Zitat von Cordess
Beitrag anzeigen
Ich kann dir sagen was die schlauen Marketing-Leutchen daraus folgern, wenn du (also jetzt nicht konkret auf dich selbst bezogen, sondern nur als Beispiel) Spiele deswegen im Laden liegen lässt:
Sie nehmen an, du würdest in ihrer Statistik entweder a.) aus der Zielgruppe fallen (dann bist du eh nicht interessant) oder hättest es b.) schwarzkopiert. Also wird das nächste Spiel einen NOCH härteren Kopierschutz haben.
Seien wir mal ehrlich, die einzige Reaktion auf Umsatzrückgänge der Entwickler in den letzten Jahren war doch, mit dem Finger auf die Filesharing-Szene zu deuten und sich wildeste Schätzungen aus den Fingern zu saugen, wie viele Verkäufe ihnen dadurch doch durch die Finger gegangen wären.
Klar, okay ist ein Kopierschutz à la Mass Effect deswegen noch lange nicht, aber diese Methoden werden jetzt wo sie einmal da sind nur noch weiter Verbreitung finden. Ein Zurück gibt es nicht mehr, alleine weil die Firmen das ja nicht nur machen, um Raubkopierer eins auszuwischen. Wäre auch saublöd weil die nachweislich am wenigsten unter Kopierschutzmaßnahmen zu leiden haben.
Es geht auch darum, den Gebrauchtspielemarkt (sprich weiterverkäufe via E-Bay und Co.) zu unterbinden. Wer spielen will, der hat den Vollpreis zu zahlen und zwar an den Entwickler. Ausleihen an Freunde, Weiterverkaufen im Internet oder schnell mal eben aus der Videothek ausleien, am Wochenende durchspielen und wieder zurückgeben soll es nicht mehr geben.
Kommentar