Risen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hmmm nach dem was ihr hier schreibt klingt das nach einem Kandidaten für mein nächstes Spiel.

Wie sieht das mit der Charakterentwicklung aus?

Ist es eine "Lern was du willst, es du hast genug Punkte" -G3 ähnliche Freiheit, oder ist es mehr G2 mässig, wo du dich auf eine Kampfart spezialiseren musst, weil du sonst nirgens richtig gut wirst?
    Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Naja, es ist schon so, dass du dich charaktermässig orientierst. Als Magier ist halt Stabkampf wichtiger als das Schwert, aber es ist in Risen grundsätzlich egal.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Naja, es ist schon so, dass du dich charaktermässig orientierst. Als Magier ist halt Stabkampf wichtiger als das Schwert, aber es ist in Risen grundsätzlich egal.
        äh...nicht ganz was ich gemeint habe. Trotzdem Danke.

Was ich meinte ist: Hast du (auch anfangs) die Punkte um deine Kampfskills etwas zu streuen, ohne ineffektiv zu werden?

In G2 musstest du dich recht stark auf eine kampfart (1H Schwert, 2H Schwert, Bogen, Armbrust oder Magie) konzentrieren, weil du nicht die Punkte hattest um in mehr als einer Kategorie wirklich stark zu werden.

In G3 kannst du (was ich sehr gut finde) ohne weiteres z.B. Schwertkampf und Bogen parallel hochleveln (inklusive Stärke und Geschick) und kämpfst dennoch effektiv.
        Und natürlich levelte man in G3 am Anfang sehr viel schneller als in G2 (kam mir zumindest so vor).
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Durch das neue Kampfsystem musst du schon eine Waffe hochleveln, damit du effektive Angriffe und vor allem Verteidigung nutzen kannst. Manche Gegner sind schon beinhart im Nehmen und teilen auch ordentlich aus. Daher ist es besser sich anfangs an eine einzelne Waffengattung zu halten.
          Zuletzt geändert von ayin; 27.12.2009, 17:19.

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Durch das neue Kampfsystem musst du schon eine Waffe hochleveln, damit du effektive Angriffe und vor allem Verteidung nutzen kannst. Manche Gegner sind schon beinhart im Nehmen und teilen auch ordentlich aus. Daher ist es besser sich anfangs an eine einzelne Waffengattung zu halten.

Klingt irgendwie entmutigend.

In Gothic 3 hab ich es gerade so geliebt, dass ich erstmal 1H Schwert und Bogen eine Stuffe hochleveln konnte und mit beiden ganz anständig gerissen habe, ohne dass mir ein grosser Nachteil gegenüber der "Alles auf Schwert" Methode aufgefallen wäre.

Das gab mir ein grösseres Gefühl der Freiheit.
            Nicht als spezialisierter Soldat herumzutrampeln, sondern als freigeistiger Abenteurer mit Schwert und Bogen für jede Kampfsituation gerüstet die Welt zu erkunden.

- Florance Ambrose

Kommentar

Ich stimme ayin mit seiner Beschreibung des Kampfsystems völlig zu, im übrigen weißt das Spiel sehr viele parallelen zu G2 auf, genau wie in G2 musst du nämlich auch in Risen, anfangs erst mal einen Weg in die Hafenstadt finden. Was das Kampfsystem betrifft rate ich dir ebenfalls, wen du dir das Spiel zulegst, dich auf einen Typ festzulegen, in zwei von drei im Spiel vertretenden Parteien ist es sowieso ratsam sich für denn Stabkampf zu entscheiden, da man eben in diesen Gruppierungen diese Art Waffen verwendet, also wenn du lieber als Bogenschütze oder Schwertkämpfer unterwegs seien willst fällt dann die Wahl auch dementsprechend nur auf die Banditen .

Kommentar

So, mittlerweile habe es auch ich geschafft, endlich mal Risen zu spielen. Ich war sehr skeptisch mit dem neuen Universum das PB da erschaffen hat. Im Grunde hörte man überall, dass es sich gleich wie ein Gothic spielt, aber eben in einem neuen Universum. Das hat mich eigentlich immer abgeschreckt das Game zu spielen. Aber mittlerweile konnte ich es mir relativ günstig besorgen u. hab beim unschlagbaren Preis einfach mal zugeschlagen.

Die Parallelen (vor allem zu G1) sind extrem. Sei es die kleine Welt (Insel, Barriere), zwei Fraktionen (Banditen-Söldner, Inquisition/Magier-Miliz/Magier), der raue Umgangston, das Skillsystem u. sicher noch ein paar andere Dinge dir mir jetzt gerade nicht einfallen.
                Also es hat schon Spaß gemacht durch ein gothicähnliches Spiel zu laufen u. dort die Geschichte zu erleben. Aber leider muss ich sagen, wurde es mit der Zeit ermüdend. Die Hälfte vom Spiel (Kapitel 3 +4) war man nur mehr in Tempeln und mit Echsenkriegern beschäftigt. Das hat mich zumindestens gefrustet. Einerseits war ich dann froh, dass das Spiel dann bald zu Ende war, andererseits war das Spiel das über die 4 Kapitel aufgeteilt war, extrem kurz. Wenn sogar ich als mittlerweiler Casualspieler nur um die 10 Tage gebraucht habe um es durchzuspielen. Also vom Umfang her ist das Spiel mMn ein absoluter Fail.
                Und es kommt auch kein Dazugehörigkeitsgefühl wie noch in Gothic auf. Da hat man mit den Freunden schon ein ein ziemlich großes Wir Gefühl gehabt u. die Stimmung war einfach eine andere. Die Charaktere wirken ziemlich einfallslos, einmal die Quests mit der jeweiligen Person abgehandelt, gab es im ganzen Spiel nichts mehr mit ihnen zu tun (das war in G2 doch anders u. in jedem Kapitel, auch fraktionsabhängig, gab es diverse Quests).

Also mMn ist Risen ein Rückschritt, wenn man es mit den Gothic Teilen vergleicht. Es ist kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zu den alten Spielen fällt es mMn doch deutlich ab. Daher werd ich wohl Risen 2 auch erstmal später spielen,wenn es günstiger geworden ist. Vollpreisspiele zu Release kaufe ich mittlerweile recht selten, da muss schon ein Gothic 4 von PB angekündigt werden, sonst aber eher nicht.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  da muss schon ein Gothic 4 von PB angekündigt werden, sonst aber eher nicht.
                  Das ist äußerst unwahrscheinlich, da es bereits ein Gothic 4 von dem mittlerweise insolventen Entwickler Spellbound gibt. Du kannst also höchstens auf ein Gothic 5 hoffen…
                  Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                    Das ist äußerst unwahrscheinlich, da es bereits ein Gothic 4 von dem mittlerweise insolventen Entwickler Spellbound gibt. Du kannst also höchstens auf ein Gothic 5 hoffen…
                    Das ist mir schon klar das es Arcania gibt. Ich hab es nie gespielt, aber für mich zählt das Teil auch nicht zu Gothic. Also egal ob es evtl. mal ein Gothic 5 von PB geben wird, das wird für mich persönlich dann der richtige 4. Teil sein. Und die Rechte gehören jetzt ja wieder PB.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

"Ein Schritt rückwärts aber kein schlechtes Spiel" ist auch die beste Art Risen 2 zu beschreiben. Kannst dir also ruhig Zeit lassen.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Risen ist im Vergleich zu Gothic 3 auf jeden Fall ein richtiger Schritt gewesen - auch wenn der Schritt nach hinten ging.

Kommentar

Zitat von EarMaster Beitrag anzeigen
                          von dem mittlerweise insolventen Entwickler Spellbound gibt.
                          Falsch. Spellbound sind zwar die Entwickler von Arcania aber die sind nicht insolvent. Insolvenz durfte der Publisher JooWooD anmelden.
                          Arcania muss man nicht unbedingt zu Gothic dazu zählen. Jedenfalls tun es Piranha Bytes nicht, bei denen immer wieder hervorgehoben wurde, dass die Vorkommnisse bei Arcania einfach ignoriert werden. Es kann also auch sein, dass ein mögliches neues Gothic mit einer 4 kommen wird.

Allerdings wurde ein weiterer Gothic Teil bislang auch immer dementiert, zumal jetzt erst einmal Risen 2 raus gekommen ist.

Was mir persönlich auch eine große Menge Spaß gemacht hat. Ärgerlich sind ein paar technische Probleme, wie springende Schatten, aufploppende Gegenstände oder morphende Pflanzen. Dafür ist die Welt wirklich wunderschön gestaltet und das Piratenabenteuer toll eingefangen worden.
                          WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Zitat von kiko82 Beitrag anzeigen
                            Falsch.
                            Das sieht der Insolvenzverwalter anders…

Kommentar

Hm...und ich dachte ich hätte da alles Rund um das Theater mitbekommen...tja Arcania hat viele in den Tod gerissen...
                              WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Ich hab Risen 2 jetzt auch durch und bin sehr enttäuscht Es war weder spannend noch konnte man so richtig auf Entdeckungsreise gehen. Die Welten sind sehr klein, alles ist schlauchförmig, Viel zu kurze Story, die Kämpfe gegen Tiere sind grottig, die Rätsel simpel.
                                Alles sehr enttäuschend, und wegen Steam kann ich diesen Mist nicht einmal weiterverkaufen

Kommentar

Lädt...
                                X