Frustmomente in Videospielen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frustmomente in Videospielen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich zocke kaum noch und im Momen hab ich nur Wot installiert.Frustmoment hier ist,wnn mn einen Gegner fast erldigt hat und plötzlich jemand anders den Kill abbekommt.
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

Kommentar

Einen Frustmoment der etwas anderen Art haben ich in der letzten zeit massenweise in Fallout3 und Deus Ex erlebt. Man soll es nicht glauben, aber ich hasse ... ich Hasse ... ICH HASSE dieses Gefühl wenn einen die Konsole/PC hämisch anzugrinsen scheint, weil MAL WIEDER nichts mehr in das Inventar passt und man keine andere Wahl hat, als Zeug wegzuwerfen

Bei Fallout 3 gabs dafür zum Glück einen Mod, mit dem man 50.000 Kilo an Last tragen konnte.
      Was ist Ironie?
      Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
      endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

Kommentar

SW:TOR
        Der Kampf gegen Darth Angral (Kapitel Boss Jedi Knight Kap.1)

Ich bin mindestens ein Dutzend mal gestorben.
        Zwischen den Versuchen habe ich buchstäblich meine Wäsche gemacht, weil ich auf den 20 min!!!! Cooldown von Call to the Force warten musste.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Noch schlimmer als Frustmomente sind nur jene, die aktiv durch Bugs verhindern, dass man weiterkommt.

Z.B. der Sturm auf den Reichstag in Call of Duty: World at War.

Erst versucht man eine halbe Stunde lang erfolglos durch das Nazikreuzfeuer zu kommen und wenn man es mal schafft, fällt die Säule des Eingangsportals auf einen und man kommt nicht mehr frei oder das Spiel weigert sich einfach, den Einsturz der Säule zu triggern.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Das Problem hatte ich nie.
            Ist dein spiel gepatcht?
            Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Also der größte Frustfaktor war bei mir zuletzt bei Super Mario Galaxy 2, nämlich den letzten (242. Stern) zu holen. Mann war der schwer. Bin sicherlich um die 150-200x draufgegangen, bevor ich es endlich geschafft habe. Umso größer war die Freude, als ich es dann wirklich geschafft habe. Aber dieser Stern ist wohl eines der schwersten JumpnRun Level die ich jemals gespielt habe.

Hier noch ein YT-Video von diesem Level (davon gibts genug im Web). Und solche "Fail-Videos gibt es einige auf YT.
              Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Wie ihr sicher mitbekommen habt, spiel ich ja entweder Retros oder WoW. Jetzt werden viele sagen WoW ansich is frustrierend genug, nein es gibt unter den Retros 2Games die mir noch unangenehmer sind, vor allem in unangenehmer Erinnerung: 1. Wings of Fury (Amiga) 2.Highway Parol 2 (Amiga)
                zu 1.
                Dieses Spiel, mag ja ab und an ganz unterhaltsam sein, aber längeres Spielen, treibt mich in den Wahnsinn. Es geht in diesem Spiel um ein 2.WK Szenario, in dem die USA keine Atomwaffen gegen Japan eingesetzt haben.
                So muss man also mit einem Flugzeugträger und 3 Flugzeugen, dutzende japanische Inseln ausbomben, Flugzeugträger versenken und Flugzeuge vom Himmel schießen. Man hat dafür unbegrenzt Waffen zur Verfügung: entweder 30Bomben, ein paar Raketen, Torpedos und 1MG. Allerdings muss man das Flugzeug ständig neu muniezieren(ausser MG), was durch die tolle Steuerung des Fliegers sehr nervend is, schon in den Anfangsleveln. Als die Programmierer dann fertig waren, und ihr Spiel ausprobierten, dachten sie wohl, "hmm da muss ein Cheat her" Mit diesem besagten Cheat(COLIN) brauch man dann nicht mehr landen, sondern kann bomben bomben und bomben. Auch das Flugzeug kann man unverwundbar machen. Anfangs lässt sich das noch recht leicht spielen, sobald man aber in den höhren Leveln is, und ständig japanische Flugzeuge an der Backe hat, isses nur noch nervig. Dazu kommen die Flugzeugträger: die sollte man mit Torpedos versenken, allerdings können die Trägerverteidigungen(nach oben ausgerichtet) auch Torpedos zerstöhren. So muss man also erst diese Verteidigung mit Raketen ausschalten und dann die Fträger mit Torpedos versenken. Dabei hat man ständig so 3-5 gegnerische Flugzeuge im Nacken, die ununterbrochen ihr MG-Feuer auf das unverwundbare Flugzeug schießen. So dass man entweder Sound deaktiviert/also TV muten oder viel Aspirin verbraucht. Das alles wäre noch machbar, wenn dieses Spiel eine Speicherfunktion hätte, aber da dies nicht möglich is, kaggt das Game irgendwann ab und man muss von vorn beginnen.
                zu 2.
                Ich weis nich was sich die Programmierer bei diesem Spiel gedacht haben, aber wahrscheinlich ging es nich um Spielspass oder zu Ende spielen. Optisch war das Spiel recht gut für die damalige Zeit, und das Konzept war auch in Ordnung: Jage als Polizist,Tankstellenräuber auf dem Highway. Man wählt aus einer Kartei verschiedene Bösewichte aus, und je nach Kopfgeldwert, hat man dafür 3000sek 5000sek oder 10.000sek Zeit. Das klingt ja erstmal viel, ist es aber nicht. Beginnt schon damit, dass man für jeden Crash, egal ob Kaktus oder vorbeifahrendes Nichtgegnerfahrzeug, Zeit abgezogen bekommt. Aufgrund des schwammigen Fahrverhaltens des Polizeieinsatzfahrzeuges, crashet man häufig. Auch mit eingeschalteten Martinshorn, weichen die Zivilfahrzeuge nicht aus, sondern halten auf einen drauf. Das gesamte Spiel ist Koordinaten gesteuert, was einem hilft den Bösewicht zu finden, wenn man genug Zeit hätte. Nimmt man Abkürzungen durch die Wüste, hat man schnell platte Reifen und man muss von vorn beginnen. Ist die Zeit abgelaufen, muss man von vorn beginnen. Fährt man durch häufige Crashs den Polizeiwagen zu Schrott, muss man neu beginnen. Is der Treibstoff verbraucht musss man neu beginnen. Ab und an findet man aber eine Tankstelle, wo man tanken kann und Reifen erneuern (zu mindest in der französischen Version). Pech hat man nur, wenn man gerade, die Tanke findet, die der Schurke gerade überfallen hat, dann kann man nix machen. Eventuell is der Tankenräuber noch in der Nähe, dann kann man auf das rote Auto des Gegners schießen, und manchmal kann man ihn auch verhaften. Meistens jedoch nicht, denn im Gegensatz zum Polizisten, hat der Bandit eine ausgezeichnete Trefferwertung auf Tank oder Reifen des Streifenwagens, also muss man von vorn beginnen. Auch dieses Game, hätte man mit einer Speicheroption noch retten können.
                Diese beiden Retro-Spiele brachten mir schlaflose Nächte, häufiges schlagen meiner Amigatastatur und ein bissel Diskettenverschleiß, nämlich die, die an die Wand oder aus dem Fenster flogen.
                mfG Matty

Kommentar

Ich hab' heute nach langer Zeit mal wieder Battlefield 3 gestartet und hab' es nach knapp anderthalb Stunden frustriert wieder beendet. Zunächst mal gab es nur wenige Server die meine Suchkriterien erfüllt haben (64 Mann, Conquest Large, Hardcore, Ranked, Punkbuster, Nicht leer/voll, annehmbarer Ping). Nachdem ich mich dann zwischen den 2 gefundenen Servern entschieden hatte, musste ich mich erstmal wieder mit der Steuerung vertraut machen. Leider spielt sich das Spiel noch genau so schwammig wie ich es in Erinnerung hatte. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl die direkte Kontrolle über meine Bewegungen zu haben. Als würde meine Spielfigur leicht verzögert reagieren. Und damit meine ich weder Lag noch FPS Schwierigkeiten.

Da ich den Sniper nicht mag, mit dem Support nicht wirklich warm werde und auf den Assault gerade keine Lust hatte, habe ich den Engineer gespielt. Ab da bin ich eigentlich nur noch gestorben. Und ich wusste in den meisten Fällen nicht mal woher. Wenn ich über Straßen oder freies Gelände gerannt bin, hat mich ein Sniper weggepflückt. Wenn ich versucht habe einen Punkt einzunehmen, kamen gleich mehrere Gegner angerannt. Wenn ich dann endlich Jemanden im Visier hatte, hat der sich meist noch umgedreht und mich erschossen. Meistens mit einer Waffe die ich selbst noch gar nicht freigeschaltet habe. Sehr frustrierend. Bei Battlefield 2 hatten die Waffen meist nur ergänzenden Charakter, aber bei Battlefield 3 scheine ich mit den Anfangswaffen stark unterlegen zu sein. Blödes System.

Tja, ich glaub das wars dann erstmal wieder mit diesem Battlefield 3 Anlaufversuch. Ich werd' einfach nicht warm mit dem Ding. Schade um das schöne Geld
                  "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Das Problem mit MP ist, dass die Spiele voll sind von Spielern, die aussehen als ob sie den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben.
                    Sie kennen die Maps blind und erschiessen mich in weniger Zeit als ich brauche um zu entscheiden ob ich ein Gegner oder ein Spieler des eigenen Teams vor mir habe, werfen jede Granante perfekt und und und.
                    Als unerfahrener Spieler verbringst du mehr Zeit damit auf den respawn zu warten als mit Spielen.
                    Als ich mich das letzte mal an einem MP Shooter vergriffen habe, musste ich mir sagen, dass ich warscheinlich zwei oder drei Monate lang Dreck fressen müsste, bis ich gut genug wäre um Spass an dem Spiel zu haben.
                    Und das war mehr oder weniger DER Punkt, an dem ich mich endgültig vom MP verabschiedet habe.
                    Denn ich habe schon einen Job und brauche nicht noch einen zweiten, danke.

Ach, und das mit dem freischalten von Waffen habe ich auch nicht begriffen.
                    Die Logik dahinter scheint etwa die zu sein: "Du bekommst die besseren Waffen erst nachdem du mit den schlechten Waffen bereits eine Menge Leute abgeknallt, und damit eigentlich bewiesen hasst, dass du die besseren Waffen garnicht brauchtst."

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                      Ich hab' heute nach langer Zeit mal wieder Battlefield 3 gestartet und hab' es nach knapp anderthalb Stunden frustriert wieder beendet. Zunächst mal gab es nur wenige Server die meine Suchkriterien erfüllt haben (64 Mann, Conquest Large, Hardcore, Ranked, Punkbuster, Nicht leer/voll, annehmbarer Ping). Nachdem ich mich dann zwischen den 2 gefundenen Servern entschieden hatte, musste ich mich erstmal wieder mit der Steuerung vertraut machen. Leider spielt sich das Spiel noch genau so schwammig wie ich es in Erinnerung hatte. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl die direkte Kontrolle über meine Bewegungen zu haben. Als würde meine Spielfigur leicht verzögert reagieren. Und damit meine ich weder Lag noch FPS Schwierigkeiten.

Da ich den Sniper nicht mag, mit dem Support nicht wirklich warm werde und auf den Assault gerade keine Lust hatte, habe ich den Engineer gespielt. Ab da bin ich eigentlich nur noch gestorben. Und ich wusste in den meisten Fällen nicht mal woher. Wenn ich über Straßen oder freies Gelände gerannt bin, hat mich ein Sniper weggepflückt. Wenn ich versucht habe einen Punkt einzunehmen, kamen gleich mehrere Gegner angerannt. Wenn ich dann endlich Jemanden im Visier hatte, hat der sich meist noch umgedreht und mich erschossen. Meistens mit einer Waffe die ich selbst noch gar nicht freigeschaltet habe. Sehr frustrierend. Bei Battlefield 2 hatten die Waffen meist nur ergänzenden Charakter, aber bei Battlefield 3 scheine ich mit den Anfangswaffen stark unterlegen zu sein. Blödes System.

Tja, ich glaub das wars dann erstmal wieder mit diesem Battlefield 3 Anlaufversuch. Ich werd' einfach nicht warm mit dem Ding. Schade um das schöne Geld

Sag mal, bei allem Respekt, aber das is doch schon ein bissl blöd von dir selbst oder nicht? ich meine, längere zeit nicht gespielt, aus der Spielmechanik raus, und dann sofort nen Pro-Server? da ist doch klar das die keule nicht lange auf sich warten lässt^^
                      (und nun sag nicht dass du keinen Pro server gesucht hast, die Einstellungen die du beschreibst lassen nur genau den schluss zu...)

Das Problem mit MP ist, dass die Spiele voll sind von Spielern, die aussehen als ob sie den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben.
                      Sie kennen die Maps blind und erschiessen mich in weniger Zeit als ich brauche um zu entscheiden ob ich ein Gegner oder ein Spieler des eigenen Teams vor mir habe, werfen jede Granante perfekt und und und.
                      Als unerfahrener Spieler verbringst du mehr Zeit damit auf den respawn zu warten als mit Spielen.
                      Als ich mich das letzte mal an einem MP Shooter vergriffen habe, musste ich mir sagen, dass ich warscheinlich zwei oder drei Monate lang Dreck fressen müsste, bis ich gut genug wäre um Spass an dem Spiel zu haben.
                      Und das war mehr oder weniger DER Punkt, an dem ich mich endgültig vom MP verabschiedet habe.
                      Denn ich habe schon einen Job und brauche nicht noch einen zweiten, danke.
                      Und jetzt zu beiden:
                      Ich kenne das Gefühl, von "join, spawn, die", jedoch war BF3 das erste spiel, bei dem ich da nie richtig Probleme mit hatte, und das schöne ist ja noch, es gibt auch immer noob Server. Hört sich vielleicht blöd an, aber da spielt es sich meiner Meinung nach immer noch am besten, zumindest bis ein paar "Pro Spieler" es witzig finden auf diesen Servern aufzuräumen. (hab mich immer gefragt was 20+ Generals auf nem noob Server wollen^^)
                      Eventuell gehört ja etwas Selbstüberwindung dazu einen "noob Server" zu joinen, aber was bringt es mir unter Pro Spielern zu daddeln wenn ich nur sterbe? Ich weis zwar nicht wie es mit aktuellen patches aussieht, aber BF3 war bislang wirklich noch der Frustloseste MP Shooter den ich gespielt habe.

Ach, und das mit dem freischalten von Waffen habe ich auch nicht begriffen.
                      Die Logik dahinter scheint etwa die zu sein: "Du bekommst die besseren Waffen erst nachdem du mit den schlechten Waffen bereits eine Menge Leute abgeknallt, und damit eigentlich bewiesen hasst, dass du die besseren Waffen garnicht brauchtst."
                      Die logik dahinter ist die folgende: die Waffen werden nicht unbedingt besser sie sind nur anders ausbalanciert. Das einzige was die Waffen verbessert sind die Griffe, visiere etc, aber neue Waffe heißt meistens erstmal dass deine Waffe schlechter wird, weil dir eben die ganzen Aufsätze fehlen. Ich seh das ganze als Motivation an, um mich zu der Waffe durchzuspielen die ich haben möchte.
                      Lelouch of The Rebelion
                      For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                        Sag mal, bei allem Respekt, aber das is doch schon ein bissl blöd von dir selbst oder nicht? ich meine, längere zeit nicht gespielt, aus der Spielmechanik raus, und dann sofort nen Pro-Server? da ist doch klar das die keule nicht lange auf sich warten lässt^^
                        (und nun sag nicht dass du keinen Pro server gesucht hast, die Einstellungen die du beschreibst lassen nur genau den schluss zu...)
                        Ich nehme mal an du spielst auf die Einstellung "Hardcore" an. Was für dich eine Pro Einstellung zu sein scheint, ist für mich die einzig spielbare Version des Spiels. Im normalen Modus wird man dem Gegner mit einem Dreieck über dem Kopf markiert, selbst wenn man sich aus dessen Perspektive hinter einer Deckung befindet. So kommen dann Situationen zustande bei denen der Gegner von Gott-weiß-wo einfach auf das kleine rote Dreieck schießt und dich per Zufallstreffer killt. Das ist für mich noch frustrierender als ein Pro Spieler, der mich aufgrund seiner größeren Erfahrung erledigt hat.

Friendly Fire gibt es auch nur im Hardcore Modus und gehört für mich zu einem Team basierten Ego-Shooter einfach dazu. Da kann man eben nicht auf alles schießen was sich bewegt und nachher fragen wer es war, sondern muss genau gucken auf wen oder was man da ballert. Wenn z.B. Team Fortress 2 Friendly Fire gehabt hätte, wäre der Demoman nicht eine so dermaßen lächerliche Spamklasse gewesen.

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                        Die logik dahinter ist die folgende: die Waffen werden nicht unbedingt besser sie sind nur anders ausbalanciert.
                        Selbstverständlich werden die Waffen besser. Die Waffen die man später freischaltet haben meistens mehr Reichweite und eine höhere Schußfrequenz.
                        Das ist genau das was ich an dem Spiel frustrierend finde. Als Jemand der später erst einsteigt hat man diese Waffen noch nicht und muss sich mit den schlechteren Waffen durchschlagen. Selbst wenn man diese Waffen dann einmal hat muss man jedes verdammte Gadget (Reddot etc.) erstmal wieder neu freischalten, obwohl man diese Sachen für die 2 Waffen davor schon freigeschaltet hat. Das ist für mich ein Motivationskiller und kein Motivationsschub, weil es sich nach sinnlosem Zeitfüller anfühlt.
                        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Selbstverständlich werden die Waffen besser. Die Waffen die man später freischaltet haben meistens mehr Reichweite und eine höhere Schußfrequenz.
                          Das ist genau das was ich an dem Spiel frustrierend finde. Als Jemand der später erst einsteigt hat man diese Waffen noch nicht und muss sich mit den schlechteren Waffen durchschlagen. Selbst wenn man diese Waffen dann einmal hat muss man jedes verdammte Gadget (Reddot etc.) erstmal wieder neu freischalten, obwohl man diese Sachen für die 2 Waffen davor schon freigeschaltet hat. Das ist für mich ein Motivationskiller und kein Motivationsschub, weil es sich nach sinnlosem Zeitfüller anfühlt.
                          Also fühlte sich bislang weniger danach zumindest bei mir :P
                          Das mit den Reddots stimmt schon, was ich nur noch lächerlicher finde ist dann das die die Russische Variante hinten nochmal dranhängen. Heißt, erst spielt man alle Gadgets frei, und wenn man prinzipiell alle hat, gibt es nochmal die Russische Variante, die wer häts gedacht, genau das selbe kann wie die amerikanische, nur halt irgendwie cooler is weil da ja mehr kills drinstecken die freizuschalten.^^

Also ich war recht motiviert mich durchzuschnetzeln mit dem Pionier, weil ich einfach gnadenloser G36c fan bin, und endlich hat es ein spiel mal geschafft die in erreichbare Reichweite für mein können zu platzieren. und aua, als ich die endlich hatte rach ich so sehr ein dass es kaum noch witzig war -.- durch fehlenden griff, sowie Zieloptik schoss ich soweit daneben, dass ich mich auch gleich mit dem rücken zu Gegner hätte stellen können. Das resultierte dann in einer längeren panzerphase, bis ich auf metro einmel ne gescheite reihe kills hingelegt hab mit der G36 und endlich ein Reddot hatte (jippie)

Generel empfehle ich bei BF3 immer einen server zu suchen der dem eigenen Skill entspricht. Als Pro aufm Noob server macht man sich mehr als unbeliebt, und andersrum ist der spaß gleich bei null. Dann noch einen Battlefield Veteranen in den squad holen, Skype TS oder BF voip an und dem spaß steht nichts mehr im wege. Ich Spiele dann meistens conquest maps, wo feindliche Luftunterstützung echt frustrierend sein kann. Einmal ist mein ganzes Team nicht aus der Base gekommen, war echt nervig, Jets kamen nicht in die Luft, Panzer waren hinter dem ersten Hügel Vergangenheit. Da freu ich mich das ich nen guten Piloten zum Kumpel hab, der holt fast alles aus der Luft^^

btw.: Conquest large und sofort von sonstwo abgeschossen? merkwürdig, nie Probleme mit gehabt, vorallem da Spawnspunkte meist gute deckung bieten. Hab selten einen wirklich denkwürdigen schuss abbekommen.
                          Lelouch of The Rebelion
                          For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Ohne hier nochmal groß aufwühlen zu wollen, wollte ich dennoch meine neuesten erkenntnisse Bezüglich der Waffen in BF3 Kundtun. Und es Ist Fakt, zahlen belegen es, diese Mistdinger von M16, M4 und der ganze rest dieser Familie sind in BF die Besten Waffen in der jeweiligen Gattung. Fast schon frech sowas. Balancing ist ja gut, aber dann bitte auch balancen. alle waffen tun sich in ihrer Klasse nicht vielm die eine feuert schneller, die andere ist präziser, es gibt bei dem ganzen nur eine einzige verdammte Regel: jede waffe kann ihre starken seiten haben, aber sie darf nicht besser sein als die M16A3. Unverschähmt, wenn ich nicht sowieso schon von dieser Waffenfamilie abgeneigt wäre, jetzt bin ich es erst recht
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Sorry, aber... desswegen regst du dich auf?

Es ist ein Ami-Game!
                              Erste Regel in Ami-Medien: Was Ami ist, ist besser als alles andere.

Ich würde mir jetzt echt keine Sorgen um sowas machen. Ist nunmal so.
                              Aber falls es dich tröstet: Im RL beginnen in Amiland inzwischen auch Politiker und Militärs zu begreifen, was für einenen Schrott sie ihren tapferen Soldaten in die Pfoten drücken.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen
                                Ich würde mir jetzt echt keine Sorgen um sowas machen. Ist nunmal so.
                                Aber falls es dich tröstet: Im RL beginnen in Amiland inzwischen auch Politiker und Militärs zu begreifen, was für einenen Schrott sie ihren tapferen Soldaten in die Pfoten drücken.
                                Ja, richtig. Dann besser Call of Duty 4 spielen, da gibts dann die übermächtige belgische P90 oder deutsche MP5. Die M4 reißt da zwar auch was, aber mir fehlt noch das herausfallende Magazin beim schießen, der authentizität wegen

Kommentar

Lädt...
                                X