Master of Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Master of Orion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Master of Orion 2 mit den aktuellen Möglichkeiten ? Das wäre eine absolutes Kauf muss für mich ! Habs früher auch sehr gerne gespielt...CD hab ich wohl irgenwann mal verlegt.Hab neulich mal ein wenig darüber gegokkelt.Die Bilder dazu haben mir zur Erkenntiss gebracht das ich es lieber in guter Erinnerung behalte.
    Manche führen ! Manche folgen !

Kommentar

Nachdem vor ein paar Jahren ein vierter Teil herauskam, konnte ich ihn jetzt endlich spielen. Daher mache ich mal einen Vergleich mit dem Genrekönig MOO2.

Bei MOO2 war die Oberfläche oft englisch. Das war aber kein wirkliches Problem, denn ein Rechtsklick lieferte massenhaft Informationen. Das war praktisch idiotensicher.
      Bei MOO4 ist zwar alles übersetzt (von dem Gesprochenen einmal abgesehen, aber das ist ignorierbar), aber mir fehlen die Informationen. Man bekommt zwar viele Informationen, aber bei Schiffen fehlt sie völlig. Ich habe keine Ahnung wie meine Flotte ausgerüstet ist, weil ich es nicht nachsehen kann. Auch sonst fehlen manchmal Informationen oder man muss sie anderswo nachsehen.

Das fängt schon bei der Galaxieerstellung an. Bei MOO2 wusste man genau was das Alter einer Galaxie tut. Bei MOO4 muss ich das erraten. Generell hat hier MOO4 mehr Optionen, bei denen ich aber erst durch spielen herausfinden muss was sie tun.

Die Völker wurden größtenteils übernommen. Dass es einige aber nur per DLC gibt ist ehrlich gesagt eine Frechheit. Andere Spiele liefern ganze Kampangen kostenlos.
      Was aber geändert wurde sind die Eigenschaften. Die Waffenboni addieren sich wohl nicht, sondern multiplizieren sich, was sie am Spielanfang somit nutzlos macht, während sie am Ende überflüssig sind. Auch Hoch-G wurde geändert, und zwar drastisch. Das ist jetzt eher ein Nachteil.
      Die Völker selbst sind auch nicht ausbalanciert. Da werden 6 bis 18 Punkte (10 sind erlaubt) verwendet, manchmal sogar versteckte Eigenschaften. Hier ist MOO2 definitiv besser. Da gab es zwar auch klar dominierende Völker, aber wenigstens hat niemand gemogelt. (OK, die KI war immer Allwissens, aber das ist eine andere Geschichte)

Kommen wir zur Diplomatie.
      Hier hatte MOO2 nur die Basis. Einfache Verträge und Handel. Die KI war nicht sonderlich intelligent, aber es funktionierte.
      MOO4 macht hier mehr, aber nicht unbedingt besser. Die KI ist schon auf einfachen Schwierigkeitsgraden frech. Ich habe doch tatsächlich eine gegenseitige Botschaft angeboten, aber die KI wollte noch eine Technologie dazu, was ich natürlich ablehnte. Schon im darauffolgenden Zug bot mir selbige KI die Botschaft an, ohne etwas zusätzlich zu wollen.
      Auch sonst ist die KI frech. Sie will deine Karten für ein parr Credits haben und wenn man es ablehnt ist sie gleich beleidigt. Und wenn man Pech hat kommt danach eine Kriegserklärung.
      Ja, das war in MOO2 ähnlich, aber da war das System als Ganzes auch primitiver. Da hat man sowas erwartet.

Drastisch geändert haben sich aber die Verträge für Forschung und Handel. Die sind jetzt zeitlich begrenzt und kosten Geld! Nicht pro Runde wie in MOO2, sondern zum Start. Wo zum Teufel soll ich 2000 Credits für einen Forschunsvertrag hernehmen? Und vor allem wo soll die KI das hernehmen? Ja, die KI mus auch Geld haben, was aber fast nie der Fall ist. Ich hatte Glück, dass die Menschen gut 300 Credits für die Handelsverträge rumliegen hatten, aber bei den anderen herrscht Ebbe. Wie soll das also funktionieren?

Neu ist der Grenzvertrag und der ist auch nötig, denn die Karte wurde verändert.
      Man hat jetzt verbundene Systeme, ähnlich wie bei SIns of a Solar Empire. Und man kann die Sprungpunkte mit Raumbasen sichern. Sehr nützlich wenn man keine fremden Kolonien in seinen Systemen haben will. Auch ist so eine effektive Verteidigung möglich.
      Bei MOO2 war das leider alles viel zu offen. Ansonsten sind sich beide Karten überraschend ähnlich.

Bei der Imperiumsverwaltung liefert MOO2 mal wieder mahr Informationen, was aber teilweis durch die übersichtlichere Karte von MOO4 ausgeglichen wird.
      Bei der Kolonieansicht bevorzuge ich die Stadt aus MOO2. Da konnte ich alles auf einen Blick sehen, aber MOO4 ist auch nicht schlecht, nur etwas umständlicher. Und hier fehlt mal wieder die Information wie viel Geld man für die Verschrottung von Gebäuden bekommt. Warum fehlt das?

Völlig umgebaut ist das Moralsystem und die Steuern.
      In MOO2 gab die Moral einen %-Bonus auf die Produktionen und man konnte die Industrie besteuern. Und Steuern waren immer 1 Credit pro Bevölkerung.
      In MOO4 lässt niedrige Moral die Bevölkerung streiken und die Steuern geben 1 Credit pro Bevölkerung, aber jeweils auch -10 Moral. (Standard 3 Cr/Bev)

Die Planeten selbst sind jetzt viel kleiner. Keine Ahnung warum aber es ist so. Vulkanisch ist dabei das neue Toxisch.
      Neu ist, dass man jetzt Gasriesen und Asteroidenfelder auch ohne Kolonie in Planeten umwandeln und vorher noch Minen darauf errichten kann.

Kommen wie zu den größten Änderungen.
      Es gibt jetzt einen vernetzten Technologiebaum, ähnlich wie bei Civ. Das verhindert zwar fast Tech, aber warum stehen 2 Forschungsgebäude am Ende des Baumes? Auch sonst habe ich manchmal das Gefühl, dass die Technologien unausgeglichen sind. Das war beim Linearen Baum von MOO2 logischer.

Die Schiffe rüstet man jetzt sofortig mit Geld nach. Das ist am Anfang ganz nett, aber am Ende unbezahlbar. Da baut man eher eine ganze Flotte, als ein Schiff mit Handelswaren nachzurüsten. Zumal deren Wert auf 25% gesenkt wurden.

Das wäre kein so großes Problem, wenn es die neuen Antaraner nicht gäbe. Die greifen nicht mehr zufällig Kolonien an und werden langsam stärker, sondern sie "duellieren" sich mit dem Stärksten. Mehr Flotte hilft dabei nicht, denn sie werden dann auch stärker.
      Das führt zu der lächerlichen Situation, dass man entweder an seiner stärksten Kolonie wartet und die stationäre Verteidigung nutzt um sie zu besiegen, oder sie zu einer nutzlosen Kolonie lockt. Zum Beispiel zur gerade eroberten Kolonie, deren Bewohner man eh nicht mag.

Den Kampf selbst lässt man oft am besten automatisch berechnen. Der ist jetzt Echtzeit, aber taktisch kann man da nicht viel machen. Viel zu chaotisch.
      Warum Echtzeit? Und warum steht meine Raumbasis in der Mitte, um mit der ersten Salver pulvirisiert zu werden, während meine Flotte ganz hinten startet?
      Dann doch lieber der langsame, aber dafür taktisch tiefer Rundenkampf von MOO2.

Und warum kann ich noch immer meine Raumbasen nicht selbst ausrüsten, wie bei meinen Schiffen?

Was aber den größten Unterschied macht ist die Expansion. Das Bevölkerungswachtum ist jetzt an die Nahrungsproduktion gebunden (wie bei Civ) und auf leeren und vollen Kolonien unfassbar langsam. Bei MOO2 ging das Wachstum nur auf vollen Kolonien zurück und man hatte Wohnungsbau. Dafür kann man die Kolonien eines Systems jetzt verbinden, was die wohl beste Neuerung ist.

Aber um es noch einmal zu verdeutlichen. Man kann nicht mehr unbewohnbare Planeten wie blöd koloniesieren, denn dann verhungern die Kolonisten. Und da es keine Frachter mehr gibt, werden diese auch nicht wachsen. Man braucht also einen gut bewohnbaren Startplaneten, sonst ist das Spiel gelaufen. Danach baut man Transporter, um die Kolonie zu bevölkern, und damit die Bevölkerung = MaxBev/2 auf der Heimatwelt ist, damit die Bevölkerung möglichst schnell wächst. (Wie gesagt, bei 50% max wächst die Bev am schnellsten. Außerdem wächst sie auf kleinen Welten schneller als auf großen, was aber mal wieder nirgendwo erklärt wird.)

Wo MOO2 in der Anfangsphase unglaublich aggressiv war, ist MOO4 unglaublich langsam. Da hilft eigentlich nur die Anfangsbedingungen auf "schnell" zu ändern.
      Die KI selbst ist auch entsprechend langsam. Ist zwar nichts neues, aber für einen Technologiesieg braucht die auf "normal" wohl mindestens 500 Züge. Warhscheinlich eher 700.

Das alles lässt sich nur mit Mods ändern und hier glänzt MOO4. Wo ich mich bei Civ5 durch Mods klicken und jedes mal warten muss, kann ich hier im Menü alle Moda an und aus stellen, und sogar die Reihenfolge ändern! Ist zwar etwas umständlich, aber funktioniert. Wäre das restliche Spiel so gut, dann wäre das MOO4 eines der besten Spiele aller Zeiten. So ist es nut ein gutes Spiel, dass seinem Vorgänger leider nicht das Wasser reichen kann. Eine unterhaltsame Abwechslung ist es aber allemal und mal sehen was die 5x Mod kann.

Kommentar

Noch ein Spieldurchlauf, diesmal mit Mods.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: orion.png Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 4572480

Wie man sehen kann, hat die Karte eine ungerade Anzahl an Wurmlöchern, was ein bekannter Bug ist. Das Netzt stammt hingegen aus einer Mod und heißt "Baum", wahrscheinlich weil es manchmal verzweigt ist.

Mit Mods mag ich das Spiel viel mehr, da es jetzt fast wie MOO2 ist. Das funktioniert bei Gebäuden und Technologien besser als in Vanilla. 5X und UCP sind hier für mich also ein Muss.

Ansonsten fehlt mir eigentlich nur die Fähigkeit die KI zum Frieden zu überreden, aber die Kriege sind in MOO sowieso sehr langsam. In MOO2 war die KI da deutlich zielstrebiger.
        Und ein besserer Rechner, denn im Endgame hat der Computer gans schön viel zu tun. Da friert das Spiel gerne mal für ein oder mehr Minuten ein, bevor alles fertigberechnet ist.

PS: Warum kann ich nur eine Bevölkerungseinheit auf einmal bewegen? Das war in MOO2 so schon einfach.

Kommentar

Lädt...
        X