World of Warcraft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World of Warcraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

world of warcraft

Hallo Leute,

Ich überlege mir seit kurzem bei world of warcraft mitzumachen(viele meiner Freunde sind dabei und es soll ja auch ganz gut sein)
    Allerdings höre ich auch oft Warnungen wie etwa man mich beobachten kann und dann ein psychologisches Profil von mir erstellt wird und ich dann später im beruflichen Leben es schwer haben werde(gehe noch ins Gymnasium),etc.
    Ich denke jetzt nicht dass da Leute sich extra einloggen um mich zu beobachten,aber diese Sache neuerdings mit dem Kunstlehrer in England der Bilder auf seine eigene "Technik" gemacht hat,und daraufhin entlassen wurde,schockt schon ein bisschen.
    Selbst wenn ich mitspielen würde würde ich sowieso kein Abo nehmen sondern diese "Prepaid" Karten kaufen.
    Ich würde gern mal verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören
    Im Vorraus schon mal Dank schön

Kommentar

Zitat von Hyperion94 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute,
      Allerdings höre ich auch oft Warnungen wie etwa man mich beobachten kann und dann ein psychologisches Profil von mir erstellt wird und ich dann später im beruflichen Leben es schwer haben werde(gehe noch ins Gymnasium),etc.
      Häh, wo bitte hast du den das her? Woher soll den ein anderer Spieler wissen wer sich hinter deiner Spielfigur verbirgt. Zwar haben mittlerweile auch die Soziologen das Thema Computerspiele für sich entdeckt. Aber bei Onlinegames ein Profiling zu vermuten, ist schon ein wenig Paranoid. Da sollte man sich schon eher um Portale wie "My Space" und "Facebook" Sorgen machen.
      Ich habe selbst zwei Jahre WoW gespielt, und mittlerweile aufgehört. Hauptsächlich weil Blizzard den Quest und Rollenspielanteil zu stark vernachlässigt hat.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hallo Leute,

Ich überlege mir seit kurzem bei world of warcraft mitzumachen(viele meiner Freunde sind dabei und es soll ja auch ganz gut sein)
        Ich denke jetzt nicht dass da Leute sich extra einloggen um mich zu beobachten,aber diese Sache neuerdings mit dem Kunstlehrer in England der Bilder auf seine eigene "Technik" gemacht hat,und daraufhin entlassen wurde,schockt schon ein bisschen.
        Selbst wenn ich mitspielen würde würde ich sowieso kein Abo nehmen sondern diese "Prepaid" Karten kaufen.
        Ich würde gern mal verschiedene Meinungen zu diesem Thema hören
        Im Vorraus schon mal Dank schön
        Ziemliches Halbwissen.
        Wenn jemand, den du Real kennst, weiß, wie dein bevorzugter Charakter ingame heißt, kann er über eine offen auf der WoW-HP einsehbare Datenbank (Das "Arsenal") sehen, wann dein Char zu letzt eingeloggt ist.
        Wenn dein Chef also wüsste, wie dein Char heißt, und die Seite kennt, könnte er quasi immer nachschauen, wann Du zuletzt online warst, und hätte einen von der Rsprechung bisher nicht näher behandelten Grund,z.B. während einer angeblichen Krankmeldung dir ein nicht genesungsgerechtes Verhalten zu unterstellen.
        Ansonsten können Dritte überhaupt nichts über dich heraus finden, außer, du posaunst es natürlich selbst freimütig durch die Lande.
        Inhaltlich kann ich Dir im Moment nur raten, von WoW die FInger zu lassen. Du wirst vor dem Addon faktisch keinen Anschluss mehr finden, zumal das Spiel im Moment sein schlechtestes Jahr seit Bestehen durchmacht und in faktisch allen Bereichen massiv an Qualität verloren hat.

Kommentar

vielen Dank!!noch mehr Meinungen bitte^^

Kommentar

vielen Dank!!noch mehr Meinungen bitte^^
            Schau dir die 20 Seiten des Threads an. Meinungen genug Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass die Aussagen deiner Freunde bezüglich psychologischer Profiler totaler Schwachsinn sind. WoW ist ein stinknormales Onlinegame, wie jedes andere auch.
            "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also ich finde solche "Verschwörungstheorien" auch in Bezug auf online-Spiele ziemlich weit hergeholt. Sicher wird Blizzard, wie jede andere Firma in dem Sektor auch, von Zeit zu Zeit mal nachschauen, wie sich einzelne Spieler entwickelt haben und wie so der ganze Fortschritt im Spiel aussieht - aber dass die gezielt psychologisch Profile von einzelnen Spielern anlegen halte ich für Schwachsinn.

Das andere ist zwar schon richtig, dass man mit etwas Arbeit deine onlinezeiten einsehen könnte, aber auch da sollte man jetzt nicht die Pferde scheu machen. Unter Umständen ist ja beim Krankenschein das PC Spielen deiner Genesung sehr zuträglich.

Zum Thema WoW an sich kann ich dir auch viele Fragen beantworten und meine Meinung dazu abgeben - sag einfach, was du noch wissen willst...

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Sicher wird Blizzard, wie jede andere Firma in dem Sektor auch, von Zeit zu Zeit mal nachschauen, wie sich einzelne Spieler entwickelt haben und wie so der ganze Fortschritt im Spiel aussieht
                Bist du sicher dass sie das tun? Blizzart ist doch auch eine Firma wie jede andere, denen geht es doch nur um die Kohle, so wie jedem größeren Unternhmen auf dieser Erde. Denen ist es doch egal ob Spieler süchtig werden oder sonst noch etwas, so lange das Geld sprießt, u. mit WoW werden sie sicher nicht arm.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                  Bist du sicher dass sie das tun? Blizzart ist doch auch eine Firma wie jede andere, denen geht es doch nur um die Kohle, so wie jedem größeren Unternhmen auf dieser Erde. Denen ist es doch egal ob Spieler süchtig werden oder sonst noch etwas, so lange das Geld sprießt, u. mit WoW werden sie sicher nicht arm.
                  Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ich denke Souvreign hat das eher so gemeint, dass die Entwickler etc. sich schon von Zeit zu Zeit vielleicht mal die Statistiken/Werte einzelner Charaktere ansehen, um zu schauen, wie gut/wie schnell neuer Content/Items durchgespielt wurde bzw, wie er genutzt wurde. etc. Denn nur durch Beobachtungen kann man zukünftige Erweiterungen besser planen.
                  Das ganze wird, wenn überhaupt, aber eher total anonym ablaufen, da dort nur die Zahlen/Werte zählen und nicht wer im Reallife dahinter steckt.

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun. Ich denke Souvreign hat das eher so gemeint, dass die Entwickler etc. sich schon von Zeit zu Zeit vielleicht mal die Statistiken/Werte einzelner Charaktere ansehen, um zu schauen, wie gut/wie schnell neuer Content/Items durchgespielt wurde bzw, wie er genutzt wurde. etc. Denn nur durch Beobachtungen kann man zukünftige Erweiterungen besser planen.
                    Das ganze wird, wenn überhaupt, aber eher total anonym ablaufen, da dort nur die Zahlen/Werte zählen und nicht wer im Reallife dahinter steckt.
                    Da hast du absolut Recht, nur dient das wieder nur dazu Geld zu scheffeln, in dem man schaut wie es mit dem Conten usw. aussieht bzw. was die Spieler zukünftig wollen.
                    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                      Da hast du absolut Recht, nur dient das wieder nur dazu Geld zu scheffeln, in dem man schaut wie es mit dem Conten usw. aussieht bzw. was die Spieler zukünftig wollen.
                      Joar, ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. Den Suchtaspekt hast du doch in die Diskussion geworfen

Kommentar

Gerade für diese Auswertung werden wohl auch die Online-Zeiten mitausgewertet, und damit ist das exakte wer in RL dahintersteckt zwar immer noch nicht wichtig, wohl aber das was - auch wenn gegen Account-Sharing nicht so offen vorgegangen wird, wie man es könnte, wird gerade bei der Auswertung in Bezug auf "wie schnell durchgespielt" zweimal hingeguckt, ob da nicht jemand 20 Stunden/Tag online ist, die ganze Woche lang.

Generell ist im Informationszeitalter aber wohl denkbar, daß Aktivitäten in Online-Spielen ähnlich wie jetzt schon Forums-Aktivitäten usw. zu einer Person hingespeichert werden, sollte diese Person einfach verwertbare Spuren hinterlassen. Die Menschen-Suchmaschine SPOCK basiert ja auf sowas. Ab wann das in hohen Maße interessant wird, kann man jetzt noch nicht absehen, aber heute gilt - keine Information ist unbedeutend. Der beste Tipp im Internet, also auch bei Online-Spielen: Anonym bleiben.
                        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
                          Generell ist im Informationszeitalter aber wohl denkbar, daß Aktivitäten in Online-Spielen ähnlich wie jetzt schon Forums-Aktivitäten usw. zu einer Person hingespeichert werden, sollte diese Person einfach verwertbare Spuren hinterlassen. [...] Der beste Tipp im Internet, also auch bei Online-Spielen: Anonym bleiben.
                          Was natürlich bei WoW schwer wird, denn man bezahlt ja monatliche Gebühren und hat demensprechend entweder Konto- oder Kreditkartendaten dort hinterlegt. Wie das mit diesen Prepaid-Gamecards aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ist aber doch auch nicht verwerflich, wenn ein Unternehmen seine Kunden per Namen kennt. Von Außen lassen sich diese Daten ja nicht einsehen, so dass niemand Angst haben muss, der zulünftige Arbeitgeber findet heraus, dass man 10 Stunden am Tag WoW zockt. Es sei denn, man fängt bei Blizzard an

Kommentar

Was natürlich bei WoW schwer wird, denn man bezahlt ja monatliche Gebühren und hat demensprechend entweder Konto- oder Kreditkartendaten dort hinterlegt. Wie das mit diesen Prepaid-Gamecards aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ist aber doch auch nicht verwerflich, wenn ein Unternehmen seine Kunden per Namen kennt. Von Außen lassen sich diese Daten ja nicht einsehen, so dass niemand Angst haben muss, der zulünftige Arbeitgeber findet heraus, dass man 10 Stunden am Tag WoW zockt. Es sei denn, man fängt bei Blizzard an
                            WoW ist da in einer selten guten Position - wie auch in anderen Bereichen, was MMOs angeht. Die Prepaid-Karten kann man in Geiz- oder Blödmärkten kaufen und bar bezahlen, womit dann jegliche Verbindung abgetrennt werden kann. In den meisten anderen MMOs gibt's die Prepaid-Karten nur in spezialisierten Online-Shops (in manchen Fällen auch bei Amazon), und es wird wieder eine Zahlung per Buchung fällig - also was "nachprüfbares".

Die Gefahr geht auch weniger vom veranstaltenden Unternehmen aus. Genau wie im Fall "Bah, ich hab vor x Jahren mal was saudoofes im Internet veröffentlicht, da steht mein Name drunter und ich krieg's nicht gelöscht...." werden Data-Miner wohl auf Postings wie "Ich bin Ubar-Pwnz0r XY vom Server Z" auf der eigenen MySpace-Seite o.Ä. die Rückverlinkung in die immer detailierter werden "Persönlichkeitsprofile" verlinken. Wenn Blizzard mit Kundendaten in so einer Form handeln würde, wären die schön blöd.
                            Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Muss man bei WOW mit dem Prepaid-Karten aber nicht trotzdem bei Registierung seines Accounts die Adresse, etc. angeben?
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Muss man bei WOW mit dem Prepaid-Karten aber nicht trotzdem bei Registierung seines Accounts die Adresse, etc. angeben?
                                Ja sicher, aber die zieht erst bei Account-Problemen. Solange du nichts tust, was zum Bann führt, kannst du deinen Account als "Max Mustermann, Musterstraße 1, 12345 Musterdorf Germany" angeben, mit der email m.mustermann@musterdorf-online.de oder so ähnlich. Bei der email muß man schon eine gültige nehmen, aber bei nem online-mailer ist das kein Problem. Haarig wirds, wenn mit dem Account was ist. Vorher sind die Daten uninteressant.

Ausserdem: Die Daten bei Blizzard sind meiner Meinung nach nicht das Problem, wenn solche Daten wirklich geminet werden sollten, dann auf privaten Pages, auf denen der Veröffentlicher im Internet leicht einer RL-Person zugeordnet werden kann. Diese Dienste könnte dann ein potentieller Chef abfragen. Wobei da im moment eher nach politischen Meinungsäusserungen gesucht wird usw. Nicht nach online-Spielzeit.

Kommentar

Lädt...
                                X