Zitat von Draco90831
Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich kann zwar Ubisoft verstehen, nur hätte denen eigentlich auch schon vorher klar sein müssen, dass der Kopierschutz geknackt wird, insofern war diese Kopierschutz nicht unbedingt sicher.
Aber nochmal zurück zu den Abmahnungen.
Es gibt vermutlich viele Unschuldige in diesem Bereich. Das Problem ist nur, dass die Gerichte nur den Loggerfirmen glauben und der Abgemahnte vor Gericht in der Regel ohnehin keine Chance hat.
Richtig schlimm ist es für die Personen, die z.B. im Urlaub sind und deshalb auf eine Abmahnung nicht reagieren können.
Dann wird nach der Frist, die nur so 5 bis 7 Tage beträgt, eine Einstweilge Verfügung zum Streitwert beantragt, bei einer Musik-CD z.B. 100.000 €.
Wenn man dann also nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurückkert, wird man einen Brief vom Gericht im Briefkasten finden, wo einem mitgeteilt wird, dass eine EV wegen Unterlassung beantragt worden ist und man die Kosten zu tragen hat u.s.w
Man kann zwar theoretisch noch ein Einspruch dagegen einlegen, allerdings nur mit einem Anwalt und dann wird es natürlich sehr sehr teuer, weil diese ganzen EV's über die Landgerichte laufen und da das Landgericht bereits die EV erlassen hat, besteht beim Einspruch eigentlich keine reale Chance, die Kosten nicht tragen zu müssen, was natürlich auch an Erungenschaften, wie z.B. die Störerhaftung liegt.
Zu den fragwürdigen Beweisen gibt es auch ein aktuelles Video vom CT-Magazin.
Quelle: Video: Wie gut sind die Beweise? - c't-TV
Kommentar