Das Universum, im Jahre 2005 der neuen Zeitrechnung: Eine Bande Weltraumpiraten terrorisiert die Galaxie. In ihrem jüngsten Coup ist es ihnen gelungen, in einem Forschungslabor im Orbit des Planeten Zebes einige Exemplare der Metroids zu ergattern. Die Metroid sind eine einheimische Rasse des Planeten SR-388 und die Piraten haben vor, sie als Biowaffe einzusetzen. Doch mit einer haben sie nicht gerechnet: Samus Aran, genannt "die Jägerin". Als Kopfgeldjägerin jagt Samus die Piraten schon seit Ewigkeiten und nun soll sie im Auftrag der Planetenföderation die unterirdische Basis auf Zebes ausheben...
Inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe von Spielen, die die Geschichte von Samus Aran weitererzählt haben. Sei es für Game Boy, Super Nintendo, Gamecube oder Wii.
Ich kam mit Metroid zum ersten Mal in Kontakt, als ich die NES Classics-Fassung des Originals für den GBA gespielt habe. Ich fand das Spiel einst echt schwer. Später hab ich dann Metroid Zero Mission mir besorgt, eine grafisch, akustisch und spielerisch aufgepeppte Neufassung des Erstlings. Und ich muss sagen: Hut ab! Das Gameplay ist schnell und abwechslungsreich, die Musik recht eingängig und die Grafik für GBA-Verhältnisse wunderschön. Es gibt jede Menge freispielbare Extras (u.A. den NES-Erstling in voller Länge) und bis man alle sechs Endbilder gesehen hat, vergeht auch eine Weile.
Wer auf gute Action im Handheldformat steht, sollte sich Metroid Zero Mission mal ansehen.
Wie waren eure Erfahrungen mit der Reihe? Und ist hier jemand, der Super Metroid damals auf dem SNES gespielt hat? Ich hörte, es soll bis heute das beste Spiel der Reihe sein.
Kommentar