Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
    Wiederholbar ist kein Universum, ob Herr der Ringe, ob Star Trek, ob Warhammer oder eben Star Wars und doch haben 2 von denen 2 gute F2P-Konzepte auf dem Markt, besonders Star Trek...
    also liegt es wohl kaum an der Mechanik des Spiels passend zu Universum, das ist nur ein versuch sich da raus zu reden, dass die Entwickler nicht schuld sind...ich hab noch von keinen MMO gehört, welches noch nichtmal 1 Jahr durchgehalten hat und zu F2P wechseln musste...
    Lieblingszeit? naja, da spricht wohl der Ansturm am Anfang andere Worte, jedoch liegt es dann auch kaum am Endkontent, dass soviele wieder aufgehört haben...
    Die Entwickler wählen die Mechaniken, die sie in ihr Spiel einbauen, aus - wer sollte denn dann schuld sein? Ich glaube, da hast du mich missverstanden

Der Ansturm am Anfang setzte sich zu einem nicht unerheblichen Teil aus SWG-Flüchtlingen zusammen; einige von denen haben sich für TOR entschieden, als die erste Welle der Server-Schließungen anlief - und die kamen halt aus einem Star Wars Spiel aus der "Lieblingszeit" Und ich glaube tatsächlich nicht, daß man die Welle der Abwanderungen nur am Endgame festmachen kann.
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Naja auch wenn hier nicht viel los ist. Da es ein MMO für eine große Franchise ist, wäre ein Subforum nett gewesen. Dann hätte ich nicht die Suchfunktion bemühen müssen.

Ok, viele Spieler mit denen ich in STO zu tun habe, welche SWTOR angespielt hatten, meinten ab einem gewissen Punkt wäre SWTOR P2W oder teilweise sogar noch Pay2Play.

Daran schliessen sich nun ein paar Fragen an:

1) Wo ist hier die Grenze zu ziehen? Heisst das das es Elite-Ausrüstung nur gegen Geld gibt. Gerade im Bereich PvP von Interesse?

2) Wie schaut das PvP aus? Gut gebalanced? Vergleichbare Beispiele vorhanden, wie z.B. Jedi Knight Multiplayer?

3) Musst Content gegen Geld freigeschaltet werden?

4) Das was mich derzeit am meisten interessiert: Wie schaut es mit dem Content generell aus? Geschichte gut durchdacht und schlüssig? Umfangreich? Einheitliche Storyline für alle oder jede Karriere ihre eigene?

5) Detailreichtum: Mit wieviel sorgfalt sind die Welten und Schauplätze gestaltet?

Kommentar

Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
        Naja auch wenn hier nicht viel los ist. Da es ein MMO für eine große Franchise ist, wäre ein Subforum nett gewesen. Dann hätte ich nicht die Suchfunktion bemühen müssen.

Ok, viele Spieler mit denen ich in STO zu tun habe, welche SWTOR angespielt hatten, meinten ab einem gewissen Punkt wäre SWTOR P2W oder teilweise sogar noch Pay2Play.
        Hm, man kann schon sagen, dass das F2P - Modell bei SW TOR nur zum Anfüttern da ist... die Möglichkeiten eines F2P - Spielers halten sich in engen Grenzen. Abo ist definitiv zu empfehlen.

Daran schliessen sich nun ein paar Fragen an:

1) Wo ist hier die Grenze zu ziehen? Heisst das das es Elite-Ausrüstung nur gegen Geld gibt. Gerade im Bereich PvP von Interesse?
        Nein, das ist nicht so. Das Zeug wird erspielt oder im ingame AH gekauft - wobei der F2P - Spieler keine Artefaktausrüstung benutzen kann und eh ein recht eng bemessenes Creditlimit hat.

2) Wie schaut das PvP aus? Gut gebalanced? Vergleichbare Beispiele vorhanden, wie z.B. Jedi Knight Multiplayer?
        Kann ich nicht beantworten da ich grundsätzlich kein PvP mache...

3) Musst Content gegen Geld freigeschaltet werden?
        Nein, nur die Erweiterung "Aufstieg des Huttenkartells" die auch einen neuen Levelcap (55) beinhaltet muss erworben werden.

4) Das was mich derzeit am meisten interessiert: Wie schaut es mit dem Content generell aus? Geschichte gut durchdacht und schlüssig? Umfangreich? Einheitliche Storyline für alle oder jede Karriere ihre eigene?
        Die Geschichte ist gut & flüssig - jede Grundklasse hat ihre eigene (bis Level 50). Die Erweiterung beinhaltete leider nur eine Storyline für alle.

5) Detailreichtum: Mit wieviel sorgfalt sind die Welten und Schauplätze gestaltet?
        Mir gefällt's ganz gut - besonders Alderaan & Voss. Aber nach oben ist sicher Luft...

Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich zur Verfügung
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Danke.

Ok.

1) Was ist Artefaktausrüstung? Ist das soetwas wie die Omega/MACO/KHG Ausrüstung in STO?

2) Wo liegt der Credit-Cap verhältnismässig? Ist der subjektiv recht hoch oder schränkt der schon massiv ein?

3) Die weiteren Freischaltungen, lassen die sich Indirekt über InGame Währung freischalten, wie es bei STO mit Zen möglich ist, welche ich ja im Prinzip über dauerhaftes spielen erwerben kann und nicht zwangsläufig über richtiges Geld?

Kommentar

Danke.

Ok.

1) Was ist Artefaktausrüstung? Ist das soetwas wie die Omega/MACO/KHG Ausrüstung in STO?

2) Wo liegt der Credit-Cap verhältnismässig? Ist der subjektiv recht hoch oder schränkt der schon massiv ein?

3) Die weiteren Freischaltungen, lassen die sich Indirekt über InGame Währung freischalten, wie es bei STO mit Zen möglich ist, welche ich ja im Prinzip über dauerhaftes spielen erwerben kann und nicht zwangsläufig über richtiges Geld?

Das sind Elite - Anpassungen für Rüstungen/Rüstungen die vor allem im Endgame ( man kann sowas auch schon vorher bauen/benutzen) nicht ganz unwichtig sind - wie das bei STO ist weiß ich nicht.

Das Creditcap ist imho ne Unverschämtheit. 250000 Credits sind im Endgame gar nichts...soviel kann man jeden Tag mit Daylies machen... Schränkt sogar extremst ein wenn Du mich fragst.

Kennst Du HdRo? Es gibt "Kartellmünzen" die durch Erfolge erworben werden können (schwer). Die kann man auch gegen Real - Geld kaufen. Wer 'n Abo hat kriegt jeden Monat welche für lau. Mit den Teilen schaltet man sich Sachen frei. Im AH gibt's einiges an Freischaltungen, das ist dann aber gerne mal preismäßig über dem Creditcap...

Der F2P Modus ist definitiv darauf ausgelegt dass die Spieler entnervt ein Abo abschließen...
            Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Man kann sagen --> bis zum Endgame um einfach mal die Storys zu erleben reicht F2P aus, einzig dass man keine 3 Berufe haben kann nervt, dafür sollte man evtl. Kartellmünzen ausgeben. Ab Endgame ist F2P nicht zu gebrauchen, keine Raids (oder zumindest nicht das Equip) und glaub sogar die Daily Gebiete sind gesperrt (obwohl die Dailies in SW:TOR ohnehin sehr schlecht gelungen sind, es wär ja mal schön wenn es wie bei WOW eine Rotation gäbe wo man nicht jeden Tag die selben Dailies im Hub hat sondern manchmal auch andere im selben Gebiet).
              Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

[SPOILER!] Was verbirgt sich hinter dem Super Secret Space Project? | Star Wars: The Old Republic

Informationen zum Super Secret Space Project wurden geleakt und klingen sehr interessant... könnte einige frustrierte PVPler zurück ins Kuchenhaus locken (oder generell Leute die auf Weltraumschlachten stehen und das bisherige System zu Moorhuhn mässig war), wie auch der Patch 2.4 (4 vs. 4 Kriegsgebiete).
                Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                  [SPOILER!] Was verbirgt sich hinter dem Super Secret Space Project? | Star Wars: The Old Republic

Informationen zum Super Secret Space Project wurden geleakt und klingen sehr interessant... könnte einige frustrierte PVPler zurück ins Kuchenhaus locken (oder generell Leute die auf Weltraumschlachten stehen und das bisherige System zu Moorhuhn mässig war), wie auch der Patch 2.4 (4 vs. 4 Kriegsgebiete).
                  Die sind doch ein Dauerproblem in fast allen MMOs.
                  Von den im Artikel vorgestellten Features her aber - extrem minimale Steuerung, zB - kann das auch leicht eine "Moorhuhn aufgepumpt"-Variante werden. Falls die Vermutung - mehr isses ja nicht - mit den talentabhängigen Schiffen gilt, würde man sich für ein ähnliches System wie in SWG entscheiden. Und Space PvP war in SWG so tot, da sind Piloten zum Grinden ins PvP-Gebiet gesprungen, weil es da so schön schnell und unkompliziert ging. Könnte also eine Todgeburt werden. Besonders Hardcore-PvP-Anhänger könnten die Wingmen-Option komplett ablehnen, weil Kampf gegen den Wingmen ja wieder PvE wäre
                  Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Für mich ist PVP ohnehin Zweitranging aber ich denke eine Runde Weltraum PVP würde mich immer wieder reizen, mehr als die Schlachtfelder die ich nun wirklich schon sattgesehen habe... ich kenne Galaxies zwar nicht, aber ich denke nicht dass dieses "Weltraum PVP" ein Open PVP ist, ich denke es ist wie mit den Schlachtfeldern, dass es etwas ist wofür man sich listen kann, keine Ahnung ob man einen offenen Weltraum in SW:TOR überhaupt umsetzen kann.
                    Space is the Place!

www.last.fm/user/Zaphbot

Kommentar

Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
                      Für mich ist PVP ohnehin Zweitranging aber ich denke eine Runde Weltraum PVP würde mich immer wieder reizen, mehr als die Schlachtfelder die ich nun wirklich schon sattgesehen habe... ich kenne Galaxies zwar nicht, aber ich denke nicht dass dieses "Weltraum PVP" ein Open PVP ist, ich denke es ist wie mit den Schlachtfeldern, dass es etwas ist wofür man sich listen kann, keine Ahnung ob man einen offenen Weltraum in SW:TOR überhaupt umsetzen kann.
                      Das ist der Punkt. Da entwickelt sich im MMO-Bereich momentan ein teilweise nicht mehr zu kittender Riss auf sowohl Anbieter wie auch Konsumenten-Seite zwischen den einzelnen Richtungen. Die Spieler, die zB hauptsächlich wegen PvP im MMO-Bereich zocken (für mich zumindest in RPG-Umfeldern eine völlig paradoxe Kombination ) wollen dann oft nicht langwierig grinden, bis sie eine konkurrenzfähig Ausrüstung zusammen haben usw. Anbieter werden bei PvP-Umgebungen sehr viel häufiger mit Unbalance-Problemen konfrontiert als bei PvE usw. Man will gleichzeitig aber auch nicht einen großen Spielerstamm vergraulen, und versucht die dann, eher halbherzig zu bedienen.

Und die Wingmen-Geschichte scheint mir halt so eine halbherzige Sache zu sein. Warum einen AI-Kameraden für eine PvP-Zone erschaffen? Macht vom Anspruch der Zielgruppe keinen Sinn.

Was offenen Weltraum angeht - "richtig offen" macht ja in Star Wars generell wenig Sinn. Große Strecken werden im Hyperraum zurückgelegt oder können halt nicht bewältigt werden. Damit braucht man um jedes "spielbare" System ein wenig umgebenden Weltraum, aber eben nicht völlig "offen". Wenn man jetzt "offen" vom Zugang der Factions her meint: das macht natürlich Probleme, wenn man das Konzept mit Schutzzonen usw. auch da aufrecht erhalten will.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                        Das ist der Punkt. Da entwickelt sich im MMO-Bereich momentan ein teilweise nicht mehr zu kittender Riss auf sowohl Anbieter wie auch Konsumenten-Seite zwischen den einzelnen Richtungen. Die Spieler, die zB hauptsächlich wegen PvP im MMO-Bereich zocken (für mich zumindest in RPG-Umfeldern eine völlig paradoxe Kombination ) wollen dann oft nicht langwierig grinden, bis sie eine konkurrenzfähig Ausrüstung zusammen haben usw. Anbieter werden bei PvP-Umgebungen sehr viel häufiger mit Unbalance-Problemen konfrontiert als bei PvE usw. Man will gleichzeitig aber auch nicht einen großen Spielerstamm vergraulen, und versucht die dann, eher halbherzig zu bedienen.
                        Zuletzt hat ja Guild Wars 2 gezeigt was passiert, wenn man versucht alle Spielergruppen zu bedienen. Man setzt sich zwischen zwei Stühle und ist weder Fisch noch Fleisch.
                        "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                          Zuletzt hat ja Guild Wars 2 gezeigt was passiert, wenn man versucht alle Spielergruppen zu bedienen. Man setzt sich zwischen zwei Stühle und ist weder Fisch noch Fleisch.
                          Ja, aber gerade für ncSoft war das ein komischer Zug - die hatten vorher zB in CoH ein nahezu völlig defektes PvP jahrelang einfach siechen lassen, bis das Spiel dann (nicht wegen PvP oder Mängeln am Spiel, sondern wegen firmeninterner Planung pünktlich) zum Start von GW2 abgeschaltet wurde.

Jedes Franchise kann sich im Bereich PvP und PvE so platzieren, wie es meint, daß es passt - ausser, man hat wie im Falle TOR (oder DCUO oder andere ST oder SW-Lizenzen) ein fremdes Universum übernommen, das man zu Kriegszeiten darstellt. In dem Fall sind deutliche Grenzen zwischen PvP und PvE Atmosphärenkiller, wenn man in einem PvE-Modus ohne Probleme am selben Ort sein kann und den erklärten Gegner nur "prügeln" darf, wenn der zustimmt. Den umgekehrten Weg ist Sony - die mit SWG ja den Vorgänger von TOR verbrochen hatten - auf den reinen PvP-Phasen in DCUO gegangen, und da leidet dann der Spielspass. Je nach Tageszeit campt die eine oder andere Faction den Newbie-Bereich des Gegners und klatscht alle Anfänger im vorbeigehen um. Balance scheint den Anbietern da insgesamt sauschwer zu fallen.

Und wie gesagt, ich denke, mit einer AI-Wingmen-Lösung wäre TOR auch auf dem Weg, sich zwischen die Stühle zu setzen. Ich prophezeie mal jetzt schon: Kommt das so dauert es keine 2 Tage bis man in den Foren so was wie "ey, was soll denn dieser NPC-Kack im Weltraum PvP? PvE gibts doch so schon genug!!!!1!" lesen kann.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                            Jedes Franchise kann sich im Bereich PvP und PvE so platzieren, wie es meint, daß es passt - ausser, man hat wie im Falle TOR (oder DCUO oder andere ST oder SW-Lizenzen) ein fremdes Universum übernommen, das man zu Kriegszeiten darstellt. In dem Fall sind deutliche Grenzen zwischen PvP und PvE Atmosphärenkiller, wenn man in einem PvE-Modus ohne Probleme am selben Ort sein kann und den erklärten Gegner nur "prügeln" darf, wenn der zustimmt. Den umgekehrten Weg ist Sony - die mit SWG ja den Vorgänger von TOR verbrochen hatten - auf den reinen PvP-Phasen in DCUO gegangen, und da leidet dann der Spielspass. Je nach Tageszeit campt die eine oder andere Faction den Newbie-Bereich des Gegners und klatscht alle Anfänger im vorbeigehen um. Balance scheint den Anbietern da insgesamt sauschwer zu fallen.
                            Es gibt ja nicht nur diese beiden Alternativen. PvP Server fand ich schon immer eher nervtötend als spannend. Wenn ich meinen Charakter leveln möchte, dann will ich dabei nicht von Jemandem gestört werden, der gerade Lust hat mich zu ärgern. Umgekehrt möchte ich im PvP nicht in Sandkästen kämpfen, die nicht Teil der restlichen Welt sind und bei denen das Ergebnis der Schlacht im Grunde völlig nebensächlich ist.

Dark Age of Camelot hat gezeigt wie man ein Spiel aufbauen sollte das sowohl PvE als auch PvP Inhalte bietet. Es gibt PvE Gebiete in denen man nicht angegriffen werden kann und zwischen den verschiedenen Reichen Grenzzonen in denen das PvP stattfindet. Guild Wars 2 hat zumindest im Ansatz ein ähnliches System. Die Umsetzung ist allerdings kompletter Murks. Die Grenzzonen sind viel zu klein und in der Anzahl der Spieler begrenzt, was sie faktisch wieder zu instanziierten Schlachtfeldern macht.
                            "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

Kommentar

Da muss ich nun mal eine Frage zu diesen unterschiedlichen Servern nachreichen.

Die Serverwahl erscheint ja schon vor der Charaktererstellung. Heisst das das ich pro Server verschiedene Charaktere haben werde/muss, oder kann man mit seinem Charakter später auch auf anderen Servern einloggen?

Desweiteren inwieweit unterscheiden sich diese Server vom Content. Ist dieser überall der gleiche und nur das Regelwerk unterscheidet sich, oder unterscheiden die sich auch in der Verfügbarkeit der Karten?

@Hohlfrucht
                              Star Trek Online zum Beispiel ist fast komplett PvE, es gibt nur bestimme Maps die man betreten kann die PvP oder offene Kriegszonen (gerade mal zwei Stück) darstellen. Verhinder Frust für viele Spieler. Wird allerdings auch allzu schnell eintönig. Vor allem da der PvP Content reichlich stiefmütterlich behandelt wird.
                              Große Kriegszonen zwischen Fraktionen wären sicherlich eine nette Neuerung, aber da läuft der unbedarfte und uninformierte Spieler dann allzu oft rein und nörgelt am Ende dann doch nur rum und ist beleidigt.

Kommentar

Hi du kannst auf einem server als F2P 2 charactere haben mit diesen kannst du nur in seltenen ausnahmen die server wechseln zumbeispiel wenn ein server zu leer ist kannst du zu dem wechseln ausser du bezahlst dann kannst du meine ich egal wann auf einen anderen server wechseln. Also gibts deine Charactere immer nur auf einem server. Natürlich kannst du auch später auf anderen servern mit neuen characteren anfangen. Soweit ich weiß ist das Regelwerk nur anderes ich glaube bei PVP kann man jemanden einfach so angreifen und bei den anderen gibts halt speziele gebiete oder man muss es erlauben. Im content ist glaub ich alles gleich hab ne langezeigt auf nem PVE gespielt und spiele jetz auf einem RP und soweit ich das sehe ist alles das selbe vom content her.

Kommentar

Lädt...
                                X