If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Auch wenn es für unsere Spieler nur ein kurzes Fest wird. Da sie morgen Früh ja ihr erstes Liga Spiel haben.
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen. Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Charazay Sportstudio mit den Ergebnissen des zweiten Spieltages.
team wonder gegen die Central City Pioneers in der Arena 19 43. 4500 Zuschauer sahen sich das zweite Spiel der Saison an und sahen den zweiten Sieg der Pioneers in der 3.6
Es war ein knappes Spiel, welches Damian Brînzaru in vollem Maße dominierte. 30 Punkte, 3 Rebounds, 1 Assist und 5 Steals reichten für den MVP Titel.
SC Linn 1993 gegen BC Timesteam. Das wohl langweiligste Spiel des heutigen Tages. 110:9 war das endergebnis. Mehr muss man wohl nicht darüber sagen. Doch, eines wäre da noch. 6000 zahlende Zuschauer sind ins Stadion gekommen, 3 sind am Ende lebend wieder rausgegangen. Die anderen sind vor Langeweile gestorben.
Die Grünen Jedis mit einer Niederlage. Auswärts verloren sie gegen Garden City mit 67:75. Ein knappes Ergebnis, doch zu keinem Zeitpunkt konnten die Grünlinge wirklich überzeugen. Vermutlich war der Manager zu sehr mit der Nationalmannschaft beschäftigt.
Die Dohna Mad Doggs mit einem Heimsieg. Ruhrpott's Finest waren nicht gut genug um die Bösen Hunde zu besiegen. 113:92 war dann auch das Endergebnis.
Nothing to Rebound musste Auswärts den Pistolen von Pete ausweichen, was sie auch bravourös gemeistert haben. Zu keinem Zeitpunkt hatte NTR wirkliche Probleme, auch wenn das erste Viertel mit 3 Zählern rückstand endete. Am Ende waren 21 Punkte mehr auf ihrem Konto. Da schoss Pete wohl nur mit Platzpatronen.
Die Puddlejumper auswärts gegen Batuu Rockers. Diese Rocker waren eher zahme Wesen, denn sie waren den Pfützenhüpfern unterlegen. Das Ergebnis war zwar nur 89:72, aber der Punkteunterschied ist irrelevant, solange es ein Sieg ist.
Ergebnis:
team wonder - Central City Pioneers -- 77:90 SC Linn 1993 - BC Tiemsteam -- 110:9
Garden City - BSC Grüne Jedis Spandau -- 75:67 Dohna Mad Doggs - Ruhrpott's Finest -- 113:92
Pete's Pistols - Nothing to Rebound -- 53:74
Batuu Rockers - Puddlejumper Allstars -- 72:89
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen. Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.
Die Puddlejumper auswärts gegen Batuu Rockers. Diese Rocker waren eher zahme Wesen, denn sie waren den Pfützenhüpfern unterlegen. Das Ergebnis war zwar nur 89:72, aber der Punkteunterschied ist irrelevant, solange es ein Sieg ist.
Was soll das heißen: "nur"? Das sind immerhin ganze 17 Punkte Differenz. Das war ein absoluter Überraschungssieg und der erste Sieg gegen die Rockers überhaupt. Ich hatte mich hier eigentlich fest auf eine Niederlage eingestellt.
Daher war das schon ein deutlicher Sieg.
Glückwunsch an die Tagessieger! Ob Karl heute abend nachzieht?
"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice
Bei dem Turnier werd ich nicht mitmachen. Ich lasse Charazay schon seit Monaten nur so nebenher laufen ... das einzige Sportbrowsergame was ich noch richtig aktiv zocke ist der OFM. Ich kuck nur von Zeit zu Zeit mal bei CBM rein. Gebt also den Turnierplatz lieber an jemanden, der aktiver im Spiel ist.
Bei dem Turnier werd ich nicht mitmachen. Ich lasse Charazay schon seit Monaten nur so nebenher laufen ... das einzige Sportbrowsergame was ich noch richtig aktiv zocke ist der OFM. Ich kuck nur von Zeit zu Zeit mal bei CBM rein. Gebt also den Turnierplatz lieber an jemanden, der aktiver im Spiel ist.
Und fast zeitgleich hierzu erreicht mich eine Anfrage von Pete's Pistols, ob er mitmachen kann
Irgendwelche Einwände ?
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Hab auch nichts dagegen. Ist eigentlich egal, wer nun mitspielt, solange es diesmal zügiger losgeht.
Ich habe testweise Thébault auf den Transfermarkt bewegt und tatsächlich ein Gebot darauf bekommen. Damit ist der Restweg der Saison erstmal vorgezeichnet: Mensah geht zur Saisonmitte (oder gleich in der Woche drauf, um die Teamchemie nicht 2x aufbauen zu müssen) und ich niste mein Team auf den Abstiegsrängen ein. Werde neben MiG und Gab dann nur mit "heimischen" jungen Spielern auflaufen. Gil wird auch noch etwas Zeit auf dem Platz sehen, Buckhalter gebe ich dann wohl auch noch ab, obwohl der letzte Saison ganz gut war und auch noch jung ist. Jedenfalls ist das die grobe Marschrichtung, womit ich im Turnier wohl auch den letzten Platz machen werde. Die Zeit von Green, Messam, Ekiba und Simmons startet jetzt. Gegen Red Hills wird die Formation das erste Mal grob so auflaufen.
Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
Wann soll das Turnier denn starten? Mein Artus ist nämlich noch 12 Tage verletzt, und er ist einer meiner besten Spieler der Solana.
Es fehlt noch eine Zusage, ab dann könnte es jederzeit losgehen. Wenn Ali nicht bald in die Gänge kommt (der ist inzwischen nicht mehr Coach der ghanaischen U21....) kann ich stattdessen noch die Luanda Stars oder red hills versuchen. Oder natürlich auch die Dunking Monkeys
Ich habe testweise Thébault auf den Transfermarkt bewegt und tatsächlich ein Gebot darauf bekommen. Damit ist der Restweg der Saison erstmal vorgezeichnet: Mensah geht zur Saisonmitte (oder gleich in der Woche drauf, um die Teamchemie nicht 2x aufbauen zu müssen) und ich niste mein Team auf den Abstiegsrängen ein. Werde neben MiG und Gab dann nur mit "heimischen" jungen Spielern auflaufen. Gil wird auch noch etwas Zeit auf dem Platz sehen, Buckhalter gebe ich dann wohl auch noch ab, obwohl der letzte Saison ganz gut war und auch noch jung ist. Jedenfalls ist das die grobe Marschrichtung, womit ich im Turnier wohl auch den letzten Platz machen werde. Die Zeit von Green, Messam, Ekiba und Simmons startet jetzt. Gegen Red Hills wird die Formation das erste Mal grob so auflaufen.
Also Green (und vielleicht noch Ekiba, wenn er gut geskillt ist) kann ich ja halbwegs verstehen, aber Messam und Simmons haben doch garantiert nicht den Talentlevel, um dessentwillen man einen Abstieg aus einer lukrativen Liga in Kauf nimmt.
Ich würde wahrscheinlich nicht abschenken, sondern eher ähnlich wie Kolumbus einen Mittelweg mit Minuten für Green und Ekiba gehen. Aber wenn Du unbedingt den Neuaufbau willst, würde ich eher die besten 17-19-jährigen vom Markt holen, die Du Dir leisten kannst. Bei 15- oder 16-jährigen würde es mir zu lange dauern, bis die konkurrenzfähig sind. [Es sei denn, Du willst 16-jährige verpflichten und dann bei der nächsten Gelegenheit mit Gewinn weiterverkaufen und durch andere 16-jährige ersetzen, aber damit würde ich bei Dir eher nicht rechnen.]
Also Green (und vielleicht noch Ekiba, wenn er gut geskillt ist) kann ich ja halbwegs verstehen, aber Messam und Simmons haben doch garantiert nicht den Talentlevel, um dessentwillen man einen Abstieg aus einer lukrativen Liga in Kauf nimmt.
Ich würde wahrscheinlich nicht abschenken, sondern eher ähnlich wie Kolumbus einen Mittelweg mit Minuten für Green und Ekiba gehen. Aber wenn Du unbedingt den Neuaufbau willst, würde ich eher die besten 17-19-jährigen vom Markt holen, die Du Dir leisten kannst. Bei 15- oder 16-jährigen würde es mir zu lange dauern, bis die konkurrenzfähig sind. [Es sei denn, Du willst 16-jährige verpflichten und dann bei der nächsten Gelegenheit mit Gewinn weiterverkaufen und durch andere 16-jährige ersetzen, aber damit würde ich bei Dir eher nicht rechnen.]
Messam hatte sich in der ersten Saison bei mir sehr gut entwickelt und ist dann durch Thébault aus dem Team gekommen. Würde bei durchgehender Spielzeit im Alter von Gartner auf Gartner's Niveau sein, eventuell sogar ein Jahr jünger. Problem ist in diesem Fall die Struktur der Manager in der NBL: Im Moment sehr transferaktiv, sehr SI-lastig fokusiert. Mit geeigneten Spielern kann man da auch mit 33% geringerem Durchschnitts-SI gegenhalten, aber geeignete Spieler sind nicht notwendigerweise Green, Ekiba, Messam usw. - noch nicht zumindest. Daher würde der Mittelweg den Jungen entweder sehr viel Erfahrung kosten - die im Moment immer wichtiger wird und fehlend zu einer schweren Hypothek für deren Entwicklung werden könnte - oder zu einem Haufen knapper Niederlagen führen. Es ist nicht so, daß ich die Jungs jetzt einfach auf den Platz stelle und abschenke, es wird schon taktisch probiert, was geht. Aber unterm Strich rechne ich nicht mit dem Drinbleiben, weil jedes eingekaufte SI-Monster in der NBL aus Europa oder den USA das Projekt schwerer macht.
Mittelfristig hab ich so aber ein gleichwertiges Team, ohne meine ganze Kohle irgendwelchen Tradern aus Europa und den Staaten in den Rachen geschmissen zu haben. Ich rechne nicht damit, daß sich ausser piccolina, jamjam, eldukay, madaruba, bob_24 und eddy (der sich in mein Tutorium eingeschrieben hat) dort jemand taktisch weiterentwickelt. Zu viele andere Manager in anderen Ligen zeigen: Um voran zu kommen, reicht einkaufen können - notfalls mit Berater. Wird im Gegenzug mein Vorteil: Ich brauch nach dem Wiederaufstieg vermutlich nicht einkaufen, habe noch einen Großteil meiner Kohle und werde mich unter den ersten 8 halten können. Zwei Saisons später sind die alten SI-Monster soweit runter, daß die betroffenen Clubs neue Spieler brauchen, die sie sich nicht leisten können, weil das Geld vom Gehalt für Spieler der Kategorie Davids aufgefressen wurde. Und die Elephants sind mit ihrem Stamm dann in der gleichen Situation. Zu dem Zeitpunkt wird bob_24 sich wahrscheinlich zu einem der härtesten Gegner aufgebaut haben (der geht genau diese Route mit karibischen Spielern, hat aber 2 Saisons Vorsprung). Wenn ich es - wie bob - schaffe, drinzubleiben: Umso besser.
Thébault ist einer dieser Spieler, die für relativ geringes Geld (wenn man vom Gehalt absieht, was sich aber bei einer entsprechend niedrigen Transfersumme rechnen kann) sportliche Lücken füllen können. Wenn Du ihn nicht mit einem ähnlichen Spieler ersetzen willst, würde ich als Ersatz eher Ekiba nehmen, weil der (unter der Vermutung, dass Ekiba und Messam hinreichend gleich gut geskillt sind) der deutlich talentiertere Spieler zu sein scheint.
Ob Messam in fünf Saisons genauso gut ist wie Gartner jetzt, ist von außen schwerer abzuschätzen. Er ist jetzt auch in ein Alter gekommen, wo das Training spürbar langsamer wird als bei Teenagern. Entscheidender ist aber, dass Messam Gartner zu keinem Zeitpunkt einholen wird, wenn man Gartners eigene weitere Entwicklung mit einbezieht (zumindest nicht solange, bis Gartner Skills verliert). Und Gartner hat seine besten Jahre ohnehin noch vor sich.
Selbst Mensah hat noch mindestens zwei gute Saisons vor sich (das entspricht immerhin 10% der Gesamtlebenszeit von Charazay). Wenn Du den umgekehrt verkaufst, kriegst Du eh nicht mehr viel. [Das setzt natürlich voraus, dass sein Gehalt in einem gesunden Verhältnis zu seiner Leistung (einschließlich Ruhm) steht, aber wenn er einen entscheidenden Beitrag leistet, um Dich in der Liga zu halten, ist das garantiert so.]
Bei Charazay kommen zwei Dinge zusammen, die dem Jugendwahn eigentlich entgegenstehen:
- Die Saisons sind sehr lang (ein RL-Jahr besteht aus nur drei Saisons).
- Trainingsfortschritte sind (im Prinzip schon in jungen Jahren) sehr gering.
Zumal mehr Spieler in den Spielerpool reinkommen als rausgehen und man (das gilt auch für Deine Konkurrenz) ältere SI-Monster im Prinzip auch einfach durch noch nicht ganz so alte ersetzen kann (Du hättest auch kein Problem, für vernünftiges Geld einen gleichwertigen Ersatz für Thébault zu finden). Entscheidend ist da nur, dass man ein Auge für gute Spieler hat, dann ist das alles kein Problem.
Das lässt mir die meisten pauschalen Verjüngungsversuche in Charazay höchst suspekt erscheinen (stealthman ist hier ein besonders abschreckendes Beispiel). Da macht es IMO schon mehr Sinn, gezielt einzelne richtig gute junge Spieler in die Rotation einzubauen.
Das kann entweder jemand sein, der zunächst in die DL kommt (Green wäre so ein Kandidat) und dann, nachdem er die 3 in exp hat, hoffentlich möglichst schnell konkurrenzfähig ist, um auch in Ligaspielen eingesetzt zu werden. Oder man holt einen 18-19-jährigen, der jetzt schon hinreichend gut mitspielen kann.
Da würde ich aber strikt nach dem Grundsatz "Klasse statt Masse" in einzelne Spieler investieren. Der Rest der Rotation besteht dann aus Spielern wie Gartner oder Mensah. Und wenn man es sich (finanziell und sportlich) leisten kann, werden die älteren Spieler Schritt für Schritt durch talentiertere jüngere Spieler ersetzt.
Aber wenn ich das so sage, meine ich auch wirklich talentierte Spieler. In einem kleinen Verband wie der Karibik ist der Talent-Level dafür einfach nicht groß genug. Man kann aus Patriotismus einen Spieler fördern, der NT-Qualität hat (und entsprechend viel Geld investieren), aber wenn klar ist, dass ein Spieler es nicht ins NT schafft, ist das Verschwendung. Es ist einfach zu leicht, für wenig Geld bessere internationale Spieler zu bekommen. Und das bleibt auch mittelfristig so.
Wenn Du Dein Geld nicht irgendwelchen Tradern in dern Rachen schmeißen willst, empfehle ich Dir, Rookies zu verpflichten. Zwei Beispiele aus meiner eigenen Historie:
- Mariussi habe ich für 150k als 16-jährigen Rookie gekauft (im letzten Saisondrittel). Er war bis auf eine 5 in Dribbling für sein Alter schon richtig gut geskillt, hatte auch eine gute Größe und einen super BMI. Dazu hat sich herausgestellt, dass er noch etwas Talent hatte. Ein richtig schöner Spieler.
Über Friendlies, Pokalspiele und DL-Aufenthalte habe ich seine Erfahrung auf 3 gebracht und ihn dann mit Mitte 19 für über 3 Mio verkaufen können.
- Galindo ist kurz vor Schluss einer Saison als 18-jähriger Rookie gezogen worden. Ich habe ihn damals für etwas mehr als 2 Mio verpflichtet. Über Pokal und DL konnte ich seine Erfahrung innerhalb von einer Saison auf 3 hochpeppeln (das ist ausreichend, wenn die anderen Skills entsprechend gut sind). Damit (und mit dem Trainingsfortschritt in dieser einen Saison) konnte ich ihn für knapp 7 Mio verkaufen.
Beide Spieler sind jetzt genauso alt wie Messam, aber deutlich talentierter. Mariussi war spottbillig, und auch Galindo war nicht besonders teuer (vielleicht weil ihn manche als Rookie schon für zu alt gehalten haben). Wenn Du bereit bist, für gezielte Veränderungen Deiner Rotation mehr Geld in die Hand zu nehmen, kriegst Du auch noch bessere Spieler (ich habe diese Spieler ja nur nebenher entwickelt, sie waren nicht für meine Rotation gedacht). Schnäppchen gibt es auf dem TM immer wieder, man muss nur etwas Geduld haben.
Kommentar