Endlich: Diablo III bestätigt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich: Diablo III bestätigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Ich kann diese "Ausrede" (kein Vorwurf an dich oder andere) nicht verstehen, dass man eben damit rechnen muss, während der ersten Woche nach Erscheinen nur eingeschränkt bis gar nicht spielen zu können. Bzw, man sei selber Schuld, wenn man es trotzdem versuche.

    Es ist eben nur "normal", gerade WEIL die Leute immer am ersten Tag in den Laden rennen, die Spiele kaufen, und ausser sich zu beschweren dann doch keine Konsequenz ziehen (wie beispielsweise EA-Titel zu boykottieren, was ich seit Origin mache, schweren Herzens zum Teil).
    Wenn die Publisher merken würden, dass die Leute die Titel nicht in der ersten Woche kaufen, weil sie alle keinen Bock auf Startschwierigkeiten haben, ist nicht mehr wirklich davon auszugehen, dass sie sich diese Startschwierigkeiten überhaupt noch erlauben würden (momentan ist ja das PublisherMotto: "Ja lol. Wieso extra Server nur für 2-7 Tage anmieten. Rofl. Die haben ja eh bezahlt, und nach ein paar Tagen interessiert es sie dann eh nicht mehr, haha.").

    Stellt euch doch bitte einfach mal vor, jedes herkömmliche E-Gerät (es muss ja nicht das Auto sein) wäre nach dem Kauf erstmal grundsätzlich defekt und müsste, fernab EURER Einflussmöglichkeiten, dann durch den Verkäufer erst noch in Stand gesetzt werden, und ihr hättet zwei Tage plus X keinerlei Zugriff mehr darauf.
    Würdet Ihr das in dieser Regelmässigkeit, wie es langsam bei "Online-Titeln" (nach welcher Defintion auch immer...) üblich ist, hinnehmen? Ich denke, die Antwort ist doch ganz klar.

    Diese momentanen Vorgänge in der Spielebranche mit einem "Online-Zwang auch bei Singleplayer mit den damit verbundenen Problemen muss man halt akzeptieren" hinzunehmen ist gegenüber den Konzernen die falsche Einstellung. Denn macht euch darüber hinaus auch klar, wer der Dumme ist: Die 95% ehrlichen Kunden, die den Titel kaufen. Die bösen Piraten, wegen denen das ja angeblich immer alles gemacht wird (Bei D3 gehts ja nicht um Piraterieschutz, sondern Geldmacherei durchs Auktionshaus für Activision) , lassen sich davon nicht abhalten, im Gegenteil, eine "jetzt erst Recht"-Mentalität wird dadurch noch gefördert.
    Und überhaupt, nochmal ein abschliessendes Wort zur Piraterie von Digitalen Sachen: Untersuchungen, die von Medienkonzernen selbst!! in Auftrag gegeben haben, belegen, dass der Grossteil der Leute, die wirklich regelmässig piraterieren, auch diejenigen sind, die das meiste Geld in Medien investieren. Die Interessen für raubkopierte Filme etwa geben auch sehr viel mehr Geld für Kinokarten aus als der "gute, rechtschaffene Normalo". Die Untersuchungen wurden übrigens nicht veröffentlicht, denn das Ergebnis schmeckt der Medienbranche nicht, man muss sowas dann mühsam recherchieren.

    Kommentar


      #92
      Zitat von HerrHorst Beitrag anzeigen
      Wer Diablo 2 im offenen Modus (nicht auf den Blizzard-Servern) gespielt hat, kann ein Lied davon singen, dass erschummelte Items und weitere Hacks dem ehrlichen Spieler jeglichen Spaß verdorben haben. Für reine Solo-Spieler natürlich doof, aber Diablo macht im Kopp ohnehin x-mal mehr Spaß.
      Das Argument habe ich jetzt schon öfter von Leuten gehört und finde es jedesmal wieder seltsam. Ich kann mir zwar noch vorstellen dass man Diablo eventuell mit Fremden spielt, weil gerade kein Kumpel online ist, aber das Argument mit dem offenen Battlenet hat für mich keinerlei Relevanz. Denn genau dafür gab es doch das closed Battlenet. Und der SinglePlayer war davon gänzlich abgekoppelt.
      Zu argumentieren Blizzard hätte den always-on Zwang zum Schutz der Spieler eingeführt ist da doch der Gipfel der Selbsttäuschung.
      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

      Kommentar


        #93
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Wenn die Publisher merken würden, dass die Leute die Titel nicht in der ersten Woche kaufen, weil sie alle keinen Bock auf Startschwierigkeiten haben, ist nicht mehr wirklich davon auszugehen, dass sie sich diese Startschwierigkeiten überhaupt noch erlauben würden
        Nun, wie gesagt, diese Konsequenz habe ich für mich gezogen: Ich kaufe das Spiel eben erst wenn ich weiß, dass es auch vernünftig läuft. Sprich frühstens ein paar Tage nach dem Release. "Wenn die Publisher merken würden..." liegt also wiederum an den Spielern, die direkt am Tag 1 8Uhr den Laden stürmen (daher meinte ich: selbst Schuld).

        Für mich ist das vielleicht weniger Protest als natürliche Konsequenz. Ich weiß ja vorher, dass es eh wieder Probleme gibt, also gehe ich diesen Problemen aus den Weg, indem ich einfach von vornherein noch ein paar Tage abwarte. Schmeckt dem Publisher das nicht, da er unbedingt in Woche 1 seine Rekordverkäufe erreichen will, so ist das sein Problem.

        Auf den Vergleich mit den Elektrogeräten bezogen: Wenn ich wüsste, dass ein Gerät generell nicht direkt bei Lieferung funktioniert, sondern erst in den folgenden x Tagen instand gesetzt werden muss, dann bestelle ich das Gerät eben x Tage bevor ich es wirklich brauche. Wenn ich weiß, dass die Telekom eh wieder drei Wochen braucht bis der DSL-Anschluss geschaltet wird, bestelle ich ihn halt drei Wochen vorher (wenn möglich). Und so fort.

        Ein Spiel kann man schlecht "vorher" kaufen, da es ja erst zu einem bestimmten Tag erscheint. Insofern hinkt der Vergleich ein wenig.

        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        (momentan ist ja das PublisherMotto: "Ja lol. Wieso extra Server nur für 2-7 Tage anmieten. Rofl. Die haben ja eh bezahlt, und nach ein paar Tagen interessiert es sie dann eh nicht mehr, haha.").
        Hier muss man natürlich auch ein klein wenig differenzieren. Ich bin mir nicht sicher wie das bei Diablo III servertechnisch überhaupt gelöst ist. Bei vielen Online Spielen hat man aber ohnehin das Problem, dass die Server relativ schnell aussterben, bis man nur noch eine gewisse Kerngruppe hat, die dabei bleibt.
        Mietet man also ein paar Tage Extra-Server an, um dann schon nach diesen paar Tagen auf jedem davon tote Hose zu haben und die Server wieder zusammen legen zu müssen? Dies wiederum ist nämlich auch nicht gerade gute Presse, sofort macht überall die Runde, dass das Spiel ja offenbar schlecht ist, da nach einer Woche schon kaum noch wer zu spielen scheint.

        Ich kann schon verstehen, warum die Publisher das in den Fällen also lieber die zwei Tage aussitzen. Selbst wenn dann erstmal viele Meckern, dass sie an den ersten 2-3 Abenden Login-Probleme hatten, sind volle Server vermutlich bessere Presse als tote Hose nach zwei/drei Tagen. Und ob das den Aufwand auch wirklich wert ist, wegen zwei Tage, für ein Spiel?

        Ich bin ehrlich: An deren Stelle würde ich es genauso machen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
          Das Argument habe ich jetzt schon öfter von Leuten gehört und finde es jedesmal wieder seltsam. Ich kann mir zwar noch vorstellen dass man Diablo eventuell mit Fremden spielt, weil gerade kein Kumpel online ist, aber das Argument mit dem offenen Battlenet hat für mich keinerlei Relevanz. Denn genau dafür gab es doch das closed Battlenet. Und der SinglePlayer war davon gänzlich abgekoppelt.
          Zu argumentieren Blizzard hätte den always-on Zwang zum Schutz der Spieler eingeführt ist da doch der Gipfel der Selbsttäuschung.
          Der Hauptgrund für den Onlinezwang ist sicherlich der Kopierschutz, aber für Online-Spieler wie mich ist der Unterschied zu früher nur marginal, da für vernünftiges Spielen sowieso nur das Closed-Battlenet in Frage kam.

          Ab Alptraum wird das Spiel übrigens ziemlich hart, da ist nichts mehr mit durchklicken.
          “Sag mir, wer dich lobt, und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.” - Lenin

          Kommentar


            #95
            Jetzt einfach mal eine Zwischenfrage (ohne mich in die Diskussion von Pro und Contra von Onlinezwanf einzumischen):

            Die einzigen Serverprobleme, die ich hatte, waren eben genau am ersten Tag zur Hauptspielzeit (also so ab 17/18 Uhr, wenn die Leute alle feierabend hatten). Ab dem nächsten morgen und davor lief alles super. Hier von riesigen Serverproblemen zu sprechen, halte ich also für etwas übertrieben
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #96
              Und was genau ist jetzt deine Frage, Dr. Bock?

              Ich fühl mich pudelwohl in dem Spiel. Die alte "Spieltrance" aus D2 ist definitiv wieder da. Serverprobs hatte ich bis auf den ersten Tag keine. Und da waren es auch nur die Loginserver, die einfach mit dem Ansturm von Anfragen überfordert waren.
              Als Hersteller würde ich das auch einfach in Kauf nehmen, und nicht noch scheissteure Hardware beschaffen, die sich danach überhaupt nicht mehr rechnet.

              Kommentar


                #97
                Das Spiel ist bei mir inzwischen etwas schwerer geworden, weil die Ping-Zeiten zum Server bei mir inzwischen etwas zu wünschen übrig lassen. Das führt dazu, dass ich manchmal blind spiele und dann erst später sehe, welche Gegner ich gerade getötet habe.
                Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Und was genau ist jetzt deine Frage, Dr. Bock?
                  Ähm jaaaa... Denk dir an das Ende meines Textes noch ein "Hat wirklich immer noch jemand Verbindungsprobleme?".


                  Macht jedenfalls Laune das Spiel. Aber Krass wenn ich so in meine Kontaktliste aus WoW oder Starcraft-Zeiten schaue und da da schon Leute weit über Lvl40 sind. Die Freizeit muss man erstmal haben...
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #99
                    Na ja, laut dieser Meldung waren die ersten schon nach 5 Stunden mit dem Normalmodus fertig.
                    Aber das gibts ja in jedem Onlinespiel. Irgendeiner ist immer nach ein paar Stunden/Tagen (je nach Content) erster. Aber mit Spaß hat das mMn nichts mehr zu tun, eher mit Wettbewerg wer der erste ist. Ist ja auch bei Raidbossen nix anderes. Wer daran Spaß hat solls machen, ich hätte keine Lust drauf.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                    Kommentar


                      Ich spiele jetzt seit ein paar Tagen auch Diablo 3 und ich habe eigentlich nichts zu meckern. Natürlich könnte man dem Spiel vorwerfen, dass es nicht gerade innovativ ist, aber ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass am bewährten Prinzip so wenig wie möglich geändert wurde.

                      Vor allem finde ich es schon erstaunlich, wie sehr mir die Detailveränderungen gefallen. Die ganzen überflüssigen Fummeligkeiten und nervigen Elemente aus Dibalbo 2 wurden allesamt behoben oder beseitigt. Das Inventar ist sehr groß und man bekommt eigentlich keine Platzprobleme. Irgendwann ist das Inventar voll und dann geht man es verkaufen.

                      Auf "Normal" ist das Spiel allerdings wirklich sehr einfach. Die Skills muss man im Prinzip nur wenig nutzen oder aufeinander abstimmen. Ich habe den ersten Durchlauf genutzt um mich im Singelplayer mal ganz der (Diablo typischen simplen) Story zu widmen und alle Schausplätze zu erkunden und mit jedem NPC zu sprechen. Macht Spaß, aber ist auch keine wirkliche Herausforderung.

                      Ab "Nightmare" geht das Spiel aber erst so richtig los und vor allem magische und seltene Gegner stellen sich dann auch echte Herausforderungen dar.

                      Achja, der berühmte Error 37 ist mir jedenfalls noch nicht begegnet. Ich bin 3-4 Mal kurz aus dem Spiel geflogen, weil mein Internet gezickt hat, aber nach 2-5 Sekunden war ich wieder drin. Dabei macht sich dann auch bemerkbar, dass die Speicherpunkte von Blizzard sehr gut gesetzt wurden, denn sie sind dabei im Spiel so gut angeordnet, dass ich eigentlich keine großen Bereiche erneut erkunden musste.

                      Fazit: Diablo 3 ist Diablo 2 nur ohne die nervigen Sachen. Mich wird das Spiel wohl lange beschäftigen.
                      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                      Kommentar


                        so habs mir nun auch geholt lvl 35 magierin bisher

                        also der erste durchlauf war schon seehr einfach und kurz der 2. wird jetzt besser

                        sonst hab ich eigentlich nix zu meckern das skillsystem mag nicht mehr so ausgefeilt wie vorher sein aber dafür flexibel kein verskillen mehr

                        Kommentar


                          Bock, mein Barb ist Stufe 57 und ich zock grad nen Hexer als HC Variante hoch. Da kommt Freude bei auf. Auf Hölle ist übrigens entgültig Schluss mit klick und weiter. Da ist Polen offen sag ich euch...

                          Das Skillsystem gefällt mir ganz gut, da man zB aus einem Baum mehrere Skills gleichzeitig nutzen kann und andere Bäume komplett ignorieren kann. Durch die Runen ist es auch recht flexibel. Also eine Must-Have-Skillung seh ich noch nicht.
                          Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                          Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                          Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                          und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

                          Kommentar


                            Ich stehe mit meinem DH gerade Inferno Akt3 und der Anfang ist auch noch ganz gemütlich
                            aber sobald man mit dem "Feuer anzünden" und "Katapulte hochziehen" fertig ist gehts in den Dungeon
                            und da ist im Moment definitiv Schluß

                            Kommentar


                              kann mir vielleicht jemand bei belial (alptraum) helfen? krieg den einfach nicht gebacken

                              Kommentar


                                Ich kann dir helfen
                                tag: Doomkin#1563

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X