf cool und casual trimmt.
    Somit schmerzt es mich zwar sehr, aber ich denke ich werde ME3 auslassen. Leider ist ja unser Konsumverhalten das einzige Mittel was wir haben, um die zukünftige Entwicklung der Spielebranche zu beeinflussen.
    Nothing in this world that's worth having comes easy.
    Carl Sagan - The dragon in my garage

Kommentar

Ich habe schon vor einiger Zeit entschieden, ME3 nicht zu kaufen. Recht so.

Kommentar

Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
        Langsam kriegt das einen faden Beigeschmack.

BioWare scheint wohl das maximalste aus dem Merchandise-Verkauf herauszuholen zu wollen.
        Sowohl den kommenden Actionfiguren als auch dem Artbook zum Mass Effect-Universum liegt "exklusiver DLC" für ME 3 bei:
        Mass Effect action figures include ME3 DLC | Joystiq
        Um ehrlich zu sein... auf die Figuren bin ich genauso scharf wie auf das Normandy SR3 Modellschiff... halte es aber auch nicht notwendig dass man einen "Exklusiv DLC" anhängt... das ist natürlich eine lächerliche Verkaufstaktik, aber solang es nicht die Perversitäten von GOW3 annimmt...
        Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Bonus Downloadable Game Content: Each figure includes an in-pack card giving you access to downloadable in-game bonus content. Each figure contains different in-game content, exclusive to North American released product. Collect all 8 for the full experience!
          Hat jemand das berücksichtigt? Was auch immer das ist, was die da verhökern ... wenn das nur für die USA gilt, dann kommen die DLCs in Deutschland entweder ganz normal zum Download auf den Markt, oder sie sind so unbedeutend, dass es niemanden interessiert, wenn man sie nicht hat. Von Story-DLCs steht in der beschreibung ja auch nichts.

Diesen ganzen Schmutz von wegen neuer Waffen und Outfits habe ich mir für Mass-Effect 2 auch nicht geholt. Wer zahlt denn bitte umgerechnet 4 Euro dafür, das Garrus 'ne unbeschädigte Rüstung tragen darf?

Vielleicht hat EA das einfach erkannt und versucht jetzt, dass ganze DLC-Müll-Zeug für ME3 so unter die Leute zu bringen, indem sie 'ne Action-Figur dazu packen. Wer weiß das schon? Mal ganz ab davon, dass in dem Text auch nicht steht, das es die angebotenen Downloads NUR mit den Figuren gibt (das die außerhalb der USA veröffentlich werden, halte ich sowieso für fraglich). Genau so gut ist es möglich, dass die normalen DLCs einfach dazu gepackt werden.

Bei BIOWARE ist man ja nicht dumm ... die werden schon genau wissen, dass es sie Kunden Kostet, wenn sie USA-exklusive Bezahl-DLC's auf den Markt bringen, die so spielrelevant sind, das Nicht-Besitzer z.B. im Multiplayermodus kein land mehr sehen. ME3 ist ja kein FTP-Spiel, wo man mit sowas rechnen muss.

Das wird man letztlich aber auch erst alles sagen können, WENN es soweit ist. Was in diesem Fall noch 'ne weile dauern kann, weil das Erscheinungsdatum der Figuren mit "Later this year" angegeben wird, wohingegen ME3 schon im März erscheinen soll.
          Was ist Ironie?
          Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
          endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

EA praktiziert das doch für Biowarespiele schon seit DA 1 das man Gegenstände über andere Quellen (Browser, Facebook, u.ä.), oder durch Vorbestellen bei bestimmten Händlern irgendwelche Items bekommt. Bei ME 2 war es in der Form mit Gegenständen noch nicht so schlimm, über die kostenlosen DLCs gingen noch m.A. nach noch und waren auch Quests und keine Items die Item DLCs habe ich mir auch nicht gekauft.
            Schlimmer fand ich es bei DA 2, ziemlich früh verfügbare, in der Anfangsphase überpowerte Items, für das Spiel habe ich mir bisher auch keine DLCs gekauft (nichtmal die beiden Quests).
            Von daher denke ich es war schon abzusehen in welche Richtung sich es bei ME 3 gehen wird, auch wenn es langsam ein wenig lächerlich wird, da anscheinend jeder Merchandisegegenstand einen Code für ein Item bekommt und sei er auch nur bei einem Händler verfügbar.
            In dieser Form stört es mich auch nicht, ich bin nicht gezwungen diese Dinge zu kaufen, das Spiel an sich ist auch ohne das alles komplett. Schlimmer war es bei DA 1 wo Shale und die Wächterfestung offensichtlich aus dem fertigen Spiel herausgeschnitten worden sind und als DLCs oder Vorbesteller- oder Premiumbonus verkauft worden sind. Sollte das wieder losgehen werde ich anfangen zu boykottieren.
            Passend dazu:
            Mass Effect 3 - Artbook-Vorbesteller erhalten einen Waffen-DLC - News bei GameStar.de
            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
            "Und der Mond"
            "Ja, und der Mond."

Kommentar

Und weiter geht's mit fragwürdigen Promos:

Ein neues ME 3-Spiel auf Facebook verspricht weiteren Ingame-DLC.

Mass Effect 3 'Mission Command' Facebook app offers in-game goodies | Joystiq
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich werde mich Mass-Effect 3 genau so nähern, wie den vorherigen teilen auch.

Das Spiel wird gekauft, an DLCs gibts nur die, die sinnvoll sind ... zum beispiel größere Storypacks. Ob EA jetzt meint, sie müssten noch 1.000 verschiedene Items oder Waffen über Facebock anbieten ... ist absolut schnuppe.

Mal ehrlich, das anbieten von "Zubehör" ist in den meisten Industriezweigen schon seit jahrzehnten Üblich. Der Unterschied ist nur, beim Auto beschwert sich keiner, dass der Händer "Ledersitze zum Aufpreis" anbietet. Entweder man kauft sie weil man sie will, oder man lässt es bleiben.

Das die Gaming-Industrie - grade im Blockbuster Bereich - früher oder später auch anfangen würde, das so zu machen, war zu erwarten. Und ich finde es ok. Das Spiel ist auch ohne jeden DLC Spielbar. Und ob ich mir jetzt über Facebook noch irgend ein blödes Sturmgewehr extra holen könnte - was interessiert mich das? Wenn die Leute von Facebook glauben, exklusive ME-Items brächten ihnen einen vorteil, so das es sich für FB rentiert, eine solche Aktion "einzukaufen" dann ist es ebend so.

Letztlich wird sich das ganze früher oder später auf dem Niveau einpendeln, auf dem es in jeder anderen Industrie auch liegt: Zubehör wird Luxus sein, den man haben kann, aber nicht haben muss.
                Was ist Ironie?

Kommentar

Zitat von caesar_andy
                  Das die Gaming-Industrie - grade im Blockbuster Bereich - früher oder später auch anfangen würde, das so zu machen, war zu erwarten. Und ich finde es ok. Das Spiel ist auch ohne jeden DLC Spielbar.
                  Prinzipiell gebe ich dir recht, solche Frechheiten wie der ganz offensichtlich aus dem Hauptspiel entfernte DLC "Lair of the Shadowbroker" (oder der ähnlich entfernte Story-DLC von DEUS EX 3) sollten aber nicht sein. Ansonsten darf man aber gerne Waffen, Gimmicks und anderen Plunder en masse verkaufen.

Kommentar

Für Xbox 360 Spieler ist die Demo schon da... mein Feedback kommt wenn ich sie gesaugt/gespielt habe.
                    Die PC Version kommt um 21 Uhr, die PS3 Version um 23 Uhr.
                    Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                      Die PC Version kommt um 21 Uhr
                      19 Uhr, die Demo ist schon lange draußen.

Kommentar

Wie vielen ME Fans gefiel auch mir die Demo insgesamt sehr gut... das erste Level allerdings deutlich besser als das 2te (was ich schon bei einer Convention angespielt habe und mich damals überhaupt nicht umgehaun hat, gestern schon etwas mehr weil immerhin Dialoge hinzugefügt wurden zum selben Level... aber ingesamt wirkt das Level sehr schlauchig, gabs bei ME2 zwar auch aber ja, das erste hingegen war wirklich sehr "besonders", atmosphärisch schon fast zu vergleichen mit meiner Lieblingsmission aus ME2 - der wo man das Kollektorenschiff entert).
                        Die Musikuntermalung ist auch klasse, aber was hat man sich bei Clint Mansell anderes erwartet?
                        Besonders großartig natürlich die Szene mit den Kind, die Story mit der alten Alienrasse die in einen Zyklus alles vernichtet hat mich immer an Babylon 5 erinnert, ich hoffe man setzt den Krieg ähnlich intelligent um, ohne dass es eine hirnlose Invasionsstory wird... ich vertraue BioWare mal dass dem nicht so sein wird... kann mir vorstellen dass es wie bei B5 darauf hinauslaufen wird alle Rassen zu vereinen, so dass sogar Kroganer an seiten von Salarianern kämpfen um die Bedrohung zu vernichten.

Zum MP Modus: Ein klassischer Horde Modus inkl. Levelsystem... man könnte ja meinen nichts besonderes, ist aber nicht meine Meinung, das ist nett umgesetzt und tauglich als Draufgabe, muss man nicht nützen, kann man nützen. Va. cool dass man mit der Zeit Alienrassen freischalten kann, auch wenn die nur optischer Natur sind und dass die auswählbaren Alienrassen zur Spezialisierung passen (Kroganer als Krieger, Quarianer als Techniker usw.).

Ich freu mich auf jeden Fall auf den März, aber das war auch vor der Demo der Fall, nur dass meine Skepsis etwas geringer ist, war anfangs skeptisch über die Tatsache dass die Invasion schon am Anfang stattfindet, aber gerade das Level hat mir super gefallen.
                        Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Ich wollte die Demo grade auch antesten, und musste dabei feststellen, das das Spiel auf dem PC eine permanennte Internet-Verbundung erfordert. Wird das Netz oder Origin während des Spielsens gekappt, erhällt man die freundliche Mitteilung, das Origin nicht mehr aktiv ist, und das Spiel deshalb geschlossen wird.

Seis drum. Mein Fell ist ziemlich dick, aber auf diese Anschaffung werde ich dann trotzdem verzichten, gibt ja genug andere gute Spiele.
                          Was ist Ironie?

Kommentar

Gilt das den nur für die Demo, oder auch für das fertige Spiel? Für die Demo kann ich mir schon vorstellen das eine permanente Verbindung vorausgesetzt wird, aber es kann doch nicht vorausgesetzt werden das man für das fertige Spiel ständig online ist (bei Dragon Age ging es auch offline zu spielen).
                            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                            "Und der Mond"
                            "Ja, und der Mond."

Kommentar

Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
                              Gilt das den nur für die Demo, oder auch für das fertige Spiel? Für die Demo kann ich mir schon vorstellen das eine permanente Verbindung vorausgesetzt wird, aber es kann doch nicht vorausgesetzt werden das man für das fertige Spiel ständig online ist (bei Dragon Age ging es auch offline zu spielen).
                              Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung

Aber zumindest vorbestellen werde ich ME3 jedenfalls unter diesen bedingungen nicht.
                              Was ist Ironie?

Kommentar

Also wenn Origin oben ist werde ich mir das Spiel auf jeden Fall nicht zulegen. EA ist bei mir mit dieser Einstellung unten durch. Vielleicht wird das Game irgendwann mit einer neuen Version veröffentlich wo Origin nicht mehr Bestandteil davon ist.
                                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X