Zitat von Helios672
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Zitat von C´tair
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Ein Spieler ist langzeitmotiviert, sich durch - effektiv dauernd - wiederholdende Instanzen täglich/wöchentlich durchzuarbeiten, den anderen "kotzt" die Dauerwiederholung einfach nur an (ja, ich gehör zu denen, die Wiederholung auch nicht als Motivation ansehen). Das sind fast unvereinbare Standpunkte, denn die Dauerwiederholung kann nicht in eine gut Story gepackt werden (Fernsehserien, in denen der Großteil der Folgen das gleiche Strickmuster aufweisen, stehen nach spätestens 3 Staffeln vor dem aus. Instanzen haben nicht nur das gleiche Strickmuster, sondern den exakt selben Inhalt - Storyüberdeckung nahezu unmöglich, gute Story schon mal gar nicht).
Die Frage ist: Kann man die Dauerwiederholungsfans - Powergamer de facto - auch an ein anderes Spielsystem umgewöhnen? Oder sollte man diese bei einem atmosphärisch konzentrierten MMO aus der Zielgruppenplanung draußen lassen? Das ist eine generelle Frage - MMOs werden sich in Zukunft auch in inhaltlichen Rahmen bewegen, in denen "Hack & Slay Instanzen" gar nicht untergebracht werden können. Im Moment sind MMOs stark auf Fantasy-monster-Metzeleien spezialisiert - die Ausnahmen werden mehr, aber sie gelten immer noch als die Ausnahmen. Der Schritt davon weg, der Schritt zum aufgreifen völlig anderer Thematiken als MMO wird in den nächsten zwei Spiele-Generationen erfolgen, nur: Bleibt der Wiederholungsfan dann in den Vorgängergenerationen zurück? Begeistert eigentlich tatsächlich die Wiederholung? Oder das Gefühl, das da etwas im Spiel ist, daß man sicher "kann"?
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