Zitat von Aci
Beitrag anzeigen
Der Handwerker sollte in einer guten Umsetzung als Dienstleister (Reparatur, Anpassung, Individualisierung) fungieren, nicht als Klein-Industrieller (Waren herstellen, ab auf den Vendor, Repeat). In dem Moment, in dem Handels- oder Handwerksklassen aber pauschal unter "Crafter" zusammengefasst werden, ist die Erwartungshaltung des Spielers auch "Sachen bauen", nicht "Sachen ausbessern" oder "Veredlungsprozesse". Viele MMOs haben mittelalterliche Settings, was den technischen Stand angeht - Schwerter, Lanzen, Bögen statt Ak-47 - hingegen kommt die "Wegwerfmentalität" aus unserer jetzigen Gesellschaft. Nimmt man unser Mittelalter als Referenz - die MMOs spielen ja trotzdem in fernen, fantastischen Welten - war die Ausbesserung viel häufiger Teil des Broterwerbs eines zB Schreiners als die Neuerstellung. "Kaputt, neu" ist eine moderne Einstellung.
Zitat von Aci
Beitrag anzeigen
Kommentar