Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
    Allerdings find ich es sehr schade dass EA das spielen so derb umständlich macht, wo liegt das Problem dabei die Spieler mal ihr "Probemonat" spielen zu lassen? Va. wenn man das Abo sowieso gleich kündigen kann, wo liegt dann der Sinn dahinter?
    manche leute vergessen die kündigung -> mehr geld für EA

Kommentar

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
      manche leute vergessen die kündigung -> mehr geld für EA
      Aber dieses Vorgehen macht doch nicht nur EA. Bei allen MMOs die ich bisher angespielt habe musste man ein Abo abschließen. Ob man es dann wieder kündigte oder nicht war egal, aber das ist wohl eine "normale" Vorgangsweise.

Ich bin mittlerweile Level 20 u. auf Taris unterwegs. Ich finde es genial. Vor allem die Leute die damals Kotor 1 gespielt haben werden einiges an Hinweisen zum Spiel finden (z.B. Bastila, Revan, Taris Unterwelt). Da sieht man mal wieder. Da ist Bioware am Machen, u. die machen es toll, zumindest soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Natürlich kann man sich auch schon GTCs kaufen.

60 Tage kosten bei Amazon 26€:
        Star Wars: The Old Republic 60 Tage Spielzeitkarte: Amazon.de: Games
        Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Zitat von -Matze- Beitrag anzeigen
          Natürlich kann man sich auch schon GTCs kaufen.

60 Tage kosten bei Amazon 26€:
          Star Wars: The Old Republic 60 Tage Spielzeitkarte: Amazon.de: Games
          Habs mir gerade beim Gamestop gekauft... jetzt gehts los... wer mich adden will, mein Accountname in SW:TOR ist ZaphBot, mein Origin Accountname rattlesnake87
          Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

wer mich adden will, mein Accountname in SW:TOR ist ZaphBot, mein Origin Accountname rattlesnake87
            Server wäre evtl. interessant zu wissen.

Bei mir:
            Fahrla (Lvl 26 Twi'lek Gunslinger, Main)
            Verat (Lvl 8 Sith-Pureblood Sith-Inquisitor)

Beide auf Sith'ari (EU, Englisch). Wer neu anfangen will, auf dem Server ist noch nicht so die Hölle los, dass man Warteschlangen hat.

Kommentar

Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
              Server wäre evtl. interessant zu wissen.

Bei mir:
              Fahrla (Lvl 26 Twi'lek Gunslinger, Main)
              Verat (Lvl 8 Sith-Pureblood Sith-Inquisitor)

Beide auf Sith'ari (EU, Englisch). Wer neu anfangen will, auf dem Server ist noch nicht so die Hölle los, dass man Warteschlangen hat.
              Den Namen des Servers hab ich vergessen, war ein Deutscher Server bei den "Hoch" stand, also einer der recht gut besucht ist, warten musste ich nicht.
              Habe als Twi'Lek Jedi-Botschafter begonnen und bin jetzt auf Level 3... am Anfang - und ich denke das ist eh überall so - muss ich mich mit den Fleischräubern anlegen und da war gleich eine Quests bei der ich Jedi Padawane aus Käfigen befreien muss, was ich auch getan habe... kommuniziert hab ich mit den Leuten noch nicht, aber bei einen hab ich "ausgeholfen" als er attackiert wurde, aber zumindest bisher kam man gut allein zurecht logischerweise... was auch gut ist, weil ich bin ein MMORPG Noob von einer (Test)Woche WOW abgesehen... will mich jetzt va. mal zurechtfinden... das Intro fand ich sehr stimmig sowohl das bei Spielstart als auch das nachdem man sich für die Seite entschieden hat.
              Die Standardeinstellung ist auf niedrige Grafikdetails eingestellt (was wahrs. weniger an der Graka liegt sondern eher an den Arbeitsspeicher der nur den Mindestanforderungen entspricht, werd da aber wohl aufrüsten noch)...
              Zuletzt geändert von rattlesnake87; 31.12.2011, 11:05.
              Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Bin am Server "Opila Crystal" zu Hause (zumindest sofern die Bezeichnug die neben den Namen steht der Server ist - bin ein MMO Noob )... spielt hier zufällig jemand auf diesen Server, ist ein PvE...
                Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Ich spiele durchaus mit dem Gedanken es mir zuzulegen, aber ich habe noch nie in meinem Leben ein MMORPG (oder irgend ein anderes MMO) gespielt (wenn man von etwas D2 absieht).

Kann mir jemand von der erfahreneren einen kurzen Überblick geben was mich erwarten würde?

-wie funktioniert das Spiel (Quests, co-op, interaktion mit anderen Spielern/fraktionen)?

-wie läuft das mit den verschiedenen Server?

- muss ich, sobald das Spiel mal eine gewisse Gesamtzahl von Spielern hat, mit einem Charakter namens "K/&rsk*8593" rumlaufen, weil alle gescheiteren Zeichenkombinationen schon besetzt sind?

-muss ich damit rechnen, dass mich alle 5 Minuten irgend ein Affe PKn will, oder kann ich selber entscheiden ob und wann ich PvP-Play will?

-was müsste ich sonst noch wissen?
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

- Florance Ambrose

Kommentar

Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigen

-wie funktioniert das Spiel (Quests, co-op, interaktion mit anderen Spielern/fraktionen)?

- muss ich, sobald das Spiel mal eine gewisse Gesamtzahl von Spielern hat, mit einem Charakter namens "K/&rsk*8593" rumlaufen, weil alle gescheiteren Zeichenkombinationen schon besetzt sind?

-muss ich damit rechnen, dass mich alle 5 Minuten irgend ein Affe PKn will, oder kann ich selber entscheiden ob und wann ich PvP-Play will?

Bin ebenfalls ein MMO Anfänger:

1. Eigentlich bisher nicht sonderlich anders als ein gewöhnliches Rollenspiel... man hat Storyquests und Sidequests... die Storybereiche kann man nur als einziger der "Klasse" betreten, kann aber eine andere Klasse als Begleiter haben... generell kann man die Quests mit anderen Leute machen oder allein, ein paar gibt es die allein wohl zu schwer sind und ich glaub dann gibt es auch Quests die man nur in Gruppen machen kann... jede Spielweise hat Vorteile.... wenn man sich mehr der "Hellen" Seite verschreibt (in den Dialogen und Entscheidungen) kriegt man gewisse Gegenstände, wenn man einen hohen "sozialen Level" hat kriegt man gewisse Gegenstände usw. usf... ich selbst habe bisher nur allein gespielt, aber manchmal wenn ich gesehen habe dass andere von vielen Gegnern angegriffen wurden hab ich ausgeholfen, ist mir auch schon umgekehrt passiert... über Chat hab ich auch schon mit den Leuten kommuniziert.

2. Du suchst dir einen aus, am besten einen mit guter Verbindung... das wars eigentlich... manche Server sind sehr gut besucht andere haben kleinere Mengen... man kommt in jeden Server aber es ist sinnvoll einen EU Server zu nehmen... Deutsch wenn du eher auf Deutsch kommunizieren willst (logisch), Englisch wenn du aus überall in Europa Spieler haben willst... aber der Großteil sind da wohl Briten sowie Leute für ihre Sprache keinen eigenen Server haben (zB Dänen, Belgier, Kroaten usw.)

3. Nicht dass ich wüsste, der Benutzername geht nur einmal, aber der Charname glaub ich da darf nur im selben Server niemand so heißen, wenn überhaupt.

4. Gehst du PvE musst du einen Kampf zustimmen, bist du auf einen PvP Sever musst du mit solchen Leuten rechnen.

5. Abseits von PvE und PvP gibts noch einen "Rollenspielserver", also wo die Rolle dann noch um einiges ernster genommen wird und vermutlicht ist das ganze weniger Storylastig, aber habs noch nicht ausprobiert.
                    Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

?
                      Im Grunde gibt es einen sehr großen Anteil von Singleplayer in dem Spiel. Soweit ich das bis jetzt sehen kann (Level 20) kannst du bis jetzt alles solo machen. In den Gebieten gibt es immer wieder Gruppenquests die aber als solche gekennzeichnet sind. Die kann man machen, muss man allerdings nicht machen da es genügend an Erfahrung für Levelaufstiege gibt. Fraktionen gibt es wie eigentlich klar sein sollte die helle u. dunkle Seite mit jeweils 4 Klassen, die dann aber ab Stufe 10 nochmals unterteilt werden, du musst dich also spezialisieren. Neben den Gruppenquests gibt es noch die sogenannten Flashpoints (Gruppeninstanzen bis 4 Spieler) bzw. Missionen (Raids mit 8-16 Spielern)

Es gibt 3 Arten von Serven, PVE (Spieler gegen Computer), PVP (Spieler gegen Spieler) u. einen Rollenspielserver. Je nachdem was du bevorzugst sucht du dir einen entsprechenden Server aus. Im PVP kann dich ab einem bestimmen Level (auch beim Questen) immer wer angreifen. Aber du kannst auch auf einem PVE Server PVP betreiben, dafür gibt es extra Gebiete, du wirst allerdings beim Questen nicht durch andere Spieler behindert.

Pro Server gibt es keine Doppelnamen, das heißt wenn dein Name schon vergeben ist, kannst du ihn nicht mehr nehmen.

Auf PVE Servern kannst du selber entscheiden wann du PVP spielen willst, auf einem PVP Server wirst du automatisch PVP geflaggt, das heißt dich kann beim Questen jeder umhauen wenn er Lust hat.

Momentan fällt mir nichts mehr ein, aber falls es noch fragen gibt, immer her damit.

Kommentar

Ich hab es irgendnwie noch nicht gefunden (auch nicht auf den Steuerungsblatt was in der Packung dabei war), wie kann ich einen Spieler "privat" anschreiben?
                        Hab schon öfter jemanden in meiner Nähe gesehen der scheinbar die selbe Quest gemacht hat, würd da gern schreiben dass nur der Spieler es sieht... bisher hab ich es nämlich erlebt dass jeder der Allgemein irgendwie geschrieben hat dass er gern Quests machen will von 3-4 Leuten geflamet wurde, auf sowas kann ich verzichten.
                        Mein Social Rank ist eigentlich noch ganz unten, hab noch nicht direkt mit jemanden eine Quest gemacht.
                        Zuletzt geändert von rattlesnake87; 01.01.2012, 14:29.
                        Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

wie kann ich einen Spieler "privat" anschreiben?
                          Einfach im Chat mit der rechten Maustaste auf den Namen und dann auf Flüstern.

Kommentar

Bin jetzt am Weg nach Coruscant
                            Aber eine Frage hab ich noch, weil ich etwas absolut noch nicht überblickt habe: Was hat es mit den Rüstungen auf sich? Bekomme immer wieder Gegenstände wo steht es ist eine mittelschwrere Rüstung notwendig, schwere Rüstung usw... aber wo krieg ich so eine "mittelschwere" oder "schwere Rüstung"? Bei den Händlern seh ich immer nur die Gegenstände die einen jeweiligen Rüstungsstatus verlangen.
                            Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Bin jetzt am Weg nach Coruscant
                              Aber eine Frage hab ich noch, weil ich etwas absolut noch nicht überblickt habe: Was hat es mit den Rüstungen auf sich? Bekomme immer wieder Gegenstände wo steht es ist eine mittelschwrere Rüstung notwendig, schwere Rüstung usw... aber wo krieg ich so eine "mittelschwere" oder "schwere Rüstung"? Bei den Händlern seh ich immer nur die Gegenstände die einen jeweiligen Rüstungsstatus verlangen.
                              Es gibt drei Rüstungsarten im Spiel: Leichte Rüstung, mittelschwere Rüstung u. schwere Rüstung. Je nach Klasse kannst du nur eine gewisse Art von Rüstung tragen. Ich spiele z.B. einen Schmuggler der nur mittelschwere Rüstungen tragen kann. Neue Rüstungen bekommst du entweder durch Questbelohnungen (auch für deine Gefährten) oder diverse Händler auf den Planeten. Ich habe bis jetzt eigentlich keine Rüstungen gekauft da man beim Questen ohne Probleme gute Rüstungen zum weiterleveln bekommt. Und da die Sachen sowieso alle paar Level ersetzt werden lohnt es sich mMn zumindestens bis zum Endlevel nicht Rüstungen oder Schmuck zu kaufen.

Kommentar

Ich spiele ja jetzt auch seit einiger Zeit Star Wars - The Old Republic (SW - TOR) und wollte mal mein (erstes) Fazit aufschreiben. Ich habe ja denn recht kurzentschlossen noch Anfang Dezember vorbestellt und war denn doch ein paar Tage vorher in der Headstartphase mit dabei. Eine große Auswirkung hatte das aber eh nicht, da ich da wenig Zeit hatte. Dafür konnte ich über die Feiertage recht viel spielen und will mal zu ein paar Punkten was sagen.

Der Einstieg
                                Republik oder Imperium heißt es am Anfang der Charaktererstellung, jeweils eingeleitet durch die schon länger bekannten Renderfilmchen "Hope" bzw. "Decieved". Auf jeder Seite stehen dann 4 Archetypen zur Auswahl, die bekannten Rollen der Star Wars Filme entsprechen. Auf Seiten der Republik stehen Jedi-Ritter, Jedi-Botschafter, Soldat und Schmuggler, auf Seiten des Imperiums Sith-Krieger, Sith-Inquisitor, Kopfgeldjäger und Imperialer Agent zur Auswahl. Mit Erreichen von Level 10 muss man sich dann für eine von zwei Unterklassen mit je 3 Talentbäumen entscheiden. Diese Wahl ist bindend und aktuell nicht rückgängig zu machen. Ein Sith-Inquisitor kann sich beispielsweise zum Darth Maul ähnlichen Sith-Attentäter mit Doppelklingenlichtschwert oder zum Blitzespuckenden Imperatorverschnitt Sith-Hexer weiterentwickeln. Damit stehen jeder Seite insgesamt 8 Charakterklassen zur Verfügung. Jede der 8 Klassen kann dabei zum Schadensverursacher ausgebildet werden, aber nur jeweils 3 haben die Option, ein schadenabsorbierender Tank oder ein Heiler zu werden. Damit hat jede Seite prinzipiell je 3 Tank-, 3 Heil- und 2 reine Schadens-Klassen zur Auswahl. Die Rassenwahl schließt dann die Charaktererstellung ab, wobei es aktuell keine nennenswerten Rasseneigenschaften gibt. Menschen stehen jeder Klasse zur Verfügung, ansonsten gibt es eine kleine Auswahl anderer humanoider Völker das Star Wars Universums, beispielsweise Twi'Leks (die mit den 2 langen Kopftentakeln), Zabrak (die Rasse von Darth Maul) oder Rattataki (die Rasse von Asaji Ventress aus der Clone Wars Serie). Bioware hat sich aber leider ausschließlich auf Spezies mit menschenähnlichen Gesichtern und Körperbau konzentriert - eine Jedi in der Rasse von Yoda ist genauso unmöglich wie ein Trandoshaner-Kopfgeldjäger.
                                Nach dem Star Wars typischen Roll-Text mit der wie immer wuchtigen Musik wird man in eines der 4 Startgebiete geworfen, wobei sich immer zwei Klassen ein Gebiet teilen, namentlich die beiden Machsensitiven Klassen, sowie Soldat und Schmuggler bzw. Kopfgeldjäger und Imperialer Agent. Mit Erreichen von Level 10 (also dem Durchspielen der Startgebiete) geht es zum Sammelpunkt der Flotten von Republik und Imperium, wo man sich seine erweiterte Klasse aussucht und weiter nach Coruscant (Republik) und Dromund Kaas (Hauptwelt des Imperiums) geschickt wird. Am Ende der zweiten Welt, so mit Level 16-18 erhält man endlich sein eigenes Schiff und kann sich fortan frei zwischen den verfügbaren Planeten bewegen und an den Raumschiffkämpfen teilnehmen (letztere sind bis jetzt eher belanglos, aber täglich widerholbar und liefern Geld und schnelle Erfahrungspunkte).

Quests und die Hauptstory
                                Die bemerkenswerte Besonderheit von SW - TOR sind die voll vertonten Quests, die bei einem Online-Rollenspiel bisher (meinem Kenntnisstand nach) einzigartig sind. Jede Nebenquest ist vertont (und in der Regel gut synchronisiert) und wirkt damit weitaus spannender als das standardmäßige Durchlesen bzw. Wegklicken von Questtexten. Das kaschiert dann auch gut, dass hinter dem Großteil der Quests die klassischen Töte- und Sammel-Aufträge stecken. Hin und wieder gibt es in den Quests auch moralische Entscheidungen zu treffen, die das Spiel dann mit Hellen bzw. Dunklen Punkten belohnt. So kann man auch den arroganten, Zivilisten ermordenden Jedi geben (Anakin Skywalker aus EP II und II lässt grüßen) oder als gutmütiger Sith-Hexer Unschuldige beschützen. Einen echten Einfluss auf die Story hat das freilich nicht (kein Seitenwechsel also, wenn man als Guter ständig böse handelt) und es gibt keine besonderen Fähigkeiten, die bei konsequentem Antworten auf einer Schiene freigeschaltet werden. Einzig einige Händler verkaufen Gegenstände, die man erst ab einem bestimmten Wert an Hellen oder Dunklen Punkten benutzen kann. Da sich Helle und Dunkle Punkte aber gegeneinander aufheben muss man in der Beziehung konsequent entscheiden. Allerdings sind die Gegenstände jetzt nicht übermächtig, so dass dieses System vor allem eher für den Rollenspielaspekt taugt und die Bindung zum eigenen Charakter verstärkt, als das es momentan spielentscheiden wäre.
                                A pro pos Charakter. Jeder der 8 Charakterklassen hat eine eigene Hauptstory spendiert bekommen, die sich durch das ganze Spiel bis zum Erreichen vom Maximallevel 50 ziehen soll und bei den bisher angespielten Klassen wirklich sehr gut inszeniert wurde. Um bei den Charaktergeschichten nicht gestört zu werden gibt es in der Welt immer wieder durch Energiefelder abgetrennte Bereiche, in die man nur mit seinem Charakter (und einer eventuell angeschlossenen und vorher vom Spieler selber freigeschalteten Gruppe) eintreten kann. In Star Wars Universum ist das dann auch gut vertretbar, Energiefelder sind da ja häufig zu sehen. In einem Fantasy-Rollenspiel wäre das sicher schwieriger zu realisieren gewesen. So erlebt jeder Spieler seine persönliche Charaktergeschichte mit individuellen Quests, die übrigen Aufgaben auf den Planeten sind aber für alle Spieler gleich. Dennoch ist die Grundstimmung mitunter schon eine deutlich andere. Als Beispiel: Der Sith Inquisitor startet auf Korriban eigentlich nur als machtsensitiver Sklave, der nur dazu ausersehen ist, als Trainigsopfer für den protegierten Lieblingsschüler eines Ausbilders herzuhalten, dann aber über sich hinauswächst und schließlich von einem mächtigen Sith Lord unter die Fittiche genommen wird. Im Gegensatz dazu ist der Sith-Krieger ein arroganter Überflieger und Spross einer einflussreichen imperialen Familie, für den die Ausbildung auf Korriban trotz missgünstiger Konkurrenten ein Kinderspiel ist und der dies alle spüren lässt, bis er seinen Meister findet....

Gefährten und Berufe
                                Eine weitere Besonderheit von SW - TOR sind die Begleiter, die sich einem sukzessive im Lauf des Spiels anschließen - der erste bereits auf dem Startplaneten. Im Spiel kann man immer einen Gefährten zu sich rufen, der einem dann im Kampf zur Seite steht. Fast schon übermächtig sind die Gefährten mit Heilfähigkeiten, da sie die Regenerationspausen zwischen den Kämpfen fast vollständig obsolet machen. Die Gefährten besitzen außerdem ein eigenes Sympathiesystem. Durch die Teilnahme an Gesprächen und die richtigen Antworten mit dem eigenen Charakter kann man bei den Begleitern Punkte sammeln. Steigt man bei denen im Ansehen werden mitunter auch Klassenquests und Storyhintergründe für die Gefährten freigeschaltet. Dabei ist klar, dass die wenigsten Begleiter einen arroganten, bösen Charakter sehen wollen, aber mitunter zählen auch andere Punkte, was man im dazugehörigen Kodexeintrag zum Charakter nachlesen kann (Beispielsweise: Patriotismus zum Imperium um jeden Preis). Wer aber auf den Druck zur "richtigen" Entscheidung bei den Begleitern pfeift kann diese auch mit bestimmten Geschenken zufrieden stellen, die man in der Raumflotte kaufen oder über die Berufe finden kann. Ein Ähnliches System gab es zB auch bei Dragon Age Origins.
                                Auch bei den Berufen ist man auf seine Begleiter angewiesen. So erlernt man 3 Berufe, davon kann nur einer ein Herstellungsberuf sein. Bei den Sammelberufen kann man einmal selber über die Planetenoberflächen flitzen und Erzvorkommen abbauen oder Tiere häuten, aber bestimmte Sammelberufe wie Hacken funktionieren meist nur über Aufträge, auf die man seine Begleiter schickt und die bei Erfolg die Rohstoffe direkt ins Inventar beamen. Dabei stehen die Gefährten aber für einige Minuten nicht zur Verfügung, so dass man immer abwägen muss, ob man den bestimmten Charakter nicht in den nächsten Minuten (oder gar Stunden!) braucht. Außerdem kosten die Missionen Credits. Das Ganze erinnert etwas an eines dieser Farm-Browserspiele. Aber ich bin noch nicht so weit, als dass ich das Berufssystem voll erfasst habe - es scheint aber wieder mehr was fürs Endgame zu sein.

Flashpoints
                                Die Instanzen von SW - TOR werden Flashpoints genannt. Das sind wie üblich vom Rest der Welt abgetrennte Gebiete in der es einige dicke Obermotze gibt, von denen man gute Belohnungen abstauben kann. Eine Besonderheit sind hier auch wieder die Story-Elemente. So sind die ersten Flashpoints mit einigen Dialogen gespickt, in denen man auch zwischen guten und bösen Wegen wählen kann. Dabei würfelt das Spiel aus, welcher teilnehmende Charakter das Antwortrecht bekommt. Allerdings bekommt man trotzdem gute und böse Punkte entsprechend der eigenen Wahl. Also wenn bspw. die böse Antwort ausgewählt wurde bekommt man aber selber gute Punkte, wenn man für die gute Antwort gestimmt hat. In der Regel ist es dabei so, dass man über böse Antworten schneller durch die Instanz kommt, weil man Gegner hinterhältig wegsprengt oder auf Kosten Unschuldiger Abkürzungen freischaltet. Bei Guten Antworten nimmt man hingegen Umwege oder mehr Gegnergruppen in Kauf. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass in den späteren Flashpoints die Storyelemente stark zurückgefahren werden. Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Zum einen werden die Instanzen dadurch beschleunigt, da es immer sehr nervig ist, darauf zu warten, dass in den Dialogen alle ihre Antwort geben. Zum anderen haben die Begegnungen so weniger Flair. Auch ist es momentan einfach nur nervig, dass der Hub zu den Instanzen in der jeweiligen Raumflotte zu finden ist und man selber dort hinfliegen muss. Einen Dungenteleporter oder gar einen Dungeonfinder wie in WoW gibt es nicht. Letzterer muss nicht sein, aber gerade der Weg zu den Instanzen ist doch recht lang und erinnert sehr an die Anfangszeiten von World of Warcraft, wo man mitunter sehr lange unterwegs war bis man endlich an der Instanz angekommen war. Zwar gibt es auf einigen Planeten Flashpoint-Fähren, die einen direkt zum Instanz-Hub bringen können, aber die gibt es nicht flächendeckend auf jedem Planeten. Einen Teleporter oder die Option, dass nur einer zum Eingang muss und die anderen dann zu sich rufen kann wäre schon sehr wünschenswert.

Atmosphäre
                                Das wichtigste zum Schluss! Die Star Wars Atmosphäre ist wirklich sehr gut umgesetzt worden. Lichtschwerter zischen und summen, Blasterschüsse hören sich so an wie in den Filmen und es wird dazu die entsprechende Musik abgespielt - herrlich. Die Grafik ist leider nicht auf der Höhe der Zeit, könnte aber mit dem angedeuteten Comic Look auf lange Sicht gut fahren. Dafür werden wirklich große Gebiete aufgeboten und die Wucht des Star Wars Universums mit großen Hangar-Anlagen, weitläufigen Tempelkomplexen, Basen oder Stadtplaneten ist sehr gut eingefangen worden. Und durch das Planetensystem gibt es noch mehr als genug Raum für zukünftige Erweiterungen. Bereits jetzt habe ich sehr viele abwechslungsreiche Welten erlebt - von den staubig roten Ruinen Korribans über den ständig im Zwielicht liegenden Dschungel Dromund Kaas' mit der in einem Talkessel eingebetteten Hauptstadt des Imperiums, dem zerklüfteten und malerischen aber auch vom Krieg zerrissenen Balmorra oder dem dreckigen Stadtplaneten Nar Shadda. Die Abwechslung wird also groß geschrieben und ich habe nicht mal ein Fünftel aller Planeten besucht!

Persönliche Spielerfahrung
                                Nur kurz noch was zu meinen bisherigen Spielerfahrungen. Ich habe zunächst eine Kopfgeldjägerin angefangen, mir aber nebenbei noch einen Sith-Krieger (zur Namenssicherung) erstellt - individuelle Nachnamen sind leider immer noch die Ausnahme im MMO Gerne. Mit der Kopfgeldjägerin habe ich dann bis Bamorra gespielt, ich habe sie dann aber zu Gunsten des Sith-Kriegers stillgelegt. Grund ist weniger die Spielweise des Kopfgeldjägers (die mir sehr gut gefällt) als vielmehr die Storyline. Der Kopfgeldjäger ist nun eben doch ein Freelancer, der eigentlich nur an der großen Jagd der Mandalorianer teilnehmen will und an deren Ende eine Aufnahme in den Kreis dieser Organisation winkt. Dabei verschlägt es ihn mehr zufälligerweise auf die Seite des Imperiums, da sich eher die gemeinsamen Ziele überschneiden und das Imperium generell den Kopfgeldjägern gegenüber aufgeschlossener ist als die Republik. Mir hat das aber weniger gefallen, da ich auf Seiten des Imperiums doch eher ein echtes Mitglied des Imperium spielen wollte und habe dann daher den Sith-Krieger angefangen und bin dabei geblieben. Die Story gefällt mir dort einfach deutlich besser - man kann so schön böse sein… Außerdem ist es einfach besser, wenn einen die meisten Imperialen Questgeber mit "Mein Lord" anreden und diese nicht die leicht herablassende Art dem Kopfgeldjäger gegenüber an den Tag legen, die einen spüren lässt, dass man eben doch nicht "dazugehört". Mittlerweile bin ich auf Nar Shadda und freue mich auf den Fortgang dr Story, denn die wird meiner Meinung nach immer besser und besser.
                                (Nebenbei habe ich auch mal kurz den Jedi-Botschafter angetestet. Der Startplanet Tython der Jedi wirkt jetzt sehr Fantasylastig mit seinen hellen grünen Wäldern, dem freundlichen Jedi-Tempel, überwucherten alten Ruinen und einem Twi'Lek Dorf in Not.)

Mein Fazit
                                Star Wars - The Old Republic ist so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein gelungenes Star Wars MMO im Stil des ersten Knights of the old Republic Teils. Es macht einfach unglaublich viel Spaß in einem MMO eine echte Storyline zu erleben und auch das den üblichen 08/15-Quests eine Vertonung und damit Motivation gegeben wurde habe ich so bisher nicht erlebt - es ist wirklich einzigartig. Auch wirkt das Spiel schon sehr rund. Bugs gibt es zwar noch, aber seit dem Release von WoW vor so vielen Jahren hatte ich nicht mehr so viel Spaß mit einem MMO - und ich habe seitdem viele Starts miterlebt, auch von anderen großen Lizenzen.
                                Es gibt allerdings auch noch Sachen, die verbesserungswürdig sind. Zum einen ist da das Berufsystem, was einfach unerklärt eingeführt wird und vom Spieler bereits einiges an Vorwissen über MMO-Berufe oder das Studium eines umfangreichen Guides abverlangt. Dann sind da die zwar gut gemachten Flashpoints, die aber nur sehr langwierig zu erreichen sind. Hier sollte man bald irgendeine Teleporterfunktion oder mehr direkte Flashpoint-Fähren aufstellen. Auch unsicher bin ich mir bei der Fülle an Gruppenquests für 4 Spieler. Aktuell ist es schon recht schwer dafür Leute zu finden, da man eigentlich zwingend einen Tank und einen Heiler dafür braucht. Wie das später aussieht, wenn weniger Spieler leveln will ich mir erstmal nicht vorstellen. Hier muss Bioware überlegen, die für 2 Spieler zu vereinfachen oder irgendwann wie in WoW auch diese Aufgaben zu normalen Ein-Personen-Quests reduzieren.

Ich würde wohl nach dem Bewertungssystem der meisten Zeitschriften aktuell 89 Prozentpunkte vergeben, oder nach unserem System hier sehr, sehr gute 5/6 Sternen oder knappe 9/10 Punkten.

Kommentar

Lädt...
                                X