Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe Morrowind nur etwa 5 Stunden lang gespielt. Man konnte Story nicht von Nebenquests unterscheiden und musste sehr häufig für Kleinigkeiten einen Laufweg in Kauf nehmen der bei Risen von einem zum anderen Ende der Karte währe. Und wenn ich nicht in irgendwelchen Dungeons unterwegs war sind mir auch nur alle Km mal einzelne Gegner über den Weg gelaufen.

    Am Schluss hatte ich keinen Plan mehr was ich jetzt machen muss um irgendwie weiter zu kommen.

    Und Risen hat sehr viel mit Gothic zu tun. Es spielt zwar in einer anderen Welt, schreit einem aber bei jeder Gelegenheit Gothic 2 entgegen. Sieh dir hierzu am besten nochmal die Gamestar Parodie an in der genau das auf die Schippe genommen wird.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #77
      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Ich habe mal den Vorgänger von Oblivion, Morrowind gespielt als er in der Gamestar war. Das Spiel hatte eine gewaltige frei begehbare Welt, die aber extrem leer war. Und der Storyfaden war so dünn, dass man ihn immer wieder verloren und nur mit Mühe wiedergefunden hat. Es hat mir obwohl es eine Topwertung hatte, überhaupt nicht gefallen. Nachdem ich gehört habe, dass der Nachfolger Oblivion genau so ist, habe ich ihn mir gar nicht erst angesehen.
      Du schreibst mir aus der Seele. Morrowind ist wohl eins der schlechtesten Rollenspiele, welches ich mir jemals gekauft habe.
      Zitat von Amaranth aka tbfm2 Beitrag anzeigen
      Die Kritik an Morrowind kann ich garnicht nachvollziehen. Auch ein Kumpel hatte sie eine lange Zeit, dann hab ich ihn mal verpflichtet (über ne Wette), einen Monat lang zu spielen und jetzt ist er Morrowind Fanboy... Man muss sich einfach mit dem Spiel auseinandersetzen.
      Sorry du, aber seltsamerweise muss ich dir mal widersprechen. Morrowind ist stinklangweilig. Alle Orte schauen gleich aus und auch die Personen gucken sich ähnlich. Von der Umgebung sage ich erst überhaupt nichts. Als ich das Spiel gekauft habe, wurde ich sehr enttäuscht. Einige Zeit lang habe ich das Spiel gespielt, aber schon nach 2 oder 3 Tagen hat es mir gerreicht. Zwei oder drei Wochen später wollte ich es dann nochmal probieren und ich habe nicht einmal gewusst, um was es eigentlich ging. Erst das Durchlesen einer Zusammenfassung hat mich wieder drauf gebracht. Morrowind hat einfach eine dünne Story und sowas ist für mich kein Rollenspiel mehr.


      Storydichte und Atmosphäre (gerade Atmosphäre) gibt es sowohl in Oblivion, als auch in Morrowind, in teils übertriebenem Maße, zum Beispiel die Infiltration der Bruderschaft in Oblivion mit deren Tempel war richtig großartig inszeniert und Morrowind war spätestens ab der Stelle, als man mehr oder weniger von allen gejagt wurde, richtig interessant. Die herausragenste Eigenschaft von Morrowind war einfach eine gigantische Welt, mit großen, teils verbundenen Nebenquests, die viele Spielstunden Spaß brachten. Alleine das Hochleveln in einem Fürstenhaus könnte man als Mini-Kampagne betrachten. Ebenso brachten die Wendungen (man selber ist Nerevarine, das Geständnis von Alamalexia, etc.) zusätzliche Spannung mit.
      Wenn man jetzt noch Tribunal, eines der Add-Ons, hinzuzieht, kann man sowieso nicht mehr über fehlende Atmosphäre/Story klagen.
      Ich weiß nicht genau, wo du deine Storydichte und Atmosphäre von Morrowind hernimmst, aber ich habe davon nichts gespürt und das Spiel habe ich immerhin fertig gespielt, auch wenn es wirklich bescheuert war. Ich hasse es bloß, wenn ein Spiel nicht zuende gespielt worden ist. Langer Spielspaß? Ja, das könnte stimmen, da man ja Stunden laufen muss. Ich habe alle Addons und bin immernoch enttäuscht. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es gewohnt bin, dass Rollenspiele eine spannende und einfallsreiche Story haben. Es gibt nur wenige Spiele, bei denen ich einfach NEIN sage. Tschuldigung, aber das ist nunmal meine Meinung.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

      ---- RIP - mein Engel ----

      Kommentar


        #78
        Morrowind packt den Anfang nicht so gut, da geb ich dir sicherlich recht.
        In 2 oder 3 Tagen kann man auch nichts von der Story großartig mitbekommen haben, da muss man sich deutlich mehr damit beschäftigen.
        Wenn man aber erstmal ein paar Wochen lang an einem Spielstand arbeitet (oder Jahre, wie ich), wird das Spiel relativ plötzlich sehr interessant. Und die Orte schauen NICHT alle gleich aus - die Fürstenhäuser haben alle ihre vollkommen einzigartige Art und Weise, ihre Städte zu bauen (weshalb sich die untereinander ähneln), dann gibt es noch die Kaiserliche Legion mit ihren Festungen, die auch nochmal vollkommen andere Materialien verwenden. Also wenn ich mir so eine Burg mit dem Pilzhaus eines Telvanni vergleiche, komme ich auf sehr unterschiedliche Baustile.

        Und die Personen ähneln sich auch wieder, aber sag das mal Gothic 1 oder 2 oder Risen, wo z. B. alle Frauen exakt gleich aussehen und nur eine andere Haarfarbe haben.

        Wenn du das Spiel beendet hast, hast du doch auch sicherlich die NQs gemacht, oder? Also dich in den Gilden hochgearbeitet? Meiner Meinung nach kommt hier schon jede Menge Atmosphäre hoch, aber das ist wohl jedem selbst überlassen.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #79
          Ich schweife jetzt leicht vom Thema ab aber laut ComputerBase kommt The elder Scrolls V

          Kommentar


            #80
            Die Tage der Gothic-Reihe dürften gezählt sein.

            Puplisher Jowood hat Insolvenz angemeldet:
            Ausgespielt – auf A-Tec folgt JoWooD: Insolvenz beantragt

            Offenbar sind sie an den niederschmetternd niedrigen Verkaufszahlen u.a. von "ArcaniA - Gothic 4" zerbrochen.

            Doch weine ich ehrlich gesagt den Kerlen keine Träne nach. Jowood hat in der Vergangenheit an so vielen Mist gebaut, die Pleite war eine logische Konsequenz. Der Zorn der Spielerschaft rächt sich früher oder später.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #81
              Sollte sich das Gerücht bestätigen und PB jetzt die Rechte für Gothic bekommen, so wäre ich überglücklich. Auf ein Risen 2 könnte ich getrost für ein richtiges Gothic verzichten.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #82
                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Die Tage der Gothic-Reihe dürften gezählt sein.
                Nunja, ist doch durchaus denkbar, dass sich nun Piranha Bytes die Rechte aus der eventuellen Konkursmasse herauskauft und seine Risen-Reihe dann auch nun offiziell im Gothic-Universum ansiedeln kann. Hab keine Informationen, wie weit die Entwicklung von Risen 2 schon fortgeschritten ist.

                edit: Huch, da kam ja noch ne Seite und Amaranth war schneller.
                "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                Kommentar


                  #83
                  Wenn JoWood überhaupt weitere Rechte an der Marke als die Veröffentlichung von Gothic 4 + mögliche Addons besessen hat. Das wissen wir nicht. Wirklich bedroht ist momentan nur das angekündigte Addon für Arcania.

                  Hey, vielleicht finden sie ja noch einen Investor. Ist doch nicht ihr erstes Insolvenzverfahren, wenn ich mich recht entsinne.

                  Offenbar sind sie an den niederschmetternd niedrigen Verkaufszahlen u.a. von "ArcaniA - Gothic 4" zerbrochen.
                  Ach, von JoWood hieß es doch letztens, sie hätten die erwartete Anzahl von Exemplaren verkauft, oder so? Die sind garantiert nicht nur an Arcania zerbrochen, von der Firma hört man doch seit Jahren nur Horrornachrichten über gräßliche Fehlentscheidungen (zuletzt noch das Debakel mit der "Neuauflage" von Book of Unwritten Tales . Dieser Entwickler kann seine Hoffnungen da noch Geld wegen Rufschädigung und Betrug und was nicht sonst einzuklagen jetzt wohl auch abschreiben. ).
                  Los, Zauberpony!
                  "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                  Kommentar


                    #84
                    Einer der größten und auch bescheuersten Fehler war auch den namenlosen Helden wegfallen zu lassen.Das ist doch wie Splinter Cell ohne Sam Fisher oder Tomb Raider ohne Lara.

                    Kommentar

                    Lädt...