Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
    Und auch TOR wird das - bei den momentan vorliegenden Entwürfen - nicht anders sein.
    Der Meinung bin ich allerdings auch. Wenn ich aus WAR eins gelernt habe, dann dass ich nicht wieder auf einen Hype zu einem MMO aufspringe. Letztendlich wird sich auch bei TOR wenig daran ändern, was im MMORPG-Genre generell schief liegt.

Sprich: Es wird ein x-tes WoW. Mit anderer Grafik vielleicht, anderen Gameplay-Details, vielleicht ein paar besser ausgearbeiteten Quests, aber letztendlich wird alles wieder auf stumpfes und stundenlanges Grinden mit Alibi-Begündungen wie Ruf oder Erfahrungspunkten oder Items verkommen.

Kommentar

Our first cinematic trailer captures the Sacking of Coruscant in breathtaking action and beautiful detail.

Na unfassbar coole Vids können sie schon mal machen!
      Auch wenns fast ein bisschen übertrieben ist... aber ich finds trotzdem unglaublich cool.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Der trailer an sich ist prima gemacht. State of the Art, wunderhübsche Grafik und all das.

Ich frage mich nur, wer dumm genug sein soll schon wieder die gleiche alte kaum verschleierte Story zu kaufen. So langsam kotzt einen dieses "Wir machen es nochmal" aus dem Haus Lukas nur noch an.
        Selbst die Jäger die am Ende über Coruscant kreisen sind schon wieder nahezu TIEs.

Und für dei Fankids ist es auch schon richtig positioniert: der Anreiz einen Kopfgeldjäger oder Sith zu spielen wird nachgerade herausgestellt. Wie will man so auch nur den Anschein einer eigenständigen, reizvollen Story erwecken? Wieso musste DAS in die KotOR Zeit gelegt werden und konnte nicht zu Legacy oder "Zwischen PT und OT" spielen?

Für mich ist hiermit das KotOR Spiele Franchise zerstört, danach kann man die hier aufgerissenen Lücken eigentlich nicht mehr schliessen und logisch ausbügeln. Schade. Die Comics sind richtig gut und haben deutlich eine eigenständige erzählenswerte Seite, auch wenn vieles unter dem Einfluss des unerbittlichen Schicksals steht, aka "die Spiele müssen in ein paar Handlungsjahren wie gezeigt stattfinden"
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
          Der trailer an sich ist prima gemacht. State of the Art, wunderhübsche Grafik und all das.

Ich frage mich nur, wer dumm genug sein soll schon wieder die gleiche alte kaum verschleierte Story zu kaufen. So langsam kotzt einen dieses "Wir machen es nochmal" aus dem Haus Lukas nur noch an.
          Selbst die Jäger die am Ende über Coruscant kreisen sind schon wieder nahezu TIEs.

Und für dei Fankids ist es auch schon richtig positioniert: der Anreiz einen Kopfgeldjäger oder Sith zu spielen wird nachgerade herausgestellt. Wie will man so auch nur den Anschein einer eigenständigen, reizvollen Story erwecken? Wieso musste DAS in die KotOR Zeit gelegt werden und konnte nicht zu Legacy oder "Zwischen PT und OT" spielen?

Für mich ist hiermit das KotOR Spiele Franchise zerstört, danach kann man die hier aufgerissenen Lücken eigentlich nicht mehr schliessen und logisch ausbügeln. Schade. Die Comics sind richtig gut und haben deutlich eine eigenständige erzählenswerte Seite, auch wenn vieles unter dem Einfluss des unerbittlichen Schicksals steht, aka "die Spiele müssen in ein paar Handlungsjahren wie gezeigt stattfinden"
          1.) Durch ToR wird ja nix der bisherigen KotOR Storyline obsolet, es spielt 300 dannach, wie kann es also das "Franchise" zerstören?

2.) Ich stimme dir zu, dass diese dreiste PT-Kopie in Stil, Design und Story wirklich alles andere als das gelbe vom Ei ist. Die Soldaten, die Jedi, die Kriegsmaschinen... schaut alles wie zur Zeit der Klonkriege oder halt +/- 20 Jahre aus, aber nicht wie 3500 Jahre davor... aber ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Sachen ändern bzw. zumindest relativiert werden... um solche Horrorprogonosen an die Wand zu malen wissen wir insgesamt noch zu wenig.

Vielleicht ist hier bei mir auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber... warten wir doch mal ab.
          Coming soon...

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
            aber ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Sachen ändern bzw. zumindest relativiert werden...
            Du kannst davon ausgehen, dass sich zumindest der generelle Stil, also der Clone-Wars-Abklatsch-Look nicht mehr ändern wird. Großartige Stiländerungen NACH der Veröffentlichung des ersten Bildmaterials wird es nicht geben, allerhöchstens wird die Grafik kurz vor Release nochmal grafisch aufpoliert.

Vor allem wird der Stil bleiben, weil ich denke dass er mit Kalkül gewählt wurde. Zum einen hat man durch den Stil die visuelle Ähnlichkeit zu den jüngsten Filmen und Serien (und erreicht den Wiedererkennungswert bei denen, die diese Filme gesehen haben, denn bekannterweise spielt der durchschnittliche Spieler nicht, was er nicht kennt). Zum anderen hat man durch die gewählte Ära aber auch eine Narrenfreiheit in Bezug auf die Anzahl der auftauchenden Jedi und Sith, die man in Galaxies nicht so wirklich zurechterklärt bekommen hat. Und drittens hat man das "TOR" aus "KotOR" und damit den Bezug zu einem bekannten und beliebten Spiel - das allein hat WoWs Hype für Jahre angefeuert.

Und was den Trailer angeht - ich sags nur ungern, aber WoW hatte seinerzeit auch ein tolles Intro. Und kuckt euch mal an, was davon im Spiel übriggeblieben ist.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              1.) Durch ToR wird ja nix der bisherigen KotOR Storyline obsolet, es spielt 300 dannach, wie kann es also das "Franchise" zerstören?
              Die gesamte Handlung der Comics ist bislang sorgfältig den Pfaden der Spiele gefolgt. Das nächste Spiel IST TOR. Glaubst du ernsthaft dass sie nachdem sie das als Größere Verdienstquelle etabliert haben nochmal zurück zu vielfältigeren Geschichten und dezenteren Nicht OT/PT Looks finden werden? (und ja, in KotOR gab es auch schon etliche sehr gewagte Designs, insgesamt aber waren die Spiele und die sie fortführenden bzw vorbereitenden Geschichten bislang eher eigenständig.)

2.) Ich stimme dir zu, dass diese dreiste PT-Kopie in Stil, Design und Story wirklich alles andere als das gelbe vom Ei ist. Die Soldaten, die Jedi, die Kriegsmaschinen... schaut alles wie zur Zeit der Klonkriege oder halt +/- 20 Jahre aus, aber nicht wie 3500 Jahre davor... aber ich hoffe sehr, dass sich da noch ein paar Sachen ändern bzw. zumindest relativiert werden... um solche Horrorprogonosen an die Wand zu malen wissen wir insgesamt noch zu wenig.
              Du hast die Kopfgeldjäger vergessen Scheint als würden sich die Mandos niemals von ihrer Niederlage im Krieg erholen...

Vielleicht ist hier bei mir auch der Wunsch Vater des Gedanken, aber... warten wir doch mal ab.
              Ich habs einfach mittlerweile zu oft gesehen. Jedi wird Sith Sith sucht sich Schüler, Schüler überrennen Jedi, Jedi gehen in den untergrund, Jedi besiegen die Sith.

Ist es denn seit 100.000 Jahre immer nur EXAKT DASSELBE? Hat man niemals irgendwas anderes erlebt? Gab es nie "böse" Jäger die nicht wie TIEs aussahen und klangen, "böse" Soldaten die nichtmal ein bisschen Ähnlichkeit mit Sturmtruppen hatten (halt, hier scheinen die ähnlicheren die Republik-Soldaten zu sein) niemals Kopfgeldjäger die nicht wie Jango/Boba Fett aussahen usw usf...

Es gibt SO geile total andere Stories in den Büchern oder Comics. Und dann würgen sie den Spielefans immer wieder den gleichen Schrott rein? Und feiern das dann noch im Internet als "Wiedererkennungseffekt"?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                ....Ich habs einfach mittlerweile zu oft gesehen. Jedi wird Sith Sith sucht sich Schüler, Schüler überrennen Jedi, Jedi gehen in den untergrund, Jedi besiegen die Sith.

Ist es denn seit 100.000 Jahre immer nur EXAKT DASSELBE? Hat man niemals irgendwas anderes erlebt? Gab es nie "böse" Jäger die nicht wie TIEs aussahen und klangen, "böse" Soldaten die nichtmal ein bisschen Ähnlichkeit mit Sturmtruppen hatten (halt, hier scheinen die ähnlicheren die Republik-Soldaten zu sein) niemals Kopfgeldjäger die nicht wie Jango/Boba Fett aussahen usw usf...

Es gibt SO geile total andere Stories in den Büchern oder Comics. Und dann würgen sie den Spielefans immer wieder den gleichen Schrott rein? Und feiern das dann noch im Internet als "Wiedererkennungseffekt"?
                Vom Punkte Star Wars krankt's in den letzten Spielen genau hier. Bei TOR trifft es besonders heftig, weil die Vorgänger der Spielreihe ja schon eine eigene Optik, die trotzdem Wiedererkennungswert hatte, entwickelten. Diese wird dann zu Gunsten der PT-Optik aufgegeben? Das sollte so nicht sein. Ich denke aber, das Problem liegt weniger bei den Designern als beim Marketing und der angepeilten Zielgruppe. Für den Developer sieht der Job so aus:

"Die sagen uns, wie das Spiel sein soll, und wir setzen es um. Wir sind da eher wie Klempner. Wenn wir gesagt bekommen, bau die Toilette mitten ins Wohnzimmer, dann setzen wir uns hin, ziehen die Rohre und bauen die Toilette dahin. Wir können später noch so'n Tabletten-Ding einbauen, das das Wasser blau färbt, aber trotzdem steht die Schüssel im Wohnzimmer."

Wenn ich den Link zum englischen Original nochmal wiederfinde, setze ich den

Dazu kommen die üblichen immer wieder kopierten MMO-Mechanismen - auch mehr oder weniger Vorschrift vom Marketing. Am Ende steht ein Produkt aus Wiederholungen und geklauten Inhalten, und wenn das Design so bleibt, dann auch noch in einer verfälschten Optik. Danke, nein - ich hab schon eins davon
                Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

So nun ist es so weit, fast 2 Stunden gelesen und soviel zu sagen !

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das immer mit KotoR verglichen wird oder zumindest mit einer Verbindung gerechnet wird. Ich denke erstmal nur das es eine Marketinghilfe ist sich an diesem "großen" Namen zu orientieren.
                  Die Optik sagt mir im gegensatz zu vielen anderen zu, da ich das Praktische darin sehe. Bei dieser Art von Engine lassen sich viele Dinge leichter und Glaubwürdiger verwirklichen.

Nun kurz zu zwei vorrangegangen Posts zu anderen Spielen.
                  Erstens sieht es zur Zeit wohl so aus das Diablo 3 ein MMO werden wird.
                  Und zu HdRO kann ich nur sagen, ich war begeistert und habs mir sofort gekauft.
                  Dann kam schnell die Ernüchterung, den Reiz der Bücher macht zu einem großen Teil die Tatsache aus das man immer den Atem von Sauron im Nacken spürt.
                  In einem MMO dann mit unendlich viel Zeit dazusitzen und Tabak anzupflanzen passte mir da nicht so richtig rein. Ich bin zwar beim besten Willen kein Spieler der darauf aus ist schnell Highlevel zu sein, aber im HdR gehört diese gewisse Zielstrebigkeit nunmal dazu.

Zurück zum Thema :
                  Ich denke es gibt schon Möglichkeiten zu viele Jedi zu verhindern.
                  Eine Sache ist natürlich das man sehr Lange und schwere Questreihen dafür einbaut (die Schlacht im Trailer spricht aber eindeutig dagegen).
                  Meine Idee ist das man die Jedi und Sith einfach Jedi und Sith sein lässt.
                  Das würde heißen das wo immer man als Jedi einem Sith begegnet ein Kampf fast unausweichlich ist, umgekehrt natürlich ebenso. Als zweites würde ich es einem Jedi nicht ermöglichen irgendetwas (abgesehen von seinem Schwert natürlich) zu Craften. Das würde schonmal dafür sorgen das Jeder sich mindestens einen anderen Char zum Craften baut.
                  Nun zu SWG, ich denke im Ansatz war vieles gut Gedacht. Was mir besonders gefiel war die Möglichkeit mit seiner Klasse auch entsprechend zu spielen.
                  Das soll heißen wenn ich Kopfgeldjäger sein will, kann ich wenn ich will auch den ganzen lieben langen Tag nur Kopfgelder kassieren und irgendwelche Verbrecher (oder auch eben nicht Verbrecher im Auftrag der Sith) jagen.
                  Als Entertainer tanz ich halt oder besing meine Gruppe (Barde).
                  Und als Jedi ??? Naja irgendwie so in den Tag reinleben und warten ob ein Sith auftaucht halt .

Nun noch was allgemeines zu MMO´s (werd mich da im anderen Thread auch noch mal der Diskussion anschließen), in der Tat gibt es Spiele in denen die Community Gemeinsam spielt und nicht Gegeneinander. Schaut Euch ruhig mal Kemet (A Tale in the Desert) an. Warum sollte das in einem Kampflastigen MMO nicht auch funktionieren? Dadurch wäre das einbringen einer Singleplayertypischen Geschichte sehr viel einfacher.

Bezahlsysteme sind Momentan meiner bescheidenen Meinung nach auch in einem Zeitraum der Neuorientierung (siehe den Erfolg von Runes of Magic).
                  Das in meinen Augen sinnvolste System bietet hier Anarchy Online, bei dem zur Zeit jeder bis zu einer bestimmten Grenze spielen kann und sich erst dann zu einem Abo entscheiden muss wenn Ihm die Gratis gegebenen Inhalte nicht mehr ausreichen. Damit ist Gelegenheitsspielern wie mir und auch Hardcorezockern gleichermaßen geholfen.

Das solls erstmal gewesen sein, bin gespannt wie sich dieser Thread weiterentwickeln wird

biba

Kommentar

Zitat von Yankee84 Beitrag anzeigen
                    ....Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das immer mit KotoR verglichen wird oder zumindest mit einer Verbindung gerechnet wird. Ich denke erstmal nur das es eine Marketinghilfe ist sich an diesem "großen" Namen zu orientieren.
                    Die Optik sagt mir im gegensatz zu vielen anderen zu, da ich das Praktische darin sehe. Bei dieser Art von Engine lassen sich viele Dinge leichter und Glaubwürdiger verwirklichen.
                    Rein vom Blick auf Spiel und Präsentation alleine auch völlig ok. Aber Star Wars ist ein Franchise, in dem lange Zeit nicht jeder Lizenznehmer machen konnte, was er wollte. Eine gewisse Geschlossenheit bei Produkten zu ein und dem selben "Inhaltsabschnitt" glänzte auch noch lange in die 90er hinein. Mit Soldaten in "Clone"-Rüstungen zu einer Zeit lange vor den Clone-Kriegen bricht man hier aber mit eben dieser Geschlossenheit ziemlich endgültig. Das ist schon vorher passiert, aber jetzt wird's für Fans von "intakten Strukturen" innerhalb einer Lizenz halt langsam mehr als ärgerlich. Im Filmbogen "Star Wars" erzählt George Lucas eine lange, in sich geschlossene Geschichte. Im EU versuchen Autoren, um diese Geschichte drum herum weitere Stories zu erzählen. Der eine oder andere Autor hat dabei mal Aussetzer, der eine oder ander Autor setzt Glanzlichter. Die Spiele in letzter Zeit hingegen gehen mit der Star Wars Lizenz um als wäre es Sponge Bob oder Southpark - abgeschlossene Episode, und egal ob Kenny letzte Folge schon tot war, er ist wieder dabei

Dann kam schnell die Ernüchterung, den Reiz der Bücher macht zu einem großen Teil die Tatsache aus das man immer den Atem von Sauron im Nacken spürt.
                    In einem MMO dann mit unendlich viel Zeit dazusitzen und Tabak anzupflanzen passte mir da nicht so richtig rein. Ich bin zwar beim besten Willen kein Spieler der darauf aus ist schnell Highlevel zu sein, aber im HdR gehört diese gewisse Zielstrebigkeit nunmal dazu.
                    Das Leben als Farmer sollte doch Ok sein, wenn ein Spieler es in einem MMO leben will - es nimmt den "Kämpfern" ja keinen Inhalt weg. Die Tendenz zwischen MMO-Spielern ist aber in letzter Zeit häufiger zum "Diktat der Mehrheit" mutiert - was ich mir nicht vorstellen kann zu spielen, ist Mist und muß nicht ins Spiel. Mehr Resourcen frei für was auch immer ich gut finde. Ein gutes MMO bietet eine geschlossene Welt, in der ein Spieler jede denkbare Rolle einnehmen kann - vom Wachmann bis zum Bauern, in sehr guten MMOs sollte der Krieger zum Kriegsher werden können. An diese Konzepte traut sich aber keine Software-Firma mit einer konsequenten Umsetzung 'ran

Zurück zum Thema :
                    Eine Sache ist natürlich das man sehr Lange und schwere Questreihen dafür einbaut (die Schlacht im Trailer spricht aber eindeutig dagegen).
                    Das würde heißen das wo immer man als Jedi einem Sith begegnet ein Kampf fast unausweichlich ist, umgekehrt natürlich ebenso. Als zweites würde ich es einem Jedi nicht ermöglichen irgendetwas (abgesehen von seinem Schwert natürlich) zu Craften. Das würde schonmal dafür sorgen das Jeder sich mindestens einen anderen Char zum Craften baut.

Von dieser Zwangsidee sollte man Abstand nehmen - wer keinen Spaß am Craften hat, sollte nicht den Crafter machen "müssen", um sich selbst zu versorgen. Dann lieber eine stabile inGame-Economy etablieren und pflegen, dh, wenn es zu inflationären Geldhäufingen kommt, auch von Seiten der Devs eingreifen. Jeder macht alles für sich selbst killt das Grundprinzip von MMOs - Interaktion mit anderen Spielern. Da kann man auch ein paar hochwertige Bots mit Spieler-Skript/Template ins Spiel als Gegner einschleusen, der nach dem Kill dann noch ein paar hate-whispers hinter einem herschickt. Jeder Spieler in seine eigene Kampfzelle und die Bots auf ihn hetzen, und behaupten es seien Spieler. Dem PvPler reicht's so lange, bis er merkt, das es doch Bots sind - und ich wette, mehr als ein siegreicher Bot würde wegen cheating reportet werden

Nun zu SWG, ich denke im Ansatz war vieles gut Gedacht. Was mir besonders gefiel war die Möglichkeit mit seiner Klasse auch entsprechend zu spielen.
                    Das soll heißen wenn ich Kopfgeldjäger sein will, kann ich wenn ich will auch den ganzen lieben langen Tag nur Kopfgelder kassieren und irgendwelche Verbrecher (oder auch eben nicht Verbrecher im Auftrag der Sith) jagen.
                    Und als Jedi ??? Naja irgendwie so in den Tag reinleben und warten ob ein Sith auftaucht halt .
                    Als jemand, der seit NGE (hab 2005 die Zählung resettet weil das Kopfgeldsystem da erstmal abgeschaltet wurde) ca 50 Millionen Credits an Kopfgeldern auf verschiedenen Servern in SWG erbeutet hat, muß ich dazu sagen: Das Kopfgeldsystem ist lahm und eine reine Verkettung von Unzulänglichkeiten. Habe zu viele Amateure erleben müssen, die ihren vom System gelieferten Wegpunkten blind hinterherliefen, bis der gegnerische Spieler vor ihnen steht - dann gleich angreifen, einen auf die Jacke kriegen, ab ins Forum und rumheulen, der Kopfgeldjäger wäre "underpowered, borked, bugged....". Wenn diese Gruppe dann auch in TOR wieder loszieht - liebe Devs, hört einfach nicht auf sie!

Erbärmlich auch, das nach dem NGE mit dem Wegfall des Rangers als Spieler die Wegpunkte das einzig verbliebene "Jagdsystem" oder die einzige Jagdmethode ist. Das Aufspüren der Beute ist doch wesentlich interessanter als der Kampf. Auch die ausgezahlte Summe sollte interessanter sein als der Kampf. Der Kampf, das ist die "Drecksarbeit" - wer als Kopfgeldjäger den "geilen" Kampf sucht und nicht das Kopfgeld, ist in der Spielklasse eigentlich falsch. Inflation und ein übertriebener Krieger-Ethos (den gerade Kopfgeldjäger in Star Wars eigentlich nicht haben, die Spieler importieren ihn aber gerne aus Fantasy-MMOs) machen den Kopfgeldjäger im Moment kaputt.

Nun noch was allgemeines zu MMO´s (werd mich da im anderen Thread auch noch mal der Diskussion anschließen), in der Tat gibt es Spiele in denen die Community Gemeinsam spielt und nicht Gegeneinander. Schaut Euch ruhig mal Kemet (A Tale in the Desert) an. Warum sollte das in einem Kampflastigen MMO nicht auch funktionieren? Dadurch wäre das einbringen einer Singleplayertypischen Geschichte sehr viel einfacher.
                    Das Einbringen einer singleplayertypischen Story ist der falsche Ansatz. Der Server schreibt die Story, und der Spieler ist erstmal ein halb-erbrochenes Cocktail-Würstchen - das wäre der richtige Ansatz. Ein dynamisches Questsystem macht dann jeden Spieler einzigartig, nach und nach, und die Story eines jeden Spielers schreibt sich so, nach und nach. Wenn man als Spieler aber nun mit der Kill-Mütze auff'em Kopp loszieht und alles schlachtet, was auf dem passenden Level ist, würde man sich in einem solchen System alle Chancen verbauen - weil keine vorhandene Fraktion einen solchen Spieler mehr positiv sieht, sobald er aus jeder Fraktionen einen Spawn erwischt hat. Spieleraktion - Konsequenz. Quest ablehnen weil falsche Fraktion - lange Questreihe nicht spielen können. Quest annehmen - von der Gegner Fraktion geächtet werden, wieder eine Questreihe verlieren - oder eine ganze Gruppe von möglichen Auftraggebern.

Aber mit dem typischen Spieler, der das ganze MMO, alle Quests, alle Badges, alle Punkte, alle Rewards und das alles mit dem einen "Main"-Char machen will, geht so ein System nicht. Mit der typischen Pfeife, die an ePride leidet und zum Start mit "beweis dich erstmal" statt wie gewohnt mit "oh, großer 'Pwnz0r L33t', deinen Namen hab ich schon gehört, bitte hilf uns in unserer Not!" von den NPCs begrüßt wird und da gleich 'nen Heulkrampf kriegt, geht kein inhaltlich tiefes System. Hero in the Box ist angesagt, wenn man ein Spiel im Laden verkaufen will - installieren und Held sein. Die meisten MMOs haben das mit installieren, 8 Stunden patchen, im Forum fragen, was jetzt schiefgegegangen ist und dann einloggen und Held sein schon fast hinbekommen
                    Bezahlsysteme sind Momentan meiner bescheidenen Meinung nach auch in einem Zeitraum der Neuorientierung (siehe den Erfolg von Runes of Magic).
                    Das in meinen Augen sinnvolste System bietet hier Anarchy Online, bei dem zur Zeit jeder bis zu einer bestimmten Grenze spielen kann und sich erst dann zu einem Abo entscheiden muss wenn Ihm die Gratis gegebenen Inhalte nicht mehr ausreichen. Damit ist Gelegenheitsspielern wie mir und auch Hardcorezockern gleichermaßen geholfen.

Das solls erstmal gewesen sein, bin gespannt wie sich dieser Thread weiterentwickeln wird

biba
                    Abos sind in Zeiten wirtschaftlicher Not natürlich ein schlimmes KO-Kriterium für einige MMOs. Trotzdem, wer ein wirkliches Next-Generation-MMO vorweisen kann, wird auch wieder Abo-Gebühren nehmen können. Das Produkt bestimmt, wieviel man verdienen kann. Mir wäre ein inhaltlich tiefes MMO, das hauptsächlich reifere Spieler anspricht und den hyperaktiven Bunnyhoppern keinen Anreiz bietet immer noch 'nen Zwanie im Monat wert
                    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Pfft, da hat der Karl gepfuscht und die EDIT-Funktion ist schon weg. Jedenfalls kann das ja kein Schwein lesen, was ich da verbrochen hab

....Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das immer mit KotoR verglichen wird oder zumindest mit einer Verbindung gerechnet wird. Ich denke erstmal nur das es eine Marketinghilfe ist sich an diesem "großen" Namen zu orientieren.
                      Rein vom Blick auf Spiel und Präsentation alleine auch völlig ok. Aber Star Wars ist ein Franchise, in dem lange Zeit nicht jeder Lizenznehmer machen konnte, was er wollte. Eine gewisse Geschlossenheit bei Produkten zu ein und dem selben "Inhaltsabschnitt" glänzte auch noch lange in die 90er hinein. Mit Soldaten in "Clone"-Rüstungen zu einer Zeit lange vor den Clone-Kriegen bricht man hier aber mit eben dieser Geschlossenheit ziemlich endgültig. Das ist schon vorher passiert, aber jetzt wird's für Fans von "intakten Strukturen" innerhalb einer Lizenz halt langsam mehr als ärgerlich. Im Filmbogen "Star Wars" erzählt George Lucas eine lange, in sich geschlossene Geschichte. Im EU versuchen Autoren, um diese Geschichte drum herum weitere Stories zu erzählen. Der eine oder andere Autor hat dabei mal Aussetzer, der eine oder ander Autor setzt Glanzlichter. Die Spiele in letzter Zeit hingegen gehen mit der Star Wars Lizenz um als wäre es Sponge Bob oder Southpark - abgeschlossene Episode, und egal ob Kenny letzte Folge schon tot war, er ist wieder dabei

Das Leben als Farmer sollte doch Ok sein, wenn ein Spieler es in einem MMO leben will - es nimmt den "Kämpfern" ja keinen Inhalt weg. Die Tendenz zwischen MMO-Spielern ist aber in letzter Zeit häufiger zum "Diktat der Mehrheit" mutiert - was ich mir nicht vorstellen kann zu spielen, ist Mist und muß nicht ins Spiel. Mehr Resourcen frei für was auch immer ich gut finde. Ein gutes MMO bietet eine geschlossene Welt, in der ein Spieler jede denkbare Rolle einnehmen kann - vom Wachmann bis zum Bauern, in sehr guten MMOs sollte der Krieger zum Kriegsher werden können. An diese Konzepte traut sich aber keine Software-Firma mit einer konsequenten Umsetzung 'ran.

Zurück zum Thema :
                      Von dieser Zwangsidee sollte man Abstand nehmen - wer keinen Spaß am Craften hat, sollte nicht den Crafter machen "müssen", um sich selbst zu versorgen. Dann lieber eine stabile inGame-Economy etablieren und pflegen, dh, wenn es zu inflationären Geldhäufingen kommt, auch von Seiten der Devs eingreifen. Jeder macht alles für sich selbst killt das Grundprinzip von MMOs - Interaktion mit anderen Spielern. Da kann man auch ein paar hochwertige Bots mit Spieler-Skript/Template ins Spiel als Gegner einschleusen, der nach dem Kill dann noch ein paar hate-whispers hinter einem herschickt. Jeder Spieler in seine eigene Kampfzelle und die Bots auf ihn hetzen, und behaupten es seien Spieler. Dem PvPler reicht's so lange, bis er merkt, das es doch Bots sind - und ich wette, mehr als ein siegreicher Bot würde wegen Cheating reportet werden

Als jemand, der seit NGE (hab 2005 die Zählung resetet, weil das Kopfgeldsystem da erstmal abgeschaltet wurde) ca 50 Millionen Credits an Kopfgeldern auf verschiedenen Servern in SWG erbeutet hat, muß ich dazu sagen: Das Kopfgeldsystem ist lahm und eine reine Verkettung von Unzulänglichkeiten. Habe zu viele Amateure erleben müssen, die ihren vom System gelieferten Wegpunkten blind hinterherliefen, bis der gegnerische Spieler vor ihnen steht - dann gleich angreifen, einen auf die Jacke kriegen, ab ins Forum und rumheulen, der Kopfgeldjäger wäre "underpowered, borked, bugged....". Wenn diese Gruppe dann auch in TOR wieder loszieht - liebe Devs, hört einfach nicht auf sie!

Erbärmlich auch, das nach dem NGE mit dem Wegfall des Rangers als Spieler die Wegpunkte das einzig verbliebene "Jagdsystem" oder die einzige Jagdmethode ist. Das Aufspüren der Beute ist doch wesentlich interessanter als der Kampf. Auch die ausgezahlte Summe sollte interessanter sein als der Kampf. Der Kampf, das ist die "Drecksarbeit" - wer als Kopfgeldjäger den "geilen" Kampf sucht und nicht das Kopfgeld, ist in der Spielklasse eigentlich falsch. Inflation und ein übertriebener Krieger-Ethos (den gerade Kopfgeldjäger in Star Wars eigentlich nicht haben, die Spieler importieren ihn aber gerne aus Fantasy-MMOs) machen den Kopfgeldjäger im Moment kaputt.

Das Einbringen einer singleplayertypischen Story ist der falsche Ansatz. Der Server schreibt die Story, und der Spieler ist erstmal ein halb-erbrochenes Cocktail-Würstchen - das wäre der richtige Ansatz. Ein dynamisches Questsystem macht dann jeden Spieler einzigartig, nach und nach, und die Story eines jeden Spielers schreibt sich so, nach und nach. Wenn man als Spieler aber nun mit der Kill-Mütze auff'em Kopp loszieht und alles schlachtet, was auf dem passenden Level ist, würde man sich in einem solchen System alle Chancen verbauen - weil keine vorhandene Fraktion einen solchen Spieler mehr positiv sieht, sobald er aus jeder Fraktionen einen Spawn erwischt hat. Spieleraktion - Konsequenz. Quest ablehnen weil falsche Fraktion - lange Questreihe nicht spielen können. Quest annehmen - von der Gegner Fraktion geächtet werden, wieder eine Questreihe verlieren - oder eine ganze Gruppe von möglichen Auftraggebern.

Aber mit dem typischen Spieler, der das ganze MMO, alle Quests, alle Badges, alle Punkte, alle Rewards und das alles mit dem einen "Main"-Char machen will, geht so ein System nicht. Mit der typischen Pfeife, die an ePride leidet und zum Start mit "beweis dich erstmal" statt wie gewohnt mit "oh, großer 'Pwnz0r L33t', deinen Namen hab ich schon gehört, bitte hilf uns in unserer Not!" von den NPCs begrüßt wird und da gleich 'nen Heulkrampf kriegt, geht kein inhaltlich tiefes System. Hero in the Box ist angesagt, wenn man ein Spiel im Laden verkaufen will - installieren und Held sein. Die meisten MMOs haben das mit installieren, 8 Stunden patchen, im Forum fragen, was jetzt schiefgegegangen ist und dann einloggen und Held sein schon fast hinbekommen

biba
                      Abos sind in Zeiten wirtschaftlicher Not natürlich ein schlimmes KO-Kriterium für einige MMOs. Trotzdem, wer ein wirkliches Next-Generation-MMO vorweisen kann, wird auch wieder Abo-Gebühren nehmen können. Das Produkt bestimmt, wieviel man verdienen kann. Mir wäre ein inhaltlich tiefes MMO, das hauptsächlich reifere Spieler anspricht und den hyperaktiven Bunnyhoppern keinen Anreiz bietet immer noch 'nen Zwanie im Monat wert

So besser! Wenn ein Mod bitte den verunlayouteten Post von mir über diesem hier löschen würde? Danke!

Kommentar

So nun ist es so weit, fast 2 Stunden gelesen und soviel zu sagen !

Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das immer mit KotoR verglichen wird oder zumindest mit einer Verbindung gerechnet wird. Ich denke erstmal nur das es eine Marketinghilfe ist sich an diesem "großen" Namen zu orientieren.
                        Könnte es daran liegen, dass es sowohl als solche Fortsetzung der Spielreihe angekündigt wurde als auch zB für das Logo "the Old Republik" noch den Look der beiden KotOR Spiele nutzt? Und das viele Spieler mit der Idee statt eines weiteren ordentlich gemachten Single Player RPGs jetzt ein MMOG zu bekommen wenig bis gar nicht begeistert sind, weil es zwei absolut verschiedene Spielerkreise sind die sich dafür begeistern (können)

Oder könnte es vielleicht doch daran liegen, dass SW die Handlung in "Äras" einteilt und das nunmal wie die KotOR Teile in einer gewissen Ära liegt? bzw weitaus näher an KotOR und K2 als an jeder anderen Story aus dem SW Universum/EU.

Kommentar

Ich kann guten Gewissens sagen das TOR ein gutes Spiel mit einem einzigartigen Storyboard und einem ausgefeilten Balancing wird.

Nicht Vergleichbar mit SWG oder anderen MMO's.

Nachdem ich mir nun 5 Seiten Kommentare, Vermutungen, unschlüssige Andeutungen, aber auch gutes Feedback & wichtige Informationen erlesen hab, muss ich mich zur Wartung bringen und mein Speicherchip rebooten lassen.

Definitiv steht fest, dass...
                          - wenige Informationen über den genauen Spielablauf preisgegeben wird (wir nur mit dem nötigsten an Infos versorgt werden bzw. sich vieles wahrscheinlich wieder ändern wird.)
                          - sich die Herausgabe des Spiels bestimmt noch 2x verschieben wird.
                          - sie sich viele Fehler von vielen vorreitern abschauen können.
                          - KOTOR das gewisse etwas schon immer hatte was ich persönlich in vielen Spielen Vermisse.

Wo bleibt eigentlich die Fantasy? Beispiel: Hellgate London hat die Möglichkeit schon gegeben auch wenn es an abwechslung fehlte. Star Wars hat hingegen unendliches Potential

Also wird es so sein das Single und Multiplayer - beides als Story spielbar sein wird.

Meine Frage ist nur, wird es durchsetzbar sein das komplette Spiel (missionen, questgeber, wie auch immer) mit einer Sprachausgabe versehen wird?
                          Denn allein die Musik und Sprache hat oft eine atmosphäre geschaffen die ich bisher aus keinem MMO kenn.
                          "Die Sith werden sich aus der Asche erheben, denn die geballte Kraft der wahren Macht ist allen anderen vorenthalten."

Kommentar

StarWars-Union.de - The Old Republic - Neue Videodokumentation online - Nachrichten

Ein neues Video über die ambitionierte Vertonung des Spiels.
                            Mit vielen neuen Spielszenen.

Schon recht beeindruckend. Die Vertonung an sich scheint auch wirklich ein Knüller zu werden, zumindest was die quantitative Ebene angeht.

Was mich noch nicht ganz überzeugt sind hingegen die Kampfszenen, sieht doch ein bissel hölzern aus.
                            Coming soon...

Kommentar

Die Vertonung war schon immer eine Stärke von Bioware. Mass Effect fand ich in dem Bereich wirklich überragend.

Mich wundert es aber ein wenig, dass die mehr oder weniger ein gesamtes MMORPG vertonen möchten. Was das für ein Riesenaufwand sein muss.

Naja, auf jeden Fall besser als die ständig gleichen Phrasen, die dir in WoW & Co. entgegengeworfen werden.

Kommentar

Bin auch sehr gespannt aus das Spiel. Es ist einer der wenigsten WOW Killer in der Planung.
                                ausgefallene Geschenke

Kommentar

Lädt...
                                X