Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktuelle Situation zum Turnier:
    NtR, Linn, Spandau, Puddlejumper und Dynamics haben zugesagt, Einladungen für Niners, Giants und Mad Doggs sind noch offen.

Falls Miles noch nicht weiß, was er tun muß: Auf den Link in den Team-Nachrichten klicken, dann wird die Turnierseite geöffnet. Dort dann noch auf den "beitreten" oder "join" Schalter klicken, und deine Teilnahme ist gesichert
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Hallo zusammen! Ich war zuletzt im Ausland und hatte mein Passwort nicht im Kopf, melde mich jetzt aber zurück!

Wie sieht es mit dem Turnier aus, gibt es noch Interessenten?

Kommentar

Wenn innerhalb des SSF keine oder nicht genug Interessenten vorhanden sein sollten, könnten wir ja vielleicht wieder Fabbes fragen, ich bin neugierig, welche Fortschritte sein junges Team mittlerweile gemacht hat.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
          Wenn innerhalb des SSF keine oder nicht genug Interessenten vorhanden sein sollten, könnten wir ja vielleicht wieder Fabbes fragen, ich bin neugierig, welche Fortschritte sein junges Team mittlerweile gemacht hat.
          Ich hab jetzt diesen Post leider erst gelesen, als meine Einladungen an die Auffüller schon raus waren. Im Moment sollte eigentlich Miles noch mitmachen wollen, weiß aber nicht, wo der "join" Button versteckt ist, und ich hab mal international aufgefüllt - im Moment gilt also: wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Die Teams: Außer den German Giants und den Niners so wie Dohna (alle Forum und wohl alle doch nicht dabei) hab ich aus Österreich Eistee Zitrone, aus Belgien (ja, natürlich ) die Monkeys und aus Deutschland, nach dem da ja schon ewig Kontakt besteht, endlich mal die Triple B eingeladen. Damit lauern jetzt 6 Teams auf 3 Plätze. Ich würde Fabbes aber noch fragen.
          Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Nachdem Triple B und Pete zugesagt haben, sind sieben Plätze vergeben. So richtig international wird es damit wohl nicht werden, evtl. müssen wir uns, was internationale Teilnehmer angeht, auf ein Team aus der Karibik beschränken.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 9 Minuten und 12 Sekunden:

So, das war's, die Niners sind auch dabei!

Wann fangen wir an?
            Zuletzt geändert von forumblue; 26.10.2011, 19:26. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ich werde Donnerstag (wurde während dieses Posts von morgen zu heute ) den Start-Button drücken, zwischen 20:00 und 21:00, so daß die Spiele um 20:00 anfangen. Erstes Spiel wäre dann Freitag, pünktlich zum Start der Charazay-Woche

Fabbes notier ich mit seinem Team dann mal für nächste Saison als Auffüller, hatte ihn und Pete (der war ungefähr gleichzeitig mit mir in der 3.8 angefangen) noch in der Nacht eingeladen - nicht damit gerechnet, daß die Plätze jetzt so schnell durchgehen. Und Miles möchte ich nochmal ermutigen, hier Fragen zu fragen

Rahmendaten zum SFF-Cup Season 22 - zur Einstimmung!

Die bisherigen, diesmal inaktiven Teilnehmer:

Central City Pioneers, SFF-Vertreter, Deutschland, 6 Teilnahmen
              Dohna Mad Doggs, SFF-Vertreter, Deutschland, 4 Teilnahmen
              ETB Rot Gelb Erkrath, SFF-Verteter, Deutschland, 1 Teilnahme
              HSG Neanderthal, SFF-Vertreter, Deutschland, 1 Teilnahme
              BC Wiehengebirge, "Dauergast", Deutschland, 3 Teilnahmen
              Dunking Monkeys, "Dauergast", Belgien, 3 Teilnahmen
              TMF, Gastmannschaft, Deutschland/Luxemburg, 1 Teilnahme
              red hills, Gastmannschaft, Jamaica, 1 Teilnahme
              BC Lions, Gastmannschaft, Ghana, 1 Teilnahme
              Bolt Thrower, Gastmannschaft, Deutschland, 1 Teilnahme
              dribbelkoenige, Gastmannschaft, Deutschland, 1 Teilnahme
              Kraftwerk Saar, Gastmannschaft, Deutschland, 1 Teilnahme
              -BAKURO-, Gastmannschaft, Deutschland, 1 Teilnahme

Die Vorstellung der teilnehmenden Teams:

Als Debütanten:
              Die Niners, Vertreter des SFF, Deutschland, Division 4.9, Platz 9 - der Name scheint Programm
              BBB, Gastmannschaft, Deutschland, Bundesliga, Platz 9 - gleich beim Debüt mit der Last des Favoriten.

Zum Zweiten Mal dabei:
              Pete's Pistols, Gastmannschaft, Deutschland, Bundesliga, Platz 5 - bei der letzten Teilnahme in Saison 20 Zweiter. Ein weiterer Favorit.

Die alten Hasen:
              Puddlejumper Allstars, Vertreter des SFF, Deutschland, Division 2.2, Platz 7 - der dreifache Turniersieger ist bei der neunten Teilnahme wieder nur Aussenseiter ohne echte Chance.
              BSC Grüne Jedis Spandau, Verteter des SFF, Deutschland, Division 1.2, Platz 15 - in der Liga im Abstiegsampf, bei der neunten Teilnahme im SFF-Pokal aber nicht zu unterschätzen. Neben einem Turniersieg und einer Vielzahl zweiter Plätze haben die Spandauer bisher nur einmal das Treppchen verpasst (in Saison 19 als Fünfter). Dauergeheimtipp!!!
              Bathsheba Dynamics, Vertreter des SFF, Karibik, NBL, Spitzenreiter und amtierender Meister der Karibik - und im SFF-Turnier auch bei der ebenfalls neunten Teilnahme chancenlos. Die Dynamics waren noch nie besser als Platz 4 (insgesamt 3x).
              SC Linn 1993, Vertreter des SFF, Deutschland, Division 3.1, Platz 5 - das Team des amtierenden U18-Nationaltrainers von Charazay-Deutschland
              bei der insgesamt achten Teilnahme sicher wieder chancenlos. Beste Platzierung war ein dritter Platz, beim letzten Turnier verlor man den direkten Vergleich mit den dribbelkoenigen um 3 Punkte und wurde letzter.
              Nothing to Rebound, Vertreter des SFF, Deutschland, Bundesliga, Platz 8 - mit vier Turniersiegen in 8 Teilnahmen der Rekordmeister und Titleverteidiger. Für die starken Gastmannschaften führt der Weg zum Titelklau nur über NtR!

Nebenbei: Bei bisher 14 Teilnahmen von 10 verschiedenen Gastteams (mit durchaus illustren Namen) ist es noch nie einer Gastmannschaft gelungen, unser Turnier zu gewinnen!

Kommentar

Danke für die informative und unterhaltsame Einstimmung!

IMO ist Pete der Favorit auf den Titelgewinn, es ist kein Zufall, dass sein Team in der Bundesliga so weit oben steht. BBB ist auch extrem stark.

Ansonsten waren heute einige interessante Spiele dabei. Ich war neugierig, wie Garnier gegen Lowe aussehen würde, aber manche Dinge müssen wohl der Phantasie überlassen bleiben.

Arwen und Chris waren offenbar beide der Meinung, dass Defensive bei einem unterhaltsamen Spiel eh nur stören würde.

BBB hat sich gleich mit einer starken Leistung gegen Wes eingeführt, und für Miles war das natürlich ein sehr krasses Auftaktspiel...

Kommentar

Lowe ist der Auffüller, der ab Ende der Saison ganz Durbins Rolle übernehmen wird - bis Walter Green stark genug ist, zu den Führungsspielern (Gartner, Manning, Niamake) mit aufzuschließen. Ich müßte mit dem Team um die beiden Greens eigentlich jede Saison um den Titel in der NBL mitspielen können, wenn für die schweren Spiele 1-2 34-38jährige dazustoßen können. Lowe als Spieler der Karibik passte da perfekt ins Anforderungsprofil. Jetzt mit dem Pokal dabei hab ich eh gerne einen tiefen Kader.

Und ich war halt neugierig auf 'ne Standortbestimmung: Wo steht mein eigentliches Stammteam (also ohne Lowe und Durbin) Und wenn mein PG 20 Würfe nehmen muss, dann weiß ich: keine Chance. Also mal sehen, wie ich mich nächste Saison in die Gruppenphase im Internationalen Wettbewerb mogeln kann - vorrausgesetzt, ich halte bis zum Saisonende als Spitzenreiter durch.

Kommentar

Ohje ohje ohje, ich muss mich da noch mal mit beschäftigen *g*
                    Das war ja gar nichts

Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

Kommentar

Da hättest du auch mit "beschäftigen" keine Chance gehabt. Ich hab dir 'ne Herausforderung zu nem Freundschaftsspiel geschickt (unter Menüpunkt "Büro" zu finden) - solltest du mal annehmen, sind 6stellige Zusatzeinnahmen. Und gerade am Anfang braucht ein Club viel Zusatzeinkommen.

Kommentar

Joa aber so wirklich dahinter gestiegen bin ich noch nicht.

Woran sehe ich denn genau ob ein Spieler gut ist oder nicht, ich komm damit noch nocht so ganz klar.

Danke für die Einladung, habe sie direkt angenommen.

Kommentar

Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                          Joa aber so wirklich dahinter gestiegen bin ich noch nicht.

Woran sehe ich denn genau ob ein Spieler gut ist oder nicht, ich komm damit noch nocht so ganz klar.

Danke für die Einladung, habe sie direkt angenommen.
                          Die Einzelskills müssen zur Position passen, dh im Normalfall, sie müssen zur Größe passen. Einschränkenderweise sollte man sagen: Im Moment gibt es bei Charazay nur "zu klein" für eine Position, kein zu groß. In den unteren Ligen spielt "zu klein" dabei auch noch eine untergeordnete Rolle.

Die Positionen der Größe nach haben unterschiedliche Anforderungen in den Einzelskills. Der Skill-Index ist dabei oft vor allem für Anfänger eher verwirrend als hilfreich. In absoluten Zahlen rangiert ein Skill zwar von 1-30, aber je nach Spielstärke der Liga und Finanzkraft eines Clubs kann auch schon eine "8" in der jeweiligen Liga "gut genug" sein. In den stärkeren Div4 in Deutschland würde ich Schlüsselskills auf 8-11 tippen - von den SI-Monstern, mit denen einige den Aufstieg erzwingen wollen, mal abgesehen - und in den schwächeren 8-9, um oben mitspielen zu können. Ich denke, in deiner Div ist 8-9 angesagt, vermutlich reicht ne 8.

Deine kurzen Spieler sollten Speed und Defense hochziehen, deine langen Footwork und Defense. Was mich zu deinem Kader bringt: du hast nach Charazay-Skalierung keine langen Spieler, auf deine Div runtergebrochen einen (210cm, Meyer). Dafür viel zu viele viel zu kleine Spieler. Generell läßt sich ein Team in Charazay leider per Transfermarkt schneller verstärken als per Training. Und mit dem Start-Team ist nicht viel zu holen.

Man sucht also in Charazay nicht nach "guten" Spielern, sondern für den Moment "brauchbaren". Du brauchst im Moment erstmal einen Center.

Kommentar

Ok, das hilft mir schonmal ein weing weiter
                            Eins noch, kann ich jeden Spieler als Center einsetzen? Oder wo sehe ich welche Position ein Spieler spielt?

Hab mich mal auf dem Transfermakt umgesehen, mal sehen ob da einer zu mir kommt.

Kommentar

Leider ist einer der Schwachpunkte bei Charazay (und IMO ein wesentlicher Grund, warum viele Leute, die einen Blick auf Charazay werfen, sofort wieder verschwinden), dass man mit dem Startteam praktisch nichts anfangen kann.

Die Spieler des Startteams haben nicht nur einen niedrigen absoluten Talentlevel für ihr Alter (d.h. selbst wenn Du sie lange trainierst, werden die meisten in den höheren Ligen nicht mithalten können), sondern sind auch völlig willkürlich zusammengeneriert. Ohne Rücksicht auf Positionen oder auf Skillverteilungen, die in der Praxis Sinn machen.

D.h. Du wirst die meisten ersetzen müssen, ggf. nach und nach, wenn das Geld nicht reicht. Vielversprechende junge Spieler sind aber oft schon für sehr wenig Geld auf dem TM zu haben.

Wichtig ist, dass Du die Spieler-Seite im Handbuch komplett verinnerlichst. Damit kommst Du, was die Beurteilung von Spielern auf dem TM angeht, schon sehr weit (Anfänger übersehen dabei häufig, dass in der Offensive ein hohes Offensiv-Potential noch wichtiger ist als die Wurfskills).

Ansonsten ist die Taktik-Seite auch noch sehr empfehlenswert, da Taktik durchaus einen großen Unterschied machen kann, wenn die Teams nicht zu weit auseinander sind (so wie gestern bei Dir und Pete ).

Was realistische Preise und die Frage, ob ein Spieler vielversprechend genug ist, angeht, können wir Dir natürlich gerne weiterhelfen, und ich würde keinen Spieler kaufen, ohne mir vorher Rat zu holen.

Meine eigene Strategie war der Kauf von jungen Spielern, die mir weiterhelfen konnten und die ich dann später mit Gewinn verkauft habe, um sie durch gleichwertige oder bessere Spieler zu ersetzen, die noch etwas jünger sind. Dabei ist es vor allem wichtig, günstig einzukaufen (notfalls mit entsprechend Geduld) und sich ggf. auch von Spielern zu trennen, bevor sie an Wert verlieren. Gleichzeitig habe ich meine guten Rookies aus der ersten Saison behalten.

Das ist aber alles willkürlich, letztlich muss sich jeder selbst definieren, was seine Ziele im Spiel sind. Unser PC-Teilnehmer BBB setzt z.B. nur deutsche Spieler ein, andere wollen ihren sehr talentierten Rookies möglichst viel Spielzeit geben und nehmen dafür auch Abstiege in Kauf, wieder jemand anders möchte Spieler mit exzentrischen Eigenschaften ausprobieren etc. etc.

Wenn Du aufsteigen willst, macht es durchaus Sinn, auch ältere Spieler einzubauen. Trotzdem würde ich Dir empfehlen, auch da auf die Wertentwicklung der Spieler achten, da es Dir mittelfristig wirtschaftlich das Genick brechen kann, wenn Du dauernd Spieler teuer kaufst und sie später für wenig Geld verkaufen musst, weil sie zu alt geworden sind. Ein anderer Punkt ist, dass ältere Spieler oft ein höheres Gehalt haben.

Seit dieser Saison macht das aber durchaus mehr Sinn, da die Sponsoreneinnahmen in IMO etwas übertriebenem Maße von der Anzahl der Siege abhängig sind. Wenn Du es vernünftig anstellst, kann es sich also durchaus rentieren, auf kurzfristigen Erfolg zu setzen. Du musst nur bedenken, dass Du möglicherweise nach einem Aufstieg nicht viele Spiele gewinnen wirst, d.h. Dein Team muss auch bereit für den höheren Level sein. Mit dem neuen Sponsorensystem bedeutet eine höhere Liga nicht automatisch mehr Geld.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Giaomino's Charazay Guide zu lesen. Er ist zwar schon etwas veraltet (und ich stimme nicht mit allem überein, was da steht), aber er bietet immer noch einen guten Einstieg.

Charazay Basketball Manager

Das Lesen der Foren ist auch sehr hilfreich. Und es macht durchaus auch Sinn, sich durch das komplette Charazay-Handbuch zu quälen.

Ach ja, mittelfristig brauchst Du auch einen guten Trainer. Wie Karl schon sagte, solltest Du vor allem Defense, Speed und Footwork trainieren (alles andere ist erstmal nebensächlich). Mittelfristig ist ein guter Trainer einer, der mindestens 27 in einem Skill hat. Für den Anfang kommt man vielleicht auch mit weniger aus, aber der Einfluss eines guten Trainers ist nicht zu unterschätzen (insbesondere, wenn das Team noch sehr jung ist). Deutsche Trainer kosten 30% weniger Gehalt, aber man muss schon Glück (oder viel Geduld) haben, um einen guten zu finden. Ich habe damals, als ich das Geld zusammen hatte, noch fast vier Wochen gewartet, bis ich tatsächlich einen verpflichtet habe. Vorher habe ich einen Community Coach eingesetzt, aber heutzutage kann man auch richtige Trainer für weniger Geld bekommen als damals.
                              Zuletzt geändert von forumblue; 29.10.2011, 16:28.

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                                Arwen und Chris waren offenbar beide der Meinung, dass Defensive bei einem unterhaltsamen Spiel eh nur stören würde.
                                Ich hab nicht mitbekommen, dass das Turnier beginnt, da ich die letzten 2 Wochen kaum/ gar nicht online war. Bin also ohne echte Taktik angetreten (heute im Übrigen auch gegen Wes ^^ ).

Das sollte aber ab morgen besser werden.

Vielleicht sollten wir Miles mal ein paar Spieler empfehlen, die ihm im Moment weiterghelfen, die aber nicht teuer sind??

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Lädt...
                                X