World of Warcraft - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

World of Warcraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Dr.Bock
    Also das man das Geld spart, weil man keine anderen Spiele mehr kaufen muss, kann ich bestätigen. Seit ich WoW habe, habe ich kein einziges anderes Spiel mehr gespielt (mal abgesehen von Browsergames).
    Ansonsten hast du wohl vortrefflich den Aufwand beschrieben, den man zur Wartung und für den Service des Spiels aufbringen muss.

@Dominion
    Klar kann ich das verstehen. Ich hab es mir auch nicht leicht gemacht mit den 13 Euro. Ich hab es nun auch nicht so dicke auf dem Konto. Und meine Leidenschaft, der Fußball, kostet mich ja auch eine ganze Menge Geld. Dazu muss man auch sagen, dass wenn es hart auf hart kommt ich lieber WoW sausen lasse als den Fußball. Schlimm genug, dass es bei vielen gerade jugendlichen Spielern andersrum ist und sie den Bezug zum realen Leben verlieren.

Gruß,
    Soran
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Ich gebe zu, dass es sehr schwierig ist, zu definieren, was "sinnvoll" ist und was nicht. Ein Anhaltspunkt für mich ist, ob durch die Beschäftigung etwas geschaffen wird, das diese Beschäftigung überdauert. Eine Briefmarkensammlung z.B. ist etwas, was man seinen Kindern oder Enkeln zeigen kann. Eine gemeinsame Wanderung mit Freunden ist ein Erlebnis, an das man sich gerne erinnert und das die Freundschaft weiter vertieft.
      WoW dagegen ist etwas, das nur virtuell existiert. Der Level-70-Charakter mit lila Items ist absolut nichts wert. Er ist nicht einmal sonderlich viel in der Spielwelt wert, denn da bist Du nur einer von vielen Level-70-Charakteren mit lila Ausrüstung. Wenn in spätestens 10 Jahren alle WoW-Charaktere gelöscht sein werden, hat man nicht viel mehr als ein paar Screenshots und Erinnerungsfetzen aus dieser Zeit. Das muss sehr frustrierend für diejenigen Leute sein, die jahrelang damit beschäftigt waren, diverse Charaktere hochzuleveln.
      es ist doch ne sache, WIE man irgendetwas macht. man kann auch beim mensch-ärger-dich-nicht spielen nix mitnehmen. weil man z.b. nur gewinnen will, oder eben keinen spass versteht und sich ärgert.
      man kann auch sachen in wow erleben, die man lange in erinnerung behält. man lernt ja doch viele leute kennen und man kann auch mit denen interessante unterhaltungen führen. das geht nicht nur beim mensch-ärger-dich-nicht spielen oder beim spaziergang mit deiner schwester. sicher kann man bei wow auch der einsame ritter sein, der nur danach giert, lila items zu bekommen. ich für meinen teil hab dann damit aufgehört, als meine freunde auch aufgehört haben. denn ohne die machts mir nämlich keinen spass. das gildenleben ist dann doch lustiger und interessanter als irgendwelche items.

also es ist nicht die frage nach dem WAS , sondern nach dem WIE. man kann auch mit nem holzklotz mords spass haben. oder mit nem stück papier, wenn man sponge-bob schwammkopf in diesem einen teil so anguckt um mal 5 euro ins phrasenschwein zu schmeissen, sag ich mal "es kommt drauf an, was man daraus macht."

Kommentar

Zitat von Blainn Beitrag anzeigen
        es ist doch ne sache, WIE man irgendetwas macht. man kann auch beim mensch-ärger-dich-nicht spielen nix mitnehmen. weil man z.b. nur gewinnen will, oder eben keinen spass versteht und sich ärgert.
        man kann auch sachen in wow erleben, die man lange in erinnerung behält. man lernt ja doch viele leute kennen und man kann auch mit denen interessante unterhaltungen führen. das geht nicht nur beim mensch-ärger-dich-nicht spielen oder beim spaziergang mit deiner schwester. sicher kann man bei wow auch der einsame ritter sein, der nur danach giert, lila items zu bekommen. ich für meinen teil hab dann damit aufgehört, als meine freunde auch aufgehört haben. denn ohne die machts mir nämlich keinen spass.

also es ist nicht die frage nach dem WAS , sondern nach dem WIE. man kann auch mit nem holzklotz mords spass haben. oder mit nem stück papier, wenn man sponge-bob schwammkopf in diesem einen teil so anguckt
        Also da stimme ich zu, die besten Erinnerungen an WoW-Abende verbinde ich mit lockerem bis selbstironischem Gruppenspiel.

Wenn dann mal eine weibliche Blutelfen-Spielerin über TS bemerkt (Originalzitat!) es gäbe keine bessere Wi***vorlage für einen Kerl, als eine Blutelfe in Hotpants und knappem Top und sich die komplette Gruppe beeiert vor Lachen, dass sind dann Momente die man nie vergisst.

Oder ein Krieger, der Archaedas (WoW-Spieler dürften wissen wen ich meine) mit seinen letzten zwei Prozent Leben im Alleingang niederringt und unter allgemeinem Anfeuern die Niederlage doch noch in einen knappen Sieg verwandelt. Das Gejubel danach war ohrenbetäubend!

Kommentar

Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
          Oder ein Krieger, der Archaedas (WoW-Spieler dürften wissen wen ich meine) mit seinen letzten zwei Prozent Leben im Alleingang niederringt und unter allgemeinem Anfeuern die Niederlage doch noch in einen knappen Sieg verwandelt. Das Gejubel danach war ohrenbetäubend!
          Bäh, der war aber auch abartig. Früher war der mindestens 5mal schwerer als ganz Uldaman davor.
          Aber es stimmt schon, besonders wenn man beim Spielen miteinander redet über alles mögliche und dann die üblichen Witze anwendet, die sich unter den Spielern so gebildet haben, erst dann hat man wirklich was zu lachen.

Ich selbst erinnere mich noch einen Tag, der mir persönlich besonders peinlich ist. Wir standen im Blackwing Lair vor Vaelastraz (bis heute für mich einer der härtesten Bosse des Spiels), voll gebufft, bereit für alles, hatten aber noch kurz auf einen Cooldown gewartet. Ich wollte auf den Desktop zurückswitchen, um noch ein Fenster zu schließen, aber statt der Windows-Taste drücke ich das Komma - bei mir mit dem Multischuss belegt!
          Könnt euch denken, wie es ausging. Alles futsch, inklusive Zauberöl, zuerst waren auch alle recht böse auf mich, aber im Laufe des Abends fanden alle das nur noch zum Schmunzeln. Vor allem weil ich seit dem nur noch mit dem Rücken zu Vaelastraz stehe und ihn bis zum Kampfbeginn nicht im Target habe.
          Dieses Ereignis hält man mir bis heute noch vor.
          Aber ich kann darüber auch inzwischen lachen, weil ich weiß, dass das einmalig passiert ist.
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich gebe zu, dass es sehr schwierig ist, zu definieren, was "sinnvoll" ist und was nicht. Ein Anhaltspunkt für mich ist, ob durch die Beschäftigung etwas geschaffen wird, das diese Beschäftigung überdauert.
            dann dürftest du gar nicht mehr machen außer schule oder Arbeit. Na klasse.

Eine Briefmarkensammlung z.B. ist etwas, was man seinen Kindern oder Enkeln zeigen kann.
            Aber nur wenn sie sich dafür interessieren, was ich mir nicht vorstellen kann.

Eine gemeinsame Wanderung mit Freunden ist ein Erlebnis, an das man sich gerne erinnert und das die Freundschaft weiter vertieft.
            Aber nur, wenn du echt nichts anderes zu tun hast. das ist alles subjektiv.

WoW dagegen ist etwas, das nur virtuell existiert. ..., hat man nicht viel mehr als ein paar Screenshots und Erinnerungsfetzen aus dieser Zeit.
            Wieso ist WoW weniger interessant, wenn es digital ist. das ist doch Schwachsinn. Ist halt ein Spieleerlebnis, wie andere dinge auch. Und wenn du keine Lust mehr hast, deine Briefmarken zu sammeln und die nichts mehr wert sind, dann schmeißt du sie auch nur in den Müll. Ist doch das selbe.
            Ohne Signatur lebt sichs doch am besten

Kommentar

hab wow auch seit ein paar tagen. war im angebot mit dem addon für 25€ und cih muss sagen, dass das spiel super öde ist

Kommentar

Wenn dann mal eine weibliche Blutelfen-Spielerin über TS bemerkt (Originalzitat!) es gäbe keine bessere Wi***vorlage für einen Kerl, als eine Blutelfe in Hotpants und knappem Top und sich die komplette Gruppe beeiert vor Lachen, dass sind dann Momente die man nie vergisst.
                Ja, das sind wirklich sehr gehaltvolle Diskussionen. Da habe ich wohl eine Menge verpasst.

Zitat von RebVk666 Beitrag anzeigen
                dann dürftest du gar nicht mehr machen außer schule oder Arbeit. Na klasse.
                Woraus leitest Du denn diese Schlussfolgerung ab?

Aber nur wenn sie sich dafür interessieren, was ich mir nicht vorstellen kann.

Aber nur, wenn du echt nichts anderes zu tun hast. das ist alles subjektiv.
                Die Briefmarkensammlung und die Wanderung waren nur zwei Beispiele für (meiner Ansicht nach) "sinnvolle" Beschäftigungen. Vielleicht wird mein Anliegen an einem anderen Beispiel noch deutlicher. Wenn Du z.B. in Deiner Freizeit ein Instrument (z.B. eine Oboe) spielen lernst, dann gewinnst Du etwas, was über das Spielen einer Oboe hinausgeht (z.B. Musikalität, Fähigkeit im Ensemble zu musizieren usw.), und Du behältst es, auch wenn die Oboe irgendwann einmal kaputt sein sollte. Wenn Du Oboe irgendwann gut spielen kannst, dann bist Du zudem in der Lage, bei anderen Menschen Begeisterung hervorzurufen.
                Im Unterschied dazu hat das in vielen WoW-Stunden angeeignete Wissen (z.B. welches Totem man in welcher Situation am besten verwendet) in unserer Realität keinen Wert. Das gewonnene Know-How ist nur in der WoW-Welt von Nutzen - außerhalb davon wirst Du nichts davon anwenden können. Außerhalb der Spielewelt wirst Du wohl auch kaum jemanden finden, der Dich für Dein Hobby bewundert.

Wieso ist WoW weniger interessant, wenn es digital ist. das ist doch Schwachsinn. Ist halt ein Spieleerlebnis, wie andere dinge auch. Und wenn du keine Lust mehr hast, deine Briefmarken zu sammeln und die nichts mehr wert sind, dann schmeißt du sie auch nur in den Müll. Ist doch das selbe.
                Kaum eine andere Beschäftigung frisst so viel Zeit und stiftet so wenig Nutzen wie WoW. Das ist der Unterschied.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Kaum eine andere Beschäftigung frisst so viel Zeit und stiftet so wenig Nutzen wie WoW. Das ist der Unterschied.
                  Ich kann deine Meinung etwas nachvollziehen, aber ein Hobby - ein Zeitvertreib - muss nicht zwangsläufig nützlich sein. Vielleicht sollte es das sogar gar nicht sein. Der Mensch hat ja auch durchaus ein Recht auf völlig sinnlose Zerstreuung.
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

@largo: im prinzip stimme ich dir schon auch ein bisschen zu, es gibt tatsächlich "sinnvollere" beschäftigungen als wow. aaaber:

Wenn Du z.B. in Deiner Freizeit ein Instrument (z.B. eine Oboe) spielen lernst, dann gewinnst Du etwas, was über das Spielen einer Oboe hinausgeht (z.B. Musikalität, Fähigkeit im Ensemble zu musizieren usw.),
                    "fähigkeit im ensemble zu musizieren" .. hm, das find ich jetz witzig, dass du genau dieses argument nimmst, denn wow ist zum grössten teil ein gruppenspiel. man lernt durchaus (wenn man ein bisschen geduldig ist und überhaupt willens dazu ist) , wie man sich mit anderen abstimmt. man lernt, geduldig zu sein, vielleicht sogar eine gruppe zu leiten, sich duchzusetzen oder einfach nur, wie man sich anderen gegenüber verhält oder generell lernt man leute kennen und deren verschiedenen charaktere.. manchmal ganz interessant, hin und wieder lustig und ziemlich oft nervig

Im Unterschied dazu hat das in vielen WoW-Stunden angeeignete Wissen (z.B. welches Totem man in welcher Situation am besten verwendet) in unserer Realität keinen Wert. Das gewonnene Know-How ist nur in der WoW-Welt von Nutzen - außerhalb davon wirst Du nichts davon anwenden können.
                    das ist aber oft so, du glaubst ja gar nicht, wie viel "nutzloses" wissen du mit dir rumträgst. ausserdem: taktiken zu entwickeln, dich zu organisieren, den drang immer besser zu werden sind auch kognitive aufgaben, also ein bisschen hirnsport. du solltest mal mit leute reden, die wow völlig in zahlen ausdrücken können, recht witzig... sicher, es ist höchstgradig sinnlos, aber es hält das gehirn fit.
                    Außerhalb der Spielewelt wirst Du wohl auch kaum jemanden finden, der Dich für Dein Hobby bewundert.
                    kommt auf freunde drauf an andere seite: ein paar wow nerds interessieren deine tollen oboe-kunstücke kaum. oder sie klatschen, sagen "super" , aber das wars dann auch.

Kommentar

Ja, das sind wirklich sehr gehaltvolle Diskussionen. Da habe ich wohl eine Menge verpasst.
                      Also in meiner Freizeit sind eigentlich wenige Diskussionen/Gespräche wirklich gehaltvoll, ich weiß aber nicht wie das bei dir aussieht. Bist du "Stammtischphilosoph"?

Mir gings nur darum mal aufzuzeigen, dass man sich im Spiel auch "normal" unterhält und eben seine Witzchen macht, wie auf einer Party eben auch. Ich denke wenn ich einen der vielen "Paladin-Witze" oder "Hybriden-Witze" die bei uns gemacht wurden gepostet hätte, hätten wohl nur sehr wenige Leute etwas damit anfangen können, oder?

Woraus leitest Du denn diese Schlussfolgerung ab?
                      Ich nehme mir mal das Recht heraus, hier zu antworten: Weil alles andere nicht für dein persönliches Vorankommen oder deinen Lebensunterhalt relevant ist, also per Definitionem "sinnlos".

Die Briefmarkensammlung und die Wanderung waren nur zwei Beispiele für (meiner Ansicht nach) "sinnvolle" Beschäftigungen. Vielleicht wird mein Anliegen an einem anderen Beispiel noch deutlicher. Wenn Du z.B. in Deiner Freizeit ein Instrument (z.B. eine Oboe) spielen lernst, dann gewinnst Du etwas, was über das Spielen einer Oboe hinausgeht (z.B. Musikalität, Fähigkeit im Ensemble zu musizieren usw.), und Du behältst es, auch wenn die Oboe irgendwann einmal kaputt sein sollte. Wenn Du Oboe irgendwann gut spielen kannst, dann bist Du zudem in der Lage, bei anderen Menschen Begeisterung hervorzurufen.
                      Im Unterschied dazu hat das in vielen WoW-Stunden angeeignete Wissen (z.B. welches Totem man in welcher Situation am besten verwendet) in unserer Realität keinen Wert. Das gewonnene Know-How ist nur in der WoW-Welt von Nutzen - außerhalb davon wirst Du nichts davon anwenden können.
                      Und was ist bitte aus Dingen wie Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kritikfähigkeit, schnellem Reagieren auf geänderte Situationen und dergleichen geworden? Alles nutzlos? Das wäre komisch, weil bei meinen letzten Bewerbungen verstärkt auf sowas (insbesondere Teamfähigkeit) geachtet wurde.

Glaube nicht dass man aus PC-Spielen nichts ins echte Leben mitnehmen kann. Gerade bei MMOs wie WoW ist man darauf angewiesen, mit anderen Menschen auszukommen. Man lernt sie mit Respekt zu behandeln, Kritik nicht persönlich zu nehmen sondern umzusetzen, Pünktlichkeit und dergleichen.

Als Gildenleiter hat man sogar effektiv dieselbe Rolle wie ein RL-Vereinsleiter, meistens inklusive Management der "Finanzen" der ganzen Gilde. Ein Raidleiter muss die Leute unter Kontrolle halten, sie nach Fehlschlägen neu motivieren, Fehler erkennen und aufzeigen, Aufgeben verteilen,...

Alles Fähigkeiten die einem auch in der Berufswelt sehr nützlich sein können. Ich wurde bei meinen Bewerbungen übrigens bereits explizit gefragt, ob ich eine leitende Rolle in einem MMO innehabe, also scheint das für die Beurteilung nicht ganz unwichtig zu sein.

Außerhalb der Spielewelt wirst Du wohl auch kaum jemanden finden, der Dich für Dein Hobby bewundert.
                      Auch beim Briefmarkensammeln wird jemand der sich nicht selbst damit befasst hat höchstens Interesse heucheln können. Und das trifft auf viele "Real Life"-Hobbies zu.

Ich glaube da könnten dir allein die Hobbykünstler und -autoren hier im Forum ein paar Geschichten erzählen...

Lass dir gesagt sein: Ich stecke wesentlich mehr Aufwand in meine Fanfics und Zeichnungen als ich für WoW jemals aufwenden werde. Und trotzdem macht man sowas letztendlich nur für sich selbst, denn wie mir mal geraten wurde: "Wenn man Fanfictions schreibt, um dafür anerkannt zu werden was man leistet, dann sollte man es besser direkt sein lassen."

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                        Ich kann deine Meinung etwas nachvollziehen, aber ein Hobby - ein Zeitvertreib - muss nicht zwangsläufig nützlich sein. Vielleicht sollte es das sogar gar nicht sein. Der Mensch hat ja auch durchaus ein Recht auf völlig sinnlose Zerstreuung.
                        Also Hobbie muss nicht immer gleich heißen, das irgendetwas sinnvoll ist. Manche Leute haben den Hang z.B. immer höhere Berge zu erklimmen, u. gehen dabei hohe Risiken ein. Sie könnten sterben, u. trotzdem könnte man es als ihr Hobbie ansehen, nicht ohne Berg "überleben" zu können. Das ist auch ein gefährliches Hobbie u. frisst sicherlich auch eine Menge Zeit. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten, da kann man einfach auf keinen Grünen Zweig kommen.

Manche sammeln Briefmarken, andere denken sich wieder, wieso manche leute das so machen.
                        Ander spielen WoW, u. andere wiederum verstehen nicht warum sie das tun.

Hobbies kann man nicht einteilen in gut u. schlecht, zeitaufwängig bzw. nicht zeitaufwändig. Es ist einfach etwas, wo sich der Mensch entspannen kann. Einer tut das wenn er einen Berg besteigt, Zeit mit seiner Freunden verbring, andere spielen WoW u. haben "Glücksgefühle" dabei. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, kann eigentlich nur jeder für sich beantworten.
                        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

Kommentar

@Blainn:
                          Bewerte WoW jetzt mal nicht über. Da lernt man wirklich nix, was man woanders gebrauchen kann. Hinrsport lernst da noch eher mit Dr. Dingsbums Gehirnjogging auf deinem nintendo

@Largo:
                          Natürlich ist WoW keine sinnvolle Beschäftigung, aber das sind auch reale Spiele nicht. Brettspiele sind genau so wenig sinnvoll. Genau so wenig kannst du deine erlenten Fähigkeiten beim Fußball irgendwo anders einsetzen als beim Fußball. Mag ja sein, dass beim Oboe Spielen dann viele sagen "oh, das kannst du aber toll", aber da kann ich auch drauf verzichten, so lange mein Hobby mir Spaß macht. Ich könnte auch Schiffe aus Streichhölzern bauen, wird auch niemanden interessieren. Hört man vielleicht auch nur ein "oh, kannst du das toll"

WoW frisst exakt genau so viel Zeit, wie ich mich davor setze. So wie bei jedem anderen Hobby auch. Man kann auch ohne Lila Items Spaß haben 10 Stunden am Tag WoW zu spielen sich sicherlich genau so Schädigend für den Gesellschaftlichen Umgang wie 10 Stunden Oboe spielen am Tag.

Was ich sagen will: Es ist eben alles Interpretationssache. So lange man ein geregeltes Leben hat, ist das Hobby doch egal.

----

Alles Fähigkeiten die einem auch in der Berufswelt sehr nützlich sein können. Ich wurde bei meinen Bewerbungen übrigens bereits explizit gefragt, ob ich eine leitende Rolle in einem MMO innehabe, also scheint das für die Beurteilung nicht ganz unwichtig zu sein.
                          Die Frage muss ja nicht positiv gemeint sein. Das könnte auch damit zusammen hängen, dass die Personalbosse niemanden einstellen wollen, der auf Grund seiner leutenden Position dort zu viel Zeit mit MMO verbringt, da die Arbeit darunter leidern könnte
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Die Frage muss ja nicht positiv gemeint sein. Das könnte auch damit zusammen hängen, dass die Personalbosse niemanden einstellen wollen, der auf Grund seiner leutenden Position dort zu viel Zeit mit MMO verbringt, da die Arbeit darunter leidern könnte
                            Da die Frage in einem "Psychotest" auf "Spielen sie lieber alleine oder online mit anderen Spielern?" (Recht einfach als "Sich sie teamfähig?" zu deuten) folgte denke ich mal, dass meine Interpretation schon korrekt war.

Kommentar

@Blainn:
                              Bewerte WoW jetzt mal nicht über. Da lernt man wirklich nix, was man woanders gebrauchen kann. Hinrsport lernst da noch eher mit Dr. Dingsbums Gehirnjogging auf deinem nintendo
                              ich verteidige hier wow keineswegs... "gehirnjogging" war vielleicht übertrieben. aber das hirn muss man auf alle fälle mehr einschalten als bei der briefmarkensammlung oder vorm tv.

Kommentar

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
                                Damit hast Du im Grundsatz natürlich recht, aber ich glaube, dass 5 oder 10 Stunden WoW pro Tag deutlich über das gesunde Maß an Zerstreuung hinausgehen.

Ich nehme mir mal das Recht heraus, hier zu antworten: Weil alles andere nicht für dein persönliches Vorankommen oder deinen Lebensunterhalt relevant ist, also per Definitionem "sinnlos".
                                Da musst Du mich missverstanden haben. Ich hatte folgendes geschrieben gehabt: "Ich gebe zu, dass es sehr schwierig ist, zu definieren, was "sinnvoll" ist und was nicht. Ein Anhaltspunkt für mich ist, ob durch die Beschäftigung etwas geschaffen wird, das diese Beschäftigung überdauert."

Und was ist bitte aus Dingen wie Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kritikfähigkeit, schnellem Reagieren auf geänderte Situationen und dergleichen geworden? Alles nutzlos? Das wäre komisch, weil bei meinen letzten Bewerbungen verstärkt auf sowas (insbesondere Teamfähigkeit) geachtet wurde.

Glaube nicht dass man aus PC-Spielen nichts ins echte Leben mitnehmen kann. Gerade bei MMOs wie WoW ist man darauf angewiesen, mit anderen Menschen auszukommen. Man lernt sie mit Respekt zu behandeln, Kritik nicht persönlich zu nehmen sondern umzusetzen, Pünktlichkeit und dergleichen.

Als Gildenleiter hat man sogar effektiv dieselbe Rolle wie ein RL-Vereinsleiter, meistens inklusive Management der "Finanzen" der ganzen Gilde. Ein Raidleiter muss die Leute unter Kontrolle halten, sie nach Fehlschlägen neu motivieren, Fehler erkennen und aufzeigen, Aufgeben verteilen,...

Alles Fähigkeiten die einem auch in der Berufswelt sehr nützlich sein können. ...
                                Dieses Argumentationsmuster kommt mir bekannt vor. Um den exzessiven Spielekonsum von Jugendlichen zu legitimieren, hatte vor einiger Zeit ein Vertreter der Spielelobby im Fernsehen gesagt, Kinder müssen lernen, sich in dreidimensionalen Welten zurecht zu finden.

Natürlich sind, das was Du gesagt hast, alles wichtige Fähigkeiten, aber Du kannst mir doch nicht erzählen, dass man so etwas in einem Computerspiel lernt. In WoW musst Du doch keine wirkliche Verantwortung übernehmen. Du kannst jederzeit die Gilde oder den Server wechseln oder sogar ganz mit WoW aufhören, wenn Dir etwas nicht passt. In der Spielewelt bist Du niemandem Rechenschaft schuldig. Das funktioniert in der realen Welt allerdings nicht ohne weiteres. Man kann z.B. nicht aus seiner Familie austreten oder nicht mehr auf Arbeit erscheinen, ohne dass dies ernste Konsequenzen mit sich brächte. Handeln in der realen Welt hat im Unterschied zum Handeln in WoW reale Folgen (z.B. die Verlust des Arbeitsplatzes). Lösungen für Probleme in WoW lassen sich daher nicht auf Probleme in der Realität übertragen. Wenn Du z.B. als Vereinsleiter knapp bei Kasse bist, dann kannst Du eben – anders als in WoW – nicht einfach mal so Gold "farmen" gehen.

Ich glaube da könnten dir allein die Hobbykünstler und -autoren hier im Forum ein paar Geschichten erzählen...
                                Wieso sollten die das? Ich würde eine künstlerische Tätigkeit durchaus als etwas sinnvolles bezeichnen. Deshalb kann ich jeden nur dazu ermuntern, sich künstlerlisch zu betätigen, d.h. Musik zu machen, zu zeichnen oder sich Geschichten auszudenken.

10 Stunden am Tag WoW zu spielen sich sicherlich genau so Schädigend für den Gesellschaftlichen Umgang wie 10 Stunden Oboe spielen am Tag.
                                Wenn jemand jahrelang 10 Stunden am Tag Oboe spielt, dann ist er irgendwann ein guter Musiker. Aber wenn jemand jahrelang 10 Stunden am Tag WoW spielt … was ist er dann? Ich sehe hier immer noch einen deutlichen Unterschied.
                                Und auch der Vergleich mit dem Brettspiel ... natürlich dienen auch Brettspiele einzig und allein der Zerstreuung (und das ist ja auch legitim). Aber der Unterschied ist einfach der, dass WoW eine riesige Lebenszeit-Vernichtungsmaschine ist (und ein Brettspiel nicht).
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Lädt...
                                X