Zitat von Karl Ranseier
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Eine Möglichkeit zum Kompromiss wäre vielleicht eine Art "Klon-Funktion" wie sie Tabula Rasa bietet: Man erstellt (vielleicht gegen Ingame-Währung) ein "Backup" des Charakters, das im Falle eines Ablebens als Ersatzkörper zur Verfügung steht. Um es nicht zu einfach zu machen: Selbstverständlich ist Klonen nicht perfekt (), also schleicht sich eine mit jedem benutzten Klon eine immer höhere Degeneration mit ein. Sprich: Mit jedem Tod verliert der Charakter einen immer höheren Prozentsatz seiner Fähigkeiten.
Das wäre eine In-World-Lösung (zumindest in Sci-Fi oder Fantasy-Welten), es hätte Nachteile die verhindern dass die Spieler allzu unvorsichtig werden und trotzdem wäre ein permanenter Tod nicht das Aus für einen evtl. liebevoll und über lange Zeit gepflegten Charakter. Selbst im P&P muss man ja meiner Meinung nach einen extrem sadistischen Spielleiter erwischen, um seinen Charakter zu verlieren ohne es wirklich darauf anzulegen.
Welche Möglichkeiten könnt ihr euch eigentlich vorstellen, um Spieler zur Gruppenarbeit "zu erziehen"? IMO wäre die einzige Möglichkeit dafür, die Spieler voneinander anhängig zu machen, sprich jeder braucht etwas, das nur andere Spieler herstellen können oder alleine ist "in der Wildnis" einfach kein Überleben möglich.
Gibt es da andere Möglichkeiten die ich übersehe?
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