Zitat von darkstalker
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Der PvE-Content ist einfach, wenn man in der Lage ist eine gedruckte Anleitung zu befolgen. Dass viele Spieler anscheinend damit ihre Probleme haben, ist auch richtig, macht es aber nicht unbedingt schwerer. Die Bossfights sind so gescriptet, dass es zu allem eine Lösung gibt, die den meisten Spielern auch zur Verfügung stehen und von den ersten Gilden die durchgelaufen sind im Trial-And-Error-Verfahren rausgearbeitet wurden. Das IST monoton und auch ziemlich einfach, wenn du es z.B. mit Eve vergleichst, wo Spieler ganze Wirtschaftskreisläufe (inklusive Bewachung von Ressourcenabbau, Frachttransport, Industriespionage, etc.) koordinieren müssen. Selbst bei anderen Spielen wie Star Trek Online ist das Aktionsspektrum eines Spielers wesentlich umfangreicher und seine Platzierung wesentlich wichtiger - und zwar zu JEDER Zeit und nicht nur wenn ein Boss mal eine Spezialattacke (die er auch noch im Chat ankündigt) loslässt.
wegen deiner communityfreundlichkeit: ich weiss zwar nicht welchen teil du von wow gespielt hast (nur classic oder auch mit addons), aber eine arena wurde schon sehr früh (mit dem ersten addon) eingeführt, eine heldenklasse wurde auch eingeführt (todesritter), also wie ich noch wow gespielt habe, ist blizzard immer auf den wünschend er spieler eingegangen (und ich spielte wow seit release an und habe da alle höhen und tiefen von wow erlebt)
Das Problem mit der Arena war (und ist) gerade, DASS sie eingeführt wurde. Zum einen ist das Ganze ein eklatanter Versuch auf der E-Sports-Welle mitzuschwimmen, die Balance funktionierte niemals wirklich (es gibt Aussagen von Blizzard, dass alles unter 5vs5 nichtmal zu balancieren VERSUCHT wird, darin werden aber komischerweise trotzdem offizielle Turniere abgehalten) und die Entwicklung der Arena kam sich hin und wieder auch mit dem PvE-Kern des Spiels in die Quere (z.B. das Problem, dass die Bosse sehr, sehr viel mehr Schaden erforderten, als die Spielercharaktere).
Und was den Todesritter als Alibi-Heldenklasse angeht: Geschenkt. Kuck dir die eigentlichen Planungen aus der Classic-Zeit an, bevor das Entwicklerteam wechselte und vergleich das mit dieser einen, erbärmlichen Zusatzklasse. Geplant war, dass jeder Klasse mehrere Spezialisierungen bekommen sollte, sobald man ein bestimmtes Level erreichte und eine spezifische epische Questreihe absolvierte. Das Todesritter-Konzept wurde von da aus konsequent verdummt und vereinfacht, bis nichts mehr davon übrig war eußer einer schlecht balancierten Zusatzklasse, die einen Levelvorsprung hatte.
In beiden Fällen bekam Blizzard MASSIVEN Gegenwind und konstruktive Kritik in ihrem eigenen Forum, ohne jemals Notiz davon zu nehmen.
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