Längst haben Elemente des "Jump and Run" ihren Einzug bei den (Ego-)Shootern gehalten, auch finden wir dort Elemente von Echtzeitstrategie (in den Taktik-Shootern mit Squad/Kommando-Struktur), aber sind alle Möglichkeiten ausgeschöpft? Welche Spiel-Genre würdet ihr gern mal verknüpft in einem Spiel erleben, und welche sind für euch unkoppelbar ?
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Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!
Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!Stichworte: -
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Mein Traum: Shooter-RPG
Ein Beispiel, wie das funktionieren soll gibt Dark Messiah of Might and Magic.
Das ginge sicher auch mit "echten" Shootern.
z.B. würde es dir ein hoher Stärkewert erlauben mehr Munition und/oder Waffen gleichzeitig zu tragen.
Ein hoher Wert in Treffsicherheit würde 1. die Zeit verkürzen, die es braucht um nach dem Bewegen die Waffe wieder zu stabilisieren (d.h. bis man wieder den kleinsten Streukreis hat. 2. den Streukreis allgemein verkleinern).
Zusatzperks wie zum Beispiel "gleichmässiges Abdrücken" (zusätzliche verkleinerung des Streukreises) oder "Feuerstoss-Kontrolle" (Waffe bricht bei Dauerfeuer weniger stark aus) würden weitere Vorteile bieten.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
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Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenMein Traum: Shooter-RPG
Ein Shooter hingegen, da gehts halt mit ner Minimalstory ums Personen/Viecher abknallen und nebenbei ein paar Rätsel zu lösen.
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, willst du einfach einen Shooter, bei dem es im Laufe des Spiels Upgrades gibt"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
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die Vorstellung von HMS Fearless ist recht monoton ausgelegt..da wird "nur" das schiessen mit den im Spiel erwerbbaren Waffen im laufe der geschichte durch verbesserungen der Fähigkeiten optimiert...das ist aber etwas langweilig....
Die grundidee bei dem PS3 game haze gefällt mir....zwar kenne ich das Spiel nicht aber die Story scheint ok zu sein...
eine Mixtur aus far Cry ,Legend of zelda und Super mario Bros wäre cool
vielleicht noch eine Prise WOW und Silent Hill.....dann wäre das Spiel perfekt"Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire
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Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenIrgendwie schließt das eine, das andere doch von vornherein aus. Die Merkmale eines RPGs sind doch nicht einfach nur Erfahrungspunkte sammeln und irgendwelche Fähigkeitspunkte zu bekommen. Vielmehr gehts ja darum Rollenspiel zu veranstalten, einen Charakter zu Verkörpern.
Ein Shooter hingegen, da gehts halt mit ner Minimalstory ums Personen/Viecher abknallen und nebenbei ein paar Rätsel zu lösen.
So wie ich deinen Beitrag verstanden habe, willst du einfach einen Shooter, bei dem es im Laufe des Spiels Upgrades gibt
Ein Beispiel für den ursprünglichen RPG-"Shooter" wäre vielleicht die Jedi Knight Reihe, in der man an einigen Schlüsselstellen auch Entscheidungen treffen und die Geschichte einen anderen Verlauf nehmen lassen kann. Allerdings kommen die "upgrades" da im Verlauf des Spieles vom Levelfortschritt, nicht aus gesammelter XP und sind Aspekte "der Macht", darunter auch Bonus-Angriffe.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
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Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!
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Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigenSo wie ich deinen Beitrag verstanden habe, willst du einfach einen Shooter, bei dem es im Laufe des Spiels Upgrades gibt
Nein, ich will nicht nur ein Shooter mit "Upgrades"
ich will Dialogoptionen, Charaktererschaffung, Quests...aber eben ein Kampfsystem welches mehr in die Richtung Shooter als RPG geht.
Deus Ex schien damals einen Ansatz in diese Richtung zu sein. Allerdings hab ich es nie gezockt.Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.
- Florance Ambrose
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Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenMein Traum: Shooter-RPGDie Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.
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Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenNein, ich will nicht nur ein Shooter mit "Upgrades"
ich will Dialogoptionen, Charaktererschaffung, Quests...aber eben ein Kampfsystem welches mehr in die Richtung Shooter als RPG geht.
Das System von reinen Shootern zu übernehmen, scheint mir aber zu langweilig bei z.B. Quests, weil man dann ja lediglich eine Taste benötigt: Die zum schießen.
Interessanter wäre da eine Mischung aus Taktik-Shooter und RPG. Sniper-Quests oder Gruppen aufgaben wäre da sicherlich interessant."Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
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Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigenLängst haben Elemente des "Jump and Run" ihren Einzug bei den (Ego-)Shootern gehalten...
Aber zum Thema: ich würde gern gute Hybriden aus Adventure und Egoshooter spielen. System Shock 2 oder Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth gingen schon etwas in die Richtung, aber das ist noch ausbaufähig.
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Zitat von Primo Polaris Beitrag anzeigenDie Egoshooter hatten von Anfang an wichtige Elemente aus dem Jump-and-Run übernommen, das ganze Handling mit den Items und Powerups ist von dort entlehnt. Oder auch so Sachen wie Schlüssel- und Schalterrätsel, die in den frühen Egoshootern noch eine viel größere Rolle gespielt haben.
Aber zum Thema: ich würde gern gute Hybriden aus Adventure und Egoshooter spielen. System Shock 2 oder Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth gingen schon etwas in die Richtung, aber das ist noch ausbaufähig.
@Dr. Bock - Moderne Shooter haben längst mehrere Feueroptionen, und moderne RPGs längst mehr Questmodelle als nur Killquests. Aber: Moderne Spieledesigner bedienen sich leider auch nur zu gern aus der "Genre-Klischee"-Kiste und präsentieren ihr "neues" Spiel allzuhäufig als altes Zeug in neuer Grafik.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
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Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen@Dr. Bock - Moderne Shooter haben längst mehrere Feueroptionen,
und moderne RPGs längst mehr Questmodelle als nur Killquests.
Sagt doch einfach, dass ihr nur ein RPG mit Ego-Perpektive wollt"Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"
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Zitat von HMS Fearless Beitrag anzeigenMein Traum: Shooter-RPG
Ein Beispiel, wie das funktionieren soll gibt Dark Messiah of Might and Magic.
Das ginge sicher auch mit "echten" Shootern.
z.B. würde es dir ein hoher Stärkewert erlauben mehr Munition und/oder Waffen gleichzeitig zu tragen.
Ein hoher Wert in Treffsicherheit würde 1. die Zeit verkürzen, die es braucht um nach dem Bewegen die Waffe wieder zu stabilisieren (d.h. bis man wieder den kleinsten Streukreis hat. 2. den Streukreis allgemein verkleinern).
Zusatzperks wie zum Beispiel "gleichmässiges Abdrücken" (zusätzliche verkleinerung des Streukreises) oder "Feuerstoss-Kontrolle" (Waffe bricht bei Dauerfeuer weniger stark aus) würden weitere Vorteile bieten.
Deus Ex 2 würde auch passen.
Den Beschreibungen, die ich bisher gesehen habe könnte auch das demnächst für PC erscheinende Mass Effect einigen der Kriterien entsprechen.
Bei kommenden Spielen könnte Fallout 3 auch in die Richtung gehen.
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Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen....
Sagt doch einfach, dass ihr nur ein RPG mit Ego-Perpektive wollt
Ausserdem ist die Ego-Perspektive ja inzwischen für Shooter nicht mehr charakteristisch - in vielen kann man die Kamera ein und auszoomen, und bei einigen RPGs ist das inzwischen auch ein Feature.Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.
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Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigenDen Beschreibungen, die ich bisher gesehen habe könnte auch das demnächst für PC erscheinende Mass Effect einigen der Kriterien entsprechen.
Es ist im Grunde ein reinrassiges Rollenspiel mit Shooter-Steuerung. Zwar passen Auto-Aim und sowas nicht hundertprozentig zu "echten" Shootern, aber das geht dank des Genre-Mixes in Ordnung. Zudem gibt es einzelne Taktik-Shooter-Elemente, da man seinen Teamkollegen wie in Rainbow Six - Vegas befehlen kann, Deckung zu suchen, sich gezielt an bestimmten Punkten aufzustellen oder bestimmte Waffen zu benutzen.
Noch ein Beispiel wäre übrigens Hellgate: London. Da gabs auch Shooter-Elemente in einem Hack'n'Slay-"RPG".
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