Zitat von Seether
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars - The Old Republic (Massivley Multiplayer Online Game)
Einklappen
X
-
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
-
Gute Story oder sonst was macht aber kein MMO aus, oder siehst du das anders? Ich kriege gute Story in Singleplayer-spielen. Ich kriege aber keine Interaktion mit anderen Spielern, die über das gelegentliche Abarbeiten von Missionsettings hinaus geht (Koop-Modus) in Singleplayer-Titeln. Das ist widerrum das Kriterium bei MMOs.
Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen, SW Old Republic als MMO zu bwerben, wenn man auf Maximal level nur gemeinsam in einer Kantine auf Tattoine stehen und miteinander chatten kann, während man darauf wartet, wieder Lust auf eine dann alleine gespielte Klassenquest zu bekommen.
Eben. SO oder so wird auch Old Republic nicht an einem Modell kleben können, dass ganz ohne massive (!) Interaktion von Spielern im Endgamebereich auskommt; reines PvP könnte hier zum Beispiel fast schon genügen, da aber 85% aller MMO-Spieler reine PvEler sind, wird also interaktiver PvE-Inhalt nachgeliefert werden, und das bedeutet eben Itemhatz in Raids oder tägliche Quests für all die Leute, die keine Lust darauf haben.
....
Mag sein, dass alles total anders kommt, und uns Old Republic mit einem bahnbrechend Innovativen Konzept für den PvE Bereich im Endgame in Sachen Langzeitmotivation überrascht.
Das kann ich mir aber einfach schwerlich vorstellen.
Kommentar
-
Amazon verschickt TOR schon ab dem 15. Dezember damit wohl jeder am 20. sicher spielen können. Wer es jetzt vorbestellt bekommt allerdings keinen früheren Zugang mehr, aber zumindestens wird sichergestellt, dass man das Paket auch wirklich zu Release hat.
Zitat von Seether Beitrag anzeigenGute Story oder sonst was macht aber kein MMO aus, oder siehst du das anders?
Und wie oben schon beschrieben: Ich finde gerade das Leveln der einzelnen Klassen mit ihren eigenen Geschichten sehr gut. Ob sie wirklich alle gute sind oder nicht bleibt abzuwarten. Aber falls sie gut werden habe ich schon einmal bis Level 50 viele Chars zum hochziehen um die Geschichten von allen zu erleben. Aber auch der Weg zum Endcontent ist ja Content. Und wenn dieser Content mich reizt um auch mehrere Klassen zu spielen, dann hat man schon mal sehr viel in der Welt zu tun. Und da rede ich noch nicht einmal vom sogenannten Endcontent. Also es hängt für mich zumindestens nicht vom Endcontent ab (ist natürlich auch ein Teil davon). Aber wenn ich mich länger mit einem Spiel beschäftige und es mir gefällt, beschäftige ich mich mit allen Facetten des Contentes (Leveln, Craften, Endcontent). Endcontent ist ein Teil des Contents, aber nicht das Allheilmittel um Kunden zu binden.
Edit: So, noch eine andere Frage. Kann ich die Gametimecards auch von England bestellen oder funktionieren die nicht auf einem deutschen Account?Zuletzt geändert von Aci; 07.12.2011, 11:33.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Kommentar
-
Ich glaube Seether wollte eher darauf hinus, dass all diese von dir angesprochenen Elemente (Crafting, Twinken, usw.) auch in einem guten Singleplayer-RPG enthalten sind.
Bethesda-Games sind ja bekannt und beliebt dafür, dass man da viel experimentieren kann.
In der Konsequenz verbringt man dann auch sehr viel Zeit mit dem Spiel.
Und der Knackpunkt dabei ist, dass man nur einmal zahlen muss.
Wenn ich also jetzt die Wahl habe zwischen einem SP-Game mit all diesen Facetten und einem MMO mit den gleichen Facetten, dann kauf ich doch das SP-Game und muss fortan nichts mehr draufzahlen.
Daraus folgt, dass ein MMO vorallem auf der Ebene der sozialen Spieler-Interaktion punkten MUSS, um überhaupt ein SP-Game auszustechen. Eine toll inszenierte Story ist zwar schön und gut, aber für ein MMO, dass sich aus Gebühren finanziert einfach kein Kaufargument.
Da spiel ich dann doch lieber Skyrim.
Kommentar
-
Ich habe das nicht so verfolgt und obendrein null MMO Erfahrung...
Sehe ich das richtig das man quasi jede Klasse bis zum maximalen Level alleine ohne Interaktion mit anderen Spielern durchspielen kann?
Und wie stünde das dann im Verhältnis zum Gesamtstory des Spiels? Ist man irgendwann gezwungen irgendwelche Gruppen zu bilden um die komplette Story zu erleben?
Kommentar
-
Na ja, am Ende ist und bleibt das Spiel ein MMO. Es mag zwar Ansätze von Single-RPG´s haben, aber je weiter du mit dem Charakter im Level aufsteigst, desto eher wird es Gruppencontent geben. Das ist bis jetzt nun mal in allen MMO´s so gewesen. Bioware schmückt mMn nur den Weg bis zum Endgame mehr mit Single-RPG Elementen aus.Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Kommentar
-
Naja: Die Klassenquests gehen auch auf Lvl 50 noch weiter und sind nicht ausschließlich mit einem Mehrspielererfordernis belegt.
Die eigentlich Interessante Frage ist ja (vor allem in Hinsicht auf Entwicklungskosten), wie Bioware/EA die weitere Entwicklung im Endgamecontent voran treibt:
Meiner Meinung nach hat der vertonte Levelqueststrang die Erwartung bei den Spielern geweckt, auch in Zukunft mit vertonten Quests und (ein klein wenig) "Cinematic-Feeling" bedient zu werden. Ich persönlich weiß genau, dass ich dem PvE(!) Aspekt des Spieles keinerlei Interesse widmen werde, wenn es nur noch Nachschub für die Raider-Fraktion gibt und keine Möglichkeit besteht, die individuellen Klassengeschichten mit Kotor-Atmosphäre weiter zu erleben. Natürlich muss man sich klar sein, dass dies enorme Entwicklungskosten beinhaltet, und es wohl wesentlich billiger ist, nur und ausschließlich irgendwelche 08-15 Raids nachzuliefern.
Deshalb bin ich, was die Langzeit-Motivation des Titels angeht, doch sehr skeptisch.
Kommentar
-
Nun ja, ich habe zwar keinen HEadstart, aber ich habe jetzt auch mal ein Konto eingerichtet und lade schonmal den Client. Mal schauen, ob ich dann noch Vorbestellen werde, oder auf den Verkauf nächste Woche warte (eigentlich hätte ich ja schon gerne noch eine Schachtel hier fürs Regal... ).
Einfach mal abwarten - bis der die 25 GB Runtergeladen hat, wird es ja eh bei mir mehr als einen Tag dauern...
Kommentar
-
Weiß jemand, ob es Beschränkungen beim Zugang auf die verschiedenen Server gibt (EU versus US)? Bei WoW, konnte man damals mit einen europäischen Account nicht auf die US-Server und umgekehrt.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigenWeiß jemand, ob es Beschränkungen beim Zugang auf die verschiedenen Server gibt (EU versus US)? Bei WoW, konnte man damals mit einen europäischen Account nicht auf die US-Server und umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von Darth Venku Beitrag anzeigenAlso ich bin gerade nur auf einen Deutschen Server Unterwegs gewesen, aber in der Beta hatte ich da keine Probleme!Du musst halt schauen, aber wieso sollte es auch angeboten werden wenn es Beschränkungen geben sollte.Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
Dr. Sheldon Lee Cooper
Kommentar
-
Wichtig!
Ich möchte allen, die sich überlegen, das Spiel zum "richtigen" Release am 20.12. oder innerhalb des ersten Monats danach zu kaufen,
DRINGEND DAVON ABRATEN.
Und zwar aus prinzipiellen Gründen.
Momentan lässt sich in Deutsch - und Englischsprachigen Foren nachvollziehen, dass Electronic Arts mal wieder seinem Ruf als Kundenpressende, raffgierige Geizhälse gerecht wird. Das Spiel befindet sich mittlerweile in der sog. "Headstart"-Phase, d.h., es können nur Leute spielen, die das Spiel vorbestellt haben.
Dieser Kundenstamm bewegt sich nach derzeitigem Erkenntnisstand bei rund einer Millionen Spielern. Und von diesen Spielern kann ein ganz, ganz großer Teil momentan nicht wirklich spielen: Es gibt zu wenige Server (bzw, wohl eher: Die Serverkapazitäten werden unten gehalten.) und selbst auf Servern, die "gestern" noch "niedrig" bevölkert waren, darf "heute" schon DREI STUNDEN oder mehr in einer Warteschlange verbracht werden.
Ganz offensichtlich hat EA beschlossen (die stellen die Server, nicht Bioware), die Minimalistische Schiene zu fahren und einfach mit dem bei MMOs üblichen Ansturm in den ersten zwei Wochen zu leben, aka kein Geld für neue Hardware auszugeben, die nachhe dann evnetuell obsolet wird (weil Kunden fern bleiben und Server zusammen gelegt werden müssen).
Ich kann allen nur wirklich raten, EA nicht das Geld in den Rachen zu stopfen, bis sie die ersten anderthalb Wochen ausgesessen haben. Verfolgt die offizielen Foren und wartet ab, bis sich die Situation entspannt hat (denkt dran: Die MASSE der Spieler ist ja noch nicht mal auf dem Servern! Das ist erst ab Dienstag der Fall!), bevor ihr euch das Produkt kauft.
Kommentar
Kommentar