Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
    Leider nicht. Wieder jemand aus der 2.2- vielleicht klappt es ja diesmal mit dem Abschenken. ^^

Geld und Erfahrung nehme ich natürlich gerne mit.
    Es ist geschafft! Ich bin aus dem Pokal ausgeschieden!
    Zwar habe ich mit Abschenkaufstellung 2 Viertel gewinnen können, aber die ersten beiden Viertel war so schlimm, dass ich letztendlich doch verloren habe.

Wenn ich mir aber das letzte Viertel angucke: mit Standardaufstellung wäre wohl tatsächlich mehr dringewesen. Aber die Müdigkeit wäre bei den 2 kommenden Ligahammern (Südkamen und Rockin Rebounds) zu groß geworden.

Von daher bin ich froh.

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      So, Training bei mir mal wieder ausgesprochen gut! 5 Verbesserungen, darunter "Rekordtransfer" Timo Vogel, der hausgemachte "Star" Kevin Zörb, Stammguard Kevin Pistoor und Ergänzungsguard Gab Regalado - also 4 aus meiner 7er Stammrotation mit Skillup. Auch Nummer 5 brauch sich nicht zu verstecken - mein 15-jähriger Super-Rookie Konstantin Schneider feiert seinen ersten Skillup nach nichtmal 3 wöchiger Teamzugehörigkeit.

Und wie wars bei euch ?
      Sehr interessant, mir war ja so, als ob ich mich getäuscht hätte, aber: Pistoor und Schneider sind auch diese Woche wieder bei meinen Skill-Ups dabei (in einem anderen Skill, selbst bei höchstem Potential sind zwei Skill-Ups im gleichen Skill innerhalb einer Woche nicht drin) - die anderen beiden sind diesmal mein zweiter Nachzucht-Center Xabier Gil und Dennis Diettrich, der seinen Platz in der Stammrotation als Small Forward vor kurzem an Vogel verloren hat. Also nur 4 mal grün diese Wochen - immer noch eine gute Quote, und 2 mal Grün für Erfahrung war ja auch noch dabei
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So, Warpjunkie wird den Klassenerhalt wohl auf Basis der vielen Bots in seiner Div 3.5 schaffen. Bei Darthbot werfen sich jedoch einige Fragen auf:

Wie viele Doktoren hat er angestellt?
        Wie stellt er sich seine Aufstellung vor?
        Wird er einige Spieler noch passend umtrainieren?

Und hat Darthbot schon einen (echten) Trainer?

In seinem Kader sind momentan den größen nach 5 Frontcourt-Spieler, wobei ich den 2.01 Contreras als Frontcourt mitzähle, während in meinem Kader 2.01 (Gasol) Backcourt spielt. Aber es kann ja nicht jeder ein Team aus Riesen haben. Die Verteilung wäre optimal mit:

Contreras - SF
        Hegyi - SF
        König - PF
        Claassen - PF
        Freese - C

Im Backcourt besteht in Darthbot's 14-köpfigen Kader ein Überangebot. 9 Spieler für 2 Positionen ist dann doch der eine oder andere zu viel. Allerdings sind 14 Spieler eine optimale Kadergröße, wenn man ein Friendly- und ein Liga-Lineup haben will, um wirklich jedes Spiel voll durchzuspielen, ohne Ermüdung aufzubauen.

Macnorius - PG
        Smith - PG
        Frankenberger - PG
        Fajardo - PG
        Kaanci - SG
        Larsen - SG
        Souto - SG
        Teichmann - SG
        Fischer - SG

Der Größe nach könnten Teichmann und Fischer auch den SF machen - Jordan war 1.98 und hat den SF aushilfsweise gespielt, war aber eigentlich SG. Wichtig ist, hierbei die Skillpunkte und nicht den Index im Auge zu halten. Wenn Smith und Macnorius nicht die höchsten oder sehr gute Passwerte im Team haben und ein bisschen Schnelligkeit mitbringen, sollten diese beiden ersetzt werden. Denn mit der fehlenden Körpergröße werden beide als SG nichts reißen - nicht dauerhaft, zumindest. Einer der Ersatzleute sollte dann auf jeden Fall Frontcourt-tauglich sein, besser beide. Allerdings würde ich für den Rest der Saison jetzt nicht mehr die Teamchemie ruinieren (vor allem nicht im Abstiegskampf), sondern das nach dem letzte Wochenupdate in der Liga durchführen (also vor den letzten 2 Spielen).

Rotation: Mit 2 Doktoren und einer 7/8 Rotations-Aufstellung, in der kein Spieler mehr als 30 Minuten pro Ligaspiel auf dem Platz steht, kann man die Saison durchspielen, ohne Ermüdung aufzubauen. Lediglich die Pokalzeit ist kritisch, sofern man in den Freundschaftsspielen konsequent die "anderen" 7/8 Spieler einsetzt.

Für die 3.x Divisions sind "ausreichende" Werte in einem Skill oft schon bei 6 oder 7 erreicht, denn die Gegner haben meist auch keinen ganzen Kader voll Überspieler. Das wird sich nächste Saison durch die momentan drohende, ausgeprägte Debotifikation und den damit verbundenen Zustrom nicht so starker Teams aus den Divs 4.x nicht ändern, man sollte sich aber schon mal Richtung 7-8 orientieren. Ich schreib das nicht nur so, in meinem Kader hat tatsächlich kein Spieler irgendeinen Skill im zweistelligen Bereich, auch wenn Gasol, Zörb, Pistoor und Vogel nach langen Trainingsphasen jetzt daran kratzen. Gerade in den 3er Divs trifft man häufig auf Pointguards, die nur eine 4 oder 5 in Passen haben oder auf "Lange" mit 3 oder 4 in Beinarbeit. Wichtig ist, daß die hohen Skillwerte auf den richtigen Stellen stehen.

PG: Passen 7+, Speed 6+, Defense 6+
        SG: Dribbling 6+, Speed 6+, Defense 6+
        SF: Speed 7+, Defense 6+, Rebounds 6+
        PF: Rebounds 7+, Beinarbeit 6+, Speed 6+
        C: Beinarbeit 7+, Rebounds 6+, Defense 6+

Ausserdem darauf achten, das in der Liga-Formation kein Wert bei einem der Spieler unter 4 liegt. Das Wegtrainieren dieser Defizite kann sich unter Umständen wesentlich mehr auszahlen, als ein oder zwei Spieler in einem Skill-Wert aufzupumpen. Meine Guards holen offensive Rebounds - nicht oft, aber auf die Saisons betrachtet regelmäßig, während Team-Leiter auf höherer Ebene sich beschweren, ihre Guards würden einmal pro Karriere einen offensiven Rebound holen und das Spiel wäre da aus der Balance. Deren Guards haben ganz einfach nur Aufpump-Training erfahren und sind nie auf die "minimalen" Werte für eine Division in allen Skills hochtrainiert worden.

Mit einem so beschriebenen Line-Up kann man auch ohne Spieler im 40k SI Bereich (oder drüber) zwei Drittel aller Teams in allen 3.x Divisions Deutschlands schlagen. Wo Skill-Monster wie Doknic oder Baumans (3.8) oder auch Nickel und Rausch (3.3) auftauchen, sieht man natürlich ohne Glück bzw. Fehler auf der Gegenseite alt aus. Aber es geht im Moment ja ums drinbleiben, nicht um den Aufstieg.

Hoffe, das hilft allen hier im Forum, die Charazay spielen erstmal weiter - und auch allen, die vielleicht damit anfangen wollen
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So, ich hab jetzt einfach mal einen neuen SFF Cup erstellt. Ich schicke jetzt auch direkt 5 Einladungen raus, und zwar an: Puddlejumper Allstars, Dynamo Bielefeld, BSC Grüne Jedis Spandau, Central City Pioneers, Dohna Mad Doggs. Neanderthal lade ich erst ein, wenns wirklich losgehen soll. Dann brauch ich nur meiner Frau Bescheid zu sagen, daß sie mal eben das Turnier annehmen soll, um es zu starten.
          Zum Auffüllen würd ich diesmal die Wezlow Wolves (aktuell Tabellenzweiter der 4.1) vorschlagen. Ich denke, das ist kein Übergegener, aber auch kein reiner Punktelieferant.
          Follow the white rabbit.

Kommentar

Super! Klingt toll.
            Freue mich schon!!

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Zitat von Metrostar Beitrag anzeigen
              So, ich hab jetzt einfach mal einen neuen SFF Cup erstellt. Ich schicke jetzt auch direkt 5 Einladungen raus, und zwar an: Puddlejumper Allstars, Dynamo Bielefeld, BSC Grüne Jedis Spandau, Central City Pioneers, Dohna Mad Doggs. Neanderthal lade ich erst ein, wenns wirklich losgehen soll. Dann brauch ich nur meiner Frau Bescheid zu sagen, daß sie mal eben das Turnier annehmen soll, um es zu starten.
              Zum Auffüllen würd ich diesmal die Wezlow Wolves (aktuell Tabellenzweiter der 4.1) vorschlagen. Ich denke, das ist kein Übergegener, aber auch kein reiner Punktelieferant.
              Hmm, wenn die wirklich beim Auffüllen mitmachen, treff ich ja schon diese Saison wieder auf Rati unter Wettbewerbsbedingungen.... 5+1x Neanderthal +1x Wolves sind 7 - wer wäre der Achte??? BC Wiehengebirge?

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                Hmm, wenn die wirklich beim Auffüllen mitmachen, treff ich ja schon diese Saison wieder auf Rati unter Wettbewerbsbedingungen.... 5+1x Neanderthal +1x Wolves sind 7 - wer wäre der Achte??? BC Wiehengebirge?
                Thema heute:
                Mathematik für Karl...

Code:
                  5 Einladungen
                + 1 spätere Einladung an Neanderthal Wizards
                + 1 Einladung an Tunald (WW) zum Auffüllen
                [U]+ 1[/U] Platz für Metrostar's Hurricanes, der musste sich selbst ja nicht einladen
                [U]= 8[/U] belegte Plätze im SFF-Cup Season 15
                Follow the white rabbit.

Kommentar

Uh ... ich hab nur 10 CB money, bräuchte aber 20 um die Einladung anzunehmen. Wann soll der Spass denn eigentlich losgehen? Wenns noch ein paar Tage dauern soll, kuck ich mal ob ich ein Supporterpaket finanziert kriege.

Kommentar

Ja, eigene Doofheit - aber die Mathematik war richtig, lediglich die Tatsache, daß du dich ja nicht einladen mußt, hab ich übersehen. Dafür haben wir dann im Moment schonmal 4 Teilnehmer, also 3 angenommene Einladungen (guckst du, kann ich lernen, kann ich ) zusammen.

Eine Übersicht, die in Punkto Aufsteigen/Drinbleiben interessant werden kann:

Bot:
                    WOMG, Div 1.1
                    Longbeach, Div 2.2
                    Viebit Lux, Div 2.3
                    Turtles, Div 3.1
                    Team 08/15, Div 3.2
                    Team 08/15, Div 3.3
                    TT Basketball, Div 3.4
                    Pittsburgh, Div 3.4
                    Thunders, Div 3.4
                    Alligators, Div 3.4
                    Team 08/15, Div 3.4
                    Rathenow, Div 3.4
                    Revolutionists, Div 3.5
                    BuerBall, Div 3.5
                    Buer99, Div 3.5
                    Eagles, Div 3.5
                    B-West Falcons, Div 3.5
                    Spaltor, Div 3.5
                    Heiligenhaus, Div 3.5
                    Thommis, Div 3.6
                    Menden, Div 3.6
                    BerlinBulls, Div 3.6
                    Darmstadt, Div 3.6
                    Lindhorst, Div 3.6
                    Aachen, Div 3.6
                    Vinxel, Div 3.7
                    Blue Devils, Div 3.7
                    Ganxtas, Div 3.8
                    Jazz, Div 3.8

Fast-Bot:
                    Rattelsdorf, Div 1.1
                    Königsdorf, Div 1.2
                    Ademola Okulaja, Div 2.1
                    Artifacts, Div 2.3
                    Südkamen, Div 3.1
                    Kamen, Div 3.4
                    Atzen, Div 3.6
                    Rona, Div 3.7
                    Team 08/15, Div 3.8

So sieht es im Moment in der Bot-Situation aus. Für die 4.x Divs ist die für uns uninteressant, da wir erstens da unten nicht mehr spielen und zweitens in den 4er Divs die Bots ja direkt 'nen neuen Manager bekommen können. Im Moment gibt es auf jeden Fall schon mal 3 Feste Nachrücker aus den 4.x Divisionen in die 3er, könnten 7 werden, eventuell sogar 8 (Revolutionists haben noch ihre alte Mannschaft und stehen auf Platz 2 in der 3.5) - ausserdem rückt momentan sicher ein weiteres Team aus Div 3.x in die 2er Div auf (für WOMG). Das werden mit etwas Glück noch 3 sichere. Damit sollte die nächste Saison dann um einiges leichter werden, da damit jede Div 3 statistisch 1,25 starke Teams verliert und dieser Platz jeweils mit einem Aufrücker aus der 4 aufgefüllt wird.

Für Warpjunkie heißt das: Er ist durch. In der 3.5 existieren jetzt 7 Bots, und die meisten von denen haben sogar schon die Ersatzspieler mit 5k SI im Kader.

Für Darthbot heißt das: Zähne zusammenbeißen, die nächste Saison wird leichter in der 3.3 - es sein denn, Bremen fängt die Schokomatrosen noch ab.... Aber drinbleiben lohnt sich! Die Div 3.3 und die Div 3.2 sind momentan die am aktivsten geführten Divisions in den 3er Divs, werden also wohl nächste Saison die höchsten Sponsorgelder bekommen.

Viel Fluktuation also zum Saisonende - viele neue Gegner und damit wenig alte Taktiken zum Wiederverwenden.

Kommentar

@ Warpjunkie:
                      Ich habe mich ja schon lange bereit erklärt, ein SFF-Member zu "sponsorn", wenn es nötig werden wird. 56 CBM habe ich noch (den Gewinn aus dem letzten SFF-Turnier )- also, wenn du willst, schicke ich dir das "Geld".

Kommentar

Also, soll ich dem Tunald denn mal ne Anfrage schicken? Oder doch lieber jemand anders?
                        Follow the white rabbit.

Kommentar

Wie wäre es wieder mit dem BC Wiehengebirge aus der 3.3? Für den Fall, dass Tunald nicht will. Aber von mir aus lade ihn gerne ein.

Kommentar

So, Trainingstag. Bei mir heute nur 3x grün - Manchego, Schuster und Gil - ja, wieder Gil, der schon letzte Woche zugelegt hatte. Ich find's gut, immer einen aus der Vorwoche dabeizuhaben

Kommentar

Ich verkaufe Taudvydas Macnorius (19518531).
                              Code:
                              Form: 4
                              Größe: 	172 		Gewicht: 	64 (BMI: 21,6)
                              Skills Index: 	19.999 		Gehalt: 	36.197 (+10% AG)
                              Verteidigung: 	6 		  Freiwürfe: 	7
                              Zweier-Würfe: 	3 		Dreier-Würfe: 	6
                              Dribbling: 	4 		   Passen: 	7
                              Schnelligkeit: 	6 		Beinarbeit: 	5
                              Rebounds: 	9 		  Erfahrung: 	2
                              Er steht für 100.000€ auf dem Transfermarkt.
                              Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                              Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Wirst du für den Preis vermutlich nicht loswerden, da - wie befürchtet - der Term "verskillt" hier auftreffen wird: Kleiner Spieler mit hohem Reboundwert, aber wenig Skill in Dribbling. Nächste Saison könnte das interessant werden, weil Rebounding dann von der Körpergröße etwas mehr entkoppelt wird. Ich hoffe, deine Jungs haben nicht alle den hohen Wert im falschen Skill.

BTW, wer hat denn jetzt die letzte freie Einladung für's Turnier bekommen - die Wolves oder der BC Wiehengebirge?

Kommentar

Lädt...
                                X