World of Warcraft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World of Warcraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leuteich hätte eine eigentlich ziemlich blöde Frage.
    Wochenlang habe ich mir hin und her überlegt, ob ich mich zur Beta anmelden solle, oder nicht. Ich wollte mir den spielspaß bei Release nicht verderben.
    Nun sah ich aber vorhin Beta Videos auf buffed.
    Naja was soll ich sagen, jetzt hat's mich erwischt
    Ich wollte fragen, ob es sich lohnt sich jetzt noch anzumelden. Versucht habe ich es schon, ich habe mir den Systemchecker geladen und ausgeführt, allerdings kam jedesmal die Meldung dass bei der Übertragung ein fehler aufgetreten sei. Ist das ein Hinweis, dass man sich nicht mehr anmelden kann?

Kommentar

Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
      Ist das ein Hinweis, dass man sich nicht mehr anmelden kann?
      Nein.

Du kannst die Daten aus bei dir liegenden technischen Gründen einfach nicht korrekt hochladen.

Kommentar

Ok, danke
        Aber was sind das für Gründe?? Die Hilfe Website hat da mir nichts sagen können
        Und ansonsten habe ich einen relativ guten PC-Normal hätte ich erwartet, dass es funktioniert

Kommentar

So, ich hole jetzt mal diesen Thread wieder aus der Versenkung - auch wenn ich nicht weis, wie viele aktive WoW Spieler es hier noch gibt.

Diese Woche steht nun für die "live"-Server der Patch 4.0.1 an, der schon im Vergangenen Monat in 3 Teilen heruntergeladen werden konnte und stolze 5,3 GB groß ist. Was erwartet uns also ab Mittwoch?

Nun, das anfangs interessanteste dürften die neuen Talentbäume sein. Hierbei handelt es sich um komplette Neuentwicklungen und keine Verlängerungen der alten Bäume, wie es bei "The Burning Crusade" und "Wrath of the Lich King" der Fall war. Blizzard hat sämtliche Talentebäume durcheinandergewirbelt und ein Komplett neues System erarbeitet. Dieses sei mal in Kürze erklärt:

Ab Level 10 muss man sich für einen Baum entscheiden. In diesem muss man dann bis zum Erreichen des Endtalentes skillen, erst dann werden die anderen beiden Bäume zum Skillen freigeschaltet. Dazu erhält man bei der Wahl eines Baumes ab Level 10 sofort einige der Kern-Talente, die man vorher erst Skillen musste. Vergelter-Paladine erhalten daher zB ab Level 10 sofort unter anderem den Kreuzfahrerstoß, die verbessterte Zweihandwaffenspezialisierung und das Richturteil des Weisen.
          Wie erwähnt sind die Bäume anders, dass heißt vor allem deutlich kleiner geworden und es gibt wirklich komplett neue Talente - nichts ist gleich geblieben. Außerdem kriegt man nur noch bei ungraden Levelaufstiegen einen Talentpunt (also bei 11,13,15 usw.). Blizzard meinte, dass man nicht mehr gezwungen sein soll, Pflichttalente zu skillen. Aber durch die verkürzten Bäume bleiben beim Skillen bis zum Endtalent im Endeffekt eh kaum freie Plätze. Und es gibt auch jetzt das eine oder andere unwichtige Talent, dass man nicht mitskillen muss. So levelt man eben doch straff bis zum Endtalent durch und nimmt dann wie gehabt die die gewählte Spezialisierung unterstützdenden Talente aus den anderen Bäumen mit.
          Darüber hinaus wurden an der Spielmechanik vieler Klassen teils deutliche Änderungen eingeführt. Beispielsweise ist für Todesritter nun der Blutbaum der dezidierte Tankbaum. Jäger haben nun kein Mana mehr sondern Fokus wie ihre Begleittiere. Und Paladine erhalten im Kampf eine Art Combopunkt-System wie Schurken, die zur Ausführung einiger altgedienter Talente wie Göttlicher Sturm notwendig sind.

Es gibt auch noch weitaus mehr Änderungen an der Spielmechanik, auf die ich jetzt nicht vertiefend eingehen will. Nur kurz erwähnt sei, dass es jetzt 9 Glyphenplätze gibt statt 6 (mittlere Glyphen werden eingeführt). Außerdem soll Manaverbrauch wieder ein Thema sein, die bisher stark vernachlässige Grundfähigkeit Willenskraft könnte dadurch deutlich wichtiger werden.

Und das wichtigste zum Schluss:

Mit Patch 4.0.1 wird das Cataclysm Pre-Event starten! Das heißt, dass ab Mittwoch in den Hauptstädten Weltuntergangsprophete auftauchen und damit die schrittweise Transformation des alten Azeroth in die Cataclysm-Form eingeleitet wird.

Mein Fazit:
          Endlich geht es los und schneller als gedacht. Da ja Cataclysm auf Dezember verschoben wurde haben wir genug Zeit, uns mit den neuen Talentbäumen und den Klassen- und Spielmechanikänderungen anzufreunden. Auch bleibt die Hoffnung, dass Blizzard diesmal das Event komplett durchzieht und nicht wie bei Lich King das ganze vorzeitig stoppt, weil sich zu viele Leute über die Zombieseuche in der Welt beschwerten. (und der Finale Angriff der Geißel auf Sturmwind und Orgrimmar irgendwann wochentangs Nachmittag stattfand und innerhalb von einigen Stunden abgehandelt wurde, wo kaum ein Spieler online war und es genießen konnte)

Kommentar

Ich habe mit WoW wegen Cataclysm aufgehört. Ich finde die Welt wie sie jetzt ist schön und ansehlich. Die neuen Talentbäume sind gut aber das ummodeln der Welt ist lächerlich. Das ist nichts weiter als Geldschneiderei indem man etwas altgedientes völlig aus den Canon reißt und in irgendwelchen Schwachsinn umwandelt. Ganz zu schweigen von den ewig größer werdenden Dimensionen. Hat man in Classic noch gegen riesige Feuergeister und Drachen gekämpft kämpfte man in Lichking schon gegen Götter (Ulduar) und den Lichking persönlich. Nun sollen also die Aspekte herhalten. Wer die Geschichte von Warcraft kennt weiß das die 5 Aspekte geschaffen wurden um die Welt zu schützen und zwar von den Weltenbauern persönlich. Kein Sterblicher darf je darauf hoffen einen Aspekt besiegen zu können, aber das werden Raids in Absehbarer Zeit schon per Grind regelmäßig tun. Ein schönes Spiel das massiv den Bach runtergeht um eine Clientel zu bedienen die sich den Fortschritt nicht erarbeiten sondern ihn geschenkt haben will.
            Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
            Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
            Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
            und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Also was ich so gehört habe finde ich die Umgestaltung der alten Welt aus WoW Classic absolut nicht lächerlich. Im Gegenteil, in den Quests die man seinerzeit dort absolviert hab, hat man einen großen Einfluss auf die Entwicklung genommen, die nun implementiert wird. Die Mechanik eines online-Rollenspiel macht es nunmal heute (noch) nicht möglich solche massiven Änderungen für jeden individuell einzubauen, wenn man eine durchgehende Welt für alle erhalten will. Wer zB als Mensch in den ersten Startgebieten die Questreihe um die Defias-Diebesbande mitgemacht hat, wird dabei aktiv am Sturz von deren Hintermännern mitgewirkt haben. Und folgerichtig spielen diese Diebe in der neu gestalteten Welt keine Rolle. Auch der Ausbau oder die zerstörung so mancher Sidlung gefällt mir gut.

Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Veränderung nur positiv sein kann und freue mich wirklich darauf.

Was nun den Kampf gegen übermächtige Wesen angeht, so sehe ich das in der Hintergrundgeschichte heute nicht mehr so eng. Der Lichkönig war sicher kein übermächtiger Gegner. Außerdem vergiist du, dass wir mit Malygos auch jetzt schon einen Anführer der Aspekte beseitigen konnten - wenn auch am Ende mit etwas Hilfe. Und über den finalen Kampf gegen Todesschwinge wissen wir auch nichts.

Und über den Kritikpunkt zu leicht: Angeblich sollen die heroischen Instanzen wieder auf dem Level von Burning Crusade liegen und das wäre dann doch eine 180° Wende, immerhin ware tbC im Endcontent doch lange Zeit wirklich knackig, erst mit der Ausrüstung aus dem schwarzen Tempel wurden die heroischen Instanzen zur leichten Übung - aber auch dann konnte man immer noch scheitern.

Was aber durchaus klar ist: Lich King war generell auch mir zu einfach. Heroische Instanzen waren nie eine Herausforderung und epische Beute gab es spätestens seit dem Dungeonfinder quasi geschenkt. Aber ich finde gerade, dass der Dungeonfinder überhaupt die beste Neuerung an Lich King war und möchte ihn nicht mehr missen...

Kommentar

Ich hab an der Beta teilgenommen und kann Souvreign nur beipflichten:

Das Spielgefühl grade während des Questens ist viel, viel besser in Cataclysm, sowohl in den ganz neuen Zonen als auch in den alten.

Kleines Beispiel: In den Westlichen Pestländern nimmt man einem Kampf zwischen Horde und Allianz um die Stadt Andorhal teil. Und dabei sollte man nicht erwarten, dass man unbedingt auf der Seite des Siegers steht. Oder in den Östlichen Pestländern: Hier schließt man sich zu Beginn einer Karawane an, mit der man die gesamte Zone abklappert und verschiedene Aufgaben lösen muss. Die Erzählstruktur ist richtig gelungen und als Abwechslung gibt es immer noch Zonen, in denen auf Classic-Ebene gequestet wird. Die sind in dem Fall aber auch recht kurz (Arathi-Hochland: grad mal knapp 18 Quests). Dannn bin ich auf Änderungen in der Landschaft gestoßen, welche ich unbedingt noch erkunden möchte (z.B. haben die Verlassenen aus der Stadt Hillsbrad etwas gemacht, was man einfach nur als Konzentrationslager bezeichnen kann).

Ich gebe zu, bei WotLK war ich auch etwas enthusiastischer. Der Funke ist bei mir noch nicht übergesprungen, weil die Änderungen einfach so massiv sind, dass man unmöglich vor Release wirklich alles erleben kann. Und das will ich auch nicht.
                Was ich sagen kann: Freut euch mit den Goblins und den Worgen auf die zwei besten Startgebiete aller Zeiten. Grad bei den Worgen erlebt man eine tolle Storyline hautnah mit (nahezu) kompletter Vertonung.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                  Hat man in Classic noch gegen riesige Feuergeister und Drachen gekämpft kämpfte man in Lichking schon gegen Götter (Ulduar) und den Lichking persönlich. Nun sollen also die Aspekte herhalten. Wer die Geschichte von Warcraft kennt weiß das die 5 Aspekte geschaffen wurden um die Welt zu schützen und zwar von den Weltenbauern persönlich. Kein Sterblicher darf je darauf hoffen einen Aspekt besiegen zu können, aber das werden Raids in Absehbarer Zeit schon per Grind regelmäßig tun.
                  Ich stimme dir in deiner Meinung eigentlich zu. Ich finde es auch leicht nervig, dass wir Old Gods und Aspekte umrotzen. ALLERDINGS: Das haben wir seit Classic getan. Was hab ich mich damals aufgeregt, als wir Cthun töten sollten. In Wotlk haben wir auch Mylogos beseitigt, was für mich fast ein Grund war, das Spiel nicht zu spielen. Yogg war dann nur die Fortführung unserer Taten bei Cthun und Deathwing kann ich verschmerzen. Der ist immerhin ziemlich gefährlich für die Welt und ist es in der Warcraftstory schon sehr lange. Der Showdown war eigentlich abzusehen. Mal sehen, vielleicht bringen wir ihn ja zur Vernunft (hehe, das sag ich bei jedem Boss vorher ^^). Malygos hat man irgendwie nur aus dem Hut gezaubert, um wenigstens einen Drachen im Addon zu haben. Fand ich etwas daneben.
                  Der Lich King wird meiner Meinung nach ziemlich überbewertet. Meistens halten die Spieler, die nur WC3 (oder nur WoW) kennen viel zu viel von ihm. Im Endeffekt stellt er aber bei weitem kein so unüberwindbares Hindernis wie Cthun oder Malygos dar.

Auf jeden Fall werd ich mir Cata mal anschauen. Habe Classic und BC intensiv gespielt, Wotlk dann nur durchgelevelt und in 1-2 Raids reingeschaut, da man das ja auch komplett ohne straffe Organisation konnte.
                  Mehr als "Casual-Spieler" werde ich wahrscheinlich nicht mehr, aber die Änderungen und die Fortführung der Geschichte interessieren mich noch irgendwo.
                  Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                  As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

Kommentar

Cthun ist wohl kaum ein Gott oder auch nur gottähnliches Wesen. Ein Dämon, ein uraltes Böses ja aber da hörts schon auf. Was den Lichking angeht, jeder der die Geschichte Warcrafts kennt kann den gar nicht überschätzen, zumal man dann weiß wie seine Waffe entstanden ist und über welche Macht er verfügt.
                    Die Raids sind übrigens auch etwas was mich in Cata nerven würde. Ich fand die 40er Zeiten richtig gut, 25er meinetwegen auch noch. Aber jetzt eine ID Kopplung von 10er und 25er dass man nur noch einen Raid machen kann halte ich für schwachsinnig. Ich bin immer gern n größeren Raids unterwegs gewesen und habe den 10er maximal als Ergänzung und Training angesehen. Was auch stört ist dass der Schwierigkeitsgrad an Raids massiv gesunken ist. Wenn ich mal an MC und BWL zurückdenke wo wir wochenlang an Bossen und Encountern geübt haben und tausende Tode starben und das mit jetzt vergleiche wo die ersten nach 2 Wipes frustriert abhauen....das geht ja nunmal auch gar nicht.
                    Ihr müsst uns nicht fürchten, es sei denn, Eure Herzen sind nicht rein. Ihr seid Abschaum, der Jagd auf Unschuldige macht.
                    Ich verspreche Euch, Ihr könnt euch nicht ewig vor der leeren Dunkelheit verstecken.
                    Denn wir werden Euch zur Strecke bringen, wie die räudigen Tiere die Ihr seid.
                    und Euch in die tiefsten Abgründe der Hölle verbannen

Kommentar

Zitat von ThorKonnat Beitrag anzeigen
                      Cthun ist wohl kaum ein Gott oder auch nur gottähnliches Wesen.
                      Oh doch, das ist er.

Er ist einer der fünf Alten Götter, die von den Titanen besiegt worden sind.

Von den fünf starb einer namens Soggoth in Darkshore und seine Leiche kann immer noch besichtigt werden (Meistergleve)
                      Drei wurden unter der Erde in Ketten gelegt (einer davon war Yogg-Saron, die anderen beiden werden in Cataclysm noch eine Rolle spielen)
                      Und der letzte war C'thun, der schwer verletzt in die Wüste von Silithus geschleudert wurde, wo sein Einfluss auf die dort lebenden Aqir sie zu den Silithiden von Ahn'Qiraj machte.

C'thun ist inzwischen mit dem Körper des Häuptlings des Twilight's Hammer-Clans Cho'gall verschmolzen, der in Cata einer der ersten Raidbosse ist.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Hab jetzt alles ein bischen anspielen können und bin eigentlich positiv überrascht.
                        Am Magier, Druiden und Hexer muss zwar noch ein bischen gefeilt werden
                        und es gibt noch ein paar Bugs aber das wird Blizzard mit der Zeit auch noch nachbessern.

Kommentar

Ich habe Wow 5 Jahre gespielt.

In letzter Zeit sogar ziemlich intensiv und muss sagen; die beste Entscheidung die ich getroffen habe ist, damit aufzuhören.

Das Spiel nimmt einem unheimlich viel Zeit die man auch anderweitig "sinnvoller" verbringen könnte.

Was ich auch total lustig fand: Zu Online Zeiten war man in der Gilde voll der Held; im eigenen Forum wurde viel miteinander geredet man hat sich privat auf Cons getroffen.

Nach dem man aber mitteilt das man das spiel nicht mehr spielen möchte; aber noch gerne Kontakt halten würde.

Durch Forum und ähnliches, wird man gar nicht mehr beachtet.

Irgendwie ein komisches Phänomen.

Auch lustig war; das meine Frau in ihrer Gilde angegraben wurde; das ging sogar soweit.
                          Das man privat via ICQ chattete und ggf sogar eine Scheidung in kauf genommen hätte.

Ohne das man sich im RL je gesehen hätte.

Ich finde dieses Programm irgendwie; bedenklich.

Vor allem wenn man sich mal im Internet umschaut und feststellt das einem das nicht alleine so erging.

Mein Fazit: Sehr interessantes Spiel ... mit gruseligen Nebenwirkungen.
                          Fortschritt bedeutet,
                          dass wir immer mehr wissen
                          und immer weniger davon haben.
                          (Josef Meinrad)

Kommentar

Woah...

Heute gepostet worden im offiziellen Blizzard-Channel: Das Opening Cinematic zu Cataclysm!

YouTube - Cataclysm Cinematic Intro

Ich erspare euch jeden weiteren Kommentar und mach meine Reaktion an einem einzigen Smily fest:

Kommentar

Sehr nett... War bei Blizz ja auch zu erwarten.

Leider wird erfahrungsgemäß im Spiel selbst nichts derart Imposantes auftauchen...

Kommentar

Hey!

Ich bin seit kurzem auch mal wieder bei WoW dabei, da mich pünktlich zu jedem Addon wieder die Neugier packt. Diesmal wurde meiner Ansicht nach das Spiel gewaltig umgekrempelt. Das Leveln ist nun erheblich einfacher geworden. Ich bin mit meinem Paladin nach einer Spielzeit von etwas mehr als 24 Stunden schon auf Level 35 gelandet. Und da war schon einiges an Angelzeit dabei (Juhu ich habe endlich nach vielen Jahren den Alten Eisenkiefer gefangen. ). Positiv gefällt mir der Trend hin zu zusammenhängenden Storyelementen. So muss man z.B. auch mal einen kleinen Konflikt durchspielen und eben nicht nur klassisch Mann gegen Mann kämpfen, sondern man darf auch mal mit einer Kanone schießen oder ähnliches. Problematisch ist meiner Ansicht nach eben nur, dass durch das zu schneller Hochleveln nicht mehr jeder kleinste Winkel in jedem Gebiet besucht wird, da man viele Quests dann einfach auslässt um schneller voran zu kommen.
                                Ich bin mal gespannt, wie schnell ich mit dem Paladin vorankomme. Töten geht auf jedenfall super einfach mit meinem Exorzismus-Zauber und mit meinen massigen Heilzaubern sterbe ich auch quasi überhaupt nicht. Easy playing without stress. Thank you Blizzard.

Gruß,
                                Soran
                                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                                Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Lädt...
                                X