Da wir mit dem http://www.scifi-forum.de/off-topic/...llmanager.html schon einen Basketball-Manager forenintern belagern und mit http://www.scifi-forum.de/off-topic/...owsergame.html auch schon einen American Football Manager mit relativ großem Foreninteresse betreiben (auch wenn man von den Footballern gerade wenig hört ) möchte ich hier einen weiteren Online-Sportmanager vorstellen, der sich ebenfalls nicht um Fußball dreht:
Eiszeit-Manager.de
Bei Eiszeit muß man sagen, der Manager befindet sich in einer offenen Beta, läuft aber sehr stabil (besser als manche "abgeschlossenen" Spiele ) und das Entwickler-Team besteht aus einem Einzelkämpfer. Eiszeit bietet ein komplexeres Jugendsystem als z.B. Charazay und ist diesem gegenüber auch in den Punkten Stadionumfeld und Spielerverträgen überlegen. Der finanzielle Teil des Managers ist umfangreich, es gibt die Möglichkeit zur Kreditaufnahme (sowie Punktabzug am Saisonende, wenn man in den Miesen steht), neben dem Stadion selbst kann wie gesagt auch das Umfeld ausgebaut werden und auch die Eintrittspreise kann man selbst festlegen (was beides Rückwirkung auf die Zuschauerzahlen hat). Spielerverträge laufen nur begrenzt, Freundschaftsspiele können über die Saison weit im vorraus festgelegt werden. Für den Gedankenaustausch bietet Eiszeit die für diese Spiele inzwischen übliche interne Mail, sowie ein Forum und eine Wiki.
Während andere Online-Manager noch daran arbeiten, bestimmte Spielsituationen im Vorfeld taktisch managen zu lassen, hat Eiszeit schon solche Funktion: Man kann bei einem Tor Rückstand kurz vor Ende den Torwart vom Eis nehmen (zu Gunsten eines 6ten Feldspielers) - gerade dieses End-Of-Game-Management wurde in Charazay oder auch Goal United (zumindest bis Version 2010) immer wieder von Spielern bemängelt/eingefordert.
Der Spielplan ist einfach: in 12er Ligen wird jeder gegen jeden gespielt, mit Hin- und Rückrunde, jeden Tag ein Spiel. Danach gibt es für die oberen Teams Play-Offs und die unteren Teams Play-Downs. Eine Saison dauert so ca. einen Monat. Wer befürchtet, täglich einloggen zu müssen, kann beruhigt sein: Solange euer Team genug Spieler unter Vertrag hat, stellt im Notfall der Computer für euch auf und vermeidet so einen Wertungssieg: 2-3 Mal Einloggen pro Saison kann also durchaus reichen. Wer will, kann auch (deutlich) mehr Zeit investieren.
In Punkto Spielereigenschaften/Entwicklung und Komplexität der Grundtaktik schneidet Eiszeit schlechter ab als vergleichbare Produkte: Die Spieler haben nur 3 relevante Eigenschaften (Stärke, Erfahrung und Form), die Spielzeiten der Blöcke lassen sich nur im 5 Minuten-Takt einstellen und man kann eine prinzipielle Offensiv-Taktik und eine prinzipielle defensive Taktik ausgeben. Einzeltaktiken für Spieler sind nicht möglich. Aber diese Vereinfachung der Taktik macht das Spiel vielleicht für Einsteiger interessant.
Das Ligasystem selbst ändert sich von Zeit zu Zeit (Beta ) - das eigene Team (Name frei wählbar) kann im Moment aus den folgenden Ländern kommen (auch frei wählbar): Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Lettland, Russland, Kanada, USA, Schweden, Dänemark und Finnland.
Es ist das erklärte Ziel des Spiel-Entwicklers, ohne Bezahlaccount/Plusaccount (wie bei allen anderen Online-Managern sehr verbreitet) auszukommen. Teamlogo hochladen, Trikot ändern, Presse-Erklärungen usw. stehen jedem Spieler immer voll zur Verfügung.
Was vergessen? Achja: Mein Team ist Dynamo Bielefeld (war wohl klar), ich spiel da seit mehreren Saisons und der Server ist - ausser zu Zeiten der Spielberechnung, aber das wird ebenfalls ordentlich gemeldet (täglich 19:30) - immer gut erreichbar.
Eiszeit-Manager.de
Bei Eiszeit muß man sagen, der Manager befindet sich in einer offenen Beta, läuft aber sehr stabil (besser als manche "abgeschlossenen" Spiele ) und das Entwickler-Team besteht aus einem Einzelkämpfer. Eiszeit bietet ein komplexeres Jugendsystem als z.B. Charazay und ist diesem gegenüber auch in den Punkten Stadionumfeld und Spielerverträgen überlegen. Der finanzielle Teil des Managers ist umfangreich, es gibt die Möglichkeit zur Kreditaufnahme (sowie Punktabzug am Saisonende, wenn man in den Miesen steht), neben dem Stadion selbst kann wie gesagt auch das Umfeld ausgebaut werden und auch die Eintrittspreise kann man selbst festlegen (was beides Rückwirkung auf die Zuschauerzahlen hat). Spielerverträge laufen nur begrenzt, Freundschaftsspiele können über die Saison weit im vorraus festgelegt werden. Für den Gedankenaustausch bietet Eiszeit die für diese Spiele inzwischen übliche interne Mail, sowie ein Forum und eine Wiki.
Während andere Online-Manager noch daran arbeiten, bestimmte Spielsituationen im Vorfeld taktisch managen zu lassen, hat Eiszeit schon solche Funktion: Man kann bei einem Tor Rückstand kurz vor Ende den Torwart vom Eis nehmen (zu Gunsten eines 6ten Feldspielers) - gerade dieses End-Of-Game-Management wurde in Charazay oder auch Goal United (zumindest bis Version 2010) immer wieder von Spielern bemängelt/eingefordert.
Der Spielplan ist einfach: in 12er Ligen wird jeder gegen jeden gespielt, mit Hin- und Rückrunde, jeden Tag ein Spiel. Danach gibt es für die oberen Teams Play-Offs und die unteren Teams Play-Downs. Eine Saison dauert so ca. einen Monat. Wer befürchtet, täglich einloggen zu müssen, kann beruhigt sein: Solange euer Team genug Spieler unter Vertrag hat, stellt im Notfall der Computer für euch auf und vermeidet so einen Wertungssieg: 2-3 Mal Einloggen pro Saison kann also durchaus reichen. Wer will, kann auch (deutlich) mehr Zeit investieren.
In Punkto Spielereigenschaften/Entwicklung und Komplexität der Grundtaktik schneidet Eiszeit schlechter ab als vergleichbare Produkte: Die Spieler haben nur 3 relevante Eigenschaften (Stärke, Erfahrung und Form), die Spielzeiten der Blöcke lassen sich nur im 5 Minuten-Takt einstellen und man kann eine prinzipielle Offensiv-Taktik und eine prinzipielle defensive Taktik ausgeben. Einzeltaktiken für Spieler sind nicht möglich. Aber diese Vereinfachung der Taktik macht das Spiel vielleicht für Einsteiger interessant.
Das Ligasystem selbst ändert sich von Zeit zu Zeit (Beta ) - das eigene Team (Name frei wählbar) kann im Moment aus den folgenden Ländern kommen (auch frei wählbar): Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Slowakei, Lettland, Russland, Kanada, USA, Schweden, Dänemark und Finnland.
Es ist das erklärte Ziel des Spiel-Entwicklers, ohne Bezahlaccount/Plusaccount (wie bei allen anderen Online-Managern sehr verbreitet) auszukommen. Teamlogo hochladen, Trikot ändern, Presse-Erklärungen usw. stehen jedem Spieler immer voll zur Verfügung.
Was vergessen? Achja: Mein Team ist Dynamo Bielefeld (war wohl klar), ich spiel da seit mehreren Saisons und der Server ist - ausser zu Zeiten der Spielberechnung, aber das wird ebenfalls ordentlich gemeldet (täglich 19:30) - immer gut erreichbar.
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