Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigen
    Personelle Veränderungen wird es geben - ich hab zur Zeit auch keinen echten SF, da muss ich nachbessern. EIngestellt bin ich allerdings auf erneute Div3. Da passt mein Team besser rein und ich kann ein paar liebgewonnene Jugis besser einsetzen
    Wenn man sich die Analyse unserer Division auf Charazhelp :: accueil ansieht, fällt auf, dass Deine besten 8 Spieler im Vergleich zum Durchschnitt sowohl einen recht niedrigen SI als auch ein recht hohes Alter haben. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Die meisten anderen Manager haben entweder einen niedrigen durchschnittlichen SI und ein niedriges Alter oder ein hohes Alter und einen hohen durchschnittlichen SI.

Ältere Spieler werden ja normalerweise gekauft, um kurzfristige Erfolge zu erzielen. Wenn die älteren Spieler es nicht bringen (bei Dir habe ich gerade nicht so den Überblick, wer als Leistungsträger einzuschätzen ist), muss man sie eigentlich so schnell wie möglich loswerden, da sie sich auch in Zukunft nicht wesentlich verbessern werden und typischerweise auch die höheren Gehälter haben.

IMO kommen für Dich zwei Extremvarianten in Frage (oder meinetwegen auch etwas, das irgendwie dazwischen liegt).

- Wenn Du die Klasse halten willst, wäre das wahrscheinlich am leichtesten möglich, indem Du einige Spieler verkaufst und dann ein paar schlagkräftige 30-jährige holst, die solide geskillt sind.

- Wenn Du davon ausgehst, eh abzusteigen, macht es eigentlich keinen Sinn, die teureren, nicht zukunftsträchtigen Spieler zu halten. Momentan zahlst Du mehr als doppelt soviel an Gehältern wie Overflyer, ohne dass das Endergebnis groß verschieden sein würde. Im Extremfall könntest Du es z.B. so machen, dass Du (z.B. nachdem Du aus dem Pokal ausgeschieden bist, vielleicht aber auch schon vorher) alle Spieler verkaufst, die nicht im Blick auf ihre Perspektive sehr hohen Ansprüchen genügen, und durch 1-Euro-Spieler ersetzt.

Dann kassierst Du ein paar Wochen lang Sponsorengelder und fängst an, nach und nach richtig gute 17-19-jährige (Preissegment 2,5-8 Mio oder so) an Bord zu nehmen. Am Ende der Saison steigst Du zwar ab, hast dann aber ein sehr perspektivenreiches Team, das Du in Ruhe (und vielleicht im Blick auf Deinen diesjährigen Trainingsplan) zusammenstellen kannst.

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 18 Minuten und 36 Sekunden:

Hm, ganz einfach: Letzte Saison hatte ich auch keinen "echten" SF - aber da war Defense noch bedeutsamer als diese Saison. Favero hat 17 Def und 4 Speed - die Meldung, dass ihm wegen mangelnder Schnelligkeit ein Spieler entwischt, kam 1, 2 Mal pro Spiel. Gegenspieler haben wesentlich weniger geworfen und auch mies getroffen.

Diese Saison scheinen die was gedreht zu haben - jedenfalls ist jetzt der Malus an Schnelligkeit bedeutsam geworden. DIe Gegenspieler dominieren den nach belieben. Mein zweiter SF hat sogar nur 3 in Speed, dafür 20 Def und 17 Reb.

Ein "echter" SF für Div2 wäre für mich gefühlt 2-2,10 m, 10 Dri, 10 Spd, 10 Def. So als Rahmenwert.
    Ohne Dri geht auch, aber dann wird der nicht effektiv scoren.
    Das wäre IMO eher ein "echter" SF für Div3, in Div2 ist der weitgehend adäquat, aber nicht notwendigerweise mehr.

Unterm Strich ist Speed der wichtigste Skill für einen SF. Wenn er da nicht zumindest ausreichend viel hat, kann er insbesondere in der Offensive nicht so viel ausrichten.

Lawrence Gary hat IMO ein doppeltes Problem. Erstens hat er nicht nur wenig Speed, sondern auch wenig Footwork, so dass er sich in der Defensive im Wesentlichen auf nur einen einzigen Skill verlassen muss. Er ist dann zwar noch ein solider Verteidiger, aber ein Spieler mit einer 12 in Defense und Speed und einer 6 in Footwork dürfte wahrscheinlich nicht viel schlechter in der Defensive sein.

Zweitens hat er fast gar nichts an Offensivpotential zu bieten (außer dem Pass-Skill, der aber im Offensivpotential für einen SF den letzten Platz einnimmt). Die guten Schuss-Skills sind da eigentlich verschwendet und machen den Spieler nur vom Gehalt her teurer.

In der Offensive ist von dem Kerl einfach nicht viel zu erwarten. Ein Gegner, der das einschätzen kann, kann den DF auf diesen Spieler großzügig senken, ohne dass etwas passiert. Er ist also nicht einer dieser Spieler, die aufdrehen, wenn man den DF zu stark senkt, sondern er wird wahrscheinlich immer ungefährlich bleiben.

Ich bin mir nicht sicher, dass das mit ihm als Verteidiger auf Div2-Level letzte Saison viel besser geklappt hätte. Am ehesten klappt das glaube ich, wenn man auf PF und/oder C mindestens einen Spieler daneben stellt, der einen relativ niedrigen Rebound-Skill und dafür umso mehr Footwork hat. Aber gerade das hätte letzte Saison noch besser geklappt.
    Zuletzt geändert von forumblue; 30.05.2010, 20:46. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Das wäre also das Model "etwas größerer SG auf SF" - ist ziemlich verbreitet. Der Franzose Thomas Bonin entspricht deinem Anforderungsprofil und hat mit 22 sogar noch Zukunft. Allerdings verlangt der Verkäufer da auch stattliche 5 Mio für. Insgesamt sind da aber viele in dem Wertebereich zu haben oder im Wertebereich na dran. Wartest du auf einen bestimmten Spieler ?
      Neee, auf Kohle
      Hatte heute für so einen mitgeboten...bis 1,4 Mio, dann hab ich leider nicht aufgepasst und der ist für 20.000 mehr weg. Schade.
      Meine Schatulle ist relativ leer. An sich hoffe ich ja auch ansichts meines guten Levels mal auf nen soliden Rookie
      >>Absolut sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit<<

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
        Wenn man sich die Analyse unserer Division auf Charazhelp :: accueil ansieht, fällt auf, dass Deine besten 8 Spieler im Vergleich zum Durchschnitt sowohl einen recht niedrigen SI als auch ein recht hohes Alter haben. Das ist eigentlich ungewöhnlich. Die meisten anderen Manager haben entweder einen niedrigen durchschnittlichen SI und ein niedriges Alter oder ein hohes Alter und einen hohen durchschnittlichen SI.

Unterm Strich ist Speed der wichtigste Skill für einen SF. Wenn er da nicht zumindest ausreichend viel hat, kann er insbesondere in der Offensive nicht so viel ausrichten.

Lawrence Gary hat IMO ein doppeltes Problem. Erstens hat er nicht nur wenig Speed, sondern auch wenig Footwork, so dass er sich in der Defensive im Wesentlichen auf nur einen einzigen Skill verlassen muss. Er ist dann zwar noch ein solider Verteidiger, aber ein Spieler mit einer 12 in Defense und Speed und einer 6 in Footwork dürfte wahrscheinlich nicht viel schlechter in der Defensive sein.

Zweitens hat er fast gar nichts an Offensivpotential zu bieten (außer dem Pass-Skill, der aber im Offensivpotential für einen SF den letzten Platz einnimmt). Die guten Schuss-Skills sind da eigentlich verschwendet und machen den Spieler nur vom Gehalt her teurer.
        Danke für die Analyse! Ich denke derzeit darüber nach, wo es hingehen soll. Einen kompletten Neuanfang werde ich aber wohl erstmal nicht machen.
        Was mein Alter/SI-Schnitt angeht: Der Vergleich hinkt etwas bei meinem Team. Ich habe einige Spieler als Cashcows im Team - die kosten weniger Gehalt als sie an Fanartikeln einbringen und steigern den Zuschauerschnitt. Trotzdem stehe ich sicher nicht allzu gut in dieser Bilanz da. Spieler wie Biksis oder Dzilums sind und bleiben Spezialisten und deren SI ist meist niedriger als der von echten Allroundern.

Was Gary angeht: Ist alles richtig - trotzdem spielt der effektiv. Geplant war, dass ich durch den hohen Def-Skill in Verbindung mit seinem Rebound/Pass ein Übergewicht bei den Rebounds bei gleichzeitiger schlechter Wurfquote des Gegners bekomme. Das mit den Rebounds passt sogar gut, nur leider bin ich offensiv allgemein zu zahnlos und hinten auch nicht dicht genug. Aber die Grundauswirkung meiner taktischen Überlegungen ist immerhin erkennbar an den Ergebnissen, was ich der Engine hoch anrechne

So, nach langer Zeit mal wieder der Eier-Ergebnisdienst:

Kein guter Tag für uns Jungs aus der 2.1. NtR verliert knapp zu Hause. Auf den ersten Blick sieht man an den Quoten nicht, woran es gelegen hat - aber dann sieht man die Anzahl 3er des Gegners und die Freiwurfquote. Aus eigener Erfahrung würde ich daher die Niederlage als unglücklich bezeichnen...
        Tja und meine Linner bekommen eine Lehrstunde beim Tabellenführer - 12/59 aus dem Feld bei 22 Ballverlusten. EInzig nen Überhang bei den Rebounds konnte ich da rausschagen.
        Die Pfützenhüpfer (mit neuem Logo) verlieren zu Hause, auch hier war wohl der 3Punkte Wurf entscheidend - 0-11 selber, 9/15 der Gegner. In allen anderen Kategorien sah alles gut aus.
        Bei den Jedis streikt zu Hause das Lichtschwert - Niederlage. Der Gegner mit üblen 17 Blocks bringt die Wurfquote so in den Keller, das die Jedis unter 50 Punkte bleiben.
        Auch die Pioneers mit einer Niederlage gegen den jetzt Tabellenführer. Kevin Pistoor wird mit bärenstarker Leistung MVP, das Spiel wird aber an der Freiwurflinie entschieden.
        Zu guter letzt die Doggs - retten die Forenehre mit einem klaren und nie gefährdeten Sieg gegen GERBC. Ich hatte grad echt Angst, ich müsste einen komplett verlorenen Spieltag verkünden...
        Glückwunsch an den Tagessieger und an die anderen: Kopf hoch, es könne schlechter laufen (siehe mein Team )

Nothing to Rebound - Iserlohn Kangaroos 76-84
        Hamburgs Finest - SC Linn 1993 73-38
        Puddlejumper Allstars - G-Town Blockers 69-87
        BSC Grüne Jedis Spandau - Scorpions 49-69
        Central City Pioneers - Wasserkurl Phantoms 76-83
        Dohna Mad Doggs - GERBC 101-36

Kommentar

Lol, was für ein Spieltag. Glückwunsch an die Dohna Mad Doggs!

Heute habe ich etwas offensiver als sonst gespielt, aber das ist nicht richtig aufgegangen. Die Offensive war erfolgreich, aber in der Defensive habe ich im Gegenzug viel zu viel zugelassen. Ich sehe es auch so, dass mir vor allem die Dreier das Genick gebrochen haben. Mehr als 25% Dreierquote brauche ich dem Gegner bei dieser Engine normalerweise nicht zuzugestehen.

Was wohl heißt, dass ich in Zukunft wieder etwas defensiver spiele. Oder meine Spieler auch mehr von außen werfen lasse, wenn ich der Meinung bin, dass Offensivspiel Sinn macht.

Was mein Alter/SI-Schnitt angeht: Der Vergleich hinkt etwas bei meinem Team. Ich habe einige Spieler als Cashcows im Team - die kosten weniger Gehalt als sie an Fanartikeln einbringen und steigern den Zuschauerschnitt. Trotzdem stehe ich sicher nicht allzu gut in dieser Bilanz da. Spieler wie Biksis oder Dzilums sind und bleiben Spezialisten und deren SI ist meist niedriger als der von echten Allroundern.
          Das Tool betrachtet ja nur die besten acht Spieler, von daher vermute ich mal, dass da keine Cashcows dabei waren. Das mit dem SI von Spezialisten wird hier wohl eher zutreffen.

Kommentar

Danke für den Ergebnisdienst.

Ich stehe jetzt auf nem Abstiegsplatz...bin aber komischerweise keineswegs beunruhigt. Größenwahn? Augen verschließen? Oder Vertrauen in die Mannschaft? Von allem ein bisschen, schätze ich.

Und nicht vergessen:
            Morgen ist Pokal. Taktik nicht vergessen!!

Ich geh mit Friendly-Aufstellung rein. Mit Volldampf könnte ich das Team sicher packen- aber ich will die Ermüdung nicht. Frühes Ausscheiden wird mir diese Saison sicher zugute kommen. ^^

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
              Danke für den Ergebnisdienst.

Ich stehe jetzt auf nem Abstiegsplatz...bin aber komischerweise keineswegs beunruhigt. Größenwahn? Augen verschließen? Oder Vertrauen in die Mannschaft? Von allem ein bisschen, schätze ich.

Und nicht vergessen:
              Morgen ist Pokal. Taktik nicht vergessen!!

Ich geh mit Friendly-Aufstellung rein. Mit Volldampf könnte ich das Team sicher packen- aber ich will die Ermüdung nicht. Frühes Ausscheiden wird mir diese Saison sicher zugute kommen. ^^
              Hmm, gerade bei Deinem verjüngten Team ist die Erfahrung aus dem Pokal aber auch nicht zu verachten. Von den Einnahmen ganz zu schweigen. Wenn Du die erste Runde überstehst, kriegst Du ja vielleicht in der zweiten Runde einen Gegner, für den die Friendly-Aufstellung ausreicht.

So werde ich es auf jeden Fall versuchen. Mein Gegner steht auf Platz 6 in Div 1.1 und hat gestern gerade die Korblegerrollis (gegen die ich letzte Saison im Pokal ausgeschieden bin) mit 94-40 geschlagen. Aber man weiß ja nicht, ob er mit seiner stärksten Formation spielen wird...

BTW, Karl hat ja plötzlich eine Community und mehr echte Manager in der Div als die Kollegen aus der NBL.

Kommentar

So werde ich es auf jeden Fall versuchen. Mein Gegner steht auf Platz 6 in Div 1.1 und hat gestern gerade die Korblegerrollis (gegen die ich letzte Saison im Pokal ausgeschieden bin) mit 94-40 geschlagen. Aber man weiß ja nicht, ob er mit seiner stärksten Formation spielen wird...
                Was soll ich sagen? Der Plan ist aufgegangen.

Kommentar

Was soll ich sagen? Der Plan ist aufgegangen.
                  Meiner auch.

Aber meine kleinen haben sich wacker geschlagen, wenn man bedenkt, wie überlegen der Gegner eigentlich war. In Viertel 1 und 3 wars sogar recht ausgeglichen.
                  Und den XP-Up gabs für Arnold und Schreiber.

Glückwunsch an die Sieger heute, besonders natürlich forumblue -die anderen (außer Warpjunkie) hatten ja lösbare Aufgaben.

@ Wes:
                  Zu Null.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Aber meine kleinen haben sich wacker geschlagen, wenn man bedenkt, wie überlegen der Gegner eigentlich war
                    Wohooo! Mein Kleiner hat sich auch wacker geschlagen 50cm und 3000 Gramm

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch. Hoffe er ist gesund, und hält euch mächtig auf Trap
                      Habt ihr schon einen Namen für den kleinen, oder seit ihr noch am suchen?
                      Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                      Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                        Herzlichen Glückwunsch. Hoffe er ist gesund, und hält euch mächtig auf Trap
                        Habt ihr schon einen Namen für den kleinen, oder seit ihr noch am suchen?
                        Ben heißt er
                        Da er erst Morgen aus dem KH kommt, hab ich derzeit noch ne ruhige Phase

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!

Kommentar

Oooooh, wie schön. Herzlichen Glückwunsch zum Nachswuchs. Und nächste Woche gibts dann noch den Super-Rookie.

Kommentar

Herzlichen Glückwunsch!!
                              Daaanke
                              Den würde ich auch als Rookie nehmen. 0J und alle Werte auf 1...da sollte dann ein ordentlicher 15jähriger draus werden...

.

DieEierDesKolumbus schrieb nach 37 Sekunden:

Oooooh, wie schön. Herzlichen Glückwunsch zum Nachswuchs. Und nächste Woche gibts dann noch den Super-Rookie.
                              Na, diese Woche hats noch nicht geklappt mit dem Super-Rookie. Dafür ist mein Level jetzt großartig - bin gespannt was draus wird...
                              Zuletzt geändert von DieEierDesKolumbus; 04.06.2010, 21:33. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum kleinen Ben!

Wobei ein Ben (Kenobi) natürlich später zu den Jedis kommen muss.

.

Wes Jansen schrieb nach 2 Minuten und 10 Sekunden:

Daaanke
                                Den würde ich auch als Rookie nehmen. 0J und alle Werte auf 1...da sollte dann ein ordentlicher 15jähriger draus werden...
                                Aber wenn Du viel Pech hast wächst er jedes Jahr nur 1 cm.
                                Zuletzt geändert von Wes Jansen; 04.06.2010, 22:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Lädt...
                                X