"Nexus" ein geniales SciFi-RTS-Games - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Nexus" ein geniales SciFi-RTS-Games

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Obsidian Lord Beitrag anzeigen
    Mit der Steuerung solltest Du klarkommen, die unterscheidet sich kaum von Homeworld. Wesentlicher Unterschied ist, daß der Ressourcenabbau wegfällt, ebenso die Schiffsproduktion. Statt großer Flotten schickst Du nur maximal 10 Schiffe plus Beiboote in den Kampf. Das Spiel konzentriert sich sehr auf die Taktik, wozu unzählige Einstellmöglichkeiten existieren. Jedes einzelne Schiffssystem (Triebwerke, Waffen, Generatoren, Hangars usw.) kann separat bedient und eingestellt werden. Zwischen den Missionen kannst Du die einzelnen Schiffe mit besseren Systemen ausrüsten.

    Falls Du Warhammer 40.000: Dawn Of War kennst: Der Unterschied ist etwa so wie der zwischen DOW I und DOW II, nur halt im Weltraum.
    Bei der Hänge ich auch grad. Hier gbs nen bisschen Hifle zu:
    YouTube - NexusTJI Titan part 1
    DLH.Net - PC*Cheats

    Anfangs war ich vollens überfordert. Da wusst ich nicht genau was ich mache sollte, aber allein schon die Schwierigkeit "Anfänger" finde ich ganz in Manchen Missionen ganz schön happig. ( KI eben )

    Was mich sehr erfreut an dem Spiel, sind die detaillierten Raumschiffkämpfe, die es taktisch inne haben. Im Multiplayer muss das sicher spaßig sein, auch wenn der Masterserver abgeschaltet ist, kann man über per Hamachi + Lan-Spiel ein Internetspiel eröffnen bzw. beitreten.

    Besonders gefällt mir, dass es keine Rundenstrategie ist. Ich mag Strategeispiele, aber keine Rundenstrategie, das ist für mich die absolute Spaßbremse.

    Edit:
    Man bin ich "blöd", ich denke mir immer:
    "Bour, scheiße man, warum nutzt der die Laser nicht, und das dauert ja Jahre, bis man was zerstört."
    Und nun weiß ich, dass die Buchstaben keine "Levelverbesserung" der Waffe ist, sondern auf jeweiliges Raumschiff "gelockt" ist. Das muss ich in dem beiläufigen Tutorial verpennt haben.
    Tja, bin so einer, der nicht gerne Gebrauchsanleitungen benutzt.

    Jetzt ist das natürlich viel einfacher:


    Wer nicht weiter kommt, dem kann ich das Savegame zum nächsten Level geben.

    Edit 2:
    Die Belagerung von Avalon ist ja schwer. Eine kleine "Basis" mit 2 größeren Schiffen und 2 kleineren Kreuzen gegen eine ganze Armda einschließlich zweier Belagerungslaser. Das nenn ich mal eine Spaßbremse.Ich denke, es hat schon sein Grund, warum das Spiel nicht so bekannt wurde. Es steckt unmengen an Spaß und potential drin, aber manche Sachen sind echt unausgereift:
    -manche Missionen sind zu sehr schwer
    -nachdem ich das "Schildmodul" zerstört habe und somit die Schilde abgeschaltet wurden, konnte ich mittels zweitsträksten taktischen Laser im Spiel weitere spezfische Module wie Waffen oder Versorgung nicht zerstören, da die Energie wie mir scheint vom deaktivierten "Schild" direkt zur sofortigen Reperatur umgeleitet wurde. Kein Kratzer, nichts. --> unlogisch.
    Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 11.09.2009, 01:07.

    Kommentar


      #17
      So nach anfänglicher Skepsis hab ich dem Spiel noch ne zweite Chance gegeben und ja ich muss sagen das Nexus doch seinen Reitz hat. Zwar hätte ich mir gewünscht das man seine Schiffe auch frei durch den Raum steuern kann, da manchmal es besser wäre den Feind zu flankieren anstatt in einem Verhältnis von 3:1 frontal los zu stürmen aber egal.

      @Thever2Theta
      Hast du die Mission Belagerung von Avalon geschafft? Bin jetzt eigentlich sehr munter durch die Missionen gekommen aber ab hier hab ich wieder Lust das Spiel zu deinstalieren und die DVD zu verkaufen. Man ist das Schwer. Obwohl eigentlich nicht wirklich schwer sondern manchmal einfach blöde. Manchmal halten meine Schiffe richtig lange durch und manchmal steht die Angelwing schon nach 2 Minuten alleine da, weil die anderen drei wie Tontauben abgeschossen werden.
      Meine neue Strategie läuft jetzt darauf hinaus die Begleitschiffe die wohl Energie für die Belagerungslaser liefern als erstes auszuschalten um dann die flotte hinter dem Schutztschirm in Sicherheit zu stellen. Hoffentlich klappt das, denn vor heut Abend gehe ich da nicht mehr ran, fürs erste reichst.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
        Zwar hätte ich mir gewünscht das man seine Schiffe auch frei durch den Raum steuern kann [...]
        Diese Möglichkeit besteht definitiv. Ist zwar schon ewig her, daß ich gespielt habe, aber ich erinnere mich, daß ich schon ziemlich am Anfang (wenn man die Angel Wing oder so erbeutet) meine Schiffe frei im Raum manövriert habe (bei den Geschützplattformen rund um die Basis).
        obsidian per semper

        Kommentar


          #19
          NEXUS DS9 Error!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Ship blabla to ship blablabla error )
          Tja und somit werde ich das ende des Spiels niemals erfahren, denn kurz vor der Mission Angriff der Mechanoiden stürzt das Spiel ab und ich lande immer wieder auf meinen Desktop. juhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuu das macht Laune.

          Kommentar


            #20
            Ja, ich habe sie geschafft. Habe zu erst die großen Belagerungs-Raumschiffe nacheinander platt gemacht, danach ist es kein Problem mehr, da die kleineren gegnerischen Schiffe keinen Großen Schaden anrichten, wenn die Schilde hochgefahren sind.

            Um die großen Raumschiffe zu zerstören, braucht man Schildbrechende Waffen bei Angelwing und Avalang, danach folgen hüllenbrechende Waffen. Wenn man das erste Schiff angreift und in Nähe des zweiten ist, muss man alle möglichen Kampf-"Hubschrauber" auf das andere Belagerungsschiff schicken, damit die Belagerung gestört wird.

            Als ich zuerst auf die kleinen Schiffe gegangen bin, scheiterte ich immer. Das sind einfach zu viele kleine Raumschiffe, als dass man die Belgagerung effektiv außer Kraft setzt.

            @ Mockturtel , bei mir kam ein Back-To-Desktop-Fehler nur einmal vor. Tipp: Mission "Neustarten". Jedenfalls half das bei mir.
            Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 13.09.2009, 20:35.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
              NEXUS DS9 Error!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( Ship blabla to ship blablabla error )
              Tja und somit werde ich das ende des Spiels niemals erfahren, denn kurz vor der Mission Angriff der Mechanoiden stürzt das Spiel ab und ich lande immer wieder auf meinen Desktop. juhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuu das macht Laune.
              Dieser Bug ist bekannt. Permanent auftretende Abstürze sind auf das Laden korrumpierter Spielstände zurückzuführen, die vom Spieler erstellt wurden. Lösung: Auto-Save Laden (wird mindestens am Anfang und Ende jeder Mission erstellt, aber auch an kritischen Punkten im Spiel).
              obsidian per semper

              Kommentar


                #22
                @Obsidian Lord
                Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber das Spiel bricht auch zusammen, wenn ich die normale Autosave lade.
                Da ich ja nicht jedesmal Lust habe bei einer Niederlage die Flotte neu auszurüsten speichere ich jeweils vorm direkten Start ab. Werde mein Save erstmal löschen und sonst die Mission vorher nochmal spielen. Hoffentlich klappt das, denn ich hasse sowas und mir fallen die Haare aus



                @Thaver2Theta

                Bei der Mission habe ich meine Schiffe bei der Station im Verteidigungsschild gelassen und habe mit Angel als Mechanoid die großen Schiffe jeweils angegriffen. Zwei Einsätze von Angel reichen um jeweils einen Gorn Schlachtkreuzer kampfunfähig zu machen, der Rest war dann auch nicht mehr das Problem, aber es hat schon drei oder vier Anläufe gebraucht, da ja der Comp sich jedesmal etwas anders Verhält.
                Ist aber Lustig das du es mit einer ganz anderen Taktik geschafft hast, bei mir waren die direkten Angriffe meiner Flotte immer erfolglos.
                Welche Schildbrechenden Waffen hast du verwendet?
                Die Angelwing gefiel mir am besten mit 4 schweren Burning First Lasern und zwei leichten Gatlings für die Hülle. Schildbrechende Waffen hab ich auf die Avalang genommen, ich glaube das war einmal ne schwere Waffe (weiß grad net mehr wie die heißt) und diese Granatwerfer.
                Aber meistens benutze ich AngelMechanoid um die Schilde schnell und effektiv zu brechen, dann alles auf die Schildsysteme mit den Lasern zielen um anschließend die Hülle fertig zu machen. Obwohl ich auch gerne erst die Antriebe und Waffen zerstöre.

                Kann mir vielleicht jemand das Savegame von Angriff der Mechanoiden schicken? Das Programm stürzt da jedesmal ab und ich hab keine Lust mein Glück bei einen Neustart zu versuchen.

                Würde mich ja auch interessieren wie das Game im Mehrspieler Modus so ist, bestimmt lustig wenn man vorher seine Flotte selbst ausrüsten kann.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                  Das Programm stürzt da jedesmal ab und ich hab keine Lust mein Glück bei einen Neustart zu versuchen.
                  Siehe oben. Du brauchst nicht neu zu starten.
                  obsidian per semper

                  Kommentar


                    #24
                    Hab alle meine eigenen Savegames gelöscht, meinen PC neugestartet und die Autosave von Invasion der Mechanoiden gestartet, doch leider sobald ich auf play drücke, zoomt es nur kurz auf der Karte heran und schwuppst Error.

                    Gibt es evt. ein Upgrade irgendwo zum Spiel, werde jetzt mal schauen ob ich da was gegoogelt kriege.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mockturtel Beitrag anzeigen
                      Hab alle meine eigenen Savegames gelöscht, meinen PC neugestartet und die Autosave von Invasion der Mechanoiden gestartet, doch leider sobald ich auf play drücke, zoomt es nur kurz auf der Karte heran und schwuppst Error.

                      Gibt es evt. ein Upgrade irgendwo zum Spiel, werde jetzt mal schauen ob ich da was gegoogelt kriege.
                      Hast Du gar keinen Patch installiert? Es gibt einen einzigen:

                      Nexus Patch v1.01 (ger) - download
                      obsidian per semper

                      Kommentar


                        #26
                        Danke Obsidian jetzt läufst wieder nachdem ich den Patch installiert habe. Puuhhh bin ich erleichtert. Werde mich auch gleich ins Gefecht schmeißen, aber leider hab ich so ne dunkle Ahnung das mir der Teil gegen die Mechanoiden nicht so recht gefallen wird.

                        Kommentar


                          #27
                          @Mockturtel
                          Meine Schilde waren während des Angriffes recht schnell unten und die Schlachtschiffe Angelwing sowie Avalanche hatten ganz schön Hüllen-Probleme, denke, dass ich großes Glück mit dieser Taktik.


                          @ALLE Leser hier:
                          Die Mission, in der Man die Heuschreckenkönigin killen muss, ist einfach.
                          Dagegen komme ich bei der Mission "Angriff der Mechanioden" nicht weiter.

                          Problem:
                          Ich kriege den Belagarungslaser nicht richtig zum Einsatz. Da geht viel Zeit verloren, wenn die Schiffe ihre "Formation" nicht halten. Sind die Gegner einmal angelangt am Sternentor,so ist die Mission gescheitert, da muss man die StargateBasis zerstören. Direkter Angriff auf die Schiffe ist auch nicht so gut gelaufen, jedenfalls unter Verlust meines größten Schalchtschiffes innerhalb der ersten Angriffsminute.

                          Wenn man ein Schiff verliert, sind die ganzen schönen Geräte weg und man hat nur noch ein Art Spaceship ala "Lite" version, welches in den folgenden Missionen rumkränkelt und keine wirkliche Hilfe ist. Wenn es geht, keine Schiffe verlieren.

                          Schaut mal her, was ich hier gefunden habe, einen Cheataktivierer für Nexus:
                          Cheats.de Nexus: The Jupiter Incident PC Cheats, Codes, Trainer, Spielelösungen, Spieletipps

                          habe ihn ausprobiert und nutze ihn jetzt und muss sagen, dass trotzdem die Missionen noch schwer zu meistern sind.

                          Folgendes soll es bewirken:
                          - Mehr Grundenergie - die Energiezellen werden besser geladen.
                          - Keine Resourcenpunkte für Waffen, Schilde, Antriebe und Zubehör. ebeneffekt:
                          In der Mission Amgriff der Kissaki kann man die Angelwing komplett ausrüsten.
                          - Startwerte für Maukus Crommwell in Militär Wisssenschaft und Technik sind
                          jetzt 6; 6; 6
                          - Die Anzahl der Torpedos und Raketen für die Angelwing wurden verfünffacht.

                          Ich kann nur sagen, dass der Einbau von Komponenten nicht mehr beschränkt ist. Gut finde ich auch, dass es mehr Torpedos an Bord gibt. Lohnt sich ja fast gar nicht, Torpedos ohne Cheatenabler einzubauen. Ich weiß noch, wie ich nur mit Torpedos ausgerüstet war und ich die Mission am Ende abbrechen musste, weil alle Torpedos aufgebraucht waren.

                          Ich finds okay, hier drin einbisschen zu cheaten, ist ja nicht sowas wie ein "God-Mod". Starte man eine neue Kampagne sofort mit dem Tool, so hat Chromwell und sein Raumschiff gleich die höchsten Rang und ihm steht alles zur Verfügung an Komponten. Das ist arg zu leicht! Lieber am Anfang ohne Cheatenabler spielen und diesen erst später zu schalten, weil so die normalen Startbedinungen und Errungeschaften im Savegame übernommen werden.

                          Nexus ist ein wirklich gutes Spiel, der Ein- und Ausbau von Komponenten ohne diesen Cheatenabler hat mich immer sehr genervt. Würde gerne sehen, wenn denn mal ein "Nexus No2" käme, wie das eleganter gelöst werden würde.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Mission "Angriff der Mechanoiden" schafte ich gleich beim ersten Anlauf, aus irgendeiner Vorahnung rüstete ich meine Schiffe überwiegend mit hüllen brechenden Waffen aus, die Angelwing hatte da 4 Particle Gatling Kanonen, die sind zwar nicht grad stark aber bei der Schußrate und wenn 4 zusammen auf ein Ziel aufgeschaltet sind geht schon gut was. Sind ja keine Schilde beim Feind aktiv!

                            Wie fängst du die Mission an? Formierst du die Schiffe zu einer Gruppe?
                            Schicke doch mit voller Kraft alle bis auf das Schlachtschiff los und feuer was das Zeug hält.
                            Leider verlor ich die Brutus in der Mission, darum wird die Mission nochmal gespielt und diesmal versuche ich mein Glück mit ner anderen Taktik.

                            Kommentar


                              #29
                              Komisch, die Mission ist recht einfach, wenn man weiss wie. Mann muss die Schiffe "nur" richtig ausrüsten. Ein Schiff darf niemals mehr als einen Laser haben, ansonsten wird die Belagerugnsstellung immer wieder neu berechnet. Und es kommt erst gar nicht dazu. (Schade, wieder ein Bug). Ich finde das blöd. Zum Glück habe ich gleich das richtige Schiff belagert und zerstört welches den Schild der Station killt. Danach kann man gemütlich die weiteren Schiffe zerstören und die Basis bleibt erhalten. Hatte für die Mission einige Anläufe gebraucht. Auch der Absand des Belagerungslaser darf nicht größer als 20km sein. Bei 18km funktioniert er optimal.

                              Danach kommt eine heftige Mission, wo die Mechanioden einen Planten in breiter Front angreifen. Die eine außerirdische die Rasse, die so viel Angst vor den Meachnioden haben, haben das dramatisch gut umgesetzt.
                              "Helfen sie uns, Mensch.". Da kommt ein beklemmendes Feeling auf, schön gemacht.

                              Das Spiel ist sehr spanned und schön gestaltet. Der Ein- und Ausbau und das damit einhergehende Kostenverrechnungssystem der Komponentenpunkte ist einwenig zu viel des guten. Ausrüsten ja, das Punktesystem auch, aber nur ein Scheinkostensystem wäre wünschenswert, da die Komponten, die einem zum derzeitigen Spielzeitpunkt zu Verfügung stehen nicht automatisch zum Sieg verhelfen und das Lager auch nicht übervoll von diesen schönen Technoligien ist.
                              (--> sprich, dadurch wird das Spiellänge unnötig arg "aufgebläht".)
                              Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 15.09.2009, 20:59. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X