Charazay Basketballmanager - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charazay Basketballmanager

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DieEierDesKolumbus Beitrag anzeigen
    Heimsieg gegen die Pioneers. Und das war nicht umsonst relativ knapp - der Gegner war stark und die haben auch gut geskillte Spieler. Die würde ich mir für das Rückspiel schonmal vormerken!
    Das der Sieg nur knapp war, lag auch an meinem Team. Ich wollte nicht mit meiner Stammbesetzung antreten, sondern habe die rangelassen, die sonst eher wenig Spielzeit bekommen.
    Hatte allerdings nicht mit einem so knappen Spiel gerechnet.

Glückwunsch an alle Tagessieger.
    Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
    Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Glückwunsch an die Tagessieger von heute- war ja doch ein recht erfreulicher Tag. und doppelten Glückwunsch an Kolmbus zur Tabellenführung und zum Nachwuchs.

Dass ich heute verliere, war mir klar. Nur hatte ich mir erhofft, dass meine Defense ein wenig besser funzt. Na ja, mal gucken, wie's weiter läuft. ^^

Im Turnier hab ich mich heute ein wenig vertaktikt. lol Aus Versehen Moratti 40 Minuten spielen lassen und Homer nur 10. -.- Dabei war der gut drauf mit 15 Punkten in diesen 10 Minuten.

Und die Jedis bezwingen NtR erst in letzter Sekunde. Spannend!

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

Kommentar

Da ich im Turnier eh keinen Blumentopf gewinne, habe ich mal eine neue aufstellung ausprobiert.
        Das ich gegen Arwen keine chance habe war mir vorher schon klar, aber vielleicht funktioniert die aufstellung in der Liga.
        Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
        Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Kommentar

Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
          Da ich im Turnier eh keinen Blumentopf gewinne, habe ich mal eine neue aufstellung ausprobiert.
          Das ich gegen Arwen keine chance habe war mir vorher schon klar, aber vielleicht funktioniert die aufstellung in der Liga.
          Das 4. Viertel hast du gewonnen!!
          Und den Knippelmeyer fokussier ich das nächste Mal mehr. Der hat mich geärgert. lol

"At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

Kommentar

Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
            Und die Jedis bezwingen NtR erst in letzter Sekunde. Spannend!
            Brenins ist schon ein ziemlicher Hammerspieler, er hat heute drei PGs vorgeführt.

Zumindest sind zwei meiner Spieler Doppel-MVPs geworden, aber im Cup hat Wes nach seinem Durchmarsch in der Hinrunde jetzt natürlich alle Trümpfe in der Hand.

Kommentar

Das 4. Viertel hast du gewonnen!!
              Und den Knippelmeyer fokussier ich das nächste Mal mehr. Der hat mich geärgert. lol
              Das letzte Viertel musste ich einfach gewinnen, kann ja nicht sein, das du die Lorbeeren alleine einsteckst
              Und soo gut war der Yuri nun auch nicht. Nur 20 Punkte und einen Rebound.

Kommentar

Diettrich und Schuster sind bei mir auf dem Transfermarkt, die schlucken für meine momentane Situation dann doch etwas zu viel Gehalt und werden durch Spieler aus der Karibik ersetzt. Beide sind für den unteren Bereich/Abstiegskampf in der Div 3 und natürlich für die Div 4 gut einsetzbar. Schuster hat noch zu viel Gewicht. Mit 2.02m (Diettrich) und 1.99m (Schuster) ein gutes Gespann für Small Forward und Shooting Guard.

Eigentlich sollten Schmidt und Schrempf gehen - aber die kosten weniger Gehalt
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                  Willst du damit andeuten, dass die ehemaligen Puddlejumper einfach nur billig sind? Qualität setzt sich halt durch- auch langfristig.

Kommentar

Diettrich und Schuster sind bei mir auf dem Transfermarkt, die schlucken für meine momentane Situation dann doch etwas zu viel Gehalt und werden durch Spieler aus der Karibik ersetzt. Beide sind für den unteren Bereich/Abstiegskampf in der Div 3 und natürlich für die Div 4 gut einsetzbar. Schuster hat noch zu viel Gewicht. Mit 2.02m (Diettrich) und 1.99m (Schuster) ein gutes Gespann für Small Forward und Shooting Guard.

Ich schätze angesichts der "Stärke" Deiner Gegner könntest Du auch Baumann, Schmidt und Schrempf noch verkaufen und durch karibische 1-Euro-Spieler ersetzen. Vom Transfererlös und dem gesparten Gehalt (das sich dann bereits im Millionenbereich bewegt) kannst Du Dir dann in der Offseason bessere Spieler kaufen.

EDIT: Diettrich und Schuster sind IMO beide auf SF am stärksten und sollten in Speed und Defense trainiert werden, wenn sie jemand hier kauft. Schuster hat etwas mehr Upside, da er ein Jahr jünger ist.

.
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

forumblue schrieb nach 11 Minuten und 46 Sekunden:

Willst du damit andeuten, dass die ehemaligen Puddlejumper einfach nur billig sind? Qualität setzt sich halt durch- auch langfristig.
                    Die Rechnung ist ganz einfach: Wenig Gehalt = wenig Skills.
                    Zuletzt geändert von forumblue; 02.05.2010, 13:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
                      Ich schätze angesichts der "Stärke" Deiner Gegner könntest Du auch Baumann, Schmidt und Schrempf noch verkaufen und durch karibische 1-Euro-Spieler ersetzen. Vom Transfererlös und dem gesparten Gehalt (das sich dann bereits im Millionenbereich bewegt) kannst Du Dir dann in der Offseason bessere Spieler kaufen.

EDIT: Diettrich und Schuster sind IMO beide auf SF am stärksten und sollten in Speed und Defense trainiert werden, wenn sie jemand hier kauft. Schuster hat etwas mehr Upside, da er ein Jahr jünger ist.
                      Schuster liegt im Vergleich zu Gasol - Erfahrung aussen vor gelassen - 3 Skillpunkte zurück und ist 3 Jahre jünger - sollte also in Gasols Alter bei normalem Training 7-8 Skillpunkte mehr haben als MiG. Der war exakt für Gasols Position geplant - also SG mit Option auf SF - und ist auch so auftrainiert worden. Genau in Speed und Defense liegt er im Vergleich zu Gasol hinten - also gut analysiert Definitiv muß er aber Gewicht verlieren.

Baumann steht bei mir noch auf der Liste - da bin aber noch unschlüßig, ob Baumann selbst geht oder der den dann gehenden Goerres im LineUp ersetzt. Ich wollte aber nicht ganz Blank ziehen in meinem Kader - mit etwas Glück müßen Elephants und red hills im Pokal schon vor dem Finale gegeneinander ran - und die anderen Teams wären schlagbar. Pokalfinale erreichen heißt in der Karibik im Idealfall internationaler Pokal Gasol, Gartner und Mensah hätten im Moment jedenfalls die anderen Teams mit aktiven Managern im Griff.

@Arwen: Schrempf ist nach 5 Saisons Training fast bei einem idealem BMI als Guard angekommen und liegt Skillmäßig im ausbalancierten Bereich. Ich denke, der wird diese Saison wieder spielen
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Schuster liegt im Vergleich zu Gasol - Erfahrung aussen vor gelassen - 3 Skillpunkte zurück und ist 3 Jahre jünger - sollte also in Gasols Alter bei normalem Training 7-8 Skillpunkte mehr haben als MiG. Der war exakt für Gasols Position geplant - also SG mit Option auf SF - und ist auch so auftrainiert worden. Genau in Speed und Defense liegt er im Vergleich zu Gasol hinten - also gut analysiert Definitiv muß er aber Gewicht verlieren.
                        Die Rechnung kommt mir sehr bekannt vor, da ich früher im Blick auf meine PGs Serra und Rautner ähnlich gedacht habe. Rautner ist vier Jahre jünger als Serra, hat mehr Skillpunkte und einen etwas besseren BMI als Serra. Serra hat etwas mehr Erfahrung und etwas mehr Guard Skills.

Also war der Gedanke immer, dass Rautner Serra mittelfristig ersetzen soll. Das Problem war aber, dass die beiden (sinnvollerweise) immer den gleichen Trainingsplan hatten. D.h. selbst wenn klar war, dass Rautner in Serras Alter ein deutlich besserer Spieler sein würde, hatte Serra zu jedem konkreten Zeitpunkt immer die Nase vorn.

Erst jetzt ist die Saison gekommen, in der Rautner vielleicht an Serra auch sportlich vorbeiziehen könnte, aber da ich aufgestiegen bin, wären in der neuen Div weder Serra noch Rautner besonders starke Spieler. Also habe ich im Blick auf den Aufstieg Garnier verpflichtet, der nicht nur jung, sondern auch schon in der Entwicklung deutlich weiter ist.

Rautner habe ich trotzdem behalten, da er an Wert gewinnen wird (er ist gerade mal 19, hat 71 Skill- + Erfahrungspunkte, einen BMI von 21 und eine 11 in Passen, die auf dem TM immer gerne gesehen wird). Da Garnier deutlich besser (und nur ein Jahr älter) ist, werde ich wahrscheinlich Rautner verkaufen und nicht Garnier.

Bei Deinen Nachzüglern würde ich befürchten, dass die Wertsteigerung für den TM nicht so groß sein wird. Und sportlich werden sie mittelfristig entweder zu schlecht für Deine Liga sein oder an ihren Vorderleuten nicht vorbeiziehen können (da sie nicht die Position von Mensah spielen und alle anderen Spieler noch jung sind).

Fazit: Die Inhouse-Entwicklung von Spielern macht daher IMO nur dann Sinn, wenn diese Spieler entweder für ihr Alter sehr gut sind oder wenn sie fast so gut sind wie die Spieler aus der ersten Reihe und gleichzeitig deutlich mehr als 5 Jahre jünger.

Ansonsten sind die Gehälter und BMI-Kosten, die im Laufe der Jahre anfallen, so hoch, dass man günstiger bessere Spieler vom TM bekommen kann, wenn die eigenen Starter wirklich mal ersetzt werden müssen.

Baumann steht bei mir noch auf der Liste - da bin aber noch unschlüßig, ob Baumann selbst geht oder der den dann gehenden Goerres im LineUp ersetzt. Ich wollte aber nicht ganz Blank ziehen in meinem Kader - mit etwas Glück müßen Elephants und red hills im Pokal schon vor dem Finale gegeneinander ran - und die anderen Teams wären schlagbar. Pokalfinale erreichen heißt in der Karibik im Idealfall internationaler Pokal Gasol, Gartner und Mensah hätten im Moment jedenfalls die anderen Teams mit aktiven Managern im Griff.

@Arwen: Schrempf ist nach 5 Saisons Training fast bei einem idealem BMI als Guard angekommen und liegt Skillmäßig im ausbalancierten Bereich. Ich denke, der wird diese Saison wieder spielen
                        Das mit dem Pokal ist natürlich eine super Sache. Allerdings müssen nicht nur Elephants und red hill vor dem Finale aufeinander treffen, sondern Du darfst bis dahin auf keinen von ihnen treffen. Ist also eine Außenseiterchance, die es aber wert sein könnte.

Kommentar

Die Entwicklung brauch gar nicht sehr gut fürs Alter sein, die Skills müssen nur zu der Liga passen, in der sie eingesetzt werden. Schrempf und Schmidt (die für ihr jeweiliges Alter am schlechtesten entwickelten Spieler in meinem Kader, den wöchentlichen Rookie mal nicht mitgerechnet) haben letzte Saison in der 3.8 gespielt (beide über 10 Einsätze) und ich mußte trotzdem nicht in die Relegation. Da bei einem Kader von 12 die Spieler über Rotation ja den Betrieb mit Friendlies und gelegentlichen Liga-Einsätzen mittragen, sollte man auch die Gehaltskosten nicht unbedingt gegenrechnen, die würden in irgendeiner Form eh anfallen - und werden erst zum Thema, wenn das Rahmenvolumen der Finanzen nicht mehr passt (so wie jetzt durch den Liga-Wechsel).

In den momentanen 4er Divisions in D könnten sowohl Diettrich und Schuster als auch Schrempf und Schmidt als Stammspieler auflaufen und das Team spielt dann im oberen Tabellendrittel mit.

Schuster hat Gasol bei mir nicht ersetzt, weil sich der Transferwert von Gasol nicht passend entwickelt. Spanische Spieler sind im Schnitt billiger als Deutsche und daher würde Gasol nicht den Preis eines Zörb oder Vogel erzielen - mit der anhaltenden Entwicklung in Charazay sowieso nicht. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte an den Engine-Änderungen: Man kann nicht über mehrere Saisons am Transfermarkt planen - Zörb und Vogel (im Zustand von letzter Saison) würden jetzt auch weniger erzielen als letzte Saison. Dazu kommt: der Markt saugt sich auf, und "normales" wird dadurch billiger. Beispiel Gwalla: den hätte ich letzte Saison noch auftrainiert, weil er eben mit 16 schon 2.10m war und große Spieler fast immer mit Gewinn gingen. Diese Saison hab ich den nach nur 2cm (auf eben 2.10m mit 16) Wachstum gefeuert - wegen der langsam beginnenden Übersättigung an großen Spielern hätte der sich erst ab 2.13m im Weitertraining gelohnt (bei Mittelwert-Wachstum von 4 cm pro Saison eine rechnerisch gute Chance, über 2.20m zu kommen, die er mit 2.10m nicht mehr hatte).

Was den sportlichen Wert angeht - wie du schon sagtest, könnte ich auch mit einer Handvoll 1 Euro-Spieler antreten Von daher kann ich auch Gasol auf den Markt schmeißen und Schuster die XP sammeln lassen - kann mich dann aber von der Pokal-Nummer verabschieden. Da mach ich erstmal so weiter.

Kommentar

In den momentanen 4er Divisions in D könnten sowohl Diettrich und Schuster als auch Schrempf und Schmidt als Stammspieler auflaufen und das Team spielt dann im oberen Tabellendrittel mit.
                            Wenn man die Ligastärke bei mir ansieht, würde man sogar mit verbundenen Augen noch das Spiel gewinnen.
                            Aber ich beschwer mich nicht, so ist es wieder ein nettes Jahr zum trainieren und Geld scheffeln.

@ Karl, wie ist es denn so in der Karibik. Sind deine spieler die ganze Zeit am Strand, oder spielen die auch?

Kommentar

Die Entwicklung brauch gar nicht sehr gut fürs Alter sein, die Skills müssen nur zu der Liga passen, in der sie eingesetzt werden. Schrempf und Schmidt (die für ihr jeweiliges Alter am schlechtesten entwickelten Spieler in meinem Kader, den wöchentlichen Rookie mal nicht mitgerechnet) haben letzte Saison in der 3.8 gespielt (beide über 10 Einsätze) und ich mußte trotzdem nicht in die Relegation. Da bei einem Kader von 12 die Spieler über Rotation ja den Betrieb mit Friendlies und gelegentlichen Liga-Einsätzen mittragen, sollte man auch die Gehaltskosten nicht unbedingt gegenrechnen, die würden in irgendeiner Form eh anfallen - und werden erst zum Thema, wenn das Rahmenvolumen der Finanzen nicht mehr passt (so wie jetzt durch den Liga-Wechsel).
                              Der von mir hervorgehobenen Aussage würde ich grundsätzlich zustimmen. Aber nur dann, wenn die Spieler auch tatsächlich in der Liga spielen. Spieler, die man mehrere Saisons in der Hinterhand hat, sind IMO dann doch wieder zu teuer. Das Gehalt, das sich da über einen langen Zeitraum aufsummiert, ist wahrscheinlich höher als der Preis für einen gleichwertigen Spieler am TM, wenn man einen braucht.

Was die Friendlies angeht, würde ich mir speziell für die keine teuren Spieler halten. Die Minuten, die die Stammkräfte nicht spielen können, kann man entweder mit wirklich talentierten jüngeren Spielern füllen (deren Wert am TM sich gut entwickeln wird - bei mir z.B. Rautner, Mazzella und Mai) oder mit irgendwelchen 16-jährigen Luschen (wie ich sie auch im Kader habe), die man dann am Ende der Saison (hoffentlich mit einem kleinen Gewinn) verkaufen und durch neue Luschen ersetzen kann.

Um es auf die Spitze zu treiben, müsste theoretisch sogar der folgende bösartige Plan funktionieren: Man kauft für die in Friendlies benötigten Minuten 1-Euro-Spieler mit möglichst niedrigem SI (die sollten die TC nicht beeinflussen). Nach den Friendlies werden sie gefeuert, so dass sie beim Week Update nicht mehr im Kader sind und daher auch kein Gehalt kosten. In der nächsten Woche macht man es dann wieder genauso. [Die ethisch etwas weniger fragwürdige Variante bestünde darin, die vom Gehalt her günstigsten 1-Euro-Spieler zu kaufen und die ganze Saison für Friendlies zu benutzen.]

Schuster hat Gasol bei mir nicht ersetzt, weil sich der Transferwert von Gasol nicht passend entwickelt. Spanische Spieler sind im Schnitt billiger als Deutsche und daher würde Gasol nicht den Preis eines Zörb oder Vogel erzielen - mit der anhaltenden Entwicklung in Charazay sowieso nicht. Das ist ja einer der Hauptkritikpunkte an den Engine-Änderungen: Man kann nicht über mehrere Saisons am Transfermarkt planen - Zörb und Vogel (im Zustand von letzter Saison) würden jetzt auch weniger erzielen als letzte Saison. Dazu kommt: der Markt saugt sich auf, und "normales" wird dadurch billiger. Beispiel Gwalla: den hätte ich letzte Saison noch auftrainiert, weil er eben mit 16 schon 2.10m war und große Spieler fast immer mit Gewinn gingen. Diese Saison hab ich den nach nur 2cm (auf eben 2.10m mit 16) Wachstum gefeuert - wegen der langsam beginnenden Übersättigung an großen Spielern hätte der sich erst ab 2.13m im Weitertraining gelohnt (bei Mittelwert-Wachstum von 4 cm pro Saison eine rechnerisch gute Chance, über 2.20m zu kommen, die er mit 2.10m nicht mehr hatte).
                              Was die Nationalität der Spieler angeht, habe ich den Eindruck, dass das vor allem auf die Top-Kräfte zutrifft. In der breiten Masse ist das Angebot so groß, dass die Nationalität glaube ich keinen zu großen Einfluss hat.

Natürlich ist der Markt erratisch, d.h. bei einem einzelnen Spieler kann es immer ganz anders aussehen als im Big Picture. Ich war z.B. mal in einem ewig langen Bidding War. Nach 45 Minuten bin ich bei einem Preis von 4 Mio ausgestiegen (objektiv wäre der Spieler auch 5 Mio wert gewesen, aber ich hatte kein Geld mehr). Außer mir und dem Käufer hat aber ab ca. 2 Mio niemand mehr geboten. Wenn der Kerl aus irgendeinem Grund nicht online hätte sein können, hätte ich den Spieler möglicherweise sehr günstig bekommen. Umgekehrt hätte ich auch eine Mio mehr geboten, wenn ich mehr Geld auf dem Konto gehabt hätte.

Die Engine-Änderungen sehe ich als nicht so dramatisch an. Der Rebound-Skill hat zwar wahrscheinlich etwas an Wert verloren, aber ein Spieler mit einem hohen Rebound-Skill dürfte sich immer noch gut verkaufen. Alle anderen Änderungen waren eh nur gering. Der Einfluss von Footwork ist z.B. gleich durch mehrere Änderungen verringert worden, aber trotzdem ist es nach Einschätzung der meisten alten Hasen immer noch overpowered und der beste Weg zum Erfolg.

Die Logik bei profitablen jüngeren Spielern am TM ist folgende: Der fertige Spieler muss später in den Schlüsselskills sehr hohe Werte haben, wenn er auf hohem Niveau konkurrenzfähig sein will. Da ältere Spieler schlechter trainieren, müssen die Hauptskills (bezogen auf die Rolle, die der Spieler spielen soll) also schon in jüngeren Jahren recht hoch sein. Wenn der Spieler älter ist, kann man dann die Nebenskills trainieren, weil dann die Skill-Differenz zum Coach noch hilft. Mit solchen Spielern kann man auch mittelfristig am Markt noch Gewinn machen, selbst wenn die absoluten Preise sich vielleicht im Laufe der Zeit ändern.

Was den sportlichen Wert angeht - wie du schon sagtest, könnte ich auch mit einer Handvoll 1 Euro-Spieler antreten Von daher kann ich auch Gasol auf den Markt schmeißen und Schuster die XP sammeln lassen - kann mich dann aber von der Pokal-Nummer verabschieden. Da mach ich erstmal so weiter.
                              Viel Glück bei den Auslosungen!

Kommentar

@Darthbot:
                                Gasol und Mensah müssen im Moment nur 20 Minuten pro Spiel ran, Gartner als gefeierter Heimkehrer und Local Hero macht natürlich 30 Die einzige Herausforderung werden die Finanzen.

Allerdings: Ich hab mir dein Spiel gegen Köln live angeguckt und bemerkt, daß du erst gegen Ende des Spiels davongezogen bist. Und: Pistoor hat nich gespielt - du scheinst deine Taktik immer noch nicht gefunden zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X