Zitat von black_hole
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gothic 1, Gothic 2 oder Gothic 3?
Einklappen
X
-
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
-
Also Morrowind habe ich damals sicher mehr als 3 Wochen lang gespielt, denn damals gab es ja auch einfach gar nichts anderes mit offener 3d Welt, außer eben Morrowind und Gothic.
Zwischendurch habe ich das Spiel auch mal ruhen lassen und Monate später am alten Spielstand weitergespielt aber dieses dann nach 3 Tagen wieder für Monate ruhen lassen und dann neulich endgültig eingestellt.
Denn das eigentliche Problem an Morrowind ist IMO nichtmal die Größe der Welt, sondern schlichtweg die Art und Weise wie die Quests und das Inventory verwaltet wird.
Nach einigen Monaten des Nichtspielens findet man sich einfach nicht mehr rein und man weiß nicht mehr wo man war, was man machen muß oder wollte und ganz schlimm, welche Items wirklich wichtig sind.
Ich habe z.b. irgendwann, nachdem ich MW einige Monate nicht gespielt habe, einfach meinen Kaiserhelm verkauft, in der Annahme, daß ich den nicht mehr brauche und dann habe ich das Spiel wieder ein paar Monate ruhen lassen. Und danach, als ich es dann Monate später weiterspielen wollte, mußte ich in Ebenherz dann feststellen, daß ich den Kaiserhelm unbedingt wieder brauche.
Tja so kann es gehen.
Hier fehlt dem Inventory einfach die Möglichkeit bestimmte Items als wichtig zu markieren oder besser zu gruppieren.
Das ist im großen und ganzen in MW wenig durchdacht und schlecht gelöst.
Das gleiche gilt für das Tagebuch und die Quests. Mit dem Addon wird das zwar besser, aber mir brachte das nichts, weil ich die Addons so spät installieren wollte, als ich mit meinem Char schon längst bei Stärke 100 war und da die Gegner in MW grundsätzlich mitleveln (ein weiteres Manko von MW) hatte ich gegen die Assinen aus den Addons oder gegen die Typen auf der Eisinsel einfach keine Chance mehr.
Also habe ich die Adons wieder deaktivert und den Savestand vor der Addoninstallation genommen. Damit bleibt das Spiel zwar wieder lösbar, aber das schlechte Questmenu bleibt dann vorhanden und mein Problem mit dem Kaiserhelm läßt sich damit auch nicht lösen.
Hier müßte ich zum Cheat greifen, was MW Afaik erlaubt um wichtige Gegenstände und deren Ort wiederzufinden, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
Tja und zum Schluß wäre dann noch das Problem, das man in MW so viel lesen muß und vieles sich wiederholt.
Prinzipiell wäre es also am Besten, wenn ich MW diesmal mit den Addons, wieder komplett von vorne anfange, aber dafür fehlt mir heutzutage einfach
die Zeit und es gibt inzwischen so viele bessere Spiele, daß sich das einfach nicht mehr lohnt.
Inbesondere halt auch, weil die oben beschriebenen Unzulänglichkeiten von MW ja nicht wirklich besser werden und die Questverwaltung durch die Addons ja leider auch nicht so viel besser wird.
Deswegen habe ich für mich entschlossen, MW einfach ein für alle mal abzuhaken und einfach nicht mehr weiterzuspielen und auch nicht wieder damit neu anzufangen.
Das Spiel laß ich also faktisch jetzt für ewig in meinem Schrank als "nicht fertig durchgespielt" ruhen.
Spiele dieser Art müßten hier den Spieler einfach viel besser darin unterstützen, daß er seine Items besser gruppieren und verwalten kann und auch noch nach Monaten des nicht Spielens wieder eine gute Gelegenheit hat, sich in das Spiel erneut wieder reinzufinden.
Leider gibt es selbst heute kaum Spiele mit integrierter Notizblockfunktion für wirklich selbst geschriebene Notizen.
Letztere dürfte an den Konsolen liegen, denn nichtmal Fallout 3 bietet so etwas. Aber wen wundert das, Konsolen haben in der Regel keine Tastatur und daher werden Spiele die auch auf Konsole erscheinen, für so etwas nicht ausgelegt.
Notwendig wäre das IMO aber schon, denn bisher mache ich mir meine Notizen immer in einen Editor oder auf Papier und diese sind dann oft nicht mit dem aktuellen Savestand synchronisiert.Zuletzt geändert von Cordess; 14.08.2010, 13:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Kommentar
-
@Cordess:
Da kann ich dir nur voll zustimmen, obwohl mich die Landschaft am Meisten genervt hat. Das schlimme waren ja auch die Personen. Sie sahen einfach alle gleich aus.
Auch war es schwer, in die Story wieder hinein zu finden. Ich habe das Spiel auch längere Zeit liegen gelassen und wusste danach nicht mehr, was ich eigentlich machen sollte. Ich finds einfach nur langweilig.
Oblivon ist da schon besser geworden.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenOblivon ist da schon besser geworden.
Der nächste Nachfolger wäre hier Fallout 3 das genau wie Oblivion auf einer weiterentwickelten Morrowind Engine aufbaut.
Und Fallout 3 spiele ich momentan.
Die Questverwaltung ist auf alle Fälle besser geworden, aber immer noch kann man keine wichtigen Items (insb. Questitems) speziell markieren und vor einem versehentlichen Verkauf schützen und die Notizen sind nur rein automatisch, d.h. eigene Notizen sind nicht möglich.
Letzteres ist besonders doof, da ich bei Fallout 3, das ich derzeit spiele, feststellen mußte, daß die Questverwaltung gar nicht alle wichtigen Dinge die im Dialog mit dem NPC & Questauftraggeber besprochen werden gespeichert werden.
Z.B. habe ich gerade in Fallout 3 das eine Quest beendet, bei dem ein Junge aus einem Dorf flieht das von Riesenameisen besetzt ist und am Schluß, nach dessen Säuberung frage ich den Jungen wo er eigentlich hingehen könnte und im Dialog sagt er dann etwas von einer Nichte oder Cousine in Stadt XY.
Diese Nichte wird in der Questverwaltung aber gar nicht gespeichert.
Sprich, wenn man das nicht irgendwo separat niederschreibt, dann hat man das nach ein paar Monaten vergessen.
Und zu dem Problem mit der fehlenden Markirung von Items habe ich auch ein Beispiel.
In der Stadt Megaton, also die mit der Atombombe, da gibt es im Store ja so eine Frau die an einem Überlebensbuch arbeitet. Irgendwann, wenn sie ihr zweites Kapitel schreibt gibt sie einem als Quest so einen Knüppel mit dem man Riesenratten erledigen soll.
Tja und diesen Knüppel könnte man jetzt theoretisch verkaufen, das Spiel weist einem AFAIK nicht darauf hin, daß man den noch für ein Quest braucht.
Man muß schon die Quests vorher durchlesen und sich dann erinnern, daß man den Knüppel nicht verkaufen soll um so etwas, nach Monaten des Nichtspielens nicht zu vergessen.
In MW war all das, wie ich bereits schrieb leider extrem schlimm.
Was ich aber noch anmerken wollte, in MW führte das bei mir dann dazu, daß ich nur ganz wenige Quests zur gleichen Zeit annahm und alle anderen ablehnte.
So hatte ich wenigstens noch einigermaßen einen Überblick.
Die Grafik stört mich an MW weniger. Früher ging das einfach nicht viel besser und da das sowieso ne Vulkanwelt ist, ist das zumindest für mich mit der Ödheit auch nicht so ein großes Problem und für damalige Verhältnisse war die Grafik eigentlich recht gut.
MW war AFAIK das erste DirectX 7 Spiel mit Pixelshader 1.1 Effekten.
Zumindest war es das erste Spiel das ich hatte, daß Pixelshader für das Wasser verwendete.
Von daher war es damals eigentlich State of the Art.
Wenn dann störte eher die starke Konsolenausrichtung der Engine, welche zur Folge hatte, daß die einzelnen Levelabschnitte sehr klein waren damit sie in der Konsole noch in den Speicher paßten.
Kommentar
-
Zitat von Cordess Beitrag anzeigenZ.B. habe ich gerade in Fallout 3 das eine Quest beendet, bei dem ein Junge aus einem Dorf flieht das von Riesenameisen besetzt ist und am Schluß, nach dessen Säuberung frage ich den Jungen wo er eigentlich hingehen könnte und im Dialog sagt er dann etwas von einer Nichte oder Cousine in Stadt XY.Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Kommentar
-
ich hatte zwar auch gothic 1 und gothic 2 + addon aber konnte mit den spielen nichts anfangen, ich war zwar bei teil 1 total entäuscht (hatte mir das etwas anders vorgestellt) und dachte der 2te teil würde diesmal meine erwartungen übertreffen (da der so gelobt wurde) aber auch in teil 2 wurde ich entäuscht, ich hätte mir damehr eine offene welt wie in wow gewünscht und auch das man mehr entscheidungs freiheiten, was dem charackter angeht, hat (man kann eben nicht männlich oder weiblich, haartyp und haarfarbe sowie eigene kleidungsstücke auswählen).
vll lags auch daran das ich mehr ein arpg als ein rpg fan bin.
Kommentar
-
Also ich würde die ersten zwei Teile ziemlich gleich hochwertig ansehen. Gothic 1 ist mittlerweile der Klasssiker für mich schlechthin. Tolle Story, tolle Chars, tolles Ende, was im zweiten Teil fortgesetzt wurde.
Gothic 3 fällt etwas ab. Habe es aber vor kurzem gerade durchgespielt (Community Patches u. Questpaket 4). Damit kann man Gothic 3 sehr gut spielen u. von der Größe der Welt u. von der Grafikpracht kommt bis jetzt für mich noch immer kein Rollenspiel ran.
Fazit:
Die ersten beiden Teile auf gleichem Niveau, der dritte Teil fällt aufgrund der schlechten Story weiter nach hinten. Aber davon abgesehen ist Gothic 3 ein solides RPG mit einer noch nie dagewesenen großen frei begehbaren Welt. Mit entsprechender Hardware sieht das Spiel einfach klasse aus u. sucht noch immer seines gleichen.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
Kommentar
-
Gothic I und Gothic II zählen immernoch zu meinen Lieblingsspielen, auch wenn ich zugeben muss, beide seit mindestens einem Jahr nicht mehr angeschaltet zu haben.
Gothic III hab ich mir beim Release gekauft und nunoch hin und wieder mal angeworfen, um es aber oft nach einer halben Stunde wieder zu beenden:
Es ist einfach nur Dreck.
Es ist mit Abstand das schlechteste RPG welches ich je gespielt habe, alles, was einem an Teil I und II so sympathisch war hat gefehlt. Die Story war meiner Meinung nach viel zu linear aufgebaut mit der Schematik, alle Städte zu befreien. Das dauerte mMn einfach zu lange und gerade das nun lästige Kampfsystem - eine Art Perversion des bekannten Gothic-Kampfsystemes, dass ich genial fand - hier hätte der Entwickler doch etwas mehr Zeit investieren können, es war einfach viel zu undynamisch. Gerade gegen einen Konkurrenten wie Oblivion hat Gothic 3 keine Chance, auch grafisch nicht, da ich es zwar auf Maximum einwandfrei spielen kann, mir die Landschaft jedoch einfach nicht gefallen will. Obwohl Oblivion eine zufallsgenerierte Landschaft nutzt, sieht es eher danach aus, dass man sich Mühe gegeben hat. Aber der schlimmste Aspekt von Gothic 3 ist die vollkommen überdimensionierte Ladezeit. Lebenszeit kann man auch deutlich effektiver verschwenden, indem man still sitzt und atmet. Aber man keine Instanzen genommen hat, um die Ladezeiten zu senken, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben - eine vollkommen offene Welt macht noch lange kein Gothic aus, ich würde dem letzten Teil der Reihe 2* geben, einen davon weil 1* Mindestlohn ist und 1* weil es irgendwie die Geschichte von Gothic fortsetzt, auch wenn es sich nicht wie ein Gothic spielt."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.
Ich habe die Vanilla Version auch nie zu ende gebracht. Ich habe nach gut 2 Stunden Spielzeit keine Lust mehr gehabt und mir die Community Patches sowie die Questpacks installiert, damit wenigstens etwas mehr abwechslung drin war. Ausserdem der Landschaft noch nen herbstlichen Anstrich verpasst und dann ging es eigentlich.
Trotz der Community kann ich den dritten Teil einfach nicht gut finden. Die Landschaft war extrem groß und verdammt leer. Oblivion hat diese Mängel zwar auch, doch dort ist für mich mehr leben drin als in Gothic 3. Ich kann nur hoffen das Gothic 4 wieder ein gutes Spiel wird, um meine Meinung über Gothic wieder anzuheben.Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Kommentar
-
Meinungen gehen auseinander, aber ich persönlich halte Gothic 3 (mit den CPs) für deutlich besser als Oblivion.
Für mich hatte Oblivion einfach zu viele Mängel im Gameplay, schlechtes Balancing und so weiter.
Ausserdem wirkte die Welt von Olivion viel steriler als die von G3.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
Kommentar
-
Mit den richtigen Addons zieht Oblivion dann aber wieder an jedem Gothic vorbei. Oblivion Vanilla ist keine Empfehlung wert, aber das Spiel ist ein wunderbarer und relativ zugänglicher Rollenspiel-Baukasten (das größte Problem ist eigentlich die unfassbare Menge an verfügbaren Addons) und mit den richtigen Addons ist Oblivion eine unglaubliche Erfahrung mit einer beeindruckenden Flora und Fauna, dem vielleicht besten Wettersystem, das es derzeit gibt, lebendigen Städten und Straßen und auch mit einen vernünftigen Level-System (sogar die Ladepausen lassen sich aus dem Spiel patchen).
Kommentar
-
Zitat von Rarehero Beitrag anzeigenMit den richtigen Addons zieht Oblivion dann aber wieder an jedem Gothic vorbei. Oblivion Vanilla ist keine Empfehlung wert, aber das Spiel ist ein wunderbarer und relativ zugänglicher Rollenspiel-Baukasten (das größte Problem ist eigentlich die unfassbare Menge an verfügbaren Addons) und mit den richtigen Addons ist Oblivion eine unglaubliche Erfahrung mit einer beeindruckenden Flora und Fauna, dem vielleicht besten Wettersystem, das es derzeit gibt, lebendigen Städten und Straßen und auch mit einen vernünftigen Level-System (sogar die Ladepausen lassen sich aus dem Spiel patchen).Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Kommentar
-
Zitat von black_hole Beitrag anzeigenWenn du so ein Mega Gothicfan bist, kannst du dir Gothic 3 ruhig kaufen. Bis jetzt habe ich nämlich noch keinen einzigen Bug gehabt.
Nur die Story lässt halt zu wünschen übrig. Auch, dass es nicht mehr das persönliche etwas gibt ist traurig. Früher hat man sich in den Städten immer sofort wohl gefühlt. Bei Gothic 3...
Naja mit dem PC den ich vor kurzem hatte (Pentium 4 3,2 GHZ Ati Radeon 740xl)
konnte ich Gothic 3 nicht mal ruckelfrei auf der Grafik von Gothic 1 spielen(Ich meine bis auf die Bewegungen war die Grafik bei G1 besser.
Aber ich gehe davon aus das du ein besseren hast
Und ich habe nur G1 gespielt. G2 und G3 immer nur mal kurz ,kann mir also keine Meinung erlauben.
Deswegen spiele ich nur noch Oblivion (Bestes Spiel dieser Art meiner Meinung nach ,Grafik für heute auch noch super).
Kommentar
-
Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigenNaja mit dem PC den ich vor kurzem hatte (Pentium 4 3,2 GHZ Ati Radeon 740xl)
konnte ich Gothic 3 nicht mal ruckelfrei auf der Grafik von Gothic 1 spielen(Ich meine bis auf die Bewegungen war die Grafik bei G1 besser.
Aber ich gehe davon aus das du ein besseren hast
Jetzt hab ich einen Prozessor mit 2,93 Ghz und einer Geforce 9800 GTX+ Graka. Ich konnte leider noch nicht spielen, da ich zu wenig Strom auf die Kiste bekomm.
Und ich habe nur G1 gespielt. G2 und G3 immer nur mal kurz ,kann mir also keine Meinung erlauben.
Deswegen spiele ich nur noch Oblivion (Bestes Spiel dieser Art meiner Meinung nach ,Grafik für heute auch noch super).
Wie schon gesagt, Oblivon hab ich nur mal angespielt.Nur wer vergessen wird, ist tot.
Du wirst leben.
---- RIP - mein Engel ----
Kommentar
Kommentar