Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wünsche Euch auch eine gute Saison!

Heute durfte ich mit Hamburg Hirschfelder gegen das Team ran, das auch am letzten Spieltag der letzten Saison mein Gegner war und noch dazu IMO einer der härtesten Brocken in unserer Div ist. Daher bin ich mit dem Sieg sehr zufrieden. Am Dienstag kommt dann mit dem Spiel gegen Arwen gleich ein weiterer Höhepunkt.

Nach meiner Einschätzung müsste mein Team um den Aufstieg mitspielen können. Eigentlich wollte ich den zwar vermeiden, aber jetzt kam mir der Gedanke, dass ich auch in die Bundesliga aufsteigen und dort mein Team (mit Ausnahme von Eugen) gegen talentierte 19-jährige austauschen könnte. Die wären dann 21, wenn ich in die Div 2 runter gereicht worden bin, und müssten sich in diesem Alter dort eigentlich halten können (das wäre wahrscheinlich etwas schwerer, wenn ich nicht aufsteige und sie schon mit 20 in der Div 2 ankommen). Dann wäre ich altersmäßig wieder in einem Bereich, wo sich die Spieler noch etwas schneller entwickeln und außerdem noch eine bessere Wertentwicklung haben.

Kommentar

Auch ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Saison. Mein Ziel ist der Aufstieg, am liebsten natürlich als erster, um auch in der 1.1 zu landen. Der Start war ja schon mal recht gelungen, ein 80:55 Auswärtssieg gegen den siebten der letzten Saison (Die beiden letzten Spiele habe ich mit 67:61 und 88:86 sehr viel knapper gewonnen, also eine deutliche Verbesserung meiner Jungs).

PS: Ihr seid alle am Dienstag zur offiziellen Wiedereröffnung meiner umgebauten Arena eingeladen, Karten liegen in der Jedi-Geschäftsstelle bereit.
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Ich habe das erste Spiel der Saison abgeschenkt, gegen den 6. der letzten Saison (Top 8 ca. 120k SI mehr als ich). Da wäre nichts gegangen.
        Gegen forumblue wollte ich es zumindest versuchen, aber da er meint, dass er um den Aufstieg mitspielen kann.... puh. Das entscheide ich dann heute beim Taktiksetzen. Aber ich habe seit 7 oder so Saisons nicht mehr gegen NtR gewonnen. ^^

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
          Ich habe das erste Spiel der Saison abgeschenkt, gegen den 6. der letzten Saison (Top 8 ca. 120k SI mehr als ich). Da wäre nichts gegangen.
          Gegen forumblue wollte ich es zumindest versuchen, aber da er meint, dass er um den Aufstieg mitspielen kann.... puh. Das entscheide ich dann heute beim Taktiksetzen. Aber ich habe seit 7 oder so Saisons nicht mehr gegen NtR gewonnen. ^^
          Hehe, immerhin war ich der 5. der letzten Saison und habe in der Rückrunde nur gegen die drei Teams verloren (abgeschenkt), die jetzt in der Bundesliga spielen. Im Gegenzug haben wir aus der Bundesliga die Craalse Merlinitos und die Oham Knights dazu bekommen. Die Knights geben zwar immer alles, sind aber überaltert und traditionell eh etwas verletzungsanfällig, was im Verlauf der Saison auch schon mal ein paar Punkte kosten kann.

Die Teams, die jetzt gerade aufgestiegen sind, kann ich zwar noch nicht richtig einschätzen, aber es kommt ja selten vor, dass auf dem Level mal ein Team durchmarschiert.

Daher denke ich schon, dass ich um den Aufstieg mitspielen kann. Natürlich kann im Laufe einer Saison alles Mögliche passieren, aber als Prognose zum jetzigen Zeitpunkt finde ich das nicht unrealistisch.

Kommentar

Hab dir eben ne PN drüben geschrieben. Kannst locker aufstellen, ich schenke ab. Das kann ich nicht gewinnen.
            Ich hoffe auf die Pokalzeit, wenn manche Manager es einfach nicht schaffen, ihre Müdigkeit in den Griff zu bekommen. ^^

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Hmm, ich bin etwas ins Nachdenken gekommen, ob ich wirklich um den Aufstieg spielen soll.

Wenn Leo in den nächsten Saisons tüchtig Spielzeit bekommen soll, reduziert das deutlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich in drei Saisons in einer Div 2 die Klasse halten kann. Und wenn ich eh in eine Div 3 runter muss, kann ich das auch ohne den Umweg über die Bundesliga tun.

Natürlich sind in der Bundesliga die Sponsoreneinnahmen etwas höher (bzw. diese Saison sogar deutlich höher), aber man hat auch eine Pokalrunde weniger und mehr Kosten, wenn man Mitarbeiter beschäftigt oder Rookies zieht (ein Doktor und ein Personal Trainer für Leo würde schon Sinn machen, vielleicht auch mehr, wenn ich einen kleinen Kader habe und vielleicht weitere talentierte Spieler an Bord nehme, an deren BMI man arbeiten muss). Ich weiß also nicht, wie groß der finanzielle Unterschied wirklich sein wird.

Leider habe ich einen A-Vertrag abgeschlossen, sonst würde ich vielleicht den Umbau noch etwas vorziehen und Leo und Eugen schon diese Saison mehr Spielzeit geben. Eine Option bestünde aber darin, möglichst schnell auf 19 Siege zu kommen (die Schwelle, ab der ein A-Vertrag die beste Wahl für die Saison war) und leite sofort danach den kompletten Umbau ein (bzw. nachdem ich aus dem Pokal raus bin, falls ich es wieder in eine der späteren Runden schaffen sollte). Das wäre in finanzieller und sportlicher Hinsicht ein Kompromiss, und ich hätte auch die Zeit, ggf. ein paar Wochen zu warten, bis ich einen vernünftigen Preis für meine Spieler erzielen kann, bevor sie die nächste Altersgrenze erreichen.

Was denkt Ihr?

Kommentar

"Competitive Gameplay" war zumindest unter CBM-Leo der "geförderte" Weg in Charazay. Du hast den A-Vertrag an der Backe, immer mehr Manager fordern weniger Wert/Einfluß von XP - das könnte also tatsächlich kommen - und je später du in der Div 3 ankommst, desto höher bleiben deine Sponsor-Einnahmen. Übrigens war 19 Siege meiner Meinung nach nicht die Schwelle für den A-Vertrag, sondern 24. Les das besser nochmal nach.

Ideal wäre für dich vermutlich, aufsteigen und dann das Team auf "Pumpen" umzustellen, also Mitarbeiter raus und ab der Div 2 wieder gegen den Abstieg zu arbeiten. Die große Unbekannte für mich wäre dabei aber die Fan-Club-Entwicklung und dementsprechend das plus/minus bei den Ticketvekäufen.

"But now for something completely different:" Aaron Green hat heute das erste Quadruple Double in einem Pflichtspiel in der Franchise-Geschichte meines kleinen Clubs geschafft. Mit 20 Punkten, 16 Assists, 15 Steals und 11 Rebounds hat er ausserdem noch die Franchise-Bestmarke bei Assists geknackt - zumindest seit das Record-Book die Dinger zählt (bisher Simmons mit 12). Damit dreht sich in meiner bisherigen Seuchen-Saison hoffentlich die Richtung - auch wenn "Erfolg" schon jetzt nur noch im Pokal geht.
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  "Competitive Gameplay" war zumindest unter CBM-Leo der "geförderte" Weg in Charazay. Du hast den A-Vertrag an der Backe, immer mehr Manager fordern weniger Wert/Einfluß von XP - das könnte also tatsächlich kommen - und je später du in der Div 3 ankommst, desto höher bleiben deine Sponsor-Einnahmen. Übrigens war 19 Siege meiner Meinung nach nicht die Schwelle für den A-Vertrag, sondern 24. Les das besser nochmal nach.

Ideal wäre für dich vermutlich, aufsteigen und dann das Team auf "Pumpen" umzustellen, also Mitarbeiter raus und ab der Div 2 wieder gegen den Abstieg zu arbeiten. Die große Unbekannte für mich wäre dabei aber die Fan-Club-Entwicklung und dementsprechend das plus/minus bei den Ticketvekäufen.
                  Das mit den 19 Siegen stimmt schon, und es wäre ein Weg, den Aufstieg zu vermeiden, ohne sich zu sehr über den falsch gewählten Vertrag ärgern zu müssen.

Was die nächste Saison angeht, weiß ich halt nicht, ob ich wirklich ohne Mitarbeiter auskommen kann. Selbst wenn ich "pumpe", riskiere ich, dass die Spieler schnell ausfoulen, wenn sie zu müde werden. Daher könnte man vielleicht in diesem Zusammenhang auch Doktoren gebrauchen (das müsste ich aber mal auf eine Saison gesehen in Ruhe durchrechnen, wozu ich jetzt zu müde bin ). Und Personal Trainer können sich bei jungen, vielversprechenden Spielern ja auch lohnen. Dazu kommt die wegfallende Pokalrunde, die für das "Pumpen" ja auch sehr attraktiv ist.

Der Fan Club ist in der Tat noch eine Sache, die ich nicht gebührend in Erwägung gezogen habe. Wenn ich wirklich in eine Div3 runter gereicht werde, wären das drei Abstiege in Folge. Und ich traue der Formel nicht so weit, dass ich davon ausgehe, dass einer der Abstiege durch den Aufstieg angemessen kompensiert wird. Wenn man im Bundesliga-Forum liest, wie es gonzales ergangen ist, hat man wohl jede Ursache, die Formel mit Misstrauen zu betrachten.

Daher kommt es für mich momentan in erster Linie darauf an, ob ich in drei Saisons in der Lage wäre, in der Div 2 die Klasse zu halten. Und wenn ich Leo spielen lasse und nächste Saison noch einige 18-/19-jährige dazu nehme, habe ich da einfach meine Zweifel...

"But now for something completely different:" Aaron Green hat heute das erste Quadruple Double in einem Pflichtspiel in der Franchise-Geschichte meines kleinen Clubs geschafft. Mit 20 Punkten, 16 Assists, 15 Steals und 11 Rebounds hat er ausserdem noch die Franchise-Bestmarke bei Assists geknackt - zumindest seit das Record-Book die Dinger zählt (bisher Simmons mit 12). Damit dreht sich in meiner bisherigen Seuchen-Saison hoffentlich die Richtung - auch wenn "Erfolg" schon jetzt nur noch im Pokal geht.
                  Glückwunsch, ein Quadruple Double ist wirklich etwas Besonderes!

Kommentar

Hmm, jetzt hat der Manager, der an Leo interessiert ist, sein Angebot auf 90 Mio erhöht.

Eigentlich ist es ja mein Plan, nächste Saison um Leo und Eugen herum einen Rebuild zu machen. Aber man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass man mit dem Geld gleich drei talentierte junge Spieler an Bord nehmen könnte. Das wären aber natürlich weder Eigengewächse noch Spieler von Leos Kaliber. Umgekehrt liegen 5 Jahre zwischen Eugen und Leo, was für einen Rebuild schon relativ viel ist.

Habt Ihr eine Meinung dazu?

Kommentar

Also ich find 90 Mio nicht schlecht.
                      Ich hab zwar noch immer nicht soviel ahnung hier aber ich schreib mal meine Gedanken dazu auf.

Wie Du schon sagtest, die zwei sind 5 Jahre außeinander. Wie wäre es wenn Du die 90 Mio nimmst und grundsätzlich Deinen Plan etwas abänderst? Wenn Du mit dme Geld drei viel versüprechende jungspieler holst könnte das am ende besser sein als wenn Du nur einen guten Spieler hast.

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Nehmen. Der Hype um diese Summen wird entwicklungstechnisch bald zusammenbrechen, und dann ist man froh, wenn man die Kohle eingenommen hat. Einer meiner Gegner im CWC ist heute zum Bot geworden, Fanclub über 11k Größe - der muß ewig dabeigewesen sein und hat bestimmt ne Menge Kohle aus dem Spiel genommen. In den USA sind auch 2-3 Manager dieses Kalibers abgesprungen; die Richtung des Spiels/der Änderungen passt einigen älteren Spielern nicht und die jungen Manager haben die Kohle in der Höhe nicht beisammen. Und von den neueren verlangen immer mehr nach "mehr Realismus", was die "Vorherrschaft" der alten weiter unterläuft.

Daher wirklich mein Rat: Kohle einnehmen, einbunkern, 2-3 Spieler holen, die dein Team jetzt stärker machen und nach oben orientieren, Eugen ans Team rankommen lassen und dabei "competitive" bleiben. Das ist der Weg, der vom Spiel im Moment am meisten belohnt wird, auch finanziell. Rebuild im Sinne von "lauter Supertalente" und bis unten durchgereicht werden wird als "Management"-Mittel demnächst aussterben und nur noch von Teams wie den Novi Sad Ravens (die jetzt gerade wie auch immer heißen ) oder dribbelkoenigen oder Che Grimeara (Donostosios Grimos?) für vielleicht noch 1-2 gestemmt werden können - weil sowohl genug Kohle wie auch Fanclub-Größe gebunkert ist.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Mittlerweile ist das Angebot auf 100 Mio erhöht worden.

Vom Verstand her würde ich auch sofort sagen, dass man Leo verkaufen muss, zumal er beim Bieter die maximale Spielzeit sehen wird (ironischerweise wurde das Angebot auch noch erhöht, nachdem ich dem Bieter vorher klar gesagt hatte, dass Leo IMO keine 90 Mio wert ist).

Bei mir wäre es eher eine sentimentale Sache, wenn ich ihn behalte, da man selten über einen solchen Spieler verfügen wird. Und in diesem Fall ist es sogar noch ein eigener Rookie!

Die Strategie, "on the fly" umzubauen, habe ich früher verfolgt. Jetzt würde ich ganz gerne mit jüngeren Spielern arbeiten, weil sich da (sowohl vom Training als auch von der Wertentwicklung) mehr tut. Eigentlich waren es meine besten Zeiten, als ich mit einem relativ jungen Team in den mittleren Divisions gespielt habe. Das müssen auch keine Top-Spieler sein, da die auch in jungen Jahren schon sehr teuer sind. 5-20 Mio wäre vielleicht ein sinnvolles Intervall, dann kann man sie ein paar Saisons später für 15-30 Mio verkaufen (nachdem sie regelmäßig Teil der Rotation waren).

Leider sehe ich es halt seit meinem Bundesliga-Aufenthalt so, dass sportlicher Erfolg bei Charazay keinen Sinn macht. Das Sponsorensystem (das es schwerer macht, sich erstmal zu konsolidieren und dabei Anschluss an etablierte Teams zu finden) und die Tatsache, dass ältere Spieler (die in den höheren Ligen gebraucht werden) früher an Wert verlieren, sabotieren es IMO, mit einer nachhaltigen Strategie sportlichen Erfolg zu haben. Dann also lieber relativer sportlicher Erfolg und junge Spieler in einer der niedrigeren Divisions.

Kommentar

Selbst wenn du das Team doch lieber komplett umbaust: Nimm das Geld! Du beschreibst selbst sehr ausführlich, warum nachwachsende Teams von Managern, die noch nicht solange dabei, es sehr schwer haben, diese Summen anzuhäufen - vom "goldenen" Rookie mal abgesehen. Der Markt bricht da bald weg und die Summen brechen ein.

Kommentar

Ich denke auch, dass da einiges wegbricht. Umgekehrt denke ich aber auch, dass ich die 100 Mio eigentlich nicht brauche. [Ich habe eh gerade über 46,5 ungenutzte Mio auf dem Konto und einen Kader voll Spielern, die ich am Ende der Saison für jeweils 15-50 Mio verkaufen will. Dazu sollen die Spieler, die ich einkaufen will, ja auch nicht zu teuer sein.]

Trotzdem bin ich beeindruckt von der Hartnäckigkeit des Managers (er hatte schon ein paar Minuten, nachdem ich Leo gezogen hatte, sein erstes Angebot gemacht und ist seitdem kontinuierlich dran geblieben). Und er hat eine gute Bilanz beim Entwickeln von Spielern. Außerdem könnte Leo dort jetzt schon viel Spielzeit sehen. Wenn man dann noch die 5 Jahre Abstand zwischen Eugen und Leo sieht, bin ich momentan tatsächlich geneigt, ihn zu verkaufen.
                              Zuletzt geändert von forumblue; 06.09.2012, 20:06.

Kommentar

So, gehe gerade mit 10 Punkten Führung ins letzte Viertel meines CWC-Gruppenspiels. Sollte die Mannschaft das nach Hause schaukeln, stehen die Dynamocs in der zweiten Gruppenphase des CWC-Wettbewerbs - sicher der sportlich größte Erfolg in der Teamgeschichte, vermutlich auch das erste Mal, daß ein Team aus der Karibik so weit kommt....

EDIT: Das letzte Viertel war dann mit 31-6 überraschend deutlich. Die Dynamics sind in der zweiten Gruppenphase des Pokalsiegerwettbewerbs!

Kommentar

Lädt...
                                X