(sry, hatte etwas viel zu tun)
nun, ich bin auch der meinung, dass es sich nicht so stark äussern soll...
dass es in RPG's oft der fall ist, dass man keine eigenen fähigkeiten mehr braucht (ausser genug freizeit), ist eine sache, die ich in dem bereich eh gerne verbannen würde.
es mag auch daran liegen, dass ich die beiden gerade wegen diesem unterschied gerne vermischen würde... das weiss ich ehrlich gesagt aber selbst nicht genau
ne schwierige zu erreichende balance ist auf jeden fall sicher, gerade auch bei den einzelnen fähigkeiten... z.B. ist etwas mehr laufgeschwindigkeit in shootern sehr mächtig... wenn man den bezug zu anderen skills in einer solchen kombination verliert, verliert man z.B. auch etwas vom rpg system, weil alle dann nurnoch diese formel nutzen, die den meissten vorteil bringen und die individualität stark verloren geht...
ich denke, dass bei vielen hybriden die balance der 2 genres schwer ist... aber für noch schwieriger als shooter/rpg halte ich strategiespiel/shooter... gerade dann, wenn man noch die leistung der nutzer beachten muss ist RPG/shooter wesentlich freundlicher, da man für strategie/shooter unmengen von bots benötigt... ausserdem ist da die balance schwer zu erreichen, dass gerade durch das spielverhalten der bots einen zu starken einfluss auf die stärke der einheiten nimmt... so kann man einige strategien streichen, da man sich nicht auf diese verlassen kann... und wenn alle bots gleich stark sind, geht stattdessen shooteratmosphäre flöten...
nun, ich bin auch der meinung, dass es sich nicht so stark äussern soll...
dass es in RPG's oft der fall ist, dass man keine eigenen fähigkeiten mehr braucht (ausser genug freizeit), ist eine sache, die ich in dem bereich eh gerne verbannen würde.
es mag auch daran liegen, dass ich die beiden gerade wegen diesem unterschied gerne vermischen würde... das weiss ich ehrlich gesagt aber selbst nicht genau
ne schwierige zu erreichende balance ist auf jeden fall sicher, gerade auch bei den einzelnen fähigkeiten... z.B. ist etwas mehr laufgeschwindigkeit in shootern sehr mächtig... wenn man den bezug zu anderen skills in einer solchen kombination verliert, verliert man z.B. auch etwas vom rpg system, weil alle dann nurnoch diese formel nutzen, die den meissten vorteil bringen und die individualität stark verloren geht...
ich denke, dass bei vielen hybriden die balance der 2 genres schwer ist... aber für noch schwieriger als shooter/rpg halte ich strategiespiel/shooter... gerade dann, wenn man noch die leistung der nutzer beachten muss ist RPG/shooter wesentlich freundlicher, da man für strategie/shooter unmengen von bots benötigt... ausserdem ist da die balance schwer zu erreichen, dass gerade durch das spielverhalten der bots einen zu starken einfluss auf die stärke der einheiten nimmt... so kann man einige strategien streichen, da man sich nicht auf diese verlassen kann... und wenn alle bots gleich stark sind, geht stattdessen shooteratmosphäre flöten...
Kommentar