Endlich: Diablo III bestätigt! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich: Diablo III bestätigt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hat jemand die Beta gespielt? Ich kam nicht rein die letzten Tage und hab nur gehört, dass es sehr casual-mäßig sein soll, wie inzwischen auch WoW.

    Weil bei mir ist das eingetreten, was ich schon befürchtet hatte:

    Diablo III kommt raus - und nach all der Wartezeit interessiert es mich nicht mehr
    Das mag daran liegen, dass Torchlight II nur kurze Zeit nach Diablo III erscheint, produziert von ehemaligen Blizzard-Leuten und für nur ein Drittel des Preises.
    Torchlight II
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    Kommentar


      #62
      Ich hab es 2-3 Stunden getestet. So lange hat es ca. gedauert sich alles anzugucken was da in der Beta zur Verfügung stand (natürlich nicht mit jeder Klasse).
      Ich bin da mit sehr niedrigen Erwartungen ran gegangen und zumindest in einem Aspekt positiv überrascht worden. Obwohl die Grafik nach heutigen Maßstäben eher mau ist, sieht sie trotzdem sehr stimmig aus. Die ganze Präsentation gefiel mir ziemlich gut. Lichteffekte waren stimmungsvoll, die Umgebung lässt sich teilweise beeinflussen (Feuerbälle sprengen Tische etc.) und die Musik war auch gut. Es spielt sich auch recht flüssig und ist sehr Einsteiger freundlich.

      Nicht gefallen hat mir (wie zu erwarten) das Skillsystem. Man bekommt jedes Level einen neuen Skill, kann aber nicht aussuchen welchen. Wenn einem der Skill nicht gefällt, muss man eben bis zum nächsten Level warten und hoffen dass da was dabei ist was einem gefällt. Der größte Knaller ist allerdings folgender: Der Schaden von Zaubersprüchen (Ich hab die Zauberin ausprobiert) basiert auf dem Schaden der Waffe. Im Tooltip steht dann beim Blitzzauber sowas wie "Verursacht 140% Waffenschaden". Wenn man also keinen Zauberstab findet der mehr Schaden macht, nimmt man eben eine Axt. Macht ja auch Sinn, so als Feuerball schleudernder Zauberer *Augen verdreh*.

      Insgesamt haben sich meine Befürchtungen also bestätigt. Das Skillsystem ist wohl nichts für mich. Ob es nun "casual" ist kann ich nicht beurteilen. ich find das Wort ohnehin albern. Der Schwierigkeitsgrad war jedenfalls sehr gering.
      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

      Kommentar


        #63
        Hab dieses Wochenende auch ein paar Stündchen in der Beta verbracht und dabei den Dämonenjäger und den Mönch ausprobiert.

        Ich finde es bisher durchaus gelungen. Entgegen der früheren Befürchtungen, alles werde zu bunt, ist der erste Akt (mehr ist nicht spielbar) angemessen düster. Viel Blut, viel Gore, wie man es gewöhnt ist aus den Vorgängern.

        Die typische Hack&Slay-Trance stellt sich auch hier wieder ein, was natürlich der größte Pluspunkt ist.

        Es gibt aber auch Dinge die nun anders sind. Vorbei sind die Zeiten zufällig generierter Maps. Dafür sind nun die Inhalte dieser Maps zufälliger gewählt. Das Massengrab, das als Mini-Dungeon im letzten Durchlauf eines Arreals noch zugänglich war, kann im nächsten verschlossen bleiben. Dafür könnte nun an anderer Stelle ein unterirdischer Fluss begehbar sein.

        In meinem vierten Run durch die Kathedrale von Tristram traf ich plötzlich auf einen Gelehrten der mir Gold zahlte dafür dass ich ihn in Ruhe lasse. Bei näherer Betrachtung seines Lesepultes griff er mich an und entpuppte sich als kleiner Miniboss.
        In den vorherigen Runs hatte ich ihn nie angetroffen. Dafür fand ich einmal einen großen Schwarzen Pilz, dessen Verwendung mir allerdings verborgen blieb.

        Man kann also selbst bei mehrmaligem Durchspielen trotzdem wieder neue Dinge entdecken.

        Die Einbindung des Charakters in die Handlung wurde ebenfalls verbessert. So führt der nun richtige Dialoge mit den NPCs und sogar seinem Söldner.

        Gelungen finde ich auch die Inszenierung der Kämpfe. Die sind vom ersten Schwerthieb an richtig schön wuchtig. Es kracht und donnert, Dämonenteile fliegen durch die Gegend und es wird angemessen geröchelt beim Ableben.

        das gefürchtete neue Skillsystem entpuppt sich als guter neuer und vorallem sehr flexibler Ansatz. Die Hauptskills kann man jederzeit gegen andere gelernte Skills austauschen, was zum Experimentieren einlädt und ein nerviges "Verskillen" unmöglich macht.
        Auch lässt sich jeder Skill in seiner Wirkungsweise durch Runen stark modifizieren. Die durch die vielen Skills und Runen möglichen Permutationen von Charakterbuilds sind daher wirklich enorm.
        Aus einer Klasse kann man also weit mehr herausholen als noch in D2.

        Mich hat die Beta vollends überzeugt und ich freu mich schon extrem auf den 15. Dank WoW-Jahrespass bekomm ich den Spaß ja auch noch umsonst.

        Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen

        Nicht gefallen hat mir (wie zu erwarten) das Skillsystem. Man bekommt jedes Level einen neuen Skill, kann aber nicht aussuchen welchen. Wenn einem der Skill nicht gefällt, muss man eben bis zum nächsten Level warten und hoffen dass da was dabei ist was einem gefällt.
        Das war in D2 aber auch schon so. Den für den Hammerdin essentiellen Gesegneten Hammer gabs erst ab Level 18. Den Frostorb für die Frostzauberin erst irgendwo bei Level 30. Vorher musste man sich da anders durchschlagen.

        Der größte Knaller ist allerdings folgender: Der Schaden von Zaubersprüchen (Ich hab die Zauberin ausprobiert) basiert auf dem Schaden der Waffe. Im Tooltip steht dann beim Blitzzauber sowas wie "Verursacht 140% Waffenschaden". Wenn man also keinen Zauberstab findet der mehr Schaden macht, nimmt man eben eine Axt. Macht ja auch Sinn, so als Feuerball schleudernder Zauberer *Augen verdreh*.
        Kann die Zauberin denn überhaupt Äxte benutzen?
        Davon ab muss der Schaden ja irgendwie vom Spieler erhöhbar sein. Und da es keine Skillpunkte mehr gibt, muss das eben über die Waffen passieren.

        Kommentar


          #64
          Ich habe auch gestern nachmittag noch entdeckt, dass bis eben die Chance bestand, die mittlerweile berühmt-berüchtigte Diablo III Beta spielen zu können, sofern man einen Battlenet Account hat.

          Nachdem ich jetzt mit einer Klasse die Beta durchgespielt habe, kann ich einige der im Vorfeld geäußerten Kritiken nachvollziehen, andere kann ich aber nicht teilen.

          Den Vorwurf, das Spiel sei zu leicht finde ich nicht angemessen. Man spielt hier immerhin die ersten zwei Spielstunden auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Und in dem Bereich war auch Diablo II noch ein Selbstläufer. Klar, das spammen von Heiltränken entfällt dank der Heilkugeln, aber das war auch schon an unterschieden.

          Ebenso die angeblich seichte und belanglose Story. Für Diablo Verhältnisse ist das doch sehr gut und gerade die Vertonung finde ich extrem gelungen. Vor allem, dass der eigene Charakter sich jetzt öfters in Gesprächen direkt zu Wort meldet ist auch für andere moderne Hack & Slays bisher nicht unbedingt üblich.

          Die Grafik-Kritik berührt mich jetzt auch nicht. Klar, Diablo III sieht jetzt kaum besser aus als das mehrere Jahre alte Titan Quest, aber dafür wirkt alles stimmig. Die Beleuchtung ist gut und vor allem die Zerstörung am Interieur mit einigen kleinen physikalisch korrekten Trümmerflügen bei massiven Fertigkeiteneinsatz ist gut gelungen.

          Die Kritikam Skillsystem kann ich hingegen jetzt schon nachvollziehen. Es ist doch sehr narrensicher. Klar, man kann viel herumexperimentieren und im Grunde ist die Beschränkung auf maximal 6 aktive Spells mit zwei primären Maus-Angriffsskills sogar ganz positiv, aber es wirkt eben doch 4 fach abgesichert.

          Das Crafting und die Begleiter kommen ja nur kurz vor. Der Begleiter ist jetzt eben doch nur eine bessere Kopie des Begleiters aus Diablo II, fällt aber wenigstens auf Grund des Mini-Fertigkeitsbaums und den launigen Gespräche mit dem Charakter in den Dungeons positiv auf. Auf jeden Fall besser als die austauschbaren Kugelfänger aus Diablo II, die man irgendwann gar nicht mehr mitgenommen hat...
          Das Crafting wirkt hingegen erstmal nur wie ein Gold-Sink, da man fürs Training ordentlich Münzen berappen muss. Vor allem da man selbst für die Anfangsgegenstände bereits blaue Gegenstände "entzaubern" und für die Herstellung der neuen Items sogar nochmal Gold drauflegen muss wirkt das doch erstmal mau.

          Ach ja, die Sache mit den Waffen wurde schon angesprochen. Ich fand es auch blöd, dass meine Nonne zwar Schwerte und Äxte im Dual Wield trägt, in den Kämpfen dann aber dennoch ausschließlich mit den Fäusten zuschlägt. Hier wären unterschiedliche Kampfanimationen doch besser bewesen imho.

          Insgesamt ist mein Eindruck aber doch postitiv. Die Diablo Atmosphäre ist definitiv vorhanden. Das Setting ist schön düster und der Gore-Faktor stimmt. Mit dem Safer-Skillsystem kann ich schon leben. Aber Blizzard wird an mir eh nichts mehr verdienen, da ich ja Diablo III dank WoW-Jahrespass eh schon bezahlt habe...

          Kommentar


            #65
            Ich habe am Sonntag Nachmittag auch 1,5 Stunden bei Diablo III reingeschaut. (Ich wollte zwar zuerst Samstag, aber da hatte ich noch nicht geschnallt, dass ich im Client die Region von Europa auf USA umstellen muss. Hatte die Fehlermeldung einfach als Überlastung des Servers abgetan. Verbindungsfehler gabs ja auch so zu Hauf).

            Ich finde Diablo3 ganz stimmig. Macht Lust auf mehr. (Vielleicht nicht auf 55 Euro mehr, aber im mitrleren 40er Bereich könnte ich schwach werden. ) Für ein simples Hack&Slay gibts sogar erstaunlich viel Story Man darf immerhin nicht vergessen, dass Diablo kein RPG ist und somit von Grund auf simpler gestrickt ist.

            Positiv auch anzumerken, dass das Spiel auf meinem Notebook, welches eigentlich kein Gaming-Notebook ist, sogar in FullHD und max. Details flüssig läuft. So eine ältere Engine hat schon was für sich
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

            Kommentar


              #66
              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
              Kann die Zauberin denn überhaupt Äxte benutzen?
              Davon ab muss der Schaden ja irgendwie vom Spieler erhöhbar sein. Und da es keine Skillpunkte mehr gibt, muss das eben über die Waffen passieren.
              Ja, kann Sie, das ist ja das Absurde. Die Waffe wird allerdings nie benutzt, da man ja eben zaubert. Man hätte es zum Beispiel auch so machen können (Beispiel frei erfunden): Mit Level 4 kriegt man den Feuerball Stufe 1. Der macht auf Stufe 1 X Schaden. Mit Level 5 bekommt man dann den Blitzzauber Stufe 1, während der Feuerball automatisch auf Stufe 2 hochgestuft wird und damit X + Y Schaden macht. Die Variablen X und Y müsste man dann eben Balance mäßig an den Schaden der Waffen für die Nahkämpfer angleichen. Und dazu war Blizzard offenbar zu faul. Hinzu kommt dass man sicherlich das eigene Auktionshaus etwas pushen möchte, wenn sogar magische Charaktere jetzt immer die Waffe mit dem meisten Wumms anlegen müssen.
              "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

              Kommentar


                #67
                Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                Ja, kann Sie, das ist ja das Absurde. Die Waffe wird allerdings nie benutzt, da man ja eben zaubert.
                Das war aber in Diablo schon immer so. Mein Mage in D1 trug Streitkolben, meine Sorc in D2 ein Schwert.
                Caster in WoW tragen auch oft Schwerter oder Dolche.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                  Caster in WoW tragen auch oft Schwerter oder Dolche.
                  Das macht es nicht besser, im Gegenteil
                  "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                    Das macht es nicht besser, im Gegenteil
                    Warum? Selbst ein Zauberer muss in der Lage sein, sich im Nahkampf zu verteidigen wenn ihm mal die magische Puste ausgeht.

                    Gandalf in LotR ist sogar so badass, dass er mit zwei Zweihandwaffen gleichzeitig kämpft (Stab+Glamdring). Das kann in D2 nur der Barbar.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin der Meinung das mächtige Zauberer es nicht nötig haben sich mit Waffen abzugeben. Ich fand es zum Beispiel auch total albern als Yoda sein Lichtschwert gezückt hat. Das hat den Charakter ins absolut Lächerliche gezogen.
                      "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                      Kommentar


                        #71
                        Dann ist das aber keine Kritik mehr an dem Spiel um welches es hier geht, sondern an dem entsprechenden Fantasy-"Trope" allgemein.

                        Und du musst dir natürlich die Frage gefallen lassen, warum du nicht einfach eine andere Klasse spielst, wenn dir der doch recht Genre-typische Zauberer mit Nahkampfwaffe so missfällt.

                        Kommentar


                          #72
                          Ernsthaft? Besser ein Zauberer der albernerweise eine Axt in der Hand hält, als gar kein Zauberer.
                          "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                          Kommentar


                            #73
                            Wie ich auch anmerkte: Das ganze ist irgendwie nicht wirklich stimmig. In Diablo III hat man sich eben sntschieden, dass der Schaden mit der Waffe stacken soll. Schön und gut, aber dann sollte man eben auch für die Klassen passendes Equipment bereitstellen bzw. wenigstens die Kampfanimationen anpassen. So wie auch bei meiner Nonne, die dann im Nahkampf mit den Fäusten zuschlug, obwohl sie zwei magische Schwerte im Dual Wield führte...

                            Oder wenigstens für eine optische Anpassung sorgen, oder das wenigstens als Option im Menü anbieten...

                            Edit:
                            Aber vielleicht relativiert sich das auch etwas später im Spiel und dann ist es für Magier zB attraktiver, nur Zauberstäbe auszurüsten...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                              Edit:
                              Aber vielleicht relativiert sich das auch etwas später im Spiel und dann ist es für Magier zB attraktiver, nur Zauberstäbe auszurüsten...
                              Ich hab' während der Beta einen Zauberstab gefunden der nur von Zauberern benutzt werden konnte. Dessen Stats waren dann auch auf den Zauberer zugeschnitten. Insofern hast du da wohl recht. Aber man muss die Dinger ja erstmal finden.
                              "The human eye is a wonderful device. With a little effort, it can fail to see even the most glaring injustice." - Quellcrist Falconer

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Hohlfrucht Beitrag anzeigen
                                Ich hab' während der Beta einen Zauberstab gefunden der nur von Zauberern benutzt werden konnte. Dessen Stats waren dann auch auf den Zauberer zugeschnitten. Insofern hast du da wohl recht. Aber man muss die Dinger ja erstmal finden.
                                Klar. Darauf ist das Spiel ja ausgelegt. Aber ich wollte ja auch nur sagen, dass das mit den Waffen eine Anfangserscheinung sein kann und man später für die Klassen jeweils mit spezialisierten Items besser fährt bzw. überhaupt nur diese haben will. (z.B. Barbar mit Zweihandwaffen oder ein Hexendoktor mit einem großen Magier-Stab)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X