Frustmomente in Videospielen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frustmomente in Videospielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen

Ich habe meinen Charakter in Divinity 2 ja sowas von verskillt. Und jetzt bin ich auch noch pleite und....achja...das ist so ein Mist. Die Fertigkeitspunkte konnte ich ja noch rückgängig machen, aber die ganzen falsch vergebenen Steigerungspunkte...heul.

Es gibt eben einige Rollenspiele, bei denen du nicht in Zusatzfähigkeiten wie Schleichen oder Crafting investieren darfst sondern komplett auf Kampf gehen musst.
    Bei Divinity 2 empfiehlt es sich einen Beschwörungszauber zu lernen, damit man ein Haustier hat, welches den Gegner ein bisschen vom Spieler ablenkt, so dass dieser nicht allen Schaden zu schlucken kriegt. Die Restlichen Lernpunkte investiert man komplett in den Kampf (welche Fähigkeiten, dass sind entscheidet sich je nach Klasse. Ich habe als Magier gespielt).

Außerdem gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind, da das Spiel zu anfangs bockschwer ist:
    1. Nimm so viele Heiltränke (und als Magier auch Manatränke) mit wie du tragen kannst. Ich habe die Hälfte meiner Einnahmen in Tränke gesteckt.
    2. Gehe nie in einen Kampf ohne vorher etwas zu beschwören, dass den Gegner ein bisschen ablenkt.
    3. Wenn möglich versuche einzelne Gegner von der Gruppe wegzulocken um sie so nach und nach fertigzumachen.
    4. Guerilla-Taktiken. Zuschlagen und Wegrennen. Sobald es auch nur ansatzweise Schlecht für dich aussieht, nimm die Beine in die Hand und warte ab bis sich deine Lebensenergie regeneriert hat, bevor du wiederkommst.
    Ich habe z.B. immer mein Pet vorangeschickt, so dass ich nur mit den feindlichen Fernkämpfern zu tun hatte. Dann habe ich solange mit Schadenszaubern draufgehalten, bis
    A der Gegner besiegt war
    oder
    B mir entweder die Heil- oder die Manatränke ausgegangen sind.
    Bei B bin ich sofort zum nächsten Händler und hab mich wieder mit 20 Stück von jeder Sorte eingedeckt.

Diese Taktiken gelten natürlich nur bis etwa zur Hälfte des Spiels. Gegen Ende gehst du komplett anders vor. Da stürmst du einfach frontal drauf los und marschierst durch ganze Gegnerhorden, ohne auch nur an so etwas wie Heiltränke zu denken.

Der Schwierigkeitsgrad von Divinity 2 ist eben total unausgegoren. Anfangs ist das Spiel Bockschwer und gegen Ende viel zu leicht. Und das ist nur der zweitgrößte Kritikpunkt. Der größte ist das Ende.
    Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir jetzt schon sagen: "Du wirst es hassen". Als ich das Abschlussvideo gesehen habe, war ich jedenfalls kurz davor meine Maus gegen die Wand zu schleudern.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Wow. Erstmal danke für die grandiose Hilfe!

Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Es gibt eben einige Rollenspiele, bei denen du nicht in Zusatzfähigkeiten wie Schleichen oder Crafting investieren darfst sondern komplett auf Kampf gehen musst.
      Bei Divinity 2 empfiehlt es sich einen Beschwörungszauber zu lernen, damit man ein Haustier hat, welches den Gegner ein bisschen vom Spieler ablenkt, so dass dieser nicht allen Schaden zu schlucken kriegt. Die Restlichen Lernpunkte investiert man komplett in den Kampf (welche Fähigkeiten, dass sind entscheidet sich je nach Klasse. Ich habe als Magier gespielt).
      In solche Fähigkeiten investiere ich nie was. Bei Divinity habe ich lediglich die Fähigkeit mit dem Truhen öffnen verbessert. Mehr Fähigkeiten außerhalb des Kampfes habe ich nicht gefördert.
      Auf die Beschwörung eines Untoten habe ich auch schon zwei Fähigkeitspunkte vergeben. Mehr habe ich beim "Priester" nicht vergeben. Beim Magier habe ich bei der Feuerwand drei Punkte und beim Waldläufer jeweils bei den gespaltenen Pfeilen zwei Punkte und bei den Explosivpfeilen drei Punkte vergeben. Und dann noch drei Punkte beim Schlösserknacken. Jetzt habe ich noch 13 Punkte übrig und ich habe keine Ahnung, wohin damit.
      ....
      Achja. Auf Regeneration habe ich auch zwei vergeben.

Mein wirkliches Problem ist, dass ich die Steigerungspunkte falsch vergeben habe. Am Anfang fand ich die Kriegerklasse noch ziemlich interessant, aber wirklich toll ist die auch nicht. Das habe ich aber erst im Nachhinein festgestellt. Blöderweise habe ich schon Punkte auf Stärke vergeben.
      Nun finde ich eine Kombination aus Waldläufer und Magier aber bei weitem besser und im Kampf ist die Kombination auch wesentlich besser, aber blöder weise habe ich ja schon meine Steigerungspunkte falsch vergeben.
      Außerdem gibt es ein paar Dinge die zu beachten sind, da das Spiel zu anfangs bockschwer ist:
      1. Nimm so viele Heiltränke (und als Magier auch Manatränke) mit wie du tragen kannst. Ich habe die Hälfte meiner Einnahmen in Tränke gesteckt.
      Aber es gibt nur noch diese starken Heiltränke, welche extrem viel kosten.

2. Gehe nie in einen Kampf ohne vorher etwas zu beschwören, dass den Gegner ein bisschen ablenkt.
      Ich habe ja auch schon eine Kreatur, welche den Gegner ablenken soll und den Untoten, aber trotzdem mögen die Gegner mich einfach mehr.

3. Wenn möglich versuche einzelne Gegner von der Gruppe wegzulocken um sie so nach und nach fertigzumachen.
      Ich bin gerade bei den Imps bei den Orobas Fjorden und die kommen alle sofort auf mich zu. Vor allem schlecht sieht es für mich aus, wenn es zu viele Schamanen sind, weil die doch ziemlich stark sind.

4. Guerilla-Taktiken. Zuschlagen und Wegrennen. Sobald es auch nur ansatzweise Schlecht für dich aussieht, nimm die Beine in die Hand und warte ab bis sich deine Lebensenergie regeneriert hat, bevor du wiederkommst.
      Ich habe z.B. immer mein Pet vorangeschickt, so dass ich nur mit den feindlichen Fernkämpfern zu tun hatte. Dann habe ich solange mit Schadenszaubern draufgehalten, bis
      A der Gegner besiegt war
      oder
      B mir entweder die Heil- oder die Manatränke ausgegangen sind.
      Bei B bin ich sofort zum nächsten Händler und hab mich wieder mit 20 Stück von jeder Sorte eingedeckt.
      Von den Heiltränken habe ich jetzt noch 90 und Manatränke habe ich überhaupt keine. Wenn mein Mana wirklcih komplett leer ist, verwandle ich mich schnell in einen Drachen und dann wieder zurück und der Manavorrat ist wieder aufgefüllt. Es geht nur auf die Nerven, wenn man wirklich stundenlang damit braucht, dass man bei den Fjords hochkommt. Argh.

Diese Taktiken gelten natürlich nur bis etwa zur Hälfte des Spiels. Gegen Ende gehst du komplett anders vor. Da stürmst du einfach frontal drauf los und marschierst durch ganze Gegnerhorden, ohne auch nur an so etwas wie Heiltränke zu denken.
      Ähm....also soweit bin ich anscheinend noch nicht.

Der Schwierigkeitsgrad von Divinity 2 ist eben total unausgegoren. Anfangs ist das Spiel Bockschwer und gegen Ende viel zu leicht. Und das ist nur der zweitgrößte Kritikpunkt. Der größte ist das Ende.
      Falls du es noch nicht kennst, kann ich dir jetzt schon sagen: "Du wirst es hassen". Als ich das Abschlussvideo gesehen habe, war ich jedenfalls kurz davor meine Maus gegen die Wand zu schleudern.
      Ich habe das Spiel ja erst bekommen....so schnell geht auch wieder nicht. Wenigstens ist das Spiel so schon ziemlich gut. Also mir gefällt es jedenfalls bis jetzt sehr gut. Beim Ende werde ich dann mal gucken.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Ich sehe schon. Du hast deine Punkte wild auf mehrere Klassen verteilt. Alleskönner sterben nunmal sehr leicht. Mit den Imps hatte ich Anfangs auch so meine Probleme.

Dass die Gegner dich mehr mögen als dein Pet liegt vielleicht daran, dass du in den Nahkampf gehst. Mich haben wenn ich mein Pet vorrausgeschickt habe, nur Magier und Fernkämpfer angegriffen. Gut, in den Forden funktioniert, dass ganze aus Platzmangel nicht ganz so gut (Ich dachte du bist noch im Anfangstal). Gegen Imps, bin ich immer vorgegangen wie in alten Shootern alà Serious Sam. Rückwärts laufen und mit Zaubern (in deinem Fall auch mit Pfeilen, wenn diese Stärker sind) draufhalten, dass einen die Nahkämpfer nicht erwischen. Dabei zuerst die Schamanen und dann eventuelle Fernkämpfer erledigen. Wenn du nicht mehr Rückwärts laufen kannst, in einen Drachen verwandeln hinter die Gruppe fliegen, und das ganze in die andere Richtung versuchen.

Mir hat das Spiel bis auf den unausgegorenen Schwierigkeitsgrad, doch recht gut gefallen. Jedenfalls bis ich zum Ende gekommen bin. Dass es so bockschwer war, war gar nicht mal so schlimm. Es war so richtig schön fordernd. Dumm war nur, dass es gegen Ende richtig leicht geworden war. Also entweder ist ein Spiel durchgängig schwer oder leicht, oder es fängt leicht an und wird immer schwerer. Aber andersherum geht einfach nicht.
        Wenn du durch bist, dann Poste bitte deine Meinung zum Ende.
        Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Ach...das mit den Fertigkeiten passt eigentlich schon so, wie es sein sollte. Ich habe im Drachenturm ja auch mal meine Fertigkeiten zurücksetzen lassen und dann nochmal neu verteilt. Mit der Kombination komme ich jetzt eigentlich ziemlich gut zurecht...besser, als Nahkämpfer. Das einzige Problem sind ja die Steigerungspunkte. Da habe ich jetzt zwar noch 20 Punkte übrig, aber keine Ahnung, wohin damit. Eigentlich finde ich den Magier/Jäger im Kampf ja wesentlich effektiver, als den Nahkämpfer, aber ich weiß nicht, ob es noch Sinn macht, auf Magier/Jäger zu skillen.

Ich gehe so gut wie überhaupt nicht in den Nahkampf. Ich greife mit dem Bogen erstmal an und wenn die Gegner zu Nahe kommen, greife ich zum Schwert. Hin und wieder brauche ich dann auch die Feuerwand, aber das nur selten. Wahrscheinlich liegt es daran, dass meine Kreatur auf Fernkampf spezialisiert ist. Da muss ich wohl nochmal nachbessern. Die Imps habe ich jetzt auch erstmal geschafft....ich habe zwar den falschen Weg gesäubert, aber den brauche ich bestimmt später auch nochmal.
          Du wirst leben.

Kommentar

Ich habe erst gegen Ende auf Nahkampf geskillt, wo ich schon Superschwerter und Rüstungen hatte, und deswegen beinahe unverwundbar war. Bis es so weit war habe ich den Nahkampf so gut wie möglich vermieden, da du dort zwar mehr austeilst aber auch garantiert schaden kriegst. Also skill ruhig auf Fernkampf/Magie.

Wenn du deine Kreatur auf Fernkampf spezialisiert hast, ist klar, dass die Feinde lieber auf dich gehen. Das Viech sollte dir eher als Tank dienen. Also als Nahkämpfer der die Feinde auf sich zieht. Es muss nicht mal viel Schaden machen. Dafür bist du aus der Distanz heraus zuständig. Es soll blos dafür sorgen, dass es selbst und nicht du den Schaden abkriegst.

Kommentar

Also rentiert es sich schon noch? Lebensenergie ist im Moment auf 33, Stärke auf 23, Willenskraft auf 16, Gewandtheit auf 18 und Intelligenz auf 10. Also erstmal auf Gewandtheit bzw. Intelligenz skillen, oder?

Okay. Ich werde mich gleich mal zum Nekromanten begeben. Danke für die Hilfe.
              Du wirst leben.

Kommentar

Command & Conquer Reihe.

Egal ob Tiberian Dawn, Red Alert oder Generäle

Wenn man den Gegner/Bauzentrale nicht komplett Vernichtet baut er einfach innerhalb einiger Minuten wieder alles auf und man kann von vorne beginnen. Aus irgend einem Grund hat der Gegner nämlich immer viel mehr Geld als man selbst. Selbst mit dem Tiberium Silo Verkauf Trick ist das dann doch recht anstrengend.

Panzer General Die Missionen Torch und Anvil auf Hard als Deutscher die sind unmöglich!

Halo auf Legendary da muss man in jede Elite 50 Kugeln + reinballern bis die auf die Knie gehen und dann noch mal 20+ bis die Krepieren. Von den Mengen an Gegnern die da kommen ganz abgesehen.

Far Cry auf "Realistisch" war der reinste Horror!! wenn du 100 Schuss Muni verschossen hasst und die Ficher immer noch nicht Krepieren hällst du nur noch krampfhaft die Feuertaste und schreist "Krepier endlich"!
                Zuletzt geändert von Politiker01; 31.07.2011, 19:05.

Kommentar

Spellforce 2:

Das Bullwark war ja schon böse genug, habe über 3 Stunden gebraucht um mich da durch zu metzeln. Und endlich oben angekommen stehe ich mit meinen 20 Elven-Bogenschützen und 10 Druiden 3 Titanen gegenüber.
                  Da dachte ich, ich hätte das schlimmste gesehen, aber auf der nächsten Karte bin ich eben so mit Mühe, aber doch irgendwie erfolgreich, ein Dunkelelvenlager mit der Bewährten Kombo Bogenschützen-Druiden zu zerlegen, da beschwören die Dunkelelven mitten im Kampfgetümmel einen Titanen. Level 18!
                  Und meine "Armee" hat nur Level 11!!
                  Raaahhhhh!!!!

Das nervt.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ich sag nur Demon Souls da ist man echt am Überlegen ob man lieber weinen sollte als weiter zuspielen !

Kommentar

Chaser war selbst auf easy dermaßen schwer das einen jedes mal die Wut bepackt hat wenn man gestorben ist - was leider oft vorkam.....

Ufo Aftermath war auch absurd. Bei manchen Missionen war man 2:1 in der Unterzahl - die feindlichen einheiten konnten jedoch gut den doppelten Schaden einstecken und austeilen......

Star Trek Elite Force Teil I Der Endgegner auf der Forge .....

Kommentar

Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                        Star Trek Elite Force Teil I Der Endgegner auf der Forge .....
                        Den hielt ich früher als ich das spiel gespielt hatte für nen Bug. Da rennt man stundenlang um das Viech drumrum, lässt sich nicht treffen, verballert alles an Munition...und nix passiert.
                        Lelouch of The Rebelion
                        For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                          Den hielt ich früher als ich das spiel gespielt hatte für nen Bug. Da rennt man stundenlang um das Viech drumrum, lässt sich nicht treffen, verballert alles an Munition...und nix passiert.
                          Ist kein Bug, der Typ hat unmengen an HPs.
                          Für die erste Phase gegen die normalen Gegner nimmst du dne Tetriondisruptor, vorzugsweise im sekundären Feuermodus.
                          Wenn die durch sind, solltest du noch so 300 bis 400 Energiepunkte fürAlienwaffen übrig haben.
                          Sobald der Boss hinter seinem Schild hervor kommt, nimmst du ihn mit Photonentorpedos im primären Modus unter Dauerfeuer und strafst einfach von rechts nach links und zurück.
                          Sobald die Energie für die Föderationswaffen alle ist, gibst du ihm mit dem Arkwelder den Rest.
                          Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                            Ist kein Bug, der Typ hat unmengen an HPs.
                            Für die erste Phase gegen die normalen Gegner nimmst du dne Tetriondisruptor, vorzugsweise im sekundären Feuermodus.
                            Wenn die durch sind, solltest du noch so 300 bis 400 Energiepunkte fürAlienwaffen übrig haben.
                            Sobald der Boss hinter seinem Schild hervor kommt, nimmst du ihn mit Photonentorpedos im primären Modus unter Dauerfeuer und strafst einfach von rechts nach links und zurück.
                            Sobald die Energie für die Föderationswaffen alle ist, gibst du ihm mit dem Arkwelder den Rest.
                            jaja wissen wir - beim zweiten mal waren wir alle schlauer

Kommentar

Wie war, wie war.

Aber der Forgebass war schon einer der enttäuschendsten Bossfights aller Zeiten.
                              Versteht mich nicht falsch, ich hasse wenig so sehr wie Bossfights, in denen man ein Dutzend Mal an einem unverwundbaren Monster vorbeirennen muss um Knöpfe zu drücken, um zu gewinnen. Aber der hier war doch etwas zu sehr ins andere Extrem.

Nebenbei, die Mission in SF2 hab ich inzwischen auch hinter mir.
                              Bei zweiten Mal ist mal wirklich schlauer. Mein eigener Titan hat's dann gerichtet...

- Florance Ambrose

Kommentar

Naja manche Spiele haben das leider - Der Bosskampf in Elite Force Teil II war auch nicht ohne - da feuert das Fich ununterbrochen auf einen - überall Lava und dann kommen da noch zwischendurch immer diese virbeinigen viechern in unmengen ...... da hat mich auch die Wut gepack

Oh jetzt ist mir eingefallen was mich auch angepisst hat:

Die Bosskämpfe in Jedi Outcast II und Jedi Academy.......

Die Schwertschläge waren dort doch manchmal SEHR willkürlich - vorallem dann bei den Endgegnern...........

Kann mir niemand sagen dass er im Kampf gegen Rosh oder Tavion oder Desan nicht mindestens 10x gestorben ist - auf Jedi Knight Schwierigkeit.

Kommentar

Lädt...
                                X