Wir hatten hier neulich ja eine Debatte zum Thema Kopierschutz,
leider finde ich den alten Thread nicht mehr und starte daher einen neuen.
Zumal der alte auch ein ganz anderes ursprüngliches Thema hatte.
Was ich zumindest mitteilen wollte, ist folgendes:
News: Das Schwarze Auge: Drakensang - In Deutschland über 100.000 Mal verkauft | PC | Rollenspiele | GameStar.de
Eine Installationsbeschränkung oder Online-Aktivierung (Zwangsaktivierung) ist also absolut nicht notwendig, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.
Zum Vergleich, das ebenfalls im Artikel erwähnte FarCry 2 hat sich nur 60000 mal verkauft und das obwohl bei diesem eine Online Aktivierung (Zwangsaktivierung) und Installationsbeschränkung (Instalationslimit) verwendet wird.
Würde die Zwangsaktivierung Raubkopien verhindern, dann müßten so gesehen die Verkaufszahlen von Far Cry 2 ja höher sein als von DSA.
leider finde ich den alten Thread nicht mehr und starte daher einen neuen.
Zumal der alte auch ein ganz anderes ursprüngliches Thema hatte.
Was ich zumindest mitteilen wollte, ist folgendes:
Trotz der Verwendung des kontroversen SecuROM-Kopierschutzes (Spore, Mass Effect) hat der Entwickler Radon Labs bei Drakensang auf Installationsbeschränkungen oder eine Online-Aktivierungs verzichtet. Der Verkaufserfolg gibt Radon Labs Recht, genaue Zahlen über illegal heruntergeladener Spiele gibt es allerdings nicht.
Eine Installationsbeschränkung oder Online-Aktivierung (Zwangsaktivierung) ist also absolut nicht notwendig, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.
Zum Vergleich, das ebenfalls im Artikel erwähnte FarCry 2 hat sich nur 60000 mal verkauft und das obwohl bei diesem eine Online Aktivierung (Zwangsaktivierung) und Installationsbeschränkung (Instalationslimit) verwendet wird.
Würde die Zwangsaktivierung Raubkopien verhindern, dann müßten so gesehen die Verkaufszahlen von Far Cry 2 ja höher sein als von DSA.
Kommentar