Schweizer Petition gegen Game-Verbot - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweizer Petition gegen Game-Verbot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
    Ja das weiß ich. Und ich weiß auch das Eltern die 2500 Euro für eine Faustfeuerwaffe ausgeben bestimmt 500 oder 750 Euro für einen PC für Sohnemann haben. Also gegenbeweis zu "Die Täter waren nur Arme Leute die sich nichts Leisten konnten." Was nun rein gar nicht stimmte.
    Das zeigt aber auch wieder folgendes. Wären Feuerwaffen offiziell verboten, wären auch keine Amokläufe passiert.

    Die Täter haben die Waffen nicht selbst gekauft. Also ist dein "Täter waren Arm..." Argument auch nicht beweiskräftig, da die Eltern nicht die Täter waren. Die haben eine Waffe entwendet/geklaut um ihre Tat zu begehen.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
      Ja das weiß ich. Und ich weiß auch das Eltern die 2500 Euro für eine Faustfeuerwaffe ausgeben bestimmt 500 oder 750 Euro für einen PC für Sohnemann haben. Also gegenbeweis zu "Die Täter waren nur Arme Leute die sich nichts Leisten konnten." Was nun rein gar nicht stimmte.
      Auch wenn ich eigentlich vorhatte, mich hier nicht weiter einzumischen:
      Liest du eigentlich irgendetwas von dem, was hier geschrieben wird? Cordess meinte damit die Schläger in der U-Bahn und sonst wo, welche auf der Straße abhängen und eben keine Computerspiele spielen, weil sie sich diese nicht leisten können.
      Hingegen gibt es Amokläufer, die Computer haben und Ego-Shooter spielen (was eigentlich sogar ein Großteil der PC-Spieler tut, weshalb es eigentlich kein Wunder ist, dass man diese Programme da findet), und deren Eltern haben dann auch (wahrscheinlich) die Kohle für eine Waffe. Oder man bricht beim nächsten Schützenverein ein.
      DIES sind nicht die Probleme. DIES sind die SYMPTOME eines Problems in unserer Gesellschaft, was auch schon weiter oben geschrieben wurde: Eine enorme Schwächung der Sozialen Struktur innerhalb unserer Gesellschaft!

      Um nochmal zum Auto-Vergleich zu kommen (dies ist rein fiktiv):
      Der eine überfährt mit einer absoluten Schrottmühle Kinder, es gibt böse Stimmen, dass Autos gewisse Mindestkosten brauchen, damit die ärmeren Schichten, die ja ach so gewalttätig sind, ihre Wut nicht an Kindern auslassen.
      Der nächste überfährt mit einem Lamborghini Reventon Kinder. Es gibt böse Stimmen, das Autos automatisch gedrosselt, am besten sogar ganz verboten werden sollten und am besten jeder mit dem Bus fährt.
      DIES sind nicht die Probleme. DIES sind die SYMPTOME eines Problems auf unseren Straßen, viel zu hohe Hektik und Gier bis zum es geht nicht mehr (siehe weiter oben, schon sind wir wieder bei unserer Gesellschaft und dem Stichwort "Sozial")
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

      Kommentar


        #63
        Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
        Welche von den Kriminalpsychologen welche in Erfurt und anderen Amok Stätten gewesen sind bestätigt wurde. Ist ja nicht meine Begründung sondern die derer die dies Studiert haben.
        Falls du auf den Krimiologen Christian Pfeiffer abziehlst kann ich dir jedenfalls sagen, daß dieser Mann im Laufe der Zeit über die Jahre, als immer weitere Amokläufe eintraten, von seiner ursprünglichen Vermutung das Killerspiele der Grund sein könnten, immer mehr abgewichen ist und nun heutzutage sogar Mobbing und soziale Probleme als Ursache heranzieht.
        Etwas, was er früher NIE getan hat wie frühere und heutige Talkshowsendungen aufzeigen.

        Und das er von den Computerspielen gänzlich nicht abrückt, obwohl ihm selbst die eigentlich wahren Gründen schon längst bewußt geworden sind, liegt schlichtweg daran, weil er dann ziemlich blöd dastehen würde, weil das, was er früher immer gesagt hat, sich nun dann als völlig falsch herausstellen würde.
        Also beharrt er nebenbei noch darauf um den Kopf zu wahren, nach dem Motto: "bloß nicht zugeben daß man sich mal irrte."


        Darüberhinaus kennt er sich nur sehr schlecht mit der Materie aus, denn er kennt z.B. nichmal den Unterschied zwischen Battlefield und World of Warcraft.
        Er sagte mal sinngemäß: "World of Warcraft ist ein Spiel, bei dem der eine einen General spielt, der anderen nen Soldaten und dann fahren sie Panzer und beschießen sich gegenseitig...."


        Vielleicht möchtest du dich auch mal auf folgender Seite über das Thema gewalthaltiger Computerspiele informieren:
        Stigma Videospiele

        Auch möchte ich, daß du dir mal bitte dieses Video zur Gemüte führst:
        YouTube - Killerspiele in ARD, ZDF und WDR







        Ich ersuche dich mir nicht noch einmal Hass gegen ein Medium zu unterstellen.
        Schön, du machst dies nun zum ersten mal.
        Bitte verfolge mal den Thread richtig.
        Ein paar praktische Links:
        In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
        Aktuelles Satellitenbild
        Radioaktivitätsmessnetz des BfS

        Kommentar


          #64
          boah ich komm kaum mit dem schreiben hinterher

          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Ich will dir nicht zu nah treten aber wenn du mir hass gegen ein Medium unterstellst zeigt das doch eindeutig das du Argumentlos bist.
          Wie kann man gegen ein Medium "Spiel" hass empfinden?

          Bestimmt wählst du auch "Die Linke" Die denken nämlich auch nur in (Hass - Freund) Dazwischen gibt es bei den Linken nichts.

          Nein ich empfinde keinen Hass gegen ein Medium. Ich empfinde nur Ablehnung. Und den Grund für diese Ablehnung habe ich oft genug hier dargestellt.
          ob ich dir hass gegen etwas unterstelle oder nicht, zeigt keineswegs ob ich argumentationslos bin oder nicht... das gegenteil habe ich bereits mit unzähligen argumenten bewiesen...
          desweiteren ist hass auf ein medium oder einer gruppe (oder gegen was weiss ich) ohne weiteres möglich... es ist nunmal eine menschliche reaktion der abneigung... hass kann man also gegen alles empfinden gegen das man eine abneigung empfinden kann... und diese argumentation untermauerst du sogar, indem du diese spiele ablehnst...
          und nein, ich wähle weder links noch rechts, allerdings wundert es mich schon, dass du auf so ein thema kommst, wenn ich von einer abneigung (oder der härteren stufe: hass) zu einer sache rede... hass und abneigung gibt es überall
          Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
          Jaja, Psychologen habe eine Menge Kompetenz, gerade jene, die Gutachten über Straftäter raushauen, die prompt wieder rückfällig werden
          Ich betrachte da lieber meine eigene Hemmschwelle und die meines Umfeldes anstatt auf Psychologen zu hören.
          mal ganz davon abgesehen, dass ebenfalls einige psychologen diese these über den haufen geworfen haben... ansichten sind nunmal verschieden... und wenn ich ehrlich bin höre ich auch lieber auf meine eigene meinung, wenn es keine besser begründete meinung gibt...
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Daher haben vor allem die letzten ihre Amok Läufe auch im Internet angekündigt weil Sie keine Computer hatten. Muss doch jemand anderer ihre Taten dort angekündigt haben.
          er hat das nicht auf alle amokläufer und nicht nur auf amokläufer bezogen, das sollte dir durchaus klar sein...
          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Entschuldige Chris, aber irgendwie sagst du deinen Standpunkt nie wirklich.
          Das einzige was ich von dir immer nur lese ist, das diese Spiele schlecht seien. du sagst aber nie wirklich was an Spielen schlecht sein soll. Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Spiel und Realität.
          [...]
          Ich sage nicht das Verbote nicht wichtig sein können, aber wegen einiger Einzelfälle jetzt Computerspiele zu verbieten ist trotzdem falsch. Denn nicht jeder der ein Egoshooter spielt wird zum Killer.
          Denn wenn du so argumentierst, müsste man, wie schon erwähnt, auch das Auto verbieten, da jeder Autofahrer zum Potentiellen Killer mutieren kann.
          Du spulst nur stur deine Platte ab, ohne irgendwelche Argumente vorzulegen. Das einzige was du nur immer sagst ist, das die Spiele die Hemmschwelle senken.
          das ist ein wort. deswegen erinnert er mich an senator kinsey (stargate)
          ebenso wie er sieht er argumente anderer nicht, und wenn dann nur dann, wenn er sie für seinen standpunkt nutzen kann... wahrscheinlich meinte er deswegen zu mir, ich sei argumentationslos, was ich von mir nunmal nicht glaube (besonders nicht, wenn ich fakten über die menschliche natur nenne, die seine "argumente" schon allein ausser kraft gesetzt haben)
          Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
          Das du persönlich werden möchtest zeigt ja, das du offensichtlich keine Argumente gegen meine stichhaltigen Begründungen hast.
          Bis jetzt bist du noch nicht auf meine Fragen eingegangen und deine Behauptung weiter oben hast du ebenfalls noch nicht begründet.
          hmm einen ähnlichen post hab ich von ihm an den kopf geklatscht bekommen... also dass ich keine argumente hätte etc.
          das lustige ist, dass er sich über unterstellungen aufregt wie ein irrer, aber sie selbst zu hauf rausschmeisst... auf eine begründung seinerseits warte ich auch noch, glaube aber, dass wir darauf lange warten können...
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Welche von den Kriminalpsychologen welche in Erfurt und anderen Amok Stätten gewesen sind bestätigt wurde. Ist ja nicht meine Begründung sondern die derer die dies Studiert haben.
          vielleicht solltest du auch mal deinen kopf selbst benutzen... ausserdem sind die meinungen keineswegs gleich... verdammt viele psychologen sind anderer meinung... und die anwendung in therapien beweisen das auch noch... wer würde etwas in einer therapie eines gefährdeten anwenden, wenn es als einstimmig schädlich erachtet wird? das würd ich gern mal wissen
          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Nein!
          Wenn sowas gemacht wird, kann man ja alles verbieten was Spaß macht. Aber bei dir scheint man ja gegen ne Mauer zu reden.
          nicht nur das was spaß macht... sondern noch vieles mehr... inklusive die komplette freiheit der menschheit...
          Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Dieser Schlussfolgerung nach bist du auch ein Extremist. Denn du lässt auch keine andere Meinung zu ausser deiner eigener.
          eindeutig, aber ich sag ja... kinsey
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          In der Wüste wohl nicht.
          Aber der Begriff "Sand im Getriebe" ist wohl bekannt. Und genau darum handelt es sich in meinem Beispiel.
          ja, und bei der wüste handelt es sich um eine darstellung... den dieses sandkorn befindet sich in einer wüste voller sandkörner... amokläufer durchlaufen massenhaft verschiedener einflüsse, wie ich in diesem thema scho oft gesagt habe... prägung ist immernoch ein natürlicher fakt... und die prägung als wüste dargestellt ist der themenbereich computerspiele sogar mit der gesamten unterhaltung immernoch ein einzelnes verlorenes sandkorn
          auch wenn sich die gesamte wüste im getriebe befindet
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Zorn in sich hinein gefressen und bei Killerspielen Abreagiert und dann gedacht: "Wie Geil es wäre mit der Waffe den Lehrer X abzuknallen. Oder den Schüler Y der mir meine Schulzeit versaut hat."
          Und dann kamen diese Menschen die kein Geld für Computer hatten an eine Waffe die das zig Fache eines Computers kostet.
          waffen kosten nicht zwangsweise das zigfache eines computers... bevor du solche behauptungen anstellst, solltest du recherchieren... eine pistole z.B. kostet echt nicht viel

          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Warum wohl? Einen Verurteilten Schläger Boxen beizubringen ist doch bestimmt schlimmer als ihn einfach Counterstrike spielen zu lassen.
          die haben keine computerspiele, weil sie sich nicht amüsieren sollen... und dennoch ist es die selbe therapeutische maßnahme... agressionsbewältigung... desweiteren ist ein computer leichter für verbrechen zu missbrauchen als ein sandsack
          Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
          Wo habe ich das geschrieben?
          Lese mal meine Beiträge mit bedacht. Ich habe sehr oft "Meiner Meinung nach" geschrieben und das die Psychologen welche die Amok Läufe Untersuchten dies mit den Spielen genau so oder zumindest sehr ähnlich sehen.
          Das ist ja wohl ein Unterschied oder?

          Und da wo ich nicht "Meiner Meinung nach" geschrieben habe könnte es mir dadurch gegangen sein oder sich aus dem gesamt Text so ergeben.
          du solltest dir deine anregungen auch zu herzen nehmen... denn du gehst auf die meissten argumentationen immernoch nicht ein...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen

            Also zur Aufklärung: In jedem Jugendknast kann ein Gewalttäter zur Kanalisation seiner Agressionen "Boxen" oder ähnliche Kampfsportarten durch führen.
            Also man bringt Leuten die wegen Schlägereien einsitzen das Boxen bei damit diese noch gezielter zuschlagen können? Nein. Sondern um ihre Aggression in ein bestimmtes Gebiet zu lenken.
            Und in keinem einzigen Knast wird Gewalttätern "Texas Kettensägen Massaker" gezeigt oder die möglichkeit gegeben Counterstrike zu spielen.

            Warum wohl? Einen Verurteilten Schläger Boxen beizubringen ist doch bestimmt schlimmer als ihn einfach Counterstrike spielen zu lassen.
            Computerspiele wie Counterstrike erfordern taktisches Können, Teamgeist, Geduld und Intelligenz.
            Vermutlich fehlt es so einem Schläger an jedem dieser Punkte.
            D.h. er würde bei Counterstrike scheitern und das baut dann in ihm Frust auf.

            Deswegen gibt man ihm nen Boxsack, der überfordert ihn nicht.


            Auch möchte ich mal darauf hinweisen, daß Computerspiele, genau wie das Interesse an Science Fiction, bevorzugt von der gebildeteren oder intelligenteren Bevölkerungsgruppe gespielt werden, oft liegt es an der Armut,
            aber manchmal sind Computerspiele einfach für die andere dümmlichere Bevölkerungsgruppe nicht geeignet, diese gehen daher lieber in Discotheken und saufen sich dort am WE voll.
            Ein paar praktische Links:
            In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
            Aktuelles Satellitenbild
            Radioaktivitätsmessnetz des BfS

            Kommentar


              #66
              das selbe kann man auch für andere bereiche so nennen...

              nennen wir unser lieblingsbeispiel: autos sind nicht geeignet für ungebildete menschen, da sie mit der ständigen anforderung sich zu konzentrieren nicht klar kommen... für brillenträger, da sie die schilder nicht erkennen... etc etc..

              für auto sowie für spiele gibt es immerhin prüfungen... den führerschein bekommt nunmal nicht jeder... und für die spiele gibt es immerhin eine altersbeschränkung

              Kommentar


                #67
                Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                Ja das weiß ich. Und ich weiß auch das Eltern die 2500 Euro für eine Faustfeuerwaffe ausgeben bestimmt 500 oder 750 Euro für einen PC für Sohnemann haben. Also gegenbeweis zu "Die Täter waren nur Arme Leute die sich nichts Leisten konnten." Was nun rein gar nicht stimmte.

                Trenne doch bitte mal endlich Jugendliche in Straßengangs von Mobbingopfern die Amokläufer werden!

                Das das zwei verschiedene Dinge sind habe ich dir hier jetzt schon mehrfach versucht klarzumachen.
                Ein paar praktische Links:
                In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                Aktuelles Satellitenbild
                Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                Kommentar


                  #68
                  mal abgesehen davon, dass man faustwaffen oft schon um ein vielfaches günstiger bekommt...

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                    Trenne doch bitte mal endlich Jugendliche in Straßengangs von Mobbingopfern die Amokläufer werden!

                    Das das zwei verschiedene Dinge sind habe ich dir hier jetzt schon mehrfach versucht klarzumachen.
                    Das kann er nicht. Dann bricht seine mühsam zusammengewürfelte "Belegkette" aus Artikeln über Jugendliche Gewalttäter und statistischer Fehlinterpretation doch zusammen. Es gibt nur allgemein Jugendliche Gewalttäter, die haben alle einen Computer und stammen alle aus reichen Verhältnissen, in denen die Eltern ihre teuren Faustfeuerwaffen kaufen und das Geld für den Computer über haben. Ausserdem sind Verbote der richtige Weg, weil diese ganzen respektlosen Jugendlichen natürlich neue Verbote sofort respektieren werden
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                    Kommentar


                      #70
                      was? für sowas muss man sich mittlerweile abmühen? selbst das zusammenwürfeln ist nicht mehr das was es mal war... ich glaub ich lauf deswegen gleich amok (für die, die es nicht gleich verstehen: das war ein scherz, ich werde nicht amok-laufen... alles ist gut... ihr seit in sicherheit... vor mir)

                      mal im ernst: ich bin mal gespannt, was in dem thread als nächstes rumkommt, und ob chris überhaupt noch hier in den thread reinschreibt.
                      sei es nun, dass er überzeugt wurde oder auch einfach nur keinen sinn drin sieht, weiter mit uns zu diskutieren... ich vermute letzteres, da er solchen computerspielen schon mit regelrechten hass begegnet ist (zumindest wurde es durch seine kommentare vertreten), auch wenn er den hass nicht wahrhaben wollte, da man eine sache (in dem fall ein spiel) ja angeblich nicht hassen kann

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Captain Chris Beitrag anzeigen
                        Wenn du diese frage ernst meinst hast du meiner Meinung nach ein ernsthaftes Problem mit der Realität.
                        Einen Wurm der Pixelig ist in einer Schlecht Animierten Explosion auf eine andere Insel zu sprengen ist doch wohl offensichtlich etwas anderes als in einer Astrein Animierten Szene einen Menschen zu sehen den man mit einem Scharfschützengehr durch das Zielfernroher weg ballert.
                        Diese Frage ist durchaus ernst gemeint gewesen und nein, ich habe keine Probleme mit der Realität und kann auch sehr gut zwischen Virtualität und Realität unterscheiden. Und wie du dir denken kannst, spiele ich sowohl Worms als auch einige Egoshooter durchaus gern.

                        Der einzige wesentliche Unterschied zwischen beiden Spielen ist doch lediglich die Darstellung, aber ansonsten ist Worms vom Wesen und Ziel her nicht besser oder schlechter als jeder Egoshooter. Ok, die Waffen sind kreativer, aber die Wirkung genau so tödlich auf die Biester.
                        Nur weil etwas verniedlicht dargestellt wird, ändert sich aber nicht die Aussage oder Botschaft davon.
                        Sollte eine Folterszene oder Vergewaltigung in einem Spiel von verniedlichten und harmlos aussehenden Figürchen dargestellt werden würdest du es demnach weniger bedenklich einstufen als wenn man die Optik der Figuren lediglich menschlicher und hochauflösender macht und sonst nichts ändert?

                        Hast du mal das Originale Wolfenstein von 1992 gespielt? Hoffnungslos verpixelt und schlecht animiert nach heutigen Maßstäben, nach deiner Aussage über die optische Darstellung müsste das aber jetzt harmlos sein, obwohl es nach wie vor ein Egoshooter ist...
                        Falls du es nicht kennst, es landete damals auf dem Index wegen des Naziinhalts und schmort dort sicher immer noch. Aber auch ohne den, wäre es wohl indiziert worden, genau wie Doom 1, welches ein Jahr später erschien.
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                        Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          ....Der einzige wesentliche Unterschied zwischen beiden Spielen ist doch lediglich die Darstellung, aber ansonsten ist Worms vom Wesen und Ziel her nicht besser oder schlechter als jeder Egoshooter. Ok, die Waffen sind kreativer, aber die Wirkung genau so tödlich auf die Biester.
                          Nur weil etwas verniedlicht dargestellt wird, ändert sich aber nicht die Aussage oder Botschaft davon.
                          Sollte eine Folterszene oder Vergewaltigung in einem Spiel von verniedlichten und harmlos aussehenden Figürchen dargestellt werden würdest du es demnach weniger bedenklich einstufen als wenn man die Optik der Figuren lediglich menschlicher und hochauflösender macht und sonst nichts ändert?
                          ....
                          Diese Einstellung ist leider nicht mal unverbreitet. Genau aus diesem Grund ist Battle Chess (ein Schachspiel, in dem das Schlagen der Spielfiguren animiert war) fast (oder tatsächlich?) auf dem Index gelandet, obwohl niemand bei Verstand Schach als ein jugendgefährdendes Spiel einstufen würde. Figuren schlagen ist halt nicht "Pixelmord"
                          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

                          "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

                          Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

                          Kommentar


                            #73
                            battlechess... das waren noch zeiten
                            (ich war fan vom turm der sich zum gehen und schlagen in so n golem verwandelt hat)

                            soweit ich weiss ist es sogar auf dem index gelandet... damals war die grafik im allgemeinen schlechter, weswegen auch weniger stress um die detailgenauigkeit ging... damals ging es einfach darum, dass die figuren sich gegenseitig kloppen...

                            Kommentar


                              #74
                              War da nicht der Springer ein Ritter der den anderen geköpft hat?
                              YouTube - Battle Chess - Game Play
                              Zuletzt geändert von Cordess; 26.02.2010, 03:00.
                              Ein paar praktische Links:
                              In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                              Aktuelles Satellitenbild
                              Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                              Kommentar


                                #75
                                jaaaa, genau das... und den golem hab ich noch genauso in erinnerung...

                                allerdings:
                                wie die einzelnen die anderen schlagen weiss ich im einzelnen nicht mehr... ist also möglich... schön ist natürlich, dass der turm in dem video die dame schlägt... man das weckt erinnerungen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X